Mal wieder LL-ÖL 506 01

AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Will nächste Woche einen Ölwechsel machen, aber kann nicht herausfinden welches Motoröl ich brauche.
Der eine :) sagt 0w-30, der andere :) sagt 5w30. Freie Werkstatt sagt 5w-30 mit LLL....... Wer steigt da nenn noch durch:confused:

Zudem hab ich ein Auto was am 19.06.2006 zugelassen ist und von VW am 17.06.2006 gabs die Übergabe Inspektion.
Und genau da ist doch der Monat wo es den Wechsel gegeben hat beim Öl... oder so..

Hab eine werksseitig DPF. Zumindest siehts so aus nach dem Krümmer. Ist auch in die Papiere so eingetragen.

Das steht im ServicePlan

wv2zzz7hz6x XXXXXXXXX
Caravelle LR
128kw TDISG6
PBC (dann ist das originale "JFS" (druck) mit Kuli durchgestrichen und wurde durch handgeschriebenen "KQC" (mit Kuli) ersetzt)


LD7U

Dann kommen noch einen haufen Zahlen usw. to mutch to list denke ich.

JA: Hab diesen Link durchgelesen: http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung

Steig trotzdem nicht durch, :help:
Was für Öl mach ich da nun rein? Den :)en kann ich leider nicht vertrauen...

:danke: euer Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Moin,

das ist bei Dir doch ne klare Nummer. Wenn Du einen werkseitigen DPF hast, dann brauchst Du ein LL 3, also ein 50.700, also ein 5W30 :D
Da tut der :D sich auch garnicht schwer mit, weil er vermutlich eh nix anderes mehr da hat :evil::uuups:

Gruß Tom
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Na ja, war mir etwas unsicher da bei mir sogar handschriftlich was im Werk geändert wurde und- nachdem ich hier viel über die un-möglichen Infos von :) und VWN gelesen habe ist
mein Vertrauen darin total dahin. Da ist mir eine gute Auskuft mit persönlichen Interesse mir viel lieber.:D
Daher nochmal vielen lieben Dank
Grüße Carsten
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Upps, jetzt habe ich mich selbst verheddert in den Jahresabgaben.

Also mein Wagen ist Modelljahr 06 aber von 10/2005

Insofern braucht es wohl tatsächlich 'echtes' 506 01.

- Ölsorte bei der Inspektion vor dem Gerauchtkauf war somit falsch.
- erster Service war richtig
- die nächsten drei Ölwechsel waren wohl die falsche Sorte.

Seltsam ist das Öl was ich zum Nachfüllen auf dem Autohof gekauft habe.
Da stand drauf: auch für 50601 wenn nicht R5 oder V10 vor Modelljahr 2006.

Meine Begeisterung ist mal wieder grenzenlos.
Um alles muß man sich selbst kümmern...

Gibt es Erfahrungen was für Schäden sich einstellen wenn man 120tkm
mit dem 'falschen' Öl gefahren ist?
Was sind die empfindlichsten Stellen und wie äußert sich das?

Gruß
Gerrit
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Was ich jetzt durch suchen im Forum gefunden habe waren Schäden im Bereich
der Nockenwellen welche durch falsches Öl entstanden sind.
Gibt es andere empfindliche Teile?
Kann man den Ventildeckel ohne große Umstände öffnen?
Und kann man dann beginnende Schäden erkennen?
Kann man überhaupt beginnende Schäden erkennen?

Vielen Dank
Gerrit
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Gerrit,
ich kann in solchen Fällen nur immer wieder zu einer Ölanalyse bei www.oelcheck.de raten. Wenn die Nockenwelle durch das falsche Öl geschädigt wurde hast du abnormalen Abrieb im Öl und das sieht man an den Werten der Analyse. Nach deiner Aussage ist das falsche Öl ja auch schon ne Weile drin, so dass es "sprechen" kann...

Das kostet dich einen Fuffziger (Set weiss) - dafür fahren Sie dir anderswo den T5 nicht mal auf die Bühne.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo,

der Ventildeckel ist wohl schnell abmontiert.
Leider siehst du dann evtl. nur, dass die Nockenwelle Spiel und deutlich Luft in den Lagersitzen hat. Dann ist es aber schon zu spät.

Man müsste wohl die Nockenwelle ausbauen, damit man die Lagersitze beurteilen kann.
Kurbelwellenlager sind glaube ich auch von der Problematik betroffen.

Ich behaupt dass die meisten R5 vor 2006 ohne DPF seit mehreren Jahren mit dem falschen Öl durch die Gegend fahren.
Kommt halt auf die Kilometerleistung an, die mit dem Öl gefahren wurde.

Die VW-Werkstätten interessieren sich nicht die Bohne um die ganze Problematik.
Wenn man sich nicht persönlich um das richtige Öl gekümmert hat, kommt halt die Einheitssuppe 507 rein.

Michael
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Gerrit,
leider ist das Modelljahr hier überhaupt nicht aussagekräftig da der DPF mitten im Modelljahr eingeführt wurde. Weiterhin sind auch Autos viel später zugelassen worden. Das einzig sinnvolle Kriterium ist daher zum einen ob das Auto einen DPF ab Werk hat oder, sogar besser, ob es ein MKB AXD/AXE ist.

