Mal wieder Steckwelle - Welche passt bei CAAC

Welche Seite passt nicht? Beide Seiten? Welche Wellen sind jetzt verbaut (Nummer, Hersteller)?

Wer weiß, wer das Getriebe instandgesetzt hat und was da zusammengewürfelt wurde.......... entweder ist die Welle, welche verbaut ist vergurkt, oder die verbauten Steckwellen passen garnicht zum eigentlichen Getriebe bzw. zum Zielfahrzeug.

Folgendes:

Wellen und Steckwellen sind immer paarig zu erneuern.
Die Steckwellen, insbesondere für die rechte Seite, wurden verlängert, damit dort der Verschleiß minimiert wird. Am Modul der Verzahnung hat sich rechts nichts geändert. Beide Steckwellen 0A5409343 und 0A5409343A müssten eigentlich passen.
Wellen und Steckwellen haben sich ersetzt. Das gilt auch für Wellen bis 2012. Wenn man nun im Teilekatalog nur die Bildtafel 409-012 "Ausgleichgetriebe KUP" öffnet, sieht man das nicht. Die Auskünfte, welche Du erhälst, kommen von Lageristen, welche in 80-90% der Fälle keine, oder nur wenig Ahnung von den technischen Zusammenhängen haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn Du jetzt die alte (kurze) Steckwelle 0A5409343 montierst, ist vorzeitiger Verschleiß und erneute Probleme vorprogrammiert. Passen tut es.......

Meine Empfehlung:
Antriebswelle und Steckwelle auf neue Version umstellen. Rechts in jedem Fall die längere Version der Steckwelle nutzen.

Steckwelle rechts 0A5409343A (Spidan 25701, Triscan Nr. : 8540295004 )
Antriebswelle rechts Spidan 25287

Links:
Wenn man entgegen der Handlungsanweisung, paarig zu tauschen, nur die linke Steckwelle erneuern möchte, muss man wissen, welche Antriebswelle verbaut ist. Die neue Steckwelle für links hat eine geänderte Außenverzahnung (mehr Öberfläche -weniger Verschleiß). Wenn es sich um eine alte Antriebswelle handelt, kann die Auskunft Steckwelle 0A5409343 für die linke Seite korrekt sein. Deswegen auch die Frage nach der derzeit verbauten Nummer der Antriebswellen.

Ich würde keine Puzzlespiele machen, sondern paarig auf die neue Version umstellen.

Was ich bei deinem Sachverhalt im verlinkten Thread garnicht verstehe ist, dass dich deine Werkstatt da rumeiern lässt, anstatt dich zu beraten und sich selbst und mit dem enstprechendem knowhow darum zu kümmern. Eigenartig.....

Gruß

Danke das bringt licht ins dunkle.

Ja mit Antriebswelle zusammen, verstehe ich es auch. Hatte gehofft einfach austauschtgetriebe rein (ärgerlich genug) und gut.

Jetzt haben wir, Getriebe, Kupplung, ZMS, Steckwellen, Antriebswellen :-( Kaufen andere ganze Autos dafür.

Du hast recht, ich stehe da echt etwas im Regen und werde mal nach einer anderen Werkstatt in Zukunft Ausschau halten. Vielen Dank.
 
Meine Empfehlung:
Antriebswelle und Steckwelle auf neue Version umstellen. Rechts in jedem Fall die längere Version der Steckwelle nutzen.

Steckwelle rechts 0A5409343A (Spidan 25701, Triscan Nr. : 8540295004 )
Antriebswelle rechts Spidan 25287

Kann es sein, dass die Spidan Antriebswelle falsch ist, bzw die für den T5.1?
Ich denke es ist die Spidan 25281, oder? Welche ist dann für links?
 
Ich schau nachher nochmal nach. Aus dem Kopf: 25281 ist für ein 5- Gang Getriebe.
 
Danke, für jede Hilfe sehr dankbar.
Mein Problem liegt bei daparto, da ist bei der 25287 bis 05/10 angegeben, siehe Bild.

Mein plan wäre jetzt

Steckwelle Links Triscan 8540 295002
Steckwelle Rechts Triscan 8540 295004
Antriebswelle Rechts Spidan 25287 (??)
Antriebswelle Links Spidan ???

Sehr dankbar für Hilfe, sitze hier weg von der Heimat mit kaputten Auto fest und weiß nicht welche Ersatzteile zu bestellen sind....
FIN ist: WV2ZZZ7HZBH100828
 

Anhänge

  • spidan.PNG
    spidan.PNG
    392,6 KB · Aufrufe: 34
Also für die linke Seite hat die Spidan 24159 26 Zähne zur Differentialseite, kann demnach nicht auf die 0A5409343B Steckwelle (bzw Spidan/Triscan Pendant) passen, da die links 42 Zähne haben.
Das ergibt meine Recherche und der Herr hier mit Problemen Ersatzteile Antriebswelle Links

Dann gibt es für links noch die Spidan 25429 mit OEM VW (7E0407271H) / VW (7E0407451X). HIer finde ich leider garnichts über Verzahnung...

Herrlicher Spaß mal eben Ersatzteile finden...
 
Meine Empfehlung:
Antriebswelle und Steckwelle auf neue Version umstellen. Rechts in jedem Fall die längere Version der Steckwelle nutzen.

Steckwelle rechts 0A5409343A (Spidan 25701)
Antriebswelle rechts Spidan 25287

Genau so von spidan hab ich es nun gekauft und eingebaut, danke
 
Zurück
Oben