Mal wieder LL-ÖL 506 01

AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Tom,

Danke für die schnelle Antwort. Werde es auch machen. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber Kann ich ein bischen Öl auch von oben irgend wie mit einem Schlauch raus saugen.
Oder soll ich in der Werkstatt sagen die sollen mir das Öl aufheben. Bin leider nicht dabei.

Gruß Nachber
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Moin,

das kommt auf die Werkstatt an. Normalerweise lassen die die Brühe in ein großes Fass. Und vermutlich wird der Ausführende die Bermerkung seines Meisters auf dem Auftragszettel, dass er etwas Öl in ein Glas füllen soll, erst lesen, wenn der Bulli komplett leer gelaufen ist.
Besser wäre es also, wenn du mit einer Spritze und einem langen, dünnen Schlauch über den Ölpeilstab, die geforderte Menge absaugst. Dann weißt du was du hast.

Gruß Tom
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Stand der Dinge:

Eine Ölanalyse wurde gemacht.
Und das Öl ist gewechselt gegen 50601 (OW30)

Der Bericht ergibt für mich erstmal keinen Anhaltspunkt auf einen Schaden, oder übersehe ich da etwas?

Bericht:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Diagnose der aktuellen Laborwerte
Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen oder
erwarteten Werte. Wir können keine außergewöhnliche Öloxidation feststellen. Die Ursache für den Schaden ist aus der analysierten
Probe nicht zu erkennen. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der üblichen
Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens.
------------------------------------------------------------------------------------------------

oelanalyse.jpg
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Gerrit,
danke für die Analyse, habe meine Tabelle vervollständigt =)

Meine Einschätzung: Glück gehabt!
Die Analyse ist in der Tat von den Werten absolut unauffällig bzw. es sind angesichts der Laufleistung (210tkm) fast "traumhafte" Werte: Kaum Abrieb (bei den Verschleisswerten liegst du weit unter den gesammelten Durchschnittswerten) und kein Wasser oder Diesel/Biodiesel im Öl - von daher müsste man fast raten, in die AXE/AXD's LiquiMoly TopTec 4200 LL3 reinzukippen :D (Achtung: Das war ein Scherz!!!).

Das falsche Öl hat bei dir also keinen Schaden angerichtet - umso besser, dass jetzt das richtige drin ist. btw - welches hast du jetzt drin?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Ist selten genug bei dem Auto Glück zu haben.

Jetzt ist drin:
LIQUI MOLY, Synthoil Longtime Plus I SAE 0W-30

Ich hoffe das ist mindestens genauso gut ;-)

Dann kann ich jetzt die anderen Probleme angehen...
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

hallo,bin zwar ausländer und ich bin herr der Deutschen Sprache,weiß immer noch nicht welches für mein multi ez:2005,131 PS mit DPF,geht auch vielleicht dieses ''
[h=1]Mobil Super 3000 Formula LD 0W-30 , bitte um Nachricht ,MFG[/h]
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hi,

mit serienmäßig verbautem DPF brauchst Du Öl mit der Spezifikation 507.00. Das dürfte meines Wissens nach immer 5W30 sein. Aber wenn Du nach der Spezifikation suchst, findest Du das richtige.
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo,
bei nachgerüstetem DPF (EZ 2005 kann nur nachgerüstet sein, steht auch im Profil!) ist das Öl korrekt!

Auf keinen Fall 5W30 einfüllen, das ist falsch!

Gruß
Jochen
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Sorry, hast Recht. Hatte nicht ins Profil geschaut, las nur seinen Text.
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Moin!
Am einfachsten ist es, nach VW mailen+fragen welches Öl der Bus benötigt,habe innerhalb von 2 Stunden Antwort erhalten,
hab mir das ausgedruckt,dann habe ich auch was in der Hand!Ist allemal besser als irgendwelche Vermutungen umzusetzen,
ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen!!
Gruß,Rainer
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Also, der Thread hier ist ja schon richtig lang und wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für meinen Startline 2,5tdi mit 96kW und DPF ab Werk (BJ 2008) ein LL3 - 5W30 Öl. Kann mir das bitte nochmal kurz jemand bestätigen? Der Freundliche ums Eck würde das ebenso verwenden, allerdings lernt man in diesem Forum ja, dass die :D auch nicht immer wissen was sie tun!
Bin für eure Hilfe dankbar!
Grü, schlu
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Schlu

...das 5W30 ist richtig. Hier kannst Du es auch nochmal nachlesen: KLICK

VG
Andreas
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

super! Danke!!!
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Servus zusammen,

eine Frage noch zum Öl.
Darf man eigentlich das ÖL. 50.601 unterschiedlicher Hersteller nehmen. Castrol, Shell?

Hatte vor einem Jahr Shell Helix nachgefüllt, jedoch ist dies, außer im Online Handel, nicht mal schnell zu kaufen.


Gruß,
Jepman
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Jepman,

der Hersteller ist vollkommen egal.

Hauptsache die Spezifikation stimmt.
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hi Yves,

danke!!

VG,
Jepman
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Nachdem, was ich gelesen hab, gehört also in meinen 04er 2,5er das 50601 rein.

Hol ich mir also in der Bucht dieses hier:

Shell Helix Ultra X AV 0W-30 VW 50300 50601 8x1 Liter

dann bin ich auf der richtigen Seite, oder?
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

...richtich ;).
Gr.
FISK
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Wo ich immer ein Problem habe, es gibt ja Öle, die alle Spezifikationen erfüllen
Kann das denn funktionieren?


41WAKyGCKhL._SS40_.jpg







Pennasol 5W-30 Longlife III - synthetisches Motoröl für VW-Norm 504 00, 507 00, 500 00, 501 01, 502 00, 503 00, 503 01, 505 00, 505 01, 506 00 und 506 01 - Made in Germany - 5 Liter

von Pennasol

5.0 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
Preis:EUR 26,50 (EUR 5,30 / l)
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Wo ich immer ein Problem habe, es gibt ja Öle, die alle Spezifikationen erfüllen
Kann das denn funktionieren?


41WAKyGCKhL._SS40_.jpg







Pennasol 5W-30 Longlife III - synthetisches Motoröl für VW-Norm 504 00, 507 00, 500 00, 501 01, 502 00, 503 00, 503 01, 505 00, 505 01, 506 00 und 506 01 - Made in Germany - 5 Liter

von Pennasol

5.0 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Preis:
EUR 26,50 (EUR 5,30 / l)

Nein, kann nicht funktionieren. Das ein LL III Öl (50700) das eben außer beim alten R5 TDI / V10 TDI das 50601 ersetzen kann. Das ist ja die Wurzel allen Übels.

Ein 50601 wird IMMER ein 0W30 sein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben