Man nennt ihn Poldi

hansoeeen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Forum,

ich habe sehr viel Input aus dem Forum bezogen und sehe es deshalb als selbstverständlich auch wieder etwas zurückzugeben.
Deshalb werde ich auch meinen Ausbau ein wenig dokumentieren. Der Bus ist mittlerweile schon am "Fertig" werden. Ich hatte bisher aber wenig Zeit für den Beitrag bzw werde ich in der kommenden Zeit immer wieder Beiträge schreiben.

Ist mein bzw unser erster Bus. Ein bekannter von mir hatte einen low-budget umgebauten Opel Vivaro, mit dem wir lässige Urlaube verbrachten. Seither bin ich auch auf der Suche nach einem Bus gewesen.
Da meine Hobbys ausschließlich mit Berge (und Schnee) zu tun haben hat sich die Suche auf Allrad-KFZs beschränkt und da mir MB zur Gänze nicht gefällt, war VW die einzige Wahl.
Wir waren nicht unbedingt versteift darauf einen VW Bus zu kaufen, ich habe aber im Zeitraum von ca 1 Jahr immer wieder sämtliche Onlineportale durchgesehen und dann hat es letzten Herbst gepasst.

Hard-Facts:
VW T5 Transporter, 140PS, 4 Motion, Baujahr 2011 mit damals 82tkm, 3-Sitzer.
Was uns sehr gefallen hat war das Mittelhochdach, Warmwasserzusatzheizung, Schlechtwege Paket, Hinterachssperre, Zweite Batterie, Rear-Heater (mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein).
Nicht unbedingt notwendig aber durchaus praktisch sind automatisch anklappbare Seitenspiegel, selbstabblendbarer Rückspiegel, Mutlifunktionslenkrad, PDC hinten, etc
Ich weiß auch nicht warum er mit Halogen eine Scheinwerferreinigungsanlage hat...? Aber nun gut, was man hat, hat man.

IMG_20171023_141841.jpg

Da war er also unser Bus und hat auch prompt nach 1000km schon einen neues AGR-Ventil verpasst bekommen X( Nun gut, wurde getauscht, seither keinerlei Probleme.

Ausbau:
So ziemlich das erste was ich ihm Spendierte waren LED-Innenraumleuchten von Hyper-Color. Ich habe diese in meinem Skoda Octavia und bin dort auch weitestgehendst zufrieden. Es muss einfach hell sein im Auto, zum Arbeiten im Auto auch sehr angenehm. Was direkt darauf folgte, war dass ich die Leuchtdauer mittels VCDS auf 2h eingestellt hatte. Alle 10,5min eine Türe zu öffnen ging mir irgendwann auf den Zeiger.
IMG_20180204_162811.jpg

Vorteil bei uns ist, dass wir eine große Garage haben und der Bus Wechselkennzeichen mit meinem Skoda ist. Ich kann also den Bus offen stehen lassen und es ist egal wenn einmal etwas nicht fertig wird, da er nicht zum in die Arbeit fahren benützt wird.


Der Bus hatte die graue Laderaumverkleidung verbaut, die Fotos zeigen schon den Laderaum wie ich einmal alles entfernt hatte. Sah dann so aus:
IMG_20171203_104437.jpg IMG_20171203_104454.jpg
Das Loch im Boden musste zugemacht werden. Vorne war so ein Entlüftungsstutzen der uns auch ein Dorn im Auge war, aber dazu später.



Angefangen haben wir damit, dass wir uns zwei Fenster einbauen gelassen haben.
Ich habe mit Handwerk leider nicht viel am Hut. Und ins Blech schneiden kam NICHT in Frage! :D :D
Geworden sind es ein Dometic Seitz S4 Schiebefenster und ein Ausstellfenster.
IMG_20171212_170409.jpg IMG_20171212_170436.jpg
Die Verkleidung ist deshalb wieder angebracht, da diese später mit Kunstleder bezogen wird/wurde. Sie war vom Zustand noch sehr gut erhalten, so dass ich da keine Bedenken hatte.
 
Weiter gehts mir der Doppelsitzbank-Drehkonsole.

Da wir die Doppelsitzbank behalten wollten (Ein Sitzplatz mehr...) hab ich von Kiravans die Drehsitzkonsole bestellt, ohne zuvor in die Doppelsitzbank reinzusehen.
Dort befindet sich nämlich das Anhängersteuergerät - hab ich erst einmal blöd dreingeschaut.
Nach kurzer Recherche hab ich dann gefunden, dass man das Anhängersteuergerät einfach unter die Handbremse schieben könne und den "Kabelsalat" in das Bodenloch unter der Drehkonsole stopft.

Mir hat diese Lösung nicht so wirklich gefallen weshalb ich mit Hilfe eines Kollegen (bzw eher er mit Hilfe von mir) das Anhängersteuergerät in den Fahrersitz verlegt habe. Das geht sich von der Kabellänge Problemlos aus. Lediglich eine Steckerverbindung, die nichts mit dem Anhängersteuergerät zu tun hatte war zu kurz. Diese haben wir jetzt in der Verkleidung der Handbremse angebracht. Ist dort absolut nicht sichtbar - bisschen improvisiert, gebe ich zu.
Zudem mussten wir bei der Drehkonsole die vorderen Löcher minimal größer Bohren. Hatten keine Chance diese sonst auf die Bolden zu bekommen. In der Beschreibung steht soweit ich mich erinnere weiterdies, dass man die vorderen Bolzen kürzen muss. Wir haben das so gelöst, in dem wir einfach zwei Beilagscheiben daruntergelegt haben. Ist wahrscheinlich nicht spürbar, aber man wirkt auch der sehr aufrechten Sitzposition auf der Doppelsitzbank entgegen.

IMG_20180103_155437.jpg IMG_20180103_181444.jpg IMG_20180103_181654.jpg
 
Er knackst und knarzt:

Was das angeht bin ich vielleicht ein ganz eigener Mensch. Ich hasse es wenn im Auto etwas ständig knarzt, klappert oder knackst.

"Knackpunkt" 1 befand sich irgendwo im Armaturenbrett nähe Tacho.
Hab dafür den Tacho ausgebaut und die zwei Lüftungen daneben. Dazu noch das Handschuhfach.
IMG_20180108_151403.jpg IMG_20180108_135350.jpg

Ich hab mir auf Amazon eine Schaumstoffmatte bestellt, mit der habe ich noch ausführlich alles ausgestopft, was eventuell scheppern hätte können. Letzten Endes bin ich dann fündig geworden. Ein abgezwickter Kabelbinder lag mit Vorpsannung auf einem Lüftungsrohr und knallte bei jedem Schlagloch dagegen.
Der Übeltäter:
IMG_20180108_170730.jpg

Der Bus hatte das Behördentool verbaut. Ich habe die Möglichkeit genutzt und auf das Ablagefach umgebaut. Dauerplus und Masse nahm ich von dem Stecker der beim Behördentool am Schalter angehängt war.
IMG_20180108_133348.jpg IMG_20180205_153647.jpg IMG_20180205_155233.jpg



"Knackpunkt" 2 brauchte ich gefühlt ewig diesen zu lokalisieren.
Im Endeffekt waren es die Leisten vom Mittelhochdach, welche auf der Metallkarosserie aufliegen. Bei jeder Fahrzeugverwindung machte es einen Knarzer. So eine Art "Spannungsknarzen". Und das am meisten links über dem Fahrer. Sprich, ES KRACHTE MIR INS OHR :evil: :evil: :evil: Nach 2h Autofahrt war ich einem Amokläufer sehr nahe. Natürlich nicht vom Fahrstil her.

Die Leisten, der Kabelstrang ist mit so Stopfen befestigt, den habe ich am Bild bereist gelöst:
IMG_20180420_064326.jpg

Erster Lösungsansatz war, dass ich die Leisten einfach niedergeschraubt hatte.
IMG_20180424_140227.jpg IMG_20180424_140301.jpg

Das brachte eine deutliche Verbesserung, jedoch nicht ganz. Weiterer Lösungsansatz war die Leisten zu schmieren, ich hätte voranging dafür an Teflon-Spray gedacht. Nach einiger Recherche im Netz fand ich, dass es von VW für so Knarzen, einen eigenen Spray gibt. Krytox oder so ähnlich, soll das um und auf sein und besser als Teflonspray sein - obwohl auch eine Art Teflon.
Wie auch immer, ab zum VW-Händler und den "Spezial-Gleitmittelspray" mit der Teilenummer G052172M2 (2x) gekauft. Beim Preis hats mich mal fast umgehauen. Aber egal, die Leisten werden bei mir dann auf ewig hinter einer Verkleidung sein. Ich wollte es einfach ruhig haben und das mit Low-Budget hat sich bei dem Bus schon erübrigt.
Wahrscheinlich hätte der normale Teflonspray auch seinen Zweck erfüllt. Aber ich muss eines sagen, der Krytox funktioniert wahnsinnig gut. Auf einen Schlag war es ruhig und angenehm im Auto, und das mittlerweile schon 3 Monate.
 
Weiter gehts mit Schlafsitzbank:
Ist nicht ganz im "Zeitplan", sprich ich habe bereits vorher angefangen zu dämmen, aber der Boden konnte erst nach Einbau der Sitzbank gedämmt werden.
Wir haben uns für die EVO 3 von Summermobil entschieden und diese bei der Firma Köhler Wohnmobile einbauen lassen.
Ich wollte keine mit Schienensystem, sprich, ich will sie starr verbaut umlegen können - da fällt dann schon einiges am Markt raus. Die EVO3 finde ich als sehr durchdachtes System.
Wir haben dazu zwei Dreipunktgurte, wobei beide am Heckrahmen befestigt sind. Also keiner seitlich auf Höhe des hinteren Fensters.

IMG_20180312_165251.jpg IMG_20180312_165333.jpg IMG_20180312_213037.jpg

Lediglich eines hätte ich bei neuerlich Kauf anders entschieden. Wir haben sie starr im Bus verbaut. Ich nachhinein wäre das Clip-System deutlich angenehmer gewesen. Ich musste die Sitzbank einmal aus und einbauen (für den Boden) - seither bin ich 10 Jahre gealtert und mir sind die Schimpfwörter ausgegangen. Ganz so schlimm ist es nicht, aber es ich hätte für Summermobil einen Vorschlag für Verbesserungen. Es ist jedenfalls so, dass ich sie NIE wieder ausbauen werde. Lieber leihe ich mir einen Bus aus um Ikea-Möbel nach hause zu fahren :p :p :p
 
Ich musste die Sitzbank einmal aus und einbauen (für den Boden) - seither bin ich 10 Jahre gealtert und mir sind die Schimpfwörter ausgegangen.
Hallo,

das sieht aber gar nicht so gewichtig aus, das Teil.

Was wiegt denn das Bänkchen?
 
Das stimmt, das Gewicht ist nicht das Problem. Es ist die Aufnahme am Boden, wie soll ich sagen. Man fährt sehr leicht über die Löcher hinweg und alle Schrauben verzwicken gleich mal, sofern man überhaupt schon mal das zweite Lock trifft....
 
Weil ich heute Zeit habe und es bei uns schüttet schreibe ich noch ein wenig.

Elektrogeräte:
Wir waren uns am Anfang nicht ganz einig, Kühlschrank oder Kühlbox. Solarpanel, ja, nein und so weiter.
Im Endeffekt sind wir Campingplatzmuffeln. Ich bin /wir sind im Jahr etliche Nächte mit dem Zelt unterwegs, schlafe da aber immer am Berg abseits. Das werden wir mit dem Bus auch so handhaben.
Es ist die Standard 80AH Boardbatterie verbaut, und die wird auch noch drinnen bleiben solange sie funktioniert.

Also habe ich mich dann mal gefragt, was möchte ich im Bus.
  • Möglichkeit Getränke und Speisen zu Kühlen
  • Zusätzliche Lampen, da die Standard-Lampen nach 2h ausgehen und danach eine Tür geöffnet werden muss
  • USB Steckdosen für Handys/Tablet aufladen
  • 230V Schuko-Dosen für Kameraakkus, Batterien der Stirnlampen, GPS Gerät, Laptop und so weiter
  • Frau möchte eventuell kurz einen "Niedrigenergie" Föhn einschalten, ja ich weiß, nur 80AH Boardbatterie, das ist nicht gut.

Wir haben uns deshalb für ein 110W Solanpanel von Büttner (MT FLAGHT LIGHT) entschieden. Mit all den Nachteilen ist es dann eines zum Aufkleben geworden. Die Angst vor pfeifenden Windgeräuschen war zu groß :D
Positiver Effekt war, dass es über den Belüftungsstutzen geklebt wurde und der somit in einem Zug rausgeflogen ist.

IMG_20180406_164937.jpg

Für die Boardbatterie gab es noch ein kleines Standard 8A Ladegerät. Die Starterbatterie wird nur über den Solarregler geladen. Ich sah keine Notwendigkeit die Starterbatterie auch über Landstrom zu laden. Da wir Campingplätze tunlichst vermeiden werden und der Landstrom eher als "Notfall-Aufpeppen" der Boardbatterie zu sehen sein soll. Ob das so aufgeht wird sich zeigen.
Solarregler war einer im Paket dabei. Da ich den Ladestand der beiden Batterien wissen wollte, kam zusätzlich noch ein Batteriecomputer hinzu.
Für 230V ist es ein Dometic 1000W Wechselrichter geworden. Ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen der Wechselrichter, aber wir wollten auf der sicheren Seite sein.

Damit nicht alles im Auto herumfliegt erstmal auf einer billigen Holzplatte montiert.

IMG_20180406_165030.jpg

Weiter wurde es keine Kühlbox sondern ein Dometix CRX 50 Kompressorkühlschrank, mit dem Solarpanel sollte es sich ganz gut ausgehen, dass wir einigermaßen autark sind.
Bilder vom Kühlschrank, Einspeisung, Absicherung, Steckdosen kommen dann bei den Möbeln.
Ich muss noch anmerken, dass ich mit Elektrik nicht viel am Hut habe. Das wurde alles unter anderem von meinem Schwiegervater gemacht der Elektriker ist.
 
Dämmung:
Weiter gehts, ich hab mich beim Dämmen an die Kollegen im Forum gehalten. Alubutyl zum Entdröhnen und Armaflex für das angenehme "Raumklima".

Alubutyl habe ich ein wenig zu viel bestellt, deshalb auch sehr großzügig (ob es Sinn macht sei dahingestellt) aufgeklebt. Falls noch jemand Alubutyl benötigt, ich habe noch was herumliegen.
Armaflex ist es 19mm an den Seitenwänden und am Dach geworden. 10mm am Boden. Eigentlich wollte ich am Dach auch nur 10mm aufkleben, aber die Streben im Mittelhochdach sind um die 2cm und da passte das 19mm Armaflex einfach perfekt rein. Da sowieso noch ein Dachhimmel daraufkommt war die Dicke der Dämmung nebensächlich.

Ich denke ich muss das nicht weiter anführen da es dazu schon genug Themen und Beiträge gibt.

Die Schiebetüre rechts ist ebenfalls nur mit 10mm gedämmt, da dort der Door-Storage von Kiravans angebracht ist. Mit 19mm hats an allen Ecken und Enden gespießt, so dass ich auf 10mm reduziert habe.
IMG_20180109_172458.jpg

Alubutyl:
IMG_20171231_182657.jpg IMG_20171231_182727.jpg IMG_20180103_123432.jpg IMG_20180414_120142.jpg

Armaflex:
IMG_20180103_123413.jpg IMG_20180109_161310.jpg IMG_20180414_134753.jpg

Bevor die Möbel reinkamen habe ich dann noch das Dach "komplett zugemacht", also auch die Streben mit Armaflex beklebt. Die Innenleuchten im Heck werden in den Dachhimmel eingesetzt, deshalb sind die Streben nicht mehr notwendig. Sieht dann so aus:
IMG_20180523_132207.jpg
 
Boden:
Im Anschluss an die Dämmung gabs einen neuen Boden. Es war der VW Soboflex Holzboden im Bus. Der war zwar nicht wirklich verdreckt, jedoch roch er unaushaltbar. Es war demnach klar, dass er rausfliegt.
Wir haben uns dann für eine Multiplexplatte entschieden. Also zum Holzhändler nebenan. Geworden ist es dann eine mit 19mm, da innerhalb von kurzer Zeit verfügbar.
Und da mein Schwiegervater seine Bekanntschaften überall hat, genoss ich das Service, dass sie mir zugeschnitten wurde und ich nach dem Bekleben des PVC-Bodens die Platte über Nacht in die Hydraulikpresse legen durfte.

Die Idee war, dass alle Möbel nicht an der Seitenwand sondern am Boden und im Bereich der Dachstreben befestigt werden. Dafür wurde die Bodenplatte mittels Schrauben an den 6 Gewinden, welche sich im Fahrzeugboden befanden gefestigt.

Erste Anpassungsversuche:
IMG_20180411_075143.jpg

Das Endergebnis sieht dann so aus:
IMG_20180414_141004.jpg IMG_20180414_151029.jpg IMG_20180414_144943.jpg

Seitenverkleidung:
Die Seitenverkleidung haben wir mit Kunstleder bezogen. Jedoch nur dort, wo sie auch sichtbar ist. Alles was von Möbel verdeckt ist wurde nicht verkleidet. Dafür habe ich auch die Verkleidung bisschen "reduziert"!
IMG_20180427_132118.jpg

Hinten ist eine USB-Steckdose mit Klebeband hingeklebt, so soll es später mal aussehen.
Schön beim Kopf, so dass man im Bett mit dem Handy spielen kann.8)
IMG_20180515_121156.jpg
 
Der Sommer kam:
Es wurde dann immer Wärmer und zwei Sachen stellte ich sofort Fest. Die Winterreifen müssen weg und aus dem Rear-Heater geht es nur warm raus.

Offensichtlich ein bekanntes Problem beim Rear-Heater, der Stellmotor ist abgenützt und fährt über sein Ziel hinaus. Dadurch bläst er stetig warme Luft hinaus, wegen falscher Position.
Bevor ich einen neuen Stellmotor kaufe habe ich vorher die Low-Budget Lösung probiert. Bis jetzt hält es.
Ich hab einfach ein dünnes Metallplättchen aufgeklebt und die abgenützte stelle mit Kleber ein wenig "verbreitert".
IMG_20180530_163531.jpg IMG_20180530_163534.jpg IMG_20180530_163817.jpg

Sommerreifen:
Das ewige Thema mit den Reifen. Da 4motion wollte ich schon ein wenig in Richtung offroad gehen, aber Seikel Fahrwerk mit dicken Reifen und der damit verbundenen Getriebeanpassung war mir zu viel. Tacho könnte ich mit VCDS ja selber anpassen.

Deshalb habe ich mir für Reifen in der bereits eingetragenen Dimension 235/60 R16 entschieden. Als gutes Mittelding zwischen Straße und leichtes Gelände der Michelin Latitude Cross. Bisher kann ich nichts negatives über den Reifen sagen. Ich finde ihn auch leise. Nachdem Michelin schriftlich das OK gab, wurde er auf einer Standard VW 6,5x16 Felge aufgezogen. Die Dimension ist zwar nur in 7x16 eingetragen, aber da der gesamte Bus umtypisiert wird, geht das auch mit.

IMG_20180530_141814_1.jpg IMG_20180530_141823.jpg IMG_20180530_141831.jpg
 
Hallo,

mir gefällt dein Ausbau sehr gut.
Für mich käme die Evo3 Sitzbank auch in Frage, wenn ich mal zugelassene Sitze hinten brauche, da es sie auch zum Einrasten in die VW Halterungen gibt.

Zum Thema Fön wäre meine Empfehlung alle Düsen am Armaturenbrett zu bis auf eine, Heizung und Lüfterstufe auf Vollgas. Das kommt einem Fön sehr nahe, allerdings muss das Auto dafür auf Betriebstemperatur sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich kann noch nicht viel zur Sitzbank sagen, aber was ich bisher gesehen habe überzeugt mich eigentlich. Geschlafen habe ich allerdings erst 1x für ca 3h nach einem Nachtdienst auf der Bank...

Das wäre auch eine Möglichkeit :p Ich habe überlegt ob nicht vielleicht so ein 500W Baby-Haartrockner auch reichen würde. Ist dann die Frage ob der auch was bringt, oder ob schnelles Gehen gegen die Windrichtung gleich zielführend ist.


Zum Ausbautagebuch, ich stoppe hier erstmal. Der Innenausbau sollte in einer Woche fertig sein, dann poste ich das komplett.
Ein Bild von den ersten Tagen beim Ausbau:
IMG_20180505_165335.jpg

Anmerken muss ich, dass mir eine guter Bekannter (Tischler) die Möbel reinmacht. Mein letztes Werkstück aus Holz war nämlich eine Elefant in der Volksschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zeit ist knapp bei mir und so kommt der Beitrag doch viel später als vorgesehen.

Wir waren jetzt auch schon mit dem Bus längere Zeit unterwegs, klappt alles soweit so gut wie ich mir das vorgestellt habe! :)

So ist es jetzt geworden:
IMG_20180806_140033.jpg

Die ganzen Elektrogeräte befinden sich hinter der schrägen Holzblende (im oberen Bild rechts). Diese kann man wegklappen so hat man einigermaßen guten Zugang wenn man mit dem Fahrersitz nach vorne fährt
IMG_20180806_140251.jpg IMG_20180806_140310.jpg

Zusätzlich zu den oben bereits angeführten "Elektroklumpert" ist die Sicherung für den Wechselrichter installiert und ein Umschalter wo ich zwischen Landstrom und Wechselrichter auf den 230V Steckdosen umschalten kann. D.h. wenn ich Landstrom angesteckt habe, wird die Batterie geladen und ich kann die 230V Steckdosen mit Landstrom versorgen und muss nicht über den Wechselrichter gehen. Die Sicherung für den Landstrom befindet sich im Heck, direkt nach der CEE-Steckdose.
IMG_20180806_140406.jpg

Zu den Steckdosen:
Wie oben sichtbar hinten im Heck eine 230V und eine 12V Steckdose und eben der Landstrom-Eingang.
Neben der Arbeitsfläche haben wir nochmal zwei 230V Steckdosen platziert und eine 2-fach USB Dose. Im Heckbereich neben dem Schiebefenster ist auch noch einmal eine 2-fach USB Steckdose. Von der zweiten USB-Dose im Heck hab ich jetzt aber kein Foto parat.
IMG_20180806_140325.jpg

Thema Licht:
Die original Lichter sind drinnen geblieben. Zusätzlich haben wir noch vorne zwei und hinten ein Led-Spot mit Touch-Funktion reingemacht. Das ist auf jeden Fall genug Licht. Die originale Lichter sind für mich ein muss gewesen um in der Dunklen Jahreszeit noch das Fahrzeug als solches gut nutzen zu können.
IMG_20180806_140106.jpg

Noch ein paar zusätzliche Bilder:
IMG_20180806_140129.jpg IMG_20180806_140200.jpg IMG_20180806_140209.jpg

Tja das war's eigentlich. Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Z.B. habe ich noch nicht alle Regale/Laden mit Anti-Rutsch-Matten ausgestattet. Das ist aber fast ein Muss, damit nicht immer was klimpert.
Wir haben jetzt erst einmal einen normalen Camping-Tisch genommen, den wir aufbauen. Funktioniert soweit ganz gut. Mal sehen ob wir auf Dauer eine andere Lösung wollen. Gaskocher haben wir von Outwell einen einfachen genommen. Er macht seinen Zweck und hat einen großen Vorteil. Er hat das gleiche Ventil als die Ganzen Outdoor-Kocher. Da ich viel mit dem Zelt unterwegs bin fallen da immer "halb-leere" Gaskartuschen an die so endlich zweckdienlich verbraucht werden können.

Noch ein Abschlussfoto:
DSC04837_1.jpg

In dem Sinne, ich hab meinen Spaß und endlich einen VW-Bus zum Reisen. Ein Traum ist damit in Erfüllung gegangen :) Falls wer noch Fragen hat oder Bilder möchte, alles ist möglich :D
 
Hallo,

mir gefällt dein fertiger Ausbau sehr gut, ich mag die Holzschränke, insbesondere die umlaufenden kleinen Oberschränke.
Da passen sicher einige Dinge rein.

Einen normalen Camping-Klapptisch hatte ich zuerst auch, der hat aber immer Platz im Kofferraum weggenommen.
Ich habe dann eines Tages bei einem recht günstigen Angebot der Schiebetürverkleidung incl. Campingtisch vom T5.1 California Beach zugeschlagen.
So nimmt er praktisch keinen zusätzlichen Platz weg, man kommt immer dran und er lässt sich auch drinnen aufbauen, mit oder ohne Schiene, bzw. mit 2 oder mit 4 Beinen.
Allerdings müsstest du so auf das Door-Storage Modul verzichten.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

mir gefällt dein fertiger Ausbau sehr gut, ich mag die Holzschränke, insbesondere die umlaufenden kleinen Oberschränke.
Da passen sicher einige Dinge rein.

Danke danke Björn! :) Ja hat schon einiges an Kleinkram platz, der Vorteil vom Mittelhochdach wurde jedenfalls genützt :D Vielleicht mache ich ja mal ein Foto, damit man sich was vorstellen kann.

Ja der Tisch in der Seitentür wäre natürlich wunderbar. Derzeit zögere ich auf jeden Fall noch, da ich eben den Door-Storage extra gekauft habe... ;( ;( ;(
Mal sehen, vielleicht fliegt der ja wirklich irgendwann wieder raus. Du hast natürlich total recht. Der Klapptisch im Kofferraum ist eine "mittelschöne" Lösung. Ganz 100% glücklich bin ich damit auch nicht, aber mal sehen wie gut es uns damit in Zukunft ergeht. Es ist ja grundsätzlich nicht der riesen Aufwand den immer aus dem Kofferraum zu holen, aber eben nur grundsätzlich :D

lg
 
Klasse Ausbau! Witzigerweise haben wir in vielerlei Hinsicht gleichzeitig einen sehr ähnlichen Ausbau durchgeführt :-D
 
Würdest du mir den Gefallen tun und mal ein Bild von einem der oberen Seitenschränke mit offener Klappe posten?
 
Tatsächlich, sogar die gleichen Reifen :-D :-D :-D

Ich bin gerade 3 Tage unterwegs und habe nur paar Fotos am Handy. Ich hab sie dir mal angehängt.

IMG_20180807_063949.jpg IMG_20180807_063923.jpg IMG_20180807_063911.jpg

lg
 
Falls es jemanden interessiert:
Eingetragenes Eigengewicht war 2038kg. Ich war gestern (rand-)vollgetankt auf der Waage und habe nun ein Eigengewicht von 2460kg. (VA 1320, HA 1140)

Nächste Woche geht es zur Landesregierung zwecks Typisierung. Bin gespannt welche Probleme auf mich zukommen werden.
 
Schön gemacht....

Bei Poldi muss ich immer an den hier denken....

 
Zurück
Oben