Oeno
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wiesbaden
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Umbauten / Tuning
- Fest verbauter 220 Volt Anschluß, USB-Buchse, LED Innenraumbeleuchtung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
AAAAAAlso:
Ich habe eine für mich sehr interessante Erfahrung gemacht: Da es den doofen Stehbolzen beim Schrauber hier um die Ecke nicht gab, bin ich ein Stück ohne den gefahren. Obwohl dadurch kaum merklich mehr Abgas am Flansch ausströmt, fährt das Auto wesentlich langsamer!!! Das das so krass ist, hätte ich nicht gedacht!
Ich habe das Gewinde ohne Probleme nachscheiden können, den neuen Bolzen konnte ich mit den Fingern reinschrauben. Zusätzlich zu der neuen Mutter habe ich auch etwas Dichtmasse verwendet (ja, ich weiß, das ist unsportlich, geht nicht mehr ab, Knortz etc.). Das ging alles sehr fix. Ich habe dann auch mal an der anderen Mutter gedreht (wollte die etwas fester ziehen) aber die fühlt sich an, als würde der Bolzen jederzeit kaputt gehen. Ich werde den vielleicht morgen mal wechseln, das überlege ich mir noch. In die "Senke" am Temperaturgeber zugeschmiert, ist ja konstruktiv egal, ob da eine Senke drin ist (ja, ich weiß, man verwendet keine Dichtmassen, bitte erspart mir die Diskussion). Ergebnis: Im KALTEN Zustand ist alles vollkommen dicht! Das Auto fährt zieht im unteren Drehzahlbereich richtig gut, besser als gestern. Im WARMEN Zustand ist allerdings immer noch eine Undichtigkeit da, vermutlich lasse ich die Dichtung in der Werkstatt tauschen, weil ich absolut keine Lust habe, den Stehbolzen abzubrechen.
Zum DPF: Es gibt doch auch Firmen, die den reinigen! Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe eine für mich sehr interessante Erfahrung gemacht: Da es den doofen Stehbolzen beim Schrauber hier um die Ecke nicht gab, bin ich ein Stück ohne den gefahren. Obwohl dadurch kaum merklich mehr Abgas am Flansch ausströmt, fährt das Auto wesentlich langsamer!!! Das das so krass ist, hätte ich nicht gedacht!
Ich habe das Gewinde ohne Probleme nachscheiden können, den neuen Bolzen konnte ich mit den Fingern reinschrauben. Zusätzlich zu der neuen Mutter habe ich auch etwas Dichtmasse verwendet (ja, ich weiß, das ist unsportlich, geht nicht mehr ab, Knortz etc.). Das ging alles sehr fix. Ich habe dann auch mal an der anderen Mutter gedreht (wollte die etwas fester ziehen) aber die fühlt sich an, als würde der Bolzen jederzeit kaputt gehen. Ich werde den vielleicht morgen mal wechseln, das überlege ich mir noch. In die "Senke" am Temperaturgeber zugeschmiert, ist ja konstruktiv egal, ob da eine Senke drin ist (ja, ich weiß, man verwendet keine Dichtmassen, bitte erspart mir die Diskussion). Ergebnis: Im KALTEN Zustand ist alles vollkommen dicht! Das Auto fährt zieht im unteren Drehzahlbereich richtig gut, besser als gestern. Im WARMEN Zustand ist allerdings immer noch eine Undichtigkeit da, vermutlich lasse ich die Dichtung in der Werkstatt tauschen, weil ich absolut keine Lust habe, den Stehbolzen abzubrechen.
Zum DPF: Es gibt doch auch Firmen, die den reinigen! Hat da jemand Erfahrungen?