Mal wummert/vibriert es, mal nicht...

Radek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
255 55 18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo zusammen
bei meinem Doka 4 Motion tritt immer wieder ein deutliches Wummern und Vibrieren während der Fahrt auf, das leise ansteigend zwischen 80 und 100km/h seinen Höhepunkt findet. Ich habe den Eindruck, es käme eher von vorne bzw unter mir, mein Mechaniker meint, die hinteren Radlager seien laut und das übertrage sich nach vorne. hatte bei meinen Vorgängerfahrzeugen schon defekte Radlager, doch das hörte sich irgendwie anders an und es war immer da und nicht mal deutlich laut und mal quasi gar nicht. Als würde etwas rotierendes gelegentlich aus seiner "Führung" springen...
Kennt das jemand und kann etwas ausschließen?
- Ist es zu hören, wenn besagte Antriebswelle stirbt? Habe hier bislang nur von sehr plötzlichen Toden gelesen
- Kardanwelle/Kreuzgelenke? (Konnte kein besonderes Spiel erkennen. Hat das übliche Spiel von etwa 1cm im Radius gemessen (zumindest bei meinen Mitubishis galt das als normal)
- tatsächlich Radlager (möchte nur ungern 600,- in zwei neue Radlager investieren, wenn es nicht zwingend notwendig ist)
- an die Nockenwelle möchte ich gar nicht denken

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Radek

Hallo zusammen
bei meinem Doka 4 Motion tritt immer wieder ein deutliches Wummern und Vibrieren während der Fahrt auf, das leise ansteigend zwischen 80 und 100km/h seinen Höhepunkt findet. Ich habe den Eindruck, es käme eher von vorne bzw unter mir, mein Mechaniker meint, die hinteren Radlager seien laut und das übertrage sich nach vorne. hatte bei meinen Vorgängerfahrzeugen schon defekte Radlager, doch das hörte sich irgendwie anders an und es war immer da und nicht mal deutlich laut und mal quasi gar nicht. Als würde etwas rotierendes gelegentlich aus seiner "Führung" springen...
Kennt das jemand und kann etwas ausschließen?
- Ist es zu hören, wenn besagte Antriebswelle stirbt? Habe hier bislang nur von sehr plötzlichen Toden gelesen
- Kardanwelle/Kreuzgelenke? (Konnte kein besonderes Spiel erkennen. Hat das übliche Spiel von etwa 1cm im Radius gemessen (zumindest bei meinen Mitubishis galt das als normal)
- tatsächlich Radlager (möchte nur ungern 600,- in zwei neue Radlager investieren, wenn es nicht zwingend notwendig ist)
- an die Nockenwelle möchte ich gar nicht denken

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Radek

Hallo Radek,
also das beide Radlager gleichzeitig kaputt gehen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ausserdem hört man Radlager verstärkt bei Belastung, sprich bei Kurvenfahrten. Ich würde da tatsächlich Richtung Kardanwelle tendieren. Vermutlich das Mittellager in dem die Kardanwelle gelagert ist.
Vielleicht hilft das noch weiter:

Unrunder Lauf zwischen 90km/h und 120km/h

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da sollte kein Wummern sein. Bei mir ist es zumindest weg. Als Test könntest Du mal die Kardanwelle rausnehmen (lassen) und ein wenig ohne fahren. Wenn dann das Wummern weg ist, dann hast Du Deinen Übeltäter.

Wenn die dann draussen ist, kannst Du gleich mal die Gleichlaufgelenke (keine Kreuzgelenke) prüfen (lassen). Die sollen im Normalfall butterweich zu bewegen sein. wenn da was knirscht oder hakt, dann sind die durch und müssen ersetzt werden. Ansonsten so wie im verlinkten Thread beschrieben, insbesondere nach meiner Leidensgeschichte geht es noch mit Kommentaren anderer Foristen weiter.

Die Reifen als Ursache kannst du ausschließen ?

Hi,
Das Geräusch trat nicht plötzlich auf, aber immer häufiger in letzter Zeit. Ich kenne die Radlagergeschichte nur als konstantes, immer lauter werdendes Wummern, das sich recht gut lokalisieren lässt...

die Reifen sind es nicht. Habe es mit WR und SR... das seltsame ist, dass es nicht immer auftritt und ich gelegentlich komplett durchziehen kann, ohne die beschriebenen Geräusche. oft tritt es ganz plötzlich ein bei etwa 80 und nicht so langsam ansteigend, wie ich es sonst von Radlagern kenne. Als würde etwas aus seiner Führung springen... Tendenziell würde ich es vorne rechts vermuten aber durch den Rahmen vom Doka kann es oft seltsam von hinten nach vorne übertragen werden (sagt die Werkstatt).

Habe am Montag wieder einen Termin in der Werkstatt. Vielleicht finden wir diesmal genaueres... habe gehofft, dass das ein Problem ist, das unter T5-Spezis mit einem souveränen, "ach klar, das ist das ..." diagnostiziert wird.

Die Idee mit dem Ausbau der Kardanwelle hatte ich auch schon, war mir nur nicht sicher, was Frau Haldex im Heck davon hält...

Hallo Radek,
so wie du den Fehler beschreibst kann es durchaus die linke (!) vordere Antriebswelle sein; dort löst sich das kleine Alu-Sicherungsplättchen und führt zu dem von dir beschriebenen Vibrieren. Der Fehler tritt typischerweise nur bei Automatik-Fahrzeugen auf, lt. ETKA sind aber bestimmte linke Antriebswellen bei Automatik-Getriebe und bei 4motion identisch! Suche hier im board mal nach "homokinetisches Element", vielleicht ist das ja auch bei dir derselbe Fehler.
Ich hatte das bei meinem Cali auch schon, bei 80 denkt man echt dass das Rad abfällt...

Gruß
Jochen

Danke, das werde ich... Wenn ich die Story von Sindaugh lese, wird mir schlecht... mein Panzer hat jetzt 300.000 durch. Mal sehen, was er noch für mich bereit hält...

Dürfte ich noch fragen, wie besagtes Plättchen aussieht und wo genau es zu vermuten ist? Mein KFZ-Spezi ist frischer Meister und hat sogar bei VW gelernt aber ich will auf Nummer sicher gehen...

Super, danke... hatte gehofft, was davon von außen zu sehen. Klingt bei mir aber sehr sehr nach diesem Homokinetischen Element. Habe mittlerweile viele Stunden Recherche hinter mir. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte mich wohl für ein anderes Fahrzeug entschieden. Das schlimmste ist für mich jedoch die Haltung von VW bzgl dieses Haufens an Fehlkonstruktionen.

Leider hat sich ein anderes Problem die Tage vorgedrängelt. Das wohl recht bekannte Ruckeln bei etwa 2000 Umdrehungen hat sich schnell auf alle Umdrehungen verlagert, als liefe er nicht auf allen Töpfen (Qualmt aber nicht). Wenn der Motor warm ist und ich ihn neu starte, ist es weg... ausgiebige Recherchen hier im Forum weisen auf das AGR, gefolgt von PDE, ferner die Leitungen und Filter hin.

Parallel habe ich den Verdacht, dass der Krümmer oder Turbo was hat. Im Stand Abgasgeruch im Auto und drumherum (Krümmer undicht), Diagnose meldet Fehler vom Abgassensor (Dadurch Abweichungen bei den Werten), beim Gasgeben ist ein Luftzug am Turbo zu spüren und etwas ölversifft ist der bereich unterhalb des Turbos auch...

Der Wagen steht bereits vor der Werkstatt, beiliegend ein ausführlicher Erlebnisbericht der letzten Tage sowie die Rezensionen der Leidensgenossen hier im Netz. Im Gegensatz zu so einigen bocklosen VAG-lern sind diese Jungs dankbar um entsprechende Hinweise aus den Foren. Laut deren Aussage erspart das denen oft Stunden der Suche.

ich würde nach größerer Belastung (z.B. Autobahn) fühlem, ob sich irgendwas an den Wellen usw. unnatürlich aufgeheizt hat. Das wär dann verdächtig.

Carsten

Zurück
Oben