Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

ralleycorse

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQN
Hallo,

bin auf der Suche nach vernünftigen Winterreifen.
Folgende Frage konnte ich mir bis dato nicht erklären:
Wenn der Lastindex passt (103), dann kann ich doch auch "PKW" Reifen fahren, oder?
In der (Kettenfreigegebenen) Größe 215/60 R17 gibts wohl nur C Reifen, aber bei der Größe 235/55 R17 gibt es ja richtig viele Reifen!
Da könnte man sich ja dann den passenden aussuchen (Preis/Leistung mit Schwerpunkt Leistung, da mir die Sicherheit die Kohle wert ist), oder?

der Lange
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Moin,

bin mir da jetzt auch nicht hundertprozentig sicher, aber meiner Meinung nach müsstest du dir die Eintragen lassen, wenn die Reifengröße nicht im Fzg. Schein steht.
Ich wollte mir damals auch günstigere Reifen holen, war beim TÜV, aber die wollten mir die nicht eintragen.
Wenn du sicher sein willst fahr einfach mal zum TÜV und frag da nach.
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Hallo,

bin auf der Suche nach vernünftigen Winterreifen.
Folgende Frage konnte ich mir bis dato nicht erklären:
Wenn der Lastindex passt (103), dann kann ich doch auch "PKW" Reifen fahren, oder?
In der (Kettenfreigegebenen) Größe 215/60 R17 gibts wohl nur C Reifen, aber bei der Größe 235/55 R17 gibt es ja richtig viele Reifen!
Da könnte man sich ja dann den passenden aussuchen (Preis/Leistung mit Schwerpunkt Leistung, da mir die Sicherheit die Kohle wert ist), oder?

der Lange

Hallo,du brauchst 235/55R17 103!Wenn du gute günstige Winterreifen suchst,dann bemühe mal die Suche mit Nokian!Dort ist gerade ein Shop verlinkt worden,der noch welche für 118 € hat!
 
Die Frage ist doch: genügt der Lastindex oder müssen es ausgewiesene C-Reifen sein?
Das würde mich auch interessieren...
Tim

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Moin,

und jedes Jahr das gleiche Thema und jedesmal such ich den link vom ADAC raus :)

In kurz: Es muß KEIN C sein, es genügt, wenn der Reifen einen LI von 100 hat, das ist für den Bulli ausreichend.

Die lange Version könnt ihr nachfolgend selbst nachlesen: http://www.adac.de/infotestrat/reif...ult.aspx?ComponentId=33173&SourcePageId=49474
Interessant für Euch ist nun der letzte Punkt:
+ Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen? (Der geht aber nicht als, link, den müßt ihr selbst anklicken).

Gruß Tom
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Hi

ich will jetzt nicht verwirren, aber ich hatte das seinerzeit beim TÜV angefragt.
Aussage war, dass es C-Reifen sein müssen, da diese auch in den Flanken verstärkt sind (was die normalen Reifen wohl nicht sind).
Der TÜV meinte bei mir ohne C nimmt er das nicht ab. Es geht wohl auch noch xl (xtra load).

Marco
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

ich will jetzt nicht verwirren,

Moin,

Du tust es aber doch gerade.

Les Dir bitte einfach den link durch, bevor du TÜV-Aussagen weitergibst, die evt. nicht auf dem neuesten Stand sind.
Wichtig ist, dass die Größe passt, der LI passt und der GI passt. Und fürn Winter natürlich M&S.
Ich fuhr Sommers wie Winters einen 99er LI, aber auch nur, weil ich die Vorderachse abgelastet hatte.
Ansonsten braucht es, wie schon öfter erwähnt einfach nur nen 100er LI und alles ist schick.

gruß Tom
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Hi

das steht im Link:

Bei dem Wunsch des Ersatzes von C-Reifen durch Pkw-Reinforced-Reifen oder umgekehrt sollte der Fahrzeug- oder der Reifenhersteller zur Eignung der Fahrzeug-Reifen-Kombination befragt werden

Da geht es um C durch Reinforced und umgekehrt. Also eine andere Kennung. Aber eben mit Kennung, da Reinforced Reifen auch verstärkt sind.
Ich denke der Kollege sollte einfach bei seinem TÜV anrufen und nachfragen.
Ich war beim TÜV Fürth und zwar im letzten Herbst. Aussage war - Es muss C sein und Punkt.
Ich bin kein Experte - aber bevor ich dann beim TÜV Termin doof gucke frage ich da nach.

Gruß
Marco
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Die Frage ist doch: genügt der Lastindex oder müssen es ausgewiesene C-Reifen sein?
Das würde mich auch interessieren...
Tim

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Hallo,es reicht völlig aus,wenn der Lastindex eingehallten wird!Aber Vorsicht bei AHK heißt es Hinterachslast plus 100KG! Die reifen die nur den mindest LI erfüllen müssen natürlich mit einem höheren Luftdruck gefahren werden als Reifen mit einem höheren LI! C-,RF oder XL Reifen "können"sich bei der Reifenwahl ergeben,sind aber nicht vorgeschrieben!Außerdem würde ich bei einem Billigreifen nicht an die Lastindexgrenze gehen!Es ist nun mal nicht alles ungefährlich was erlaubt ist! :D
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Hi

ich kann nur raten erst beim TÜV zu fragen.

aus folgendem Link

http://www.t5-board.de/board/threads/41649-Tragfähigkeitsindex?highlight=c+reifen

So wir waren beim GTÜ.
Das was Franz geschrieben hat wure uns am 02.07.2009 mitgeteilt.
Bei einem Anderen Reifenhändler dasselbe. Es muss C sein. Er verbaut nur das was in den Papieren steht. Sie müssen alle Reifen neu kaufen. Nächste Aussage Sie fahren ohne Versicherungsschutz. Er meinte wahrscheinlich Sie fahren ohne Versicherungschutz wenn Sie einen Unfall haben dessen zerplatzen kausal auf das fehlende C zurückzuführen ist. Aber der Reifen hat Extraload eine andere Art der Verstärkung in den Flanke.

KOMISCH: Die mit C gekennzeichneten Reifen von Dunlop sind allesamt in der Flanke auf unserem T5 gerrissen. Deshalb hat mein Schwager mir in Spanien die Michellin verkauft. 22.000 km ohne Beanstandung.

Nun weis ich nicht wer mich bei den Reifenhändler beraten hat, ein KFZ-Meister oder ein Kaufmann??!!
Über 120 km/h fahren wir selten. Mit voller Anhängelast auch. Wenn Reifen porös werden werden Sie ausgetauscht.​

hier steht auch einiges:

http://www.t5-board.de/board/threads/68056-Reifen-Verwirrung-C-oder-nicht-C?highlight=c+reifen

http://www.t5-board.de/board/threads/54456-Reifenindex-C?highlight=c-reifen

Hängt das wirklich an der evtl. AHK?

Wie gesagt - ich habe bei VW gefragt, bei TÜV und bei Pirelli.

Alle haben mir damals gesagt es geht nur C und sonst nicht.

Vielleicht kann der Themenstarter ja mal berichten....

Gruß
Marco
 
Ich hab auch kürzlich Reifen gekauft und vorher mit dem TÜV geredet. Auch hier die Aussage LI genügt nicht. Da der Reifenhersteller sich Zeit gelassen hat mit der Zusendung einer Freigabe für mein Fahrzeug bin ich dann auf LT Reifen gekommen, das Äquivalent zu C Reifen...
Mit einer Freigabe vom Hersteller sollte es aber gehen.
Tim

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Hallo,

eigendlich ist es mir fast zuviel hier nocheinml zu posten. Man kann hier alles nachlesen, wenn man die Suche benutzt.

1. Der Tüv und teilweise die Polizei weiß nicht mehr was die EU beschlossen hat.
2. Die Berechnung der Reifen bezieht sich auf die Achslast geteilet duch 2 ---> daraus ergibt sich die LI
3. Und daduch kann man in den meisten T5 einen LI von 100 fahren
4. Alle Zusatzinformationenen sind uninteressant

Da ich meinen aus 2004 hatte, mußte ich den LI von 100 noch eintragen lassen. Beim TÜV gab es null Probleme.
Selbst eine AHK mußte zu dieser Zeit noch eingetragen werden und dies im Zuge der EU weggefallen (genauso wie die Komformität zwischen WW und PKW für 100 km/h).
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Hallo,

eigendlich ist es mir fast zuviel hier nocheinml zu posten. Man kann hier alles nachlesen, wenn man die Suche benutzt.

1. Der Tüv und teilweise die Polizei weiß nicht mehr was die EU beschlossen hat.
2. Die Berechnung der Reifen bezieht sich auf die Achslast geteilet duch 2 ---> daraus ergibt sich die LI
3. Und daduch kann man in den meisten T5 einen LI von 100 fahren
4. Alle Zusatzinformationenen sind uninteressant

Da ich meinen aus 2004 hatte, mußte ich den LI von 100 noch eintragen lassen. Beim TÜV gab es null Probleme.
Selbst eine AHK mußte zu dieser Zeit noch eingetragen werden und dies im Zuge der EU weggefallen (genauso wie die Komformität zwischen WW und PKW für 100 km/h).

DANKE,DAS DU NOHMAL DIE GEDULT HATTEST!MAN WIRD HIER EINFACH NICHT ERNST GENOMMEN!
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Hi

Klar nehme ich Dich ernst.

Ich dachte nur es wäre hilfreich nachdem wohl schon mehrere Probleme gehabt haben nachzufragen.

Wenn es stimmt, dass TÜV und Polizei keine Ahnung haben ist es noch gefährlicher - dann kommt man in Erklärungsnot.

Eine Anfrage bei Continental brachte folgendes:

Sehr geehrter Herr XXX,

haben Sie in Ihrem Fahrzeugschein die Dimension 215/60 R16 nur als -C-
Reifen eingetragen, können Sie nicht
automatisch auf einen -reinforced- Reifen umsteigen. Dieser müsste dann
erst von einem Sachverständigen abgenommen werden.
Durch die stark abweichende Konstruktion dieser beiden Reifen in der
genannten Dimension ist auch der Fülldruck unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Technischer Produkt Service
Kundendienst Deutschland

Tire Division
Continental

Rechnungsanschrift/Billing address:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Jaedekamp 30, 30419 Hannover, Germany

Meine Anfrage lautete:

Ich fahre einen VW T5 Bus Kombi. Bei mir ist die Kennung 215/60 R16 C
eingetragen. Muss ich unebdingt C Reifen kaufen, oder reicht die Einhaltung
des Lastindexes aus?

Ich bin kein Fachmann. Ich hatte wie gesagt nur die Erfahrung beim TÜV gemacht, dass die genau das gesagt haben.

Aber noch mal - ich nehme Dich mit Deinen Aussagen schon Ernst.
Beim nächsten TÜV-Termin oder bei einer Polizeikontrolle kann ich aber schlecht auf Dich verweisen. Dann habe ich evtl. ein Problem.

Marco
 
AW: Mal wieder Winterreifen, müssen es C Reifen sein???

Hey!

Vielen Dank für die vielen Infos / Links und auch die Diskussion. :)

Ich nehme das jetzt mal so an: Bei der Größe 215/60 R17 steht im Schein expilzid C dabei. Bei den Größen 235/55 R17 und 255/45 R18 steht "nur" der Lastindex 103 dabei.

--> 215: C Reifen - bei den anderen reichen die RF bwz. XL Reifen mit dem entsprechendem Lastindex.

Vielleicht liegt es ja an der Breite, der schmalste Reifen muss auf die Breite bezogen auch am meisten "ertragen"???
Wenn ich also bei den 215ern keine C Reifen nehmen würde komme ich in die oben diskutierte Problematik. Bei den 235ern und 255ern scheint das nicht der Fall zu sein.

Damit ist auch mein Entschluss klar. Ich nehme lieber die 235er. Sollten komfortabler sein (hab schon das Sportfahrwerk, das ist hart genug :tongue:), und es gibt deutlich mehr Auswahl, und sieht auch besser aus :D.
Nur mit den Schneeketten muss ich halt schmale nehmen und Volleinschlag vermeiden und generell etwas piano fahren...

der Lange
 
Zurück
Oben