Mal wieder: Undichtigkeiten Turbo 2,5 TDI mit DPF

Zu Deinen Fragen:

Meist ist es die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer die undicht wird.

Die VTG Welle - tja, schwer zu sagen. Ich sehe das weniger kritisch da das nur ein winziges Loch ist.

Position 3 wäre der Anschluss des AGR Kühlers. Oft ist das Wellrohr gerissen. Wenn ich mich richtig erinnere dann gibt es das nicht einzeln. Gleiches gilt für den Flansch. Da müsste u.U. ein neuer AGR Kühler her.

Position 25 ist das AGR Ventil - das kann man ersetzen. Geht oft kaputt - wird aber eigentlich nie undicht.

Normalerweise wird ein Turbo nur undicht wenn er irgendwo gerissen ist. Fast immer liegt es an der Umgebung.

Gruß, Marcus
 
Es muss ja kein NEUER Turbo sein, ein aufbereiteter geht ja auch. Oder Du lässt Deinen aufbereiten.
 
Es muss ja kein NEUER Turbo sein, ein aufbereiteter geht ja auch. Oder Du lässt Deinen aufbereiten.

Das ist der größte Fehler. Mangels Ersatzteilen gibt es keine aufbereiteten VTG Lader in guter Qualität.

Gruß, Marcus
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Meine Werkstatt meint, wenn schon alles zerlegt ist, dann wäre der Einbau eines neuen Laders sinnvoll. Aber: Der kostet im Minimum 800,00 € netto, ohne Einbau. Da frage ich mich natürlich, ob diese "Zugabe" wirklich erforderlich ist.

Sinnvoller für mich wäre dann wohl, den PDF säubern zu lassen.

Irgendwo habe ich in einem Thread gelesen, dass man das Wellrohr am Anschluss des AGR Kühlers schweißen kann. Vielleicht kann das meine Werkstatt auch.

Gut, das das AGR Ventil muss dann wohl erneuert werden.

@Oeno: Aufbereitete Turbos sollen sehr risikobehaftete sein, siehe die Nachricht von Marcus. Einige Aufbereiter sagen sogar selbst, dass Garrett-Lader nicht aufzubereiten sind (Habe ich einen Garrett?). Hält Dein aufbereiteter Lader noch?

Grüße, Bernhard
 
Also ich wollte meinen hier in Wiesbaden bei Ramspott & Brandt GbR, eine Firma, die auf Turbos (und Lotus) spezialisiert ist, aufbereiten lassen. Nach sehr kurzer Begutachtung wurde klar, dass mein Lader Kernschrott war, weil irgendein bescheuerter Vorbesitzer daran rumgeflext hat. In einem Regal lagen allerdings mindestens fünf baugleiche, aufbereitete Lader, davon habe ich einen als Austausch bekommen. Der hält jetzt ein Jahr und 40tkm ohne Probleme. Mehr kann ich nicht sagen.
 
Danke für den Kontakt.
 
Ich möchte damit nichts zum generellen Thema "Aufarbeitung Turbo" sagen!!! Mir war gar nicht bekannt, dass man Dinge nicht reparieren kann, nur weil es der Hersteller sagt. Vielleicht ist das so. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Definitv rennt der Bus.
 
Populuh, fragt die Firma doch mal, was sie zu dem Thema meint uns schreibe hier. Die haben mir übrigens eine Garantie gegeben
 
Aufbereitete Turbos sollen sehr risikobehaftete sein, siehe die Nachricht von Marcus. Einige Aufbereiter sagen sogar selbst, dass Garrett-Lader nicht aufzubereiten sind

Das Problem ist, dass es für das VTG wohl keine Teile gibt und damit eine komplette Überholung nicht möglich ist. Kauft man einem, bei dem das VTG nicht mehr ordentlich funtzte, hat man eben Pech und Geld vernichtet. Das erklärt vielleicht, warum es bei einigen gut geht mit den "Überholten" und bei anderen eben nicht. Aber meines Wissens nach gibt es vom Hersteller aufbereitete TL. Die sind preislich aber auch bei 700 bis 800 Euro.
 
