Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Ja sicher, VW hat sich so in die Ecke drücken lassen das es keinen Ausweg mehr gab.
Sie haben es aber auch zu offensichtlich gemacht.
Die anderen verschleiern es besser.
Die sind eine Randnotiz weil es bisher immer nur Indizien zu bestimmten Modellen gibt und die Hersteller alles abbügeln.
Wenn es einem anderen ähnlich nachgewiesen wird und er es zugeben muss dann geht das nochmal genau so durch die Presse.
Nur wird das in Europa sicher nicht passieren. Da hat die Politik kein Interesse dran.
 
Hallo,

....ich muss hier noch mal etwas Öl ins Feuer gießen.

Während von VWN selbst gerne geleugnet wird, das der T5 betroffen ist, schreiben die Händler jetzt aktuell folgenden Satz unter T5 Gebauchtfahrzeuge z.B. aus 2014 (T5 Highline 103KW)

Weiteres: Das angebotene Dieselfahrzeug kann von einer Rückrufaktion betroffen sein. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Möglicherweise sind diese Werte unzutreffend. Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden korrigieren. Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Ich habe bei dem Händler mal nachgefragt, warum das denn ausgerechnet bei diesem Modell drunter steht, weil der ja laut INfo nicht betroffen sein soll.
Deren Info " .......der Satz soll laut VWN bei diesem Fahrzeug verwendet werden, um rechtlich abgesichert zu sein".

Gruß
Claus
 
" .......der Satz soll laut VWN bei diesem Fahrzeug verwendet werden, um rechtlich abgesichert zu sein".

Das passt zwar nicht zu dem was @Ben damals geschrieben hat, aber wundern würde mich auch das bei VW nicht mehr.
Die haben ja auch schon ne offizielle Liste rausgehauen auf dem der T6 110 kw drauf stand.
Den Jungs ist also alles zuzutrauen...
 
VW kann froh sein, dass in USA Vorwahlkampf ist und bei uns die Presse über die Flüchtlingskrise schreibt. Da findet eine Meldung, dass die Umrüstung des Passat aufgeschoben werden muss, weil vom Kraftfahrtbundesamt in der von VW vorgeschlagenen Weise nicht abgenommen, nur eine kleine Erwähnung am Rand. Offensichtlich gibt es da ein relativ großes Problem mit einhergehender Verbrauchserhöhung durch die Umrüstung, erhöhtem CO2-Ausstoss...
 
Jo, beim Amorak sind die NOx Werte quasie unverändert geblieben während der Verbrauch um 0,5 bis 0,7l/100 km gestiegen ist...

War bestimmt wieder ein einzelner Ingenieur der das Update an der Konzernführung vorbei freigegeben hat.
Oder der Hausmeister...
 
na es gilt doch die Netto Null. Diese Zauber-Optimierung darf 0,0 mehr Sprit kosten. Und genau das scheint ja momentan das Problem zu sein. Vermutlich muss erst noch Gras über die Sache wachsen bevor VW endlich "die richtige SW" nachschieben darf.
Es grenzt für mich an ein Wunder warum die Kunden nicht mit Kaufzurückhaltung auf derartige Verhaltensweisen reagieren.
Mich rief letztens der VW-Jogie um die Ecke an und wollte mir einen T5.3 schmackhaft machen. Viel mehr als ein Lacher und ein Nein Danke hat er allerdings nicht von mir gehört.
Inzwischen jaulen ja sogar die Fuhrparkmanager da die VWs in den Flotten eine deutliche Abwertung (als Gebrauchtwagen) erfahren werden.
 
Das war weder ein einzelener Ingenieur, noch der Hausmeister. Es ist schlichtweg unmöglich, ohne massive Änderungen an Verbrauch und Fahrbarkeit, den NOx Ausstoß ohne Harnstoffnachbehandlung in den gesetzeskonformen Bereich zu drücken. Deshalb nutzen alle Hersteller die vom Gesetzgeber eingegbauten Lücken und basteln sich gesetzeskonforme Abschaltlösungen. Nur Volkswagen war so dreist, sich ungesetzlicher Mittel zu bedienen. Wer Glaubt, mit EU6 und AdBlue würde alles besser der irrt gewaltig. Das Spiel mit dem kreativen Ausschöpfen der Gesetzeslücken geht weiter!
Grüße
Otti
 
VW hat sich doch hingestellt und gesagt es geht durch neue Software und Einbau des Gleichrichters.
Die sind ja nichtmal in der Lage den Stand der Technik anderer Hersteller pre EU6 zu erreichen.
 
Hallo zusammen

Otti hat recht - VW hat betrogen, die anderen reizen die gesetzlichen Spielräume bis aufs Äusserste aus - zum Beispiel der euro 6 cdi von Mercedes, bei dem unter 10 Grad die Reinigungsvorrichtung einfach abgeschaltet wird.

Ich hatte einen Caddy mit 1.6. Liter Motor - VW und mein Freundlicher haben immer wieder behauptet, dass ein Update und das lustige Plastikteil reichen um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen - wenn es so einfach wäre: Wieso haben sie es denn nicht viel früher gemacht? In der Physik wird einem nichts geschenkt: Die Behauptung,dass man ein Parameter (NOX) massiv beeinflussen kann, ohne andere Parameter auch zu verändern (Leistung, Verbrauch, Belastung des Motors) ist nicht seriös - und die aktuellen Probleme mit dem Passat beweisen es.

Und wer glaubt, dass es mit den neuen Euro 6 Motoren viel besser ist, soll sich einfach den angehängten Test von "Auto Motor Sport" anschauen - ein Heft, dass jetzt wahrlich nicht die Position von Öko-Aktivisten vertritt. Der ausführliche Test zeigt, dass auch Diesel-Fahrzeuge mit Euro 6 im realen Strassenbetrieb bis zu 10 mal mehr NOX als im Testbetrieb rauslassen. Beim Renault Espace waren es ja bis zu 25x mehr:

Renault Espace Abgastest: DUH moniert NOx-Werte - Das 25-Fache des Erlaubten

Ich fahre gerne Auto - aber mich hat es wahnsinnig genervt, dass ich mit meinem VW Caddy schlicht und einfach reingelegt wurde und dass alle Hersteller inklusive das KBA die Probleme kleinreden und zb. das KBA seit MONATEN die Resultate seiner Messreihen mit verschiedenen Diesel-Motoren einfach unter dem Deckel hält.

Gruss

cambus

Ergebnistabelle_Abgastest2.jpg
 
und in den USA wird die von einem Gericht gesetzte Frist (24.03.) gerissen und man verhandelt im Hintergrund schon um "die große Lösung". Rückkauf der Fzge und Verschrottung (500k?) der Bau einer neuen Elektromobil-Fab, und und und....
Was für ein Saftladen.

Na in D läufts ja immerhin besser für VW; die Spezeln in der Regierung und die KBA-Blinden werden die schon zu schonen wissen.
Wie auch immer; in D lohnt sich bescheissen und betrügen als Konzern. Werden stets durch die KDU (KommerzDemokratischeUnion) gedeckt, egal was die anstellen.
 
Hallo,

....und hier in D scheitert jeder Kläger vor Gericht, der von VW eine Entschädigung haben möchte, oder die Wandlung anstrebt.

Aktuell heute in der Tageszeitung - " ................. da der Wert der von VW beanspruchten Nachbesserung nur wenige Euro beträgt, fällt das unter "Bagatell Schäden" .

Wenn ich meinen Bulli nicht so gerne fahren würde, würde ich der Firma VW(N) mal für einige Jahre den Rücken kehren.
Die haben nichts gelernt - überhaupt nichts !!!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

....und hier in D scheitert jeder Kläger vor Gericht, der von VW eine Entschädigung haben möchte, oder die Wandlung anstrebt.

Aktuell heute in der Tageszeitung - " ................. da der Wert der von VW beanspruchten Nachbesserung nur wenige Euro beträgt, fällt das unter "Bagatell Schäden" .

Wenn ich meinen Bulli nicht so gerne fahren würde, würde ich der Firma VW(N) mal für einige Jahre den Rücken kehren.
Die haben nichts gelernt - überhaupt nichts !!!!

Gruß
Claus

100% Zustimmung Claus. Die haben ja noch nicht mal ein Unrechtsbewusstsein (siehe Radiointerview des VV in US)
ob ihre Missetaten. Bin da ja noch rechtzeitig ausgestiegen - zugegeben, mit einem weinenden Auge- und nunmehr gottfroh
nicht unmittelbar Betroffener zu sein. Durch die "wohlwollende" Industriepolitik der herrschenden Klasse und dem totalen Desinteresse an den Rechten des Einzelnen läuft die Verarsche hier bis in alle Ewigkeit. Wobei, wer weiß.....
 
Hallo,

..eigentlich sind alle Autohersteller auf die ein oder andere Art Betrüger - jeder versucht zumindest von den Werten her als "Sieger" oder "ehrlicher Hersteller da zu stehen.

Was mir aber mächtig auf den Sack geht, ist diese überhebliche Art die VW hier an den Tag legt.
Während man in Amerika den ganzen Tag den Bückling macht, schmettert man hier in der EU jegliche Klagen ab und sichert sich zusätzlich noch den ein oder anderen Spielraum um doch noch etwas länger oder höher zu zocken.

Dass das KBA hier nicht minder Saublöd ist, setzt dem ganzen noch den Gipfel auf.

Gruß
Claus
 
.......schmettert man hier in der EU jegliche Klagen ab und sichert sich zusätzlich noch den ein oder anderen Spielraum um doch noch etwas länger oder höher zu zocken.
Machen doch alle Hersteller in jeder Beziehung. Die Politik (also der Hersteller....) definiert die Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU. Das Ergebnis wird entsprechend ausgeschöpft. Das Volk will es ja auch so. Obwohl klar ist, dass alles rund um die Abgase, insbesondere was die Diesel betrifft, Lug und Betrug ist, werden die Kisten gekauft. Im Grunde interessiert es keinen oder nur wenige.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen doch alle Hersteller in jeder Beziehung. Die Politik (also der Hersteller....) definiert die Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU. Das Ergebnis wird entsprechend ausgeschöpft. Das Volk will es ja auch so. Obwohl klar ist, dass alles rund um die Abgase, insbesondere was die Diesel betrifft, Lug und Betrug ist, werden die Kisten gekauft. Im Grunde interessiert es keinen oder nur wenige.

Gruß Markus

Nein, ich will es nicht so. Mich hat aber auch keiner gefragt. D hat sich mit haut& Haaren der Industrie verschrieben. Der Bürger ist nur das Stimmvieh und hat ansonsten keine Ansprüche anzumelden.
 
Eines muss man sich klarmachen, wenn die Abgasgesetze und Zielwerte konsequent(!) eingehalten werden sollten, wäre das Autofahren ein anderes. Gerade die "Dicken" wie wir sie lieben brauchen eben ihren Treibstoff und wären mit erhöhtem Verbrauch durch Abgasoptimierung vermutlich kaum noch "tragbar".

Die wirkliche Akzeptanz Autos mit deutlich niedrigeren Abgaswerten zu fahren ist noch nicht da. Wir sind in der frühen Phase des "wollens", was aber keiner richtig will, weder die Hersteller, noch die Kunden. Zur Zeit wird noch kräftig Augenwischerei betrieben. Dies wird von ganz oben mitunterstützt. In D wird doch kein Autokonzern angegangen, das wäre ja Blasphemie.

Wenn irgendwann wirklich(!) optimierte Fahrzeuge kommen, werden diese leichter, eher ihrem Zweck angepasst sein und vor allem weniger Leistung haben. Ich könnte zB meine Strecke zur Arbeit (2x30km Stadt/AB Mix) auch mit nem Smart mit 40PS bewältigen oder nem Elektroauto.

Ich glaube ich muss meinen Dicken richtig geniessen, bevor irgendwann Schluss ist oder eben ein tausender Steuer draufgehauen wird.
 
enn irgendwann wirklich(!) optimierte Fahrzeuge kommen, werden diese leichter, eher ihrem Zweck angepasst sein und vor allem weniger Leistung haben. Ich könnte zB meine Strecke zur Arbeit (2x30km Stadt/AB Mix) auch mit nem Smart mit 40PS bewältigen oder nem Elektroauto
Genau aus diesem Grunde, ähnliche Entfernung zur Arbeit, haben wir noch einen Auris Hybrid. Reicht vollkommen aus. Passen auch zwei Kindersitze rein und ist eigentlich unser "Alltagsauto".
Der Bus wird an WE verwendet, wenns weiter weggeht, zum Transport von größeren Dingen und vor allem im Urlaub mit dem Wohnwagen hintendran.

Bye
Jens
 
Zurück
Oben