Mal wieder KI, MFA und Multifunktionslenkrad

Tokra

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend,
ich als Newcomer habe schon einige Beiträge zu den oben genannten Thema gelesen, aber durch die Vielfalt der Beiträge bin ich doch immer noch irritiert.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen T5 Multivan gekauft. dieser hat 128 kW und Sechsganggetriebe. Ich habe schon die GRA, aber möchte doch noch am liebsten MFA nachrüsten. Allein schon das es keine Außentemperaturanzeige vorhanden ist, finde ich störend. Achso, in meinem Auto befindet sich kein Original Radio mehr. Wurde mal vom Vorbesitzer ausgetauscht durch ein Kenwood DDx42BTersetzt. Nun zu meinen Fragen:

1. Welches KI passt? - und muss das wie oft gelesen unter 100.000 km auf der Uhr haben? Ich hätte natürlich am liebsten das aus dem Highline
2. Müssen jetzt beide Lenkstockhebel getauscht werden?
3. Muss ich extra Kabel ziehen?
4. Funktioniert alles auch über das Multifunktionslenkrad, oder der hat das Lenkrad überhaupt nichts mit der MFA zu tun?
5. Was ist ein Can Bus? Greift man dort die Daten ab?
6. Wie und was muss neu programmiert werden und macht das nur der "Freundliche"?
7. Habe ich überhaupt ein Temperaturfühler serienmäßig oder muss der auch neu gelegt werden?

Wie Ihr seht habe ich keine Ahnung, deshalb würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Aber eine Rückfahrkamera habe ich schon selbst installiert und an mein Radio angeschlossen. Funktioniert gut.

In Zukunft möchte ich noch einen 230 Voltanschluß legen. Zweite Batterie ist schon vorhanden. Aber dieses ist eine andere Geschichte. So nach und nach zum Camper umrüsten.

Vielen Dank
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Als Tacho solltest du dir so etwas besorgen:
http://www.ebay.de/itm/Kombiinstrument-Tacho-T5-Highline-/141727462816?hash=item20ff9d75a0

Das Tacho muss je nach Baujahr und Ausführung ggf. für dein Baujahr geflasht werden, sowie Wegfahrsperre und KM Stand übernommen werden.
Der "alte KM Stand" spielt keine Rolle - wird ja eh vom alten übernommen.
Wende dich an @m4rt1n er kennt sich damit perfekt aus und bietet das in seiner Firma an.

Du brauchst einen neuen Lenkstockschalter zur Steuerung der MFA.
Für diese Funktion müssen einige Kabel umgepinnt werden - dazu besorgt man sich am besten unter "Volkswagen Erwin" die Original Schaltpläne seines Fahrzeuges.

Eine Nachrüstung Multifunktionslenkrad wird dir den letzten Nerv rauben - der Einbau ist möglich, aber du wirst um Jahre altern.

Mit dem CAN-BUS sind alle Steuergeräte in einem T5 verbunden - das ist sozusagen die Datenleitung.
Da ist "Fremd Fummeln" nicht gut - falls da ein falsche gerät angeschlossen wird, kann dies die komplette Kommunikation aller Steuergeräte stören.

Ob dein Fahrzeug bereits den Außenfühler hat, kannst du anhand der Schaltpläne prüfen - da wäre dann ersichtlich ob auf den jeweiligen Pins am Kombiinstrument Kabel vorhanden sind.

Gruß
Claus
 
Danke für den netten Empfang,
