Mangelhaft Partikelfilter

klopppi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/04
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Mangelhafter DPF Hersteller GAT

Mir wurde in meinen T5 Multivan EZ 02/04 ein DPF der Firma GAT eingebaut. Für diese Filter wurde jetzt die ABE zurückgenommen, da sie mangelhaft sind s. z.B. http://www.daserste.de/plusminus/allround_dyn~uid,z270nlcwde9ee2ac~cm.asp Ich habe bei der VW-Werkstatt reklamiert und einen Austausch bzw. Rückbau gefordert.
Hat schon jemand anderes Erfahrungen??

Gruß
Klopppi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mangelhafter DPF Hersteller GAT

Hi kloppi,

ich hab solche Negativ-Berichte über GAT auch schon gelesen. Wenn der Filter von Deiner Vertragswerkstatt eingebaut wurde, würde ich an Deiner Stelle Himmel und Hölle in Bewegung setzen, daß das Teil wieder rauskommt. Und zwar sollte Dich das genau 0 cent kosten! Alles Andere wäre meines Erachtens ein Fall für den Anwalt.

Ich kann die Diskussion etwas entspannter verfolgen, ATU hat bei mir einen TwinTec verbaut. Der Filter macht sich in keinster Weise negativ bemerkbar (kein Mehrverbrauch, keine Leistungseinbuße).

Gruß
Winfried

AW: Mangelhaft Partikelfilter

Hallo kloppi und winfried,

das gleiche kann ich vom City-Filter von hjs berichten: keine Probleme!

Gruß

Hallo Mädels,

ob die Dinger Probleme machen oder nicht merkt ihr in diesem Fall überhaupt nicht ....der TÜV merkt es und wird euch die Plakette verweigern.

Generell sind mehrere Filter derzeit unter Beobachtung .....weil die Filtern nicht das raus filtern was sie sollen.
Aber tröstet euch .......die Werks-DPF sind für die Umwelt auch nicht viel besser.

Gruß
Claus

Hallo,
ich bin nicht sicher wo ich das gefunden habe, aber es gab dazu im Netzt schon einige Artikel.
Zusammengefasst steht da, dass alle DPF, die vor dem Rückzug der ABE verbaut wurden weiterhin zulässig sind. Ein Tausch ist somit eigentlich nicht notwendig.

Interessant wird die Gechichte allerdings dann, wenn man die Möglichkeit hat die Wirksamkeit (oder Nicht-Wirksamkeit) des DPF nachzumessen.
Sollte dann etwas negatives rauskommen, dann auf alle Fälle wechseln lassen.

Dazu gab es auch ein eigenes Thema hier im Board, da sind gleube ich auch die Links zu den entsprechenden Seiten / Artikeln

Gruß
H1971

Hallo,
ich bin nicht sicher wo ich das gefunden habe, aber es gab dazu im Netzt schon einige Artikel.
Zusammengefasst steht da, dass alle DPF, die vor dem Rückzug der ABE verbaut wurden weiterhin zulässig sind. Ein Tausch ist somit eigentlich nicht notwendig.

Interessant wird die Gechichte allerdings dann, wenn man die Möglichkeit hat die Wirksamkeit (oder Nicht-Wirksamkeit) des DPF nachzumessen.
Sollte dann etwas negatives rauskommen, dann auf alle Fälle wechseln lassen.

Dazu gab es auch ein eigenes Thema hier im Board, da sind gleube ich auch die Links zu den entsprechenden Seiten / Artikeln

Gruß
H1971
Hallo H1971
Ich hab den Filter ja nicht einbauen lassen nur um Steuern zu sparen, sondern um die Umwelt weniger zu verpesten, insofern mochte ich schon einen Filter haben, der richtig filtert. Solche scheint es ja doch zu geben. Ich bin nur gespannt wie die von GAT reagieren und ob ich dann von denen im Rahmen eine "Nachbesserung" einen anderen Filter nehmen muss. Da würde mich andere Erfahrungen interessieren.
Gruß Klopppi

Hallo Mädels,

....der TÜV merkt es und wird euch die Plakette verweigern.

