Mal wieder: Undichtigkeiten Turbo 2,5 TDI mit DPF

AAAAAAlso:

Ich habe eine für mich sehr interessante Erfahrung gemacht: Da es den doofen Stehbolzen beim Schrauber hier um die Ecke nicht gab, bin ich ein Stück ohne den gefahren. Obwohl dadurch kaum merklich mehr Abgas am Flansch ausströmt, fährt das Auto wesentlich langsamer!!! Das das so krass ist, hätte ich nicht gedacht!

Ich habe das Gewinde ohne Probleme nachscheiden können, den neuen Bolzen konnte ich mit den Fingern reinschrauben. Zusätzlich zu der neuen Mutter habe ich auch etwas Dichtmasse verwendet (ja, ich weiß, das ist unsportlich, geht nicht mehr ab, Knortz etc.). Das ging alles sehr fix. Ich habe dann auch mal an der anderen Mutter gedreht (wollte die etwas fester ziehen) aber die fühlt sich an, als würde der Bolzen jederzeit kaputt gehen. Ich werde den vielleicht morgen mal wechseln, das überlege ich mir noch. In die "Senke" am Temperaturgeber zugeschmiert, ist ja konstruktiv egal, ob da eine Senke drin ist (ja, ich weiß, man verwendet keine Dichtmassen, bitte erspart mir die Diskussion). Ergebnis: Im KALTEN Zustand ist alles vollkommen dicht! Das Auto fährt zieht im unteren Drehzahlbereich richtig gut, besser als gestern. Im WARMEN Zustand ist allerdings immer noch eine Undichtigkeit da, vermutlich lasse ich die Dichtung in der Werkstatt tauschen, weil ich absolut keine Lust habe, den Stehbolzen abzubrechen.

Zum DPF: Es gibt doch auch Firmen, die den reinigen! Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zum DPF: Es gibt doch auch Firmen, die den reinigen! Hat da jemand Erfahrungen?
...da gehen die Meinungen auseinander. Kann funktionieren... muss aber nicht.

Ich habe auch noch nicht gelesen, dass einer einen 4Motion DPF hätte reinigen lassen. Sollte im Prinzip das gleiche sein wie ein 2Motion DPF, also nur der Vollständigkeit halber, dass es keine Erfahrungen gibt.

Der 4Motion DPF ist halt etwwas anders geformt, damit der um die Kardanwelle rum passt.
 
Hi,

ich wundere mich garde, wie jemand behaupten kann, dass der Turbo hin ist, wenn an dem Verstellhebel für VTG etwas Abgase rausdrückt.

Dann würde mich auch noch interessieren, wie es auf der Saugseite vom TL Seifenblasen geben kann. Fragen über Fragen.......Ist der Druck dort sehr hoch?

Wusste gar nicht, dass es verpönt ist Dichtungsmasse zu verwenden. Sie sollte halt der Temperaturanforderung entsprechen.


Frohe Ostern aus dem Spessart nach Hessen

Kastenfahrer88
 
Hallo,

ich wundere mich garde, wie jemand behaupten kann, dass der Turbo hin ist, wenn an dem Verstellhebel für VTG etwas Abgase rausdrückt

Dafür gibt es keine Ersatzteile. D.h. Ab einer bestimmten Höhe der Undichtigkeiten, also wenn richtig Abgas da raus kommt, braucht man aus dem Grund einen neuen Lader.


Dann würde mich auch noch interessieren, wie es auf der Saugseite vom TL Seifenblasen geben kann. Fragen über Fragen.......Ist der Druck dort sehr hoch?

Die Seifenblasen kommen von der Verstellung. Die liegt in der Mitte des Laders zwischen Verdichter und Abgasseite.

Zum Thema DPF-Reinigen:
Es ist egal, ob 2motion oder 4motion. Solange der Monolith nicht beschädigt ist, kann der Filter regeneriert werden. Ich arbeite mit einer Firma zusammen und hatte noch nie Probleme mit deren Arbeit. Der Filter wird vor der Reinigung untersucht und falls es hinterher Probleme geben könnte, wird erst Rücksprache gehalten wie man weiter vorgeht bzw. ob es überhaupt Sinn macht. Bei hohem Öleintrag im Filter, z.B. wenn der Lader schon richtig Öl rausgedrückt hat, kann es sein, dass nach der Reinigung der Filter nicht mehr zu 100% funktioniert. Im Normalfall hat man ohne Schäden am Motor/Lader nach der Reinigung einen neuen DPF. Diese Reinigung ist allerdings nicht mit der zu vergleichen wo man im eingebauten Zustand aus Sprühflaschen Irgendwelches Zeug in den Filter bläßt. Denn danach kann man die Filter unter Umständen entsorgen, da das Material auf der Oberfläche das Filters angegriffen werden kann.

Gruß
Daniel
 
Es ist vollbracht! Ich habe den Wagen letzte Woche hier zur meiner freien Werkstatt gebracht. Dort wurden am letzten Montag Turbo und Filter ausgebaut. Den Filter habe ich mit 12h Express mit DHL zu DPF Clean bei Hannover geschickt. Beim Ausbau gab es Probleme mit den Verschraubungen, aber irgendwann waren diese dann im warsten Sinne des Wortes gelöst. Den Turbo haben ich hier in Wiesbaden zu Ramsberger zur Aufarbeitung gebracht, vorher hatte ich nach einem Austauschtubo gefragt, leider war keiner Vorrätig. Die Leute dort in der Werkstatt haben richtig große Augen gemacht. Links ein nicht gereinigter baugleicher Turbo, rechts meiner:

Links mit, rechts ohne Flansch.jpg

Da fehlt wohl ein wenig! Kein Wunder, dass da Öl raustropft!

Zum Glück war allerdings mittlerweile ein Austauschturbo da, den ich für 380 Euro plus MwSt. direkt mitgenommen habe! Ein Glück!

Am Donnerstag ist der DPF dann wieder zurück gekommen (rund 320 Euro plus MwSt.). Alles perfekt. Die Dichtung am AGR Kühler wurde noch erneuert. Am Donnestagabend ist das Auto dann wieder zusammengebaut worden.

Es ist alles dicht und der Bulli fährt wesentlich besser. Nicht nur, dass er besser zieht, er ist vor allem auch viiiiiiiiiiiel ruhiger. Einfach geil.

So ist aus einem Kostenvoranschlag von VW über 5500 Euro gut 1000 Euro geworden und unser Bulli rennt wie neu!
 
Ja, ein Garret, Aufgearbeitetes Austauschteil.
 
Da fehlt ja eine komplette Haltebrücke! Ist die "irgendwie" weggebrochen gewesen? Was sagt der Vorbesitzer? So etwas habe ich auch noch nicht gesehen...:confused:.

Oeno, was genau meint Dein Händler mit "aufgearbeitet"? Nicht dass Du einen jener günstigen Turbos jetzt drin hast, die bald wieder die Grätsche machen...

So viel ich weiß, funktionieren nur NEUE oder HERSTELLER-überholte Turbos zuverlässig. Fremd-überholte taugen wohl nichts, weil es keine Ersatzteile gibt.

LG

Dirk
 
Krass, ich dachte erst... häh, da fehlt ja nur links das eine viertel Rohr.

Das große Loch ist mir nicht aufgefallen :-)

So ist aber die Montage/Demontage viel einfacher, da man nicht die blöde Schraube unterm Krümmer weg machen muss.
 
Ich bin mal auf die Langzeiterfahrung hinsichtlich des gereinigten DPF gespannt. Wenn meiner mal fällig wäre, spiele ich auch mit dem Gedanken und von einer Firma bei Hannover hatte ich schon gehört.

Wurde am Turbo auch die VTG_Verstellung "überholt"?
 
Die Firma, die mir den gerneralüberholten Turbo verkauft hat, hat hier einen sehr guten Ruf. Da stehen ein paar Mechaniker rum, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Turbos aufarbeiten. Das alles ist aus einer Lotuswerkstatt heraus entstanden. Der Chef hat meinen alten Turbo SOFORT als einer vom 2,5l TDI erkannt. Ich habe eine Garantie bekommmen. All das deutet darauf hin, das man dort sein Handwerk versteht. Mehr kann ich nicht sagen, auch nicht, was an meinem AT-Turbo gemacht wurde. Ich werde bezüglich Turbo und DFP bereichten....

Das da eindeutig schlimm geknortzt wurde, ist offensichtlich. Mir war das richtig peinlich bei dem Turbofuzzie, ich habe den Turbo nur in einem alten Karton abgeholt und nicht angeschaut. In der Werkstatt ist es nicht aufgefallen, weil die Abbruchkante ganz rechtwinklig ist und der Bruch alt. Der Bus hat vier Vorbesitzer. Da rufe ich nicht mal an...
 
Hallo,

dann hoffen wir, dass der Lader hält!
Mit DPF-Clean hab ich auch hin und wieder zu tun. Die wissen schon, was sie da machen. Bisher hatte ich keine Probleme.

Gruß
Daniel
 
Hallo

habe nun auch wieder Abgasgeruch und den Krümmer in Verdacht...hab mich heute mal unter die Haube gereckt und ein Foto gemacht..
Der Krümmer wurde das letzte mal bei ca. 130000 km gewechselt; jetzt bin ich bei 207000
Der Turbo ist etwas verrusst sollte das das Geruchs-Problem sein?
Muss ich mir wegen dem Turbo Sorgen machen? Dann wird's ja teuer :-(

Grüsse aus der CH an das tolle Forum!
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 136
Hallo

habe nun auch wieder Abgasgeruch und den Krümmer in Verdacht...hab mich heute mal unter die Haube gereckt und ein Foto gemacht..
Der Krümmer wurde das letzte mal bei ca. 130000 km gewechselt; jetzt bin ich bei 207000
Der Turbo ist etwas verrusst sollte das das Geruchs-Problem sein?
Muss ich mir wegen dem Turbo Sorgen machen? Dann wird's ja teuer :-(

Grüsse aus der CH an das tolle Forum!
Olaf


Grüezi Olaf,

das bisschen Ruß an der VTG-Verstellung (wenn Du das meinst) scheint mir eher völlig normal.

Wenn Du aber Abgasgeruch feststellst, warum schaust Du da UNTERS Auto? Krümmerundichtigkeiten wirst Du eher von oben feststellen.

Hast Du mal alle 10 Krümmerverschraubungen und die gesamte Dichtungsstrecke zum Zylinderkopüf peinlich genau gecheckt? Mit Taschenspiegel und angefeuchteten Fingerspitzen und evtl. Lecksuchspray?

Hast Du auch mal den AGR-Kühler (dessen Dichtungen und das Flexrohr) überprüft?

LG

Dirk
 
Hallo,

@Parasol hat einen neuen Frosch :D.
Das Bild ist doch von oben aufgenommen. Man sieht den Flansch Krümmer-Turbo am oberen Rand. Da scheint es mir auch etwas schwarz zu sein.
Vielleicht ist ja da etwas undicht. Den Ruß an der VTG-verstellung halte ich auch für normal. den hat irgend wann jede Verstellung.

Gruß
Daniel
 
Hoi Daniel und Dirk

jepp, das Bild ist von oben aufgenommen. Eben, ich meine den Russ an bzw um die VTG Verstellung herum... wenn ich mir jedoch das Bild von Oeno anschaue, dann ist da viel mehr Russ..
Nun denn, werde bei Tageslicht in den nächsten Tagen nochmal kümmern. So deutlichen Geruch (nennen wir es lieber gesundheitsschädlichen Gestank) wie bei dem krummen Krümmer vor 3 1/2 Jahren hab ich momentan noch nicht...
Gruss von dem, der heute allein zu den nun hoffentlich schlafenden Kindern schauen darf..
 
Mahlzeit,

Habe auch nun den Duft von Abgasen im Innenraum gerochen. Heute mal mit Seifenlauge abgesprüht und folgende 2 Stellen entdeckt. Lt. Bild kommen Blasen aus dem Turbogehäuse. Ist da was zu retten?
 

Anhänge

  • IMG_8593.JPG
    IMG_8593.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_8595.JPG
    IMG_8595.JPG
    244 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_8596.JPG
    IMG_8596.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 156
Hallo Atze....

ich habe Dich mal hier mit angehängt, schau mal durch, vielleicht findest Du eine Lösung.
 
Mahlzeit,

Habe auch nun den Duft von Abgasen im Innenraum gerochen. Heute mal mit Seifenlauge abgesprüht und folgende 2 Stellen entdeckt. Lt. Bild kommen Blasen aus dem Turbogehäuse. Ist da was zu retten?

Hallo,

Da der Lader voll mit Seifenblasen ist, sieht man nicht so gut wo es genau herkommt. Am Eingang der VTG-Welle ist eine kleine Undichtigkeit normal. Ist das Gehäuse schwarz (von Ruß)?
Das andere ist eine kaputte Dichtung zwischen AGR- Kühler und Verbindungstohr zum Ansaugrohr.

Je nach Intensität des Abgasgeruchs würde ich fast noch zusätzlich auf einen abgerissenen Stehbolzen am ersten Zylinder tippen. Schau mal, ob direkt am Zylinderkopf etwas indicht ist.


Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich bin Neuling im TX-Board und seit 1 Woche Besitzer eines T 5.1 mit 2,5 ltr. TDi. Da ich auch vom Abgasgeruch im Innenraum betroffen bin, hänge ich mich einfach an diesen Thread in der Hoffnung, dass das richtig ist.

Letzten Freitag habe ich den Bus gekauft. Bei der Probefahrt, die sicher zu kurz war, war alles in Ordnung. Nach der Überführungsfahrt (ca. 100 km Autobahn, nicht Vollgas gefahren) habe ich im Stand, z. B. vor Ampeln, Abgasgeruch im Innenraum wahrgenommen. Natürlich habe ich sofort das Board durchsucht und viele Hinweise zum Thema gefunden. Als "Nichtschrauber" bin ich aber dann doch zu meiner (freien) Werkstatt gefahren. Dort hat man 4 Undichtigkeiten festgestellt (siehe Bild). Fazit: Man rät zu einem neuen Turbo!

Wenn ich die Diskussionsbeiträge im Forum richtig verstehe, dann ist die Undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Turbo (im Bild 21-23) schon fast normal. Sehr kontrovers wird die Undichtigkeit rechts von Nr. 17 diskutiert, wenn das denn der Eingang der VTG-Welle ist. Wenn eine kleine Undichtigkeit dort normal ist, dann dürfte meines Erachtens doch kein neuer Turbo fällig sein, oder?
Unproblematisch abzudichten sollte auch die Stelle bei Nr. 3 sein. Teuer wird es bei Nr. 25, wenn denn dort die Unterdruckverstellung (?) ersetzt werden müsste.

Um der Werkstatt nicht komplett blank ausgeliefert zu sein bin ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • Motorschema.jpg
    Motorschema.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben