Hallo,
ich schalte mich hier auch mal ein.
Ich habe das Forum auch längere Zeit bzgl. Aufrüstung Zuheizer durchforstet. Mein Zuheizer hat gefühlt seit gut zwei Jahren nicht mehr funktioniert. Das hatte zur Folge, dass der Wagen ewig gebraucht hat, auf Temperatur zu kommen. Ich habe mir dann VCDS geleistet und die üblichen Fehler "Dosierpumpe bzw. Verbrennerluftgebläse Kurzschluss nach Masse" ausgelesen. Da ich Zugang zu einem Mikroskop-Lötplatz hatte, Platine ausgebaut und nach Anleitung nachgelötet. Leider habe ich nur einen Fehler "erwischt". "Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse" stand weiterhin an. Ich habe mich dann entscheiden einen Reparaturservice aus der Bucht in Anspruch zu nehmen (sitzt in Ungarn). Hat mich gut 100 EUR gekostet. Platine eingebaut und alles wieder zusammengeschraubt. Pin 1 nachgerüstet, Webasto Multicontrol und ThermoCall TC4 Advanced ebenfalls nachgerüstet. Alles läuft wie es soll. Habe auch die Softwareerweiterung der Multicontrol Bedieneinheit durchgeführt (Technikermodus, Schaltzeiten erweitern, Dauerbetrieb). Der Händler wollte für das neue Steuergerät (gibt's nur mit Wärmetauscher) schlappe 490 EUR). Fazit: Beim Selberlöten muss man Glück haben, alle Fehler zu "erwischen". Es sei denn man lötet alle Bauteile nach, was aber mit dem Schutzlack echt Zeit kostet. Die Ungarn bzw. die Compramas haben wohl Prüfstände um die Fehler einzugrenzen und gezielt zu reparieren. Das Nachrüsten des Pin 1 würde ich nur mit Hebebühne empfehlen (Hobbywerkstatt). Anfangs habe ich es auch mit LKW-Heber und Unterlegen mit Holzbalken versucht. Ergebnis: mir war durch das Runterkriechen und über Kopf arbeiten im Liegen über einen halben lang Tag schlecht und schwindlig (liegt vermutlich daran, dass ich schon ein alter Sack bin).
Alles in allem hat das Projekt ganz gut geklappt, Dank diesem Forum.
Ich werde jetzt noch das Gebläse vorne und den Zuheizer selbst auf meine zweite Batterie umlegen (diese habe ich auch mit Hilfe des Forums vor einigen Jahren nachgerüstet, allerdings ohne Hebebühne). Ich habe mir überlegt, dass ich beide Zuleitungen mittels je eines Wechsler-Relais (sprich Zündungsplus vorhanden, beide Geräte laufen über die Starterbatterie, Zündung aus dann laufen beide Geräte über die Bordbatterie). Oder habe ich da etwas übersehen bzw. einen Denkfehler?
Die Multicontrol werde ich noch an der Säule zwischen dem langen Fenster im hinteren Bereich montieren, dann kann man die Heizung auch vom Bett aus gut bedienen. Ist schon eine cool Sache, den Zuheizer mittels App bedienen zu können. Der Aufwand war es wert.