Manschette Antriebswelle verdreht und undicht - Schaden Schlagloch???

neuerT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
B14 und 12mm Platten
FIN
WV2ZZZ7HZ8H037145
Hallo zusammen,

im Dezember 2017 wurde die komplette Antriebswelle rechts erneuert.

Heute habe ich festgestellt, dass die Manschette von der rechten Antriebswelle richtig aufgerissen und in sich verdreht ist. Leider ist es auf dem Foto nicht ganz zu erkennen.

Manschette Antriebswelle rechts.webp

Gestern bin ich in Italien in ein sehr tiefes Schlagloch gefahren. Kann es evtl. sein, dass sich durch das Ausfedern die Antriebswelle bzw. dass Gelenk ""ausgehängt"", um einen Zahn verdreht und beim Einfedern wieder ""eingehängt"" hat, sodass sie die

Oder

Durch das Schlagloch hat sich die Schelle von der Manschette leicht gelöst und die Manschette verdreht.

Oder

Das VW Originalteil war schlecht verarbeitet und die Schelle von der Manschette hat sich leicht gelöst und die Manschette verdreht.

Was könnte die Ursache für die verdrehte Manschette sein?

Kommt das öfters vor, oder bin ich der Erste mit sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Tom

Alter Schwede, das hat aber ordentlich eingeschlagen!
So ein Schadenbild hab ich hier noch nicht gesehen.

Aber neu muß das Teil sowieso.
Was ist das für eine zylindrische Ausbuchtung innerhalb der Manschette? Hat es da einen Teil des Kreuzgelenks zerlegt?
Hast Du noch Vortieb? Das sieht sehr kaputt aus!

Moin,

ja, alter Schwede...
Wurde nur die Antriebswelle - oder auch die Steckwelle - gewechselt?

"Aushängen, verdrehen, einhängen" geht nicht; höchstens durchdrehen.

Gruß
Mike

Vortrieb ist noch vorhanden - bin nach dem Schlagloch noch 150 km gefahren und habe keine Probleme gehabt. Kein Schlagen oder Eiern.

Antriebswelle plus Steckwelle wurden im Dezember 2017 erneuert

Habe nächste Woche einen Werkstatt Termin und möchte jetzt schon wissen oder vermuten können, was die Ursache ich.

Evtl. auch fehlerhafter Einbau.

Wobei ich vermute, dass der Riss erst gestern aufgetreten ist, sonst würde das Fett Uralt ausschauen.

Antriebswelle plus Steckwelle wurden im Dezember 2017 erneuert..

Versteh mich nicht falsch, aber innerhalb von nicht mal vier Monaten sieht weder die Antriebswelle, noch die Bandschellen der Manschette und auch nicht der Einsatz an der Nabe dermaßen verrostet aus.
Auch der Gummi der Manschette selbst sieht mir deutlich älter aus.

Hast Du den Wechsel selbst gemacht oder in der Werkstatt machen lassen?

Ich behaupte, ohne es natürlich zu wissen, daß es noch die erste AW ist. Ist denn auf der AW noch der kleine weiße Aufkleber mit der Teilenummer und dem Produktionsdatum zu sehen?

Hallo Tom,
das ein Gelenk durch einen starken Schlag(loch) sich soweit verdreht,
und dann anschließend 150 km klaglos ohne Geräusche oder Vibrationen seinen Dienst verrichtet,
ist hier vermutlich noch nie ein Thema gewesen.
Wenn also tatsächlich eine Verdrehung stattgefunden hat,
muss ja entwender im Gleichlaufgelenk etwas gebrochen sein,
oder die Steckachse ist in der Verzahnung durchgedreht.

Aber dann noch ohne Probleme 150 km gefahren ! ?

Mach bitte nach dem Austausch der Gelenkwelle ein paar Fotos auf dem der Schaden zu erkennen ist.

Viele Grüße Ludger

Der Wechsel wurde in einer Werkstatt gemacht - die alte Welle hatte viele ausgeschlagene Zähne.

Den Aufkleber suche ich gleich mal.

Das Bild zeigt eine alte Antriebswelle. Das kann nicht drei bis vier Monate alt sein.
Und durch ein Schlagloch kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Gruß
Marco

Also, die komplette Antriebswelle mit Steckachse wurde erneuert. Der Aufkleber SKF VKJC 5205 war noch dran und fast wie neu. Das Datum habe ich nicht lesen können. Das die Sache so aussieht, liegt daran, dass sich dass ganze Fett verteilt hat und mit einem Belag aus Salz und Dreck überzogen ist. Ich habe hierzu nur mal den Dreck von der kleinen Schelle abgewischt, die sieht jetzt auch wie neu.

Also an alle die glauben dass die Welle nicht neu ist, sollen sich bitte aus diesem Beitrag raushalten. Wenn mein Werksattfritze dies lesen würde, dann hätten die Ungläubigen jetzt eine Klage am Hals. ;) :D

An alle die eine sinnvolle Theorie hierzu haben, möchte ich herzlich bitten, mir diese mitzuteilen. :help: :danke:

Fakt ist:
Die Welle und alles andere ist neu -- die Manschette hat sich verdreht und hat ein Loch -- nach dem Schlagloch bin ich noch viele km Landstraße, dann auf die Autobahn Brenner und Innsbruck und zu guter letzt noch den Zirler Berg rauf gefahren (und das alles ohne Probleme)

Ich bin auf jeden Fall nächste Woche in der Werkstatt dabei und schau zu.

Vielen Dank

Also an alle die glauben dass die Welle nicht neu ist, sollen sich bitte aus diesem Beitrag raushalten.
...du bist ja ein Netter.

Aber dafür entschuldigen, dass sie evtl. Möglichkeiten für eine Problem-/Lösungsfindung in Betracht gezogen haben, müssen sich die hilfeleistenden Boarder wohl hoffentlich nicht?

...du bist ja ein Netter.

Aber dafür entschuldigen, dass sie evtl. Möglichkeiten für eine Problem-/Lösungsfindung in Betracht gezogen haben, müssen sich die hilfeleistenden Boarder wohl hoffentlich nicht?

Sorry, aber hier wurde gleich behauptet, dass das Foto alt wäre, dass die Welle nicht gewechselt wurde, dass nur Teile getauscht wurden usw. - Das hört sich so an, als würde ich ein falsches Foto einstellen und mein Werkstattfritze mich betrügen.

Ich bin ja auch dankbar, wenn jemand schreibt: ....... "Aushängen, verdrehen, einhängen" geht nicht;........ Dann kann ich sowas schon mal ausschließen

Wer schon mal eine undichte Manschette hatte, der weiß was sich da für ein Dreck befindet. Und dann sieht sowas schon mal uralt aus. Zumal ich in der letzten Zeit keine Zeit für nee Wäsche hatte.

Gruß

Tom

..du bist ja ein Netter.

ich weiß - das sagt meine Fau auch immer :D:D:D:D:D

Tut mir Leid, aber ohne vorher die anderen Beiträge gelesen zu haben, hatte auch ich anhand des Fotos den subjektiven Eindruck, dass die Welle nicht neu ist. Das Gehäuse des Außengelenks hat markante Rostansätze. Natürlich kann man sich da täuschen. Bemerkenswert finde ich schon, dass dieser Eindruck bei mehreren Boardern erweckt wurde.

Das VW Originalteil war schlecht verarbeitet
Hier gibt es einen inhaltlichen Widerspruch in deiner Berichterstattung. An anderer Stelle sprichst Du von einem "SKF Aufkleber". Die von VW ausgelieferten Wellen tragen keinen SKF Aufkleber.
Also ohne dir, oder deiner Werkstatt Unrecht tun zu wollen, würde ich auch von einer Teilreparatur (Gelenkwellen-Innenseite) ausgehen. Dabei kann man Fehler machen, die zu solchen Schäden führen. Ein derartiger Schaden einer neuen Gelenkwelle ist höchst unwahrscheinlich bzw. selten. Eine Gewalteinwirkung von außen ist natürlich denkbar (Schlagloch).
Schädigende Ereignisse müssen nicht zwangsläufig während der Fahrt passieren. Die Welle kann auch schon durch unsachgemäßen Transport und Handhabung vorgeschädigt werden. Das ist auch häufig ein Problem bei Motorkupplungsteilen. Hier die Ursache im Nachgang genau festzustellen, wird mitunter nicht gelingen. Das zerlegte und gereinigte Außengelenk kann hier vielleicht als "Zeuge" dienen. Das ist und bleibt natürlich nur ein subjektiver Eindruck und eine Analyse aus der Ferne.

Ich drücke dir die Daumen für eine kulante Schadensregulierung deiner Werkstatt.

Gruß

Dieses Schadensbild ist üblich, wenn beim Einbau die Ringfläche auf der Welle und/oder am Gelenk nicht sauber und 100% fettfrei waren bei der Montage. Das führt dazu, dass bei Lenkeinschlag, die Manchette an sich selbst reibt und sich dann unter umständen verdreht. Ergebnis ist dann oben im Bild zu sehen.
Dabei spielt es auch keine Rolle wie alt das ganze ist.

Auch kann es sein, dass die Schellen zu fest/lose angesetzt wurden.

Zu fest --> Schelle schneidet die Manchette ein --> kaputt
Zu lose --> Klemmstelle wird mit Fett unterwandert, Manchette verdreht sich --> kaputt

Also an alle die glauben dass die Welle nicht neu ist, sollen sich bitte aus diesem Beitrag raushalten. Wenn mein Werksattfritze dies lesen würde, dann hätten die Ungläubigen jetzt eine Klage am Hals. ;) :D

wenn er das liest, fragt er sich wahrscheinlich eher, warum du ihn nicht gleich direkt gefragt hast was da passiert ist.
Und noch mal Entschuldigung, dass ich hier etwas gepostet habe.

Mahlzeit,

täuscht das oder sieht die Manschette angeschmolzen aus. Als wäre die richtig heiß geworden?

Gruss,
Peter

Sowas habe ich nach einer Reparatur, die so kurz vorher gemacht wurde, noch nicht gesehen.

Mahlzeit,

täuscht das oder sieht die Manschette angeschmolzen aus. Als wäre die richtig heiß geworden?

Gruss,
Peter

Da is nix angeschmolzen - die is nur verdreht - von innen nach außen

Ich will jetzt auch nicht an der Manschette rumfummeln und reinigen oder sonst was machen - mein Werkstattfritze soll die Sache so sehen wie es jetzt ist - sonst heißt es noch ich hätte rumgemacht

Zurück
Oben