Mal wieder: Undichtigkeiten Turbo 2,5 TDI mit DPF

Oeno

Aktiv-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Fest verbauter 220 Volt Anschluß, USB-Buchse, LED Innenraumbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo an alle,

ich habe eine ganz kleine Undichtigkeit am Abgasrückführungskühler. Eigentlich ist die nahezu unrelevant, da sie nur bei ganz kaltem Motor für etwa eine Minute auftritt. Bei der Suche nach einer Lösung habe ich den kalten Motor an dieser Stelle mit Spüliwasser eingesprüht, um die Stelle genau zu lokalisieren.

Dabei ist auch Spüliwasser Richtung Turbo (der übrigens leicht ölt) gelangt mit anhängendem Resultat.

Zwei Fragen:

Was ist Eure Diagnose?
Was ist das für ein Sensor in etwa der Bildmitte? Dort kommen im warmen Zustand Blasen.

LG Alf
 
Hallo,

Deine Videos sind leider nicht zu sehen.

Füll mal bitte noch die Fahrzeugdaten in Deinem Nutzerprofil.

Eine Undichtigkeit im Abgasstrang ist übrigens niemals "nahezu unrelevant" ;)
 
Hallo Yves,
danke für Deine Hinweise. Mein Profil habe ich ausgefüllt.

Ich kann die Videos sehen. Leider kann ich keine Videos als Datei hochladen....

Natürlich hast Du recht. Ich poste nachher noch ein Bild mit der "kleinen" Undichtigkeit. Erstmal muss ich aber schauen, wie ich das Video hocbekomme!

LG a
 
Jaaaa, in den nächsten Minuten
 
Also: In dem roten Bereich schlägt es, wenn ich Spüliwasser draufesprüht habe NUR im warmen Zustand ganz leicht Blasen. Dort, wo die grüne Markierung ist, süure ich NUR im kalten Zustand einen Luftzug, kann aber nicht lokalisieren, ob das Abgas an der Schraube oder am Übergang raus kommt. Ja, die Schraube ist fest angezogen.
 
Da noch ein Screenshot von meinem Seifenblasenfilm
 
Hallo,

das rote sollte der Abgastemperaturgeber vor Turbolader sein.

Das grüne ist die Befestigung des Abgasrückführungskühlers. Da wird die Dichtung hin sein. Wenn das gemacht wird, muss glaub ich auch die Dichtung am AGR Ventil erneuert werden.

PS: Das Video kann ich nicht abspielen...
 
Ich weiß auch nicht, bei mir und auf dem Rechner von meiner Lady geht das Video mit Mediaplayer.
Ich habe mal auf Verdacht (die Gase scheinen unter der Schraube, nicht an der Dichtung auszutreten) die oben grün markierte Schraube ausgebaut und bin etwas verwundert. Es handelt sich ja - wie ich eben festgesellt habe, um einen Stehbolzen. Natürlich hat der sich mit ausgedreht :evil:. Was mich wundert: Der ist total verknortzt! Ich werde mir morgen einen neuen Bolzen und eine neue Kupfermutter besorgen und das Gewinde mal nachscheiden und alles wieder hübsch zusammensetzen. Ich habe das Gefühl, dass da irgend ein Vorbesitzer nicht sauber gearbeitet hat, vielleicht wurde die Mutter schlichtweg wiederverwendet!20160309_163714[1].jpg
 
Am lila Pfeil bläst übrigens der Turbo ab!

20160309_131319.jpg
 
Hallo Alf,

das Ding sieht total vergammelt aus... So wie das Gewinde aussieht, war da kaum noch Zug drauf.

Viel Erfolg bei Deinem Reparaturversuch! Bitte das Ergebnis berichten!



Bei Deinem Seifenblasenfoto oben, handelt es sich um den Anschluß Frischluft/Turbolader.
Da sitzt ein O-Ring drin. Wenn der hin ist, tut es genau das...

Bitte vor dem Wechsel schauen, da gibt es zwei verschiedene Größen!


Sehr gerade Deinen lila Pfeil: Wenn es wirklich da rauspfeift, ist der Turbo mE hin...
Bzw. weiß ich nicht, ob es dafür Dichtungen gibt.
 
Hallo Steven,

danke schonmal für Deine Antwort.

Die Seifenblasen kommen durch eine Undichtigkeit, die der lila Pfeil beschreibt. Das ist EIN Fehler. Also vermutlich der Turbo. Naja, gibt es ja für unter dreihundert Euro im Austausch.
 
. Also vermutlich der Turbo. Naja, gibt es ja für unter dreihundert Euro im Austausch.

Die sind allerdings Schrott.

Unter 700-800 EUR gibt es keine vernünftigen VTG Lader.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
wenn es an der Welle VTG Verstellung ablässt ( lila Pfeil ) muss nicht unbedingt der Turbo hin sein. Sondern es ist eher der DPF zugesetzt oder verstopft. Dadurch erhöhter Abgasgegendruck / Staudruck. Ist das Auspuffendrohr bei deinem Fahrzeug schwarz? Wieviel KM hat das Fahrzeug gelaufen?
Habe genau das gleiche Problem konnte aber bis jetzt noch nicht den DPF ausbauen und überprüfen. Abgasgegendruck hab ich bereits mit Manometer vor DPF gemessen liegt bei ca. 0,2- 0,3 bar. ...

Gruß vom Rhein
Sascha
 
Hallo Sascha,

das Auto hat genau 200.000 km. Laut Fehlerspeicher hat der DPF sich vor 150km selbst gereinigt und ist frei. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass 0,3 Bar Gegendruck ausreichen, damit der Turbo undicht wird. Ich schaue mal, ob da was schwarz ist.

LG a
 
Hi.

Schau mal den Restasche Wert an. Sollte der bei 95 oder mehr liegen, dann empfiehlt VW den Tausch des DPF. Meiner wäre bei 200.000 km bei 95 (Hochrechnung, da ich 81 bei momentan ~168.000km habe).

Somit wäre Dein DPF zwar regeneriert, aber durch die Restasche nicht "frei".

PS: Sehe gerade dass Du 4Motion hast (wie ich). Da wird der DPF (wenn neu) extra teuer. Gibt es auch nicht als AfterMarket.
 
Ach ja... Und die Montage ist auch super, da die Kardanwelle abgesenkt werden muss (und bitte nicht hängen lassen, sonst kannst Du gleich die Gleichlaufgelenke erneuern...)
 
Zurück
Oben