Mal wieder LL-ÖL 506 01

AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Wo ich immer ein Problem habe, es gibt ja Öle, die alle Spezifikationen erfüllen
Kann das denn funktionieren?
...

Hallo Klaus,
du machst es gerade wieder vor: Bitte auch das Kleingedruckte lesen - auch dieses Öl darf nicht in einen R5-TDI T5-Motor ohne serienmäßigen DPF!!!

Insofern ist deine Frage schon beantwortet!

Gruß
Jochen
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Genau. 1 x auf den Amazon Link klicken und schon sieht man das es eben für den R5 / V10 TDI ungeeignet ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Wo ich immer ein Problem habe, es gibt ja Öle, die alle Spezifikationen erfüllen
Kann das denn funktionieren?


Pennasol 5W-30 Longlife III - synthetisches Motoröl für VW-Norm 504 00, 507 00, 500 00, 501 01, 502 00, 503 00, 503 01, 505 00, 505 01, 506 00 und 506 01 - Made in Germany - 5 Liter

Hallo Klaus,

unten im Text steht etwas mehr als im Titel:
  • Spezifikationen: ACEA A3/B4-04 -- ACEA C3-04 -- BMW Longlife-04 -- VW-Norm 504 00 und VW 507 00 -- Mercedes-Benz MB 229.51
  • Weitere abgedeckten Normen: VW 500 00 / 501 01 / 502 00 / 505 00 / 505 01/ 503 00 / 503 01 / 506 00 / 506 01 (Für R5 und V10 TDI Motoren vor 2006 muss ein 0W-30 verwendet werden)

Edit: Jetzt waren schon zwei schneller als ich.... :D
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Gerade gefunden:"Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen", Info vom ADAC, Stand 06-2011, ganz interessant als Schnelleinstieg in die verschiedenen Bezeichnungen. U.a. werden dort die verschiedenen VW-Normen angeführt. Und dort steht zu VW506 01 : "Nicht mehr aktuell, wird nur für einige Motorisierungen, die in der Vergangenheit gebaut wurden, zwingend vorgeschrieben. Ersetzt durch VW 507 00." Und für VW 507 00: "Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem." Damit mich keine falsch versteht: AUCH DIES BELEGT, DASS IN AXE/AXD MOTOREN NUR 50601 GEHÖRT. DENN DIES SIND DIE MOTOREN, FÜR DIE DAS 50601 ZWINGEND VORGESCHRIEBEN IST.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Da ich 50700 benötige, habe ich mir das Kleingedruckte nicht durchgelesen.
Aber ich vermute, viele der 50601-Nutzer machen das genauso wenig.

Eine sehr ungünstige Kombination von Normen
 
Hallo T5 Gemeinde,
kann mir eventuell jemand sagen wo ich 50601 am günstigsten bekommen kann?

Gruß Rookie
 
Hi Mike,
Hi MarBo,

vielen Dank für die Info. Mir geht es auch um Qualität und Erfahrungswerte bzgl. des Herstellers. Shell kenne ich ENI nicht. Könnt Ihr mir hierzu noch was sagen? Wie zufrieden seit Ihr (wie lange fahrt Ihr das Öl?) und habt Ihr schon mal eine Ölanalyse gemacht?

Gruß Rookie
 
Hallo,

ich fahre mit meinem Cali seit 5 Jahren das besagte i-sint und vorher das Shell Helix Ultra Professional 0W-30.
Mit beiden Ölen war ich bestens zufrieden.
Ich finde sogar praktisch, dass diese im 1-Liter-Gebinde trotz des niedrigen Preises angeboten werden.
Das i-sint wird von AGIP vertrieben und kommt von Shell und ist mit dem Shell Helix Ultra Professional 0W-30 identisch und hat vor allem die 50601 Zulassung.

Servus
Werner
 
"ENI" als Marke ist zwar hierzulande nicht ganz so bekannt wie Shell, aber ENI ist als Öl- und Gaskonzern mit > 80.000 Mitarbeitern und > 110 Milliarden € Umsatz einer der großen Player in diesem Business. Kfz-Öle werden in Deutschland auch über die AGIP-Tanken vermarktet. Produktqualität, "Vertrauenswürdigkeit" etc. sind grundsätzsätzlich sicherlich nicht besser oder schlechter als bei Shell und anderen Oligopolisten ...
 
Hi,
noch mal vielen Dank für die Infos hier. Habe heute das Ergebnis von Ölcheck bekommen. Alles im grünen Bereich. Nach deren Analyse hätte ich das Öl auch noch weiterfahren können. Habe jetzt trotzdem auf 0W-30 gewechselt. Hoffe das der nachgerüstete DPF das mitmacht. In 5-10Tkm werde ich dann eine weitere Ölanalyse in Auftrag geben. Schönen Abend.

Gruß Rookie
 
Der Ölcheck gibt keine Auskunft darüber welchen Schäden der Motor schon davongetragen hat oder noch weiter davontragen wird.

Für einen offenen DPF ist das Öl völlig egal - der kann nicht verstopfen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

was soll ich dazu jetzt sagen. Dann hätte ich mir ja den ganzen Aufwand und Kosten auch sparen können. Laut den Infos hier im Forum sollte genau diese Laboruntersuchung Aufschluss geben.
Der Bericht kommt zum Ergebnis "alles normal" :
Diagnose der aktuellen Laborwerte
Die Werte für Verschleißmetalle sind nur leicht angestiegen. Dieser geringe Verschleiß liegt innerhalb des normalen Bereiches. Falls
noch kein Ölwechsel erfolgt ist, wäre eine weitere Verwendung des Öles bei ähnlichen Betriebsbedingungen unter Beibehaltung
üblicher Wartungsarbeiten möglich. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der
üblichen Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens.

Werde die nächste, wie oben beschrieben, in ca. 5-10 Tkm machen lassen und dann sehen. Mehr kann und werde ich jetzt nicht machen. Nur beten werde ich natürlich.

Gruß Rookie
 
Nein.

Es geht nur darum, dass man auf Grund dieser Aussage das falsche Öl NICHT weitefahren darf.

Die gehen beim Ölcheck natürlich davon aus, dass man das RICHTIGE Öl fährt.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

ich habe denen schon gesagt was bisher an Öl drin war und warum ich jetzt auf ein anderes Öl wechseln will. Das Ergebnis beruhigt mich jetzt erstmal da alle Verschleißwerte einen guten Eindruck machen und im Normalbereich sind. Und wenn der Vergleich stimmt, dass das Blut im Menschen mit dem Öl im Motor verglichen werden kann, habe ich zumindest keinen Bluthochdruck mehr. :-)

Gruß Rookie
 
nun gut, meiner lief TKM 60 mit dem falschen 50 700. Gem. Ölcheck hat es ihm nicht geschadet. Ich habe dann das Motul Longlife 50 601 einfüllen lassen. Einen Ölcheck mach ich nicht mehr. In Zukunft fahr ich das richtige 50 601 und gut ist...
 
Moin,

Bitte zu zwei Sachen um Info:

1) das Motul 5W40 8100 x clean hat ein Kollege im anderen Forum aufgrund A§chegehalt, Temperaturstabilität der W40 und eines dritten Wertes oberhalb 3,5 auf für nicht explizit freigegebene Anwendungen wie die seine empfohlen. Wär das was für den 5.1 mit WerksDPF in 15.000er Festintervall?

2) der oelcheck rubelt ja nun Privatanwender mit 75€ ziemlich ab. Mir würde eigentlich Test weiß für 50reichen. Gibts nicht mehr für mich. Habt ihr gute Alternativen?
Danke.
 
Zurück
Oben