Mal wieder Zuheizer, Thermo TOP C, Eure Meinung gefragt

Aber Ehrlich, wenn die nur etwas riecht, ist alles gut.
Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Ich lasse sie gelegentlich mal etwas länger laufen und achte auf die Abgase. Bisher war sie nur bei krasser Kälte im Einsatz, und dann auch nicht länger als 15 - 20 Minuten. Ich will mit dem teuren Diesel lieber Kilometer machen anstatt ihn zu verheizen ;)
Schöne Grüße!
Philip

Mit dem Zuheizer ist es aber genauso wie mit dem Motor, gerade bei Kurzstrecken muss auch mal ab und zu durchgeblasen/geheizt werden.

Moin,
mal eine Frage zwischendurch zu meiner Luftstandheizung 3500ST.

Beim Zuheizer, Thermo Top C, kann ich ja im Steuergerät 18 über die Stellglieddiagnose die Dosierpumpe ansteuern.
In welchem Steuergerät kann ich die Dosierpumpe 3500ST über VCDS ansteuern.

Andreas

Guten Tag zusammen,
Das Zuheizer-Thema Thermo Top C beschäftigt offensichtlich nicht nur mich.
Gibt es für das PLZ-Gebiet 83... einen Tipp, wo man Hilfe erhalten kann (Aus- und Einbau Steuergerät sowie Reparatur durch Nachlöten)?

Mist, wenn ich mehr Zeit hät, gerne. Aber komm mit meinen Sachen nicht mal nach.
Frag mal beim Bosch Dienst Kober in Hausham.

Danke Dir, an einen Bosch-Dienst habe ich heute auch schon gedacht. Die haben meist auch Webasto im "Angebot". Morgen gehe ich das Thema an.
Grüße und einen schönen Abend! Heini

Hallo,
ich schalte mich hier auch mal ein.
Ich habe das Forum auch längere Zeit bzgl. Aufrüstung Zuheizer durchforstet. Mein Zuheizer hat gefühlt seit gut zwei Jahren nicht mehr funktioniert. Das hatte zur Folge, dass der Wagen ewig gebraucht hat, auf Temperatur zu kommen. Ich habe mir dann VCDS geleistet und die üblichen Fehler "Dosierpumpe bzw. Verbrennerluftgebläse Kurzschluss nach Masse" ausgelesen. Da ich Zugang zu einem Mikroskop-Lötplatz hatte, Platine ausgebaut und nach Anleitung nachgelötet. Leider habe ich nur einen Fehler "erwischt". "Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse" stand weiterhin an. Ich habe mich dann entscheiden einen Reparaturservice aus der Bucht in Anspruch zu nehmen (sitzt in Ungarn). Hat mich gut 100 EUR gekostet. Platine eingebaut und alles wieder zusammengeschraubt. Pin 1 nachgerüstet, Webasto Multicontrol und ThermoCall TC4 Advanced ebenfalls nachgerüstet. Alles läuft wie es soll. Habe auch die Softwareerweiterung der Multicontrol Bedieneinheit durchgeführt (Technikermodus, Schaltzeiten erweitern, Dauerbetrieb). Der Händler wollte für das neue Steuergerät (gibt's nur mit Wärmetauscher) schlappe 490 EUR). Fazit: Beim Selberlöten muss man Glück haben, alle Fehler zu "erwischen". Es sei denn man lötet alle Bauteile nach, was aber mit dem Schutzlack echt Zeit kostet. Die Ungarn bzw. die Compramas haben wohl Prüfstände um die Fehler einzugrenzen und gezielt zu reparieren. Das Nachrüsten des Pin 1 würde ich nur mit Hebebühne empfehlen (Hobbywerkstatt). Anfangs habe ich es auch mit LKW-Heber und Unterlegen mit Holzbalken versucht. Ergebnis: mir war durch das Runterkriechen und über Kopf arbeiten im Liegen über einen halben lang Tag schlecht und schwindlig (liegt vermutlich daran, dass ich schon ein alter Sack bin).
Alles in allem hat das Projekt ganz gut geklappt, Dank diesem Forum.
Ich werde jetzt noch das Gebläse vorne und den Zuheizer selbst auf meine zweite Batterie umlegen (diese habe ich auch mit Hilfe des Forums vor einigen Jahren nachgerüstet, allerdings ohne Hebebühne). Ich habe mir überlegt, dass ich beide Zuleitungen mittels je eines Wechsler-Relais (sprich Zündungsplus vorhanden, beide Geräte laufen über die Starterbatterie, Zündung aus dann laufen beide Geräte über die Bordbatterie). Oder habe ich da etwas übersehen bzw. einen Denkfehler?
Die Multicontrol werde ich noch an der Säule zwischen dem langen Fenster im hinteren Bereich montieren, dann kann man die Heizung auch vom Bett aus gut bedienen. Ist schon eine cool Sache, den Zuheizer mittels App bedienen zu können. Der Aufwand war es wert.

Ich habe mir überlegt, dass ich beide Zuleitungen mittels je eines Wechsler-Relais (sprich Zündungsplus vorhanden, beide Geräte laufen über die Starterbatterie, Zündung aus dann laufen beide Geräte über die Bordbatterie). Oder habe ich da etwas übersehen bzw. einen Denkfehler?
Das kannst du dir sparen. Wenn der Motor läuft, ist die zweite 🔋 eh durch das Trennrelais mit der 1 verbunden.

Ich habe damals kein Trennrelais verbaut. Ich habe die Zweitbatterie direkt aus dem Sicherungskasten im Motorraum via Votronic Laderegeler (D+) versorgt.

Der Laderegler schaltet bei Motorlauf ja auch Ähnlich durch wie ein Trennrelais.

Aber wenn ich Zuheizer und Gebläse direkt auf die Bordbatterie lege, würden diese beiden Verbraucher auch während der Fahrt immer von der Bordbatterie versorgt werden.

Aber wenn ich Zuheizer und Gebläse direkt auf die Bordbatterie lege, würden diese beiden Verbraucher auch während der Fahrt immer von der Bordbatterie versorgt werden.
Nein, sie werden dann von der Lima versorgt.

Ja, richtig. Aber was ist dann mit der Ladung der Zweitbatterie durch die Lichtmaschine wenn Zuheizer und Gebläse bspw. bei niedrigen Temperaturen über diese versorgt werden? Wird die Zweitbatterie dann vollständig geladen wenn diese derart belastet wird?

Ach so. Eftl. dauert es halt bissl länger bis die 2te voll ist.

Ja, richtig. Aber was ist dann mit der Ladung der Zweitbatterie durch die Lichtmaschine wenn Zuheizer und Gebläse bspw. bei niedrigen Temperaturen über diese versorgt werden? Wird die Zweitbatterie dann vollständig geladen wenn diese derart belastet wird?
Es ist im Fahrbetrieb völlig egal, an welcher Batterie Zuheizer und Gebläse angeschlossen sind. Sie werden in jedem Fall von der Lichtmaschine versorgt.
Auch für das Laden der Zweitbatterie spielt es keine Rolle. Im Fahrbetrieb sind die Batterien Verbraucher und keine Spannungsquelle.
Alle Verbraucher im Fahrzeug (Zuheizer, Gebläse, Beleuchtung, Steuergeräte, Radio und was sonst noch alles Strom braucht) einschließlich der im Fahrbetrieb zu ladenden Batterien befinden sich in einer ganz klassischen Parallelschaltung. Diesen Verbrauchern steht als einzige Stromquelle die Lichtmaschine gegenüber.
Und schon der Physiklehrer lehrte uns, der höchste Strom fließt durch den niederohmigsten Verbraucher.

Ich habe nochmal eine Frage zum aufgerüsteten Zuheizer.
Ich habe das ja kürzlich erfolgreich durchgeführt (Webasto Multicontrol und ThermoCall TC4 Advanced). Das lief auch eine Zeit lang ganz gut. Nun habe ich leider das Phänomen, dass sich der Zuheizer zwar per FB einschalten lässt, das Klimabedienteil auf Stufe vier startet und läuft aber keine Warmluft im Innenraum ausströmt. Lediglich das Thermometer zeigt nach 30 min. Laufzeit ca. 70 Grad an (offensichtlich nur Motorvorwärmung).
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Euch!

Zurück
Oben