Genau so ist es. Habe in meinem Bekanntenkreis zwei, die ihren 131Ps-Maschinen "aufbereitete" Turbos spendiert haben. Preislich lagen beide so um 300€. Der Eine ist super zufrieden und der andere beklagt einen deutlichen Leistungsverlust (VTG?). Fahren tut das Fahrzeug aber trotzdem und das auch schon seit vielen 1000km und das ohne irgendeinen Fehlereintrag, Notlauf etc. Man kann eben Glück haben oder aber auch Pech. Man muss einfach wissen, auf was man sich da einlässt und ob man bereit ist, das Risiko, welches zweifelsohne gegeben ist, einzugehen. Ich für mich würde es nicht machen. Grundsätzlich abraten braucht man aber auch nicht.
 
Hallo,

ich habe Oenos Rat befolgt und die Firma, die Turbos aufbereitet, kontaktiert. Die Antwort lautete: "eine Überholung wird eigentlich nur seitens der Turbolader-Hersteller abgeraten. Die Gründe dafür kann man sich denken…".

So richtig zufriedenstellend ist die Antwort nicht. Sicher versuchen die Hersteller Neuteile zu verkaufen, aber da sie das konsequent machen und z.T. keine Ersatzteile verkaufen, wie kann dann ein Turbolader von Dritten aufbereitet werden?

Da ich diese Frage für mich nicht beantworten konnte und der Turbolader in meinem Auto am Einlass des VTG undicht war, habe ich mich für den Einbau eines neuen Laders entschlossen. Übrigens gibt es dafür Gewährleistung auch auf die Arbeitszeit des Einbaus.
 
So richtig zufriedenstellend ist die Antwort nicht. Sicher versuchen die Hersteller Neuteile zu verkaufen, aber da sie das konsequent machen und z.T. keine Ersatzteile verkaufen, wie kann dann ein Turbolader von Dritten aufbereitet werden?

Natürlich geht das nicht. Die Argumentation der Hersteller, dass die Kalibrierung der VTG Einheit nur mit industriellen Mitteln möglich ist, ist durchaus glaubhaft.

Gruß, Marcus
 
Zu Ramspott & Brandt GbR, siehe unten.
 
Bei Ramspott & Brandt wurde mein TL auch ersetzt. Bin zufrieden. Aber wenn dein Bulli 506 auch Öl braucht, müsst man das hier unbedingt betonen.
 
Servus,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein alter Turbo war Kernschrott. Vermutlich durch einen verstopften DPF hat es die Welle axial zu stark belastet. Den DPF habe ich reinigen lassen und den Turbo gegen einen aufbereiteten ersetzt. Das Risiko war mir klar, am Anfang ging das Teil allerdings wie gewünscht. Mittlerweile habe ich starken Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich und ein hörbares Zischen beim Gasgeben.
Der Blick unter die Motorhaube hat gezeigt, dass offensichtlich ziemlich viel Luft am Turbo abzieht. Dafür musste ich kein Seifenwasser draufsprühen, da kam ein deutlich spürbarer, heißer Strahl raus, ich hab mal ein Bild angehängt.
Die Frage: Was macht man da nun? Mich wegen 300 € mit irgendeinem auf solche Konfrontationen trainieren Internet-Händler anzulegen habe ich keine Lust. Das Auto fährt erstmal ganz vernünftig, nerven tut es mich trotzdem und bei einem Wagen mit 270T km möchte ich eigentlich auch nicht nochmal einen Turbo für 800-1000 € einbauen lassen.
Vielen Dank!
photo5269649608194238767.jpg Turbo_Beispiel.jpg
 
Neuen Lader kaufen - und diese Mal einen anständigen.
 
3 1/2 Jahre später: Gibt es von den Betroffnen noch mal einen Statusbericht? Würde sicher einige hier sehr interessieren...
 
Zurück
Oben