Mangelnde Scheibenwischer / Düse Leistung

Tammo666

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,
vielleicht hatte jemand schon mein Problem und konnte es abstellen....!
Folgendes, T6 von 2017 hat die 3-strahligen Wischwaschwasser Düsen, dadurch bekomme ich pro Arm drei saubere Streifen auf der Windchutzscheibe, aber eben nicht die ganze Scheibe sauber.
Der Freundliche meint, es gäbe keine Fächerdüsen für den T6 - auch nicht von anderen T Modellen, da diese nicht passen würden!
Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht, eventuell sogar mit Teilenummer? Oder vielleicht sogar komplett umgestellt auf Wischerarme mit intergrierten Düsen ( wie bei MB )....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gerade bei dem Winterwetter und gut 800Km in der Woche nervt das tierisch....

Gruss Tammo
 
Oder vielleicht sogar komplett umgestellt auf Wischerarme mit intergrierten Düsen
ich glaub da gibts hier was dazu, musst Du mal suchen.

Ich bin da auch nciht recht zufrieden, glaub aber, dass es auch an falscher Einstellung liegt. Bei mir hat eine von den 6 aufs Dach gespritzt, alle anderen auf gleicher Höhe so im unteren Drittel der Scheibe. Hab den Händler gebeten alle korrekt einzustellen. Jetzt sind alle im unteren Drittel.

Nach Vorgabe müssten die aber in drei verschiedenen Höhen auf die Scheibe treffen. Hab vor das morgen, bei Plus-Graden, mal einzustellen.
 
......leider liegt es nicht an der Einstellung, alles durchprobiert, irgendein Bereich wird nicht sauber, je nach Geschwindigkeit und/oder Einstellung.
 
Geht mir auch so, war schon beim :D weil ich dachte da ist was defekt.
Stand der Technik:cool: was sonst​
 
Ich hab jetzt knapp zwei Std düsen eingestellt. Ein Gefrickel!

Aber jetzt bin ich sehr zufrieden, mal die nächsten Tage testen.
 
Finde die Düsen auch echt 80er. Und das hat mein Benz BJ88 besser gemacht. Muss meine also auch nachjustieren lassen. Bei 70 km/h spritzen die Düsen das untere Viertel der Scheibe an.
 
Meine sechs Düsen spritzen in der Grundeinstellung auch auf das untere Drittel alle sauber auf der gleichen Höhe. Hinzu kommt, dass durch den heftigen Druck das meiste Wasser nach oben weg spritzt und über das Dach verschwindet. Das obere Drittel schmiert... Ich bin tatsächlich auch davon genervt. Wie kann man die Düsen denn einstellen? Mit einer Nadel?
 
Hallo, wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor einiger Zeit gelesen das man die Düsen nicht mit einer Nadel einstellen sollte denn... (da lässt mich mein Gedächtnis im Stich).
Ich glaube es stand im Bordbuch dazu etwas geschrieben.
 
... denn die kann abbrechen, und dann spritzt gar nichts mehr (zumindest ist das mein Stand, keine Ahnung, was im Bordbuch steht).
 
nicht mit einer Nadel einstellen sollte denn...
weil man angeblich den Kanal verbiegen kann und dann der Strahl nicht mehr sauber raus kommt.
ich hab alle 7 mit einer Nadel eingestellt und bin jetzt sehr zufrieden.
 
Mich nervt es genauso - Stand der Technik (aus den 70er Jahren) kann ich nicht mehr hören :-)
 
Ich hab jetzt knapp zwei Std düsen eingestellt. Ein Gefrickel!

Aber jetzt bin ich sehr zufrieden, mal die nächsten Tage testen.
Hab das zwischenzeitlich schon drei mal gemacht.

Nach ein paar Wochen sind einfach 2-4 Düsen wieder verstellt. Die einen zu tief, oft aber auch viel zu hoch.

Hat jemand eine Idee, wie sich die Düsen von alleine verstellen können?
 
bin ich der einzige mit dem Problem?
Oder haben das alle, aber keiner eine Lösung?
 
Ich kannte das von älteren Fahrzeugen. Beim T5 habe ich keine Probleme. Meiner Meinung nach lag das eher an Verunreinigungen, die den Strahl beeinträchtigen/ablenken und nicht an der Düse selbst. Es ist natürlich auch vorstellbar, dass die Metallkugel, die man da bewegt, zu lose sitzt. Dann solltest du mal neue Düsen montieren. Es wird dich nicht arm machen.
 
Btw. Der A6, zumindest der 4G, hat auch 3strahlige Düsen.
 
Zurück
Oben