hansoeeen
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
- Umbauten / Tuning
- Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
- FIN
- WV1ZZZ7HZBH05XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo Forum,
ich habe sehr viel Input aus dem Forum bezogen und sehe es deshalb als selbstverständlich auch wieder etwas zurückzugeben.
Deshalb werde ich auch meinen Ausbau ein wenig dokumentieren. Der Bus ist mittlerweile schon am "Fertig" werden. Ich hatte bisher aber wenig Zeit für den Beitrag bzw werde ich in der kommenden Zeit immer wieder Beiträge schreiben.
Ist mein bzw unser erster Bus. Ein bekannter von mir hatte einen low-budget umgebauten Opel Vivaro, mit dem wir lässige Urlaube verbrachten. Seither bin ich auch auf der Suche nach einem Bus gewesen.
Da meine Hobbys ausschließlich mit Berge (und Schnee) zu tun haben hat sich die Suche auf Allrad-KFZs beschränkt und da mir MB zur Gänze nicht gefällt, war VW die einzige Wahl.
Wir waren nicht unbedingt versteift darauf einen VW Bus zu kaufen, ich habe aber im Zeitraum von ca 1 Jahr immer wieder sämtliche Onlineportale durchgesehen und dann hat es letzten Herbst gepasst.
Hard-Facts:
VW T5 Transporter, 140PS, 4 Motion, Baujahr 2011 mit damals 82tkm, 3-Sitzer.
Was uns sehr gefallen hat war das Mittelhochdach, Warmwasserzusatzheizung, Schlechtwege Paket, Hinterachssperre, Zweite Batterie, Rear-Heater (mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein).
Nicht unbedingt notwendig aber durchaus praktisch sind automatisch anklappbare Seitenspiegel, selbstabblendbarer Rückspiegel, Mutlifunktionslenkrad, PDC hinten, etc
Ich weiß auch nicht warum er mit Halogen eine Scheinwerferreinigungsanlage hat...? Aber nun gut, was man hat, hat man.
Da war er also unser Bus und hat auch prompt nach 1000km schon einen neues AGR-Ventil verpasst bekommen Nun gut, wurde getauscht, seither keinerlei Probleme.
Ausbau:
So ziemlich das erste was ich ihm Spendierte waren LED-Innenraumleuchten von Hyper-Color. Ich habe diese in meinem Skoda Octavia und bin dort auch weitestgehendst zufrieden. Es muss einfach hell sein im Auto, zum Arbeiten im Auto auch sehr angenehm. Was direkt darauf folgte, war dass ich die Leuchtdauer mittels VCDS auf 2h eingestellt hatte. Alle 10,5min eine Türe zu öffnen ging mir irgendwann auf den Zeiger.
Vorteil bei uns ist, dass wir eine große Garage haben und der Bus Wechselkennzeichen mit meinem Skoda ist. Ich kann also den Bus offen stehen lassen und es ist egal wenn einmal etwas nicht fertig wird, da er nicht zum in die Arbeit fahren benützt wird.
Der Bus hatte die graue Laderaumverkleidung verbaut, die Fotos zeigen schon den Laderaum wie ich einmal alles entfernt hatte. Sah dann so aus:
Das Loch im Boden musste zugemacht werden. Vorne war so ein Entlüftungsstutzen der uns auch ein Dorn im Auge war, aber dazu später.
Angefangen haben wir damit, dass wir uns zwei Fenster einbauen gelassen haben.
Ich habe mit Handwerk leider nicht viel am Hut. Und ins Blech schneiden kam NICHT in Frage!
Geworden sind es ein Dometic Seitz S4 Schiebefenster und ein Ausstellfenster.
Die Verkleidung ist deshalb wieder angebracht, da diese später mit Kunstleder bezogen wird/wurde. Sie war vom Zustand noch sehr gut erhalten, so dass ich da keine Bedenken hatte.
ich habe sehr viel Input aus dem Forum bezogen und sehe es deshalb als selbstverständlich auch wieder etwas zurückzugeben.
Deshalb werde ich auch meinen Ausbau ein wenig dokumentieren. Der Bus ist mittlerweile schon am "Fertig" werden. Ich hatte bisher aber wenig Zeit für den Beitrag bzw werde ich in der kommenden Zeit immer wieder Beiträge schreiben.
Ist mein bzw unser erster Bus. Ein bekannter von mir hatte einen low-budget umgebauten Opel Vivaro, mit dem wir lässige Urlaube verbrachten. Seither bin ich auch auf der Suche nach einem Bus gewesen.
Da meine Hobbys ausschließlich mit Berge (und Schnee) zu tun haben hat sich die Suche auf Allrad-KFZs beschränkt und da mir MB zur Gänze nicht gefällt, war VW die einzige Wahl.
Wir waren nicht unbedingt versteift darauf einen VW Bus zu kaufen, ich habe aber im Zeitraum von ca 1 Jahr immer wieder sämtliche Onlineportale durchgesehen und dann hat es letzten Herbst gepasst.
Hard-Facts:
VW T5 Transporter, 140PS, 4 Motion, Baujahr 2011 mit damals 82tkm, 3-Sitzer.
Was uns sehr gefallen hat war das Mittelhochdach, Warmwasserzusatzheizung, Schlechtwege Paket, Hinterachssperre, Zweite Batterie, Rear-Heater (mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein).
Nicht unbedingt notwendig aber durchaus praktisch sind automatisch anklappbare Seitenspiegel, selbstabblendbarer Rückspiegel, Mutlifunktionslenkrad, PDC hinten, etc
Ich weiß auch nicht warum er mit Halogen eine Scheinwerferreinigungsanlage hat...? Aber nun gut, was man hat, hat man.
Da war er also unser Bus und hat auch prompt nach 1000km schon einen neues AGR-Ventil verpasst bekommen Nun gut, wurde getauscht, seither keinerlei Probleme.
Ausbau:
So ziemlich das erste was ich ihm Spendierte waren LED-Innenraumleuchten von Hyper-Color. Ich habe diese in meinem Skoda Octavia und bin dort auch weitestgehendst zufrieden. Es muss einfach hell sein im Auto, zum Arbeiten im Auto auch sehr angenehm. Was direkt darauf folgte, war dass ich die Leuchtdauer mittels VCDS auf 2h eingestellt hatte. Alle 10,5min eine Türe zu öffnen ging mir irgendwann auf den Zeiger.
Vorteil bei uns ist, dass wir eine große Garage haben und der Bus Wechselkennzeichen mit meinem Skoda ist. Ich kann also den Bus offen stehen lassen und es ist egal wenn einmal etwas nicht fertig wird, da er nicht zum in die Arbeit fahren benützt wird.
Der Bus hatte die graue Laderaumverkleidung verbaut, die Fotos zeigen schon den Laderaum wie ich einmal alles entfernt hatte. Sah dann so aus:
Das Loch im Boden musste zugemacht werden. Vorne war so ein Entlüftungsstutzen der uns auch ein Dorn im Auge war, aber dazu später.
Angefangen haben wir damit, dass wir uns zwei Fenster einbauen gelassen haben.
Ich habe mit Handwerk leider nicht viel am Hut. Und ins Blech schneiden kam NICHT in Frage!
Geworden sind es ein Dometic Seitz S4 Schiebefenster und ein Ausstellfenster.
Die Verkleidung ist deshalb wieder angebracht, da diese später mit Kunstleder bezogen wird/wurde. Sie war vom Zustand noch sehr gut erhalten, so dass ich da keine Bedenken hatte.