Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Die wirkliche Akzeptanz Autos mit deutlich niedrigeren Abgaswerten zu fahren ist noch nicht da.

Dafür werden aber heute sehr viele Fahrzeuge mit AdBlue verkauft...


D hat sich mit haut& Haaren der Industrie verschrieben.

Ja, und da ist auch erstmal nichts schlechtes dran.
Wir leben nun mal in einem Rohstoff armen Land.
Der Grund wieso es uns hier so gut geht ist das wir Rohstoffe einkaufen und geilen Scheiss daraus machen den wir in die ganze Welt verkaufen können.
Das geht nur über die Industrie! Gegen selbige zu arbeiten macht schlicht keinen Sinn.

Nur mal angenommen man würde VW jetzt dafür nass machen (und das wäre mehr als verdient!), was würde passieren?
Die 600.000 Mitarbeiter Welt weit (gut 200.000 in Deutschland) fallen dabei gar nicht so sehr ins Gewicht.
Das Problem geht doch erst danach richtig los.
Das Land Niedersachsen hätte mit 20% Anteilen ein mächtiges wirtschaftliches Problem.
Und nur bei Volkswagen könnte man es dann auch nicht belassen. Offensichtilch sind die anderen Autohersteller hier im Land nicht viel weniger grosszügig in der Auslegung von Gesetzten.
Und selbst wenn einige mit nem blauen Auge davon kommen würden geht es nahtlos mit der Zulieferindustrie in D weiter.
Da kommst du von 200k schnell auf mehrere Millionen Beschäftigte.
Und das Kartenhaus ist dann noch lange nicht komplett zusammengefallen. Das Geld das die Jungs da in den Sand setzen kommt von Banken. Und wie toll die auf den Ausfall von Krediten vorbereitet sind erleben wir seit 2008...

Du kannst solchen grossen Unternehmen nicht mehr wirklich an den Karren fahren. Too big to fail.
Und das nicht nur nicht wirtschaftlich sondern auch nicht politisch. Die Partei die das zu verantworten hätte kann danach dicht gemacht werden.
Die letzten Landtagswahlen haben deutlich gezeigt wo die Reise dann hin geht. Und gerade wir in Deutschland sollten es besser wissen.

Die ganze Geschichte ist mehr oder weniger Alternativlos. Zumindest was eine Brauchbare betrifft. Das kann man (zu recht) doof finden und sich in einer Bananenrepublik wähnen, ändern wird sich das nicht. Dafür muss man nichtmal die Lobbyisten bemühen.

Was mich an der Geschichte ankotzt ist Verlogenheit mit der das durchgezogen wird!
Sie haben jetzt 8000 Amaroks umgerüstet. Wieso haben sie wohl gerade mit dem Fahrzeug angefangen?
Es ist perfekt um mit wenig Kosten mächtig Zeit zu schinden. Und genau darauf läuft es hinaus.
Das wird jetzt so lange hin und hergeschoben bis sich da kein Mensch mehr für interessiert.

BTW: Alternativen zur Industrie gibt es in Deutschland nicht.
Internetfirmen wie in den USA wird es im Neuland nicht geben!
 
Ja, und während die Industrie noch gepimbert wird, bleibt unsere einzige wahre "Rohstoffquelle" BILDUNG unterentwickelt.
Die Schulen (ausgenommen Privatschulen) sehen aus wie in "Schwellenländern", der Lehrer-Schüler Koeffizient ist
weit unter dem Durchschnitt und alle Veränderungen (Inklusion etc.) müssen "kostenneutral" durchgeführt werden.

Mein Fazit: Nach der "Umrüstung" meines VW`s wird der sofort in Zahlung gegeben für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers, noch nicht einmals dem Konzern zugehörig.

Und was die Bildung angeht, kann ich nur jedem empfehlen regional aktiv zu werden. Da gibt es viele Möglichkeiten die lokale zuständige Verwaltung auf ihre Arbeit hinzuweisen, das Schulamt regelmäßig von Elternseite zu informieren und die "lokalen" Politiker zu eindeutigen Statements zu "zwingen".
 
oh man ey!

Unternehmen haben mehr Rechte als Menschen: Details zum Abgasbetrug sollen geheim bleiben

duh-schwarz-vw.gif
 
Hallo zusammen,

die "Fahrzeuge für besondere soziale Erfordernisse" sind ja zunächst aus der näheren Betrachtung rausgefallen.
Aber wenn ich einen LT3 Crafter 2.0 mit 2120 mg/km Nox gemessen sehe, schwant mir für den natürlich kleineren T5 nichts Gutes. Zumindest die 280 mg/km Nox Latte wird locker gerissen.
Dieselaffäre: Auch diese Modelle waren bei Abgastests auffällig

Seid gegrüßt,
golightly

PS: 60 Seiten sollten zu schaffen sein
 
So, jetzt haben wir den Salat. VW will jetzt auch T5 u. T6 mit anderer Software "Nachrüsten".
Mit all den bereits aufgetretenen Folgen von versotten des AGR Systems bis zum folgenden Turbolader Kollaps :-( .
Wollte gerade in eine Schlafdach investieren......aber jetzt habe ich arge Zweifel!
 
Abwarten...
Momentan hat man Porsche Chayenne und den Touareg am Wickel...


Es zwingt dich keiner, das du mit deinem Bus in ne Vertragswerkstatt gehst. Ein freier Schrauber spielt dir keine Software auf.

TÜV und AU ist auch anderweitig zu bekommen... Wo ein Wille, da ein Gebüsch...
 
So, jetzt haben wir den Salat. VW will jetzt auch T5 u. T6 mit anderer Software "Nachrüsten".
Mit all den bereits aufgetretenen Folgen von versotten des AGR Systems bis zum folgenden Turbolader Kollaps :-( .
Wollte gerade in eine Schlafdach investieren......aber jetzt habe ich arge Zweifel!

Wo kommt das her? Hast du ne Quelle?
 
Abwarten...
Momentan hat man Porsche Chayenne und den Touareg am Wickel...


Es zwingt dich keiner, das du mit deinem Bus in ne Vertragswerkstatt gehst. Ein freier Schrauber spielt dir keine Software auf.

TÜV und AU ist auch anderweitig zu bekommen... Wo ein Wille, da ein Gebüsch...


Bei nicht Durchführung eines KBA-Rückrufs, folgt dann irgendwann die Stilllegung.

Außerdem wird ab 1.8. bei der HU der Softwarestand geprüft!

Gruß Jan
 
Hallo jensenickel,
wenn ich die Meldung nicht zu schnell überflogen habe, handelt es sich um T5 + T6 mit Euro 5 ?
 
Exakt. Es sind damit alle T5.2 und T5.3 betroffen. Die "Gnade der frühen Geburt" betrifft nur die T5.1. Die dürfen dann zwar demnächst nicht mehr nach Stuttgart reinfahren, aber freiwillig tu ich (Euro 4) das sowieso nicht ;-))

Doch jetzt gilt es solidarisch zu sein: Jungs, Euch drohen echte Schweinereien: Ihr könnt wählen zwischen amtlich angeordneter indirekter Motorbeschädigung oder Stilllegung = Enteignung. Nachdem der Drecksladen VW Euch ja schon mit der Ölproblematik beim BiTDI mächtig reingelegt hat, jetzt diese staatlich abgesegnete Wertminderung.

Bei 130.000 Mitgliedern im Forum sollte man meinen, dass da ein Widerstand losgetreten werden sollte.

Ich wundere mich ohnehin, dass so viele Dieselbesitzer sich so brav in ihr Schicksal ergeben...Jahrelang hat man uns eingebläut, kauft Diesel, der ist umweltfreundlicher! Im Nachhinein frage ich mich: Wie hat man das Problem der Stickoxide damals heruntergespielt?

LG

Dirk
 
Da geht es um freiwillige Nachrüstung um die NOx Werte in Städten zu senken. Das kann eigentlich nicht verpflichtend sein. Allerdings sind nicht nachgerüstete Autos u.U. von Beschränkungen betroffen.
 
Da geht es um freiwillige Nachrüstung um die NOx Werte in Städten zu senken. Das kann eigentlich nicht verpflichtend sein. Allerdings sind nicht nachgerüstete Autos u.U. von Beschränkungen betroffen.

Marcus, glaubst Du das wirklich? Eine Zweiklassen-Gesellschaft zwischen Nachrüst-Verpflichteten und -Freiwilligen? Niemals... Das erzeugt doch nur noch mehr Verwirrung und Wut.
 
Ich seh das wie Marcus.
Unsere Kisten sind ja gar nicht von der Abschaltvorrichtung betroffen.
Und aus Bestandsschutzgründen kann man mir ein Update (denke ich) nicht aufzwingen.
Mein Auto hat Euro 5 "zu recht".
Da sehe ich auch erstmal keine Pflicht.

Außerdem geht mein AGR Ventil jetzt schon alle 40k kaputt. Da brauch ich mit neuer Software sicher nur 20k...
 
Exakt. Es sind damit alle T5.2 und T5.3 betroffen. Die "Gnade der frühen Geburt" betrifft nur die T5.1. Die dürfen dann zwar demnächst nicht mehr nach Stuttgart reinfahren, aber freiwillig tu ich (Euro 4) das sowieso nicht ;-))
Ich machs mit Euro 3 schon zweimal nicht!
 
Wollte gerade in eine Schlafdach investieren......aber jetzt habe ich arge Zweifel!
Würde ich jetzt nicht machen. Ich warte auch mit der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ab. Die spinnen doch zur Zeit!
 
Marcus, glaubst Du das wirklich? Eine Zweiklassen-Gesellschaft zwischen Nachrüst-Verpflichteten und -Freiwilligen? Niemals... Das erzeugt doch nur noch mehr Verwirrung und Wut.

Die Autos sind ja nicht manipuliert - da gibt es keine rechtliche Handhabe für einen Zwang zur Nachrüstung.
 
Ich bin auch mal gespannt, was sich aus diesem ungeordneten Chaos entwickelt. Nach dem gestrigen Porsche-Paukenschlag und dem in wenigen Tagen anstehenden Diesel-Gipfel in Berlin wird im Bundestagswahljahr erst einmal kräftig auf die Pauke gehauen. Da kann noch viel Unsinn, vielleicht aber auch etwas Sinnvolles entstehen.

Interessant allemal, wie Deutschland sein jahrzehntelang gehätscheltes und auf die technologische Spitze getriebenes Spitzenprodukt in kürzester Zeit demontiert.

Wie sieht das aktuell eigentlich in den anderen Ländern aus? Führen die da ähnliche Diskussionen? Ich denke da speziell an Frankreich (Renault, PSA) und Italien (Fiat).
 
Den Autos die keinen Softwarepatch machen soll die Betriebserlaubnis entzogen werden! Das ist Teil des Plans. Möglichst viele Fahrzeuge patchen um dann den Rest per blauer Plakette auszusperren. Würden die Besitzer solcher EU5 Fahrzeuge alle nicht mitmachen, würde man sich auch den Deal mit der blauen Plakette nicht trauen. Da diese Softwarepatches sowieso nur eine geringe Wirkung auf NOx haben, für den Preis von mehr Motorschäden, sorgen nur die ausgesperrten Fahrzeuge für die Senkung der Schadstoffmessung an der Messstelle.
 
Zurück
Oben