Na dann schaun wir mal, muß im Dez. zum TÜV. Aber bei hübschen Mädchen drücken die schon mal ein Auge zu.

Gruß
Winfriede:D

Hallo Winfried,

ich möchte fast wetten, daß bei der Abgas-Untersuchung, und nur um diese geht es hier ja wohl, keine Probleme auftreten werden.
Deine Schlüsselnummer zu Ziffer 3 in den Papieren hat sich ja durch den Nachrüst-Filter nicht geändert, und somit bleiben auch die AU-Sollwerte für deinen Motor die gleichen wie vor der Nachrüstung.
In der Regel gibt es bei Diesel-Fahrzeugen eh kaum Probleme mit der Abgas-Untersuchung wenn der Prüfer einen feinfühligen Gasfuß hat.
Wichtig: Motorölstand zwischen MIN und MAX, Fahrzeug warmfahren.

Gruß T2-Fahrer

Hallo klopppi,
das meine ich ja.
In den Artikelns steht, das die bis zum Entzug bzw der Rücknahme der ABE die Filter funktionieren sollen. Daher auch der Nachsatz mit dem Messen / Überprüfen.

Angeblich sollen keine fehlerhaften Filter in den Handel gekommen sein.

Ich wollte hier niemandem unterstellen, das es nicht an die Umwelt denkt und es nur wegen der Steuereinsparung macht.

Gruß
H1971

Hallo,

ich glaube noch nicht mal, das die Probleme mit den DPF beim TÜV aufgedeckt wurden.

Vielmehr vermute ich das irgend ein Mitbewerber die Teile überprüft hat und Abweichungen festgestellt hat ....und dann halt zufällig mit dem Finger drauf gezeigt hat.;)

Ich war vor 10 Monaten mit meinem "alten" ohne DPF beim TÜV ....praktisch keine Rußpartikel feststellbar.

Wer hier den Einbau eines DPF aus Umwelt-Gründen empfiehlt ....lügt sich glaube ich ein wenig selber die Tasche voll.
Unsere Umwelt wird angeblich ja durch CO2 zerstört .....mein mit Werks DPF verunstalteter T5 braucht 3 Liter mehr Diesel als mein alter ohne DPF.
Von untern hoch gerechnet sind das über 40% mehr CO2 ..........was ist da bitteschön gut dran .......das saublöde Teil gehört inkl. allem Zubehör sofort ausgebaut.
Womit ich hier nicht den Verdacht von Krebserregung durch Dieselpartikel abwerten möchte.

Gruß
Claus

Hallo zusammen,
hier jetzt der neuste Stand unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit von DPF s in bezug auf den von Dentmen angesprochenen Mehrverbrauch über den ich mir als Nichttechniker bislang keine Gedanken gemacht hatte.
Info vom :D bislang nur mündlich, zugesichert wurde mir das Ganze aber Schwarz auf Weiß von GAT:
Gat sagt alles ist in Ordnung Filter sind OK!! Die Berichterstattung in der Presse sei nicht korrekt .....
Sie bieten mir aber trotzdem alternativ an:
  1. € 250 Cash auf die Kralle für meine Unannehmlichkeiten und Filter drin lassen
  2. Übernahme der Kosten für den Rückbau
  3. Übernahme der Kosten für Einbau eines anderen Filters einer anderen Marke, in der selben Preislage
Angebot ist er Einbau eines Filters von Oberland. Nach Ansicht des :Den sei der Einbau eines kombinierten Filters (Kat +DPF) am besten. Kann mir hier einer der Technikfreaks einen Tipp geben, was da besser ist.

Das ganze kommt mir schon etwas merkwürdig vor..ich warte jetzt mal das Schreiben von GAT ab.

Gruß Klopppi

Zurück
Oben