Wie Jochen schon sagt ist eine Ölanalyse sinnvoll.

Neben der Nockenwelle nehmen auch noch die Lager der Kurbelwelle schaden durch das falsche Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Michael,
bei der NW gehen nicht die Lager/Lagersitze kaputt sondern die Nocken schleifen sich ab.

Gruß, Marcus
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Michael,
bei der NW gehen nicht die Lager/Lagersitze kaputt sondern die Nocken schleifen sich ab.

Gruß, Marcus

Oh, sorry. Wieder was dazu gelernt.
Das sieht man dann ja gut bei abgenommenem Ventildeckel.

Michael
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Das hört sich ja richtig 'erfreulich' an...

Wie äußern sich denn Nockenwellen- bzw. Kurbelwellenlagerschäden?

Bisher gibt es nur zwei stärker werdende Geräusche.

Eines ist ein pfeifendes Kreischen was ich bisher dem Turbo zugeschrieben habe.
Und dann gibt es so eine art Nageln (wie von einem alten Diesel) beim
Beschleunigen vor allem bei kleineren Drehzahlen.

Leistungsverlust, Ölverlust oder erhöhter Verbrauch ist soweit nicht festzustellen.

Aber so eine Öl Untersuchung werde ich wohl machen lassen.

Zudem muß ich sagen das eine Getrieberep. immernoch ansteht.
Der 1. 2. und R. Gang machen jaulende Geräusche seit ca. 25tkm.

Evtl. sollte ich auch einfach das Radio lauter stellen und auf den großen Knall warten :-(
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo,
die KW Lagerschäden merkt man an fehlendem Öldruck wenn das Öl richtig heiss ist. Perfiderweise bemerkt man das oft erst nachdem man das korrekte (0W30) Öl eingefüllt hat da das falsche Öl ja etwas dicker ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Fehler mit dem falschen Öl nicht auftritt - er wird nur später sichtbar.

Die NW Schäden hört man an tockernden Geräuschen aus dem Luftfilter. Dann ist allerdings mindestens ein Nocken schon fast ganz weg.

Gruß, Marcus
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Kann man die Lagerschäden durch Tausch von Teilen beheben?
Oder ist bei NW-Schäden ein neuer Kopf,
und bei KW-Schäden ein ATM fällig?

Wie kann man den Öldruck anzeigen, ich vermute mit OBD?
Habe ich seit 1/2Jahr rumliegen, aber wegen zeitmagel noch OVP.
Und natürlich auch noch keine Ahnung wie man es benutzt.
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo,
solange es nur die Lager sind lässt sich ein Lagerschaden noch reparieren. Ist aber relativ viel Aufwand da der Motor komplett zerlegt werden muß.

Bei einer defekten NW sind Nockenwelle und Stössel zu tauschen.

Der Motor hat keinen Öldruckgeber - man kann den Öldruck also nicht per OBD anzeigen.

Gruß, Marcus
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Gut, dann also Öldruck messen nach Ölwechsel in der Werkstatt.

Habe gerade ein Öl-Analyseset bestellt.
Mal sehen wann es ankommt, solange muß das Öl halt noch drin bleiben.

Warte ja auch noch auf den Preis und die vor. Dauer von der Getrieberep.
Muß dafür der Motor eigentlich komplett ausgebaut werden?

Ich hoffe zumindest der Turbo lässt sich einfach überprüfen bezüglich dem Verschleiß.
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Nachtrag, Motorkennung ist AXE
Was bedeutet das jetzt?

Vielen Dank schonmal für all die nützlichen Informationen

Gerrit
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

AXE bedeutet ganz klar, dass dein Motor das 50601 benötigt. Also alles wie vorher beschrieben.
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo,

ich bins mal wieder. Hatte ja schon von meinem Problem berichtet.
http://www.t5-board.de/board/threads/77477-Falsches-Motoröl

Morgen bekomme ich das richtige Öl in meinem Bus in der Partner Werkstatt die das falsche Öl merfach eingefüllt haben.

jetzt lese ich hier von einer Öl Analyse. Was bringt mir die Analyse. Kann ich dann gegen VW vorgehen. Oder bringt es nur mir was, das mein Motor schon fast kaputt ist.


Gruß Nachber
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Moin,

mit dem Ölanalyseergebnis wirst Du kaum gegen VW vorgehen können.
Aber, es bringt zumindest Dir mal ein wenig Gewissheit.
Hast Du übernormal hohe Metallanteile im Öl, kannst Du davon ausgehen, dass die Falschbeölung nicht spurlos an deinem Motor vorbei gegangen ist.
Was du dann mit der Erkenntnis machst, bleibt Dir überlassen (ich wüßte heute, was ich tun würde).
Und wenn die Ölanalyse im normalen Bereich liegt, kannst Du auf Holz klopfen und davon ausgehen, Glück gehabt zu haben.

Mir wäre allein die erste Erkenntnis und mein dadurch folgendes, weiteres Handeln, nen Fuffi wert.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben