Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Das wundert mich überhaupt nicht ...

Gruß, Marcus
 
Mich auch nicht
 
Im ZDF läuft gerade “Die Abgaslüge“.

Grüße,
Arne
 
Gab es neue Erkenntnisse?

Ich hab leider auch das Meiste verpasst.
Als ich zugeschaltet habe sind sie primär über die Lobbyarbeit hergezogen und haben der Politik die Schuld gegeben.
Ich schau mal, vielleicht kann man den Beitrag in der Mediathek nochmal sehen.

Grüße,
Arne
 
Der Diesel (aller Hersteller) steckt in einer so ernsten Siuation deren Folgen noch nicht absehbar sind, aber definitiv starke Einschnitte erwarten lassen.

Gruß Markus
 
Ich hatte das schon mal gesehen.
War aber nicht als Wiederholung gekennzeichnet
 
Der Diesel (aller Hersteller) steckt in einer so ernsten Siuation deren Folgen noch nicht absehbar sind, aber definitiv starke Einschnitte erwarten lassen.

Gruß Markus

Sagt wer und mit welcher Begründung?
 
Im Moment will die Autoindustrie in die teurer Abgasnachbehandlung kein Geld investieren, weil dies die Renditen schmälert. Da wird eher noch in die Kombination Benzin/Hybrid investiert. Ist leichter die Abgaswerte zu erfüllen und Hybrid liegt im Trend.

Grüße,

Peter
 
Gab es neue Erkenntnisse?
Für mich zumindest waren die Erkenntnisse neu:
Auf dem sationären Prüfstand halten alle getesteten Fahrzeuge (BMW 3er, VW Passat, Mercedes C-Klasse, Renault) die NOx EU5-Grenzwerte ein. Eine Messsfahrt des EU-Zyklus auf einem abgesperrten Gelände ergab bei allen Fahrzeugen eine Erhöhung der NOx Werte um das 3-7 fache. Der Passat war trotz seiner unzulässigen Abschaltvorrichtung nicht schlechter als die Mitbewerber. Bis auf VW haben alle Hersteller beteuert, keine "unzulässige" Abschaltvorrichtung einzusetzen bzw. die Gesetze einzuhalten. Erschreckend finde ich nicht nur die Tatsache, dass NOx Werte von 400-1000 mg/Km gemessen wurden, sondern auch, dass selbst Mittelklassewagen den Grenzwert von 280mg, wie er für leichte NFZ gilt, nicht einhalten können.
Skeptische Grüße
Otti
 
Auch ganz interessant das Frontal in Deutschland kein Prüflabor gefunden hat das die Tests machen wollte.
Deshalb sind sie (wie andere vorher auch) in die Schweiz ausgewichen...
Das zeigt doch auch sehr schön wie witzlos es ist das die Autoindustrie Externe zum Prüfen bezahlt.
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
 
Erschreckend fand ich den parallelen Handlungsstrang der Reportage, wo mittels mobilem Messgerät die NOx Belastung in den Städten gemessen wurde. Die Messwerte waren ausnahmslos, egal ob an der viel befahrenen Straße oder auf dem 30-Zone Spielplatz, immer über dem Grenzwert. Das sollte einem zu Denken geben. Was man sich da so täglich reinziehen muss, man kann ja schlecht andere Luft atmen.
Das die freie Wirtschaft ohne Kontrolle das macht, was am meisten Rendite bringt, ist hinlänglich bekannt.

Warum sich trotz der recht eindeutigen Mess-Ergebnisse über keinen anderen Autohersteller aufgeregt wird, verstehe ich nicht. Klingt sehr nach Kampagne gegen VW. Aber wenn man die Nummer 1 sein/werden will hat man wohl viele Neider.
 
Warum sich trotz der recht eindeutigen Mess-Ergebnisse über keinen anderen Autohersteller aufgeregt wird, verstehe ich nicht. Klingt sehr nach Kampagne gegen VW. Aber wenn man die Nummer 1 sein/werden will hat man wohl viele Neider.
Naja,
VW war halt bei der Abgasproblematik definitiv die "Nummer 1"! Zumindest zeitlich gesehen.:mad:
Und man weiß ja wie es ist mit der Berichterstattung. Wer will schon immer das gleiche lesen? Das Phänomen der Abgasschummelei als solches war bei VW brandneu, DIE SENSATION!
Alle anderen Marken sind "nur" noch ein Aufguss der Problematik, der nur noch einen Bericht auf Seite 5 wert ist. Die Titelseite muss für neuere Schlagzeilen herhalten.

Gruß
Herby
 
Nö, das ist nicht richtig.
Der Unterschied ist IMHO das VW es zugegeben hat und die anderen daraus gelernt haben.
 
Nö, das ist nicht richtig.
Der Unterschied ist IMHO das VW es zugegeben hat und die anderen daraus gelernt haben.
VW MUSSTE es zugeben.
Die waren in den USA auf einem zu hohen Ross und sind runtergefallen. Freiwillig zugegeben habe die doch gar nichts! Die Wahrheit kam scheibchenweise ans Licht, so wie es von außen entdeckt wurde.
Andere Marken sind inzwischen auch im Visier, aber das erscheint nur noch als Randnotiz unter ferner liefen...
Unabhängig, was die Hersteller aus dieser Geschichte für die Zukunft gelernt haben, der Fahrzeugbestand, der im Moment auf den Straßen läuft, ist mit Sicherheit in ähnlicher Weise betroffen (zumindest teilweise)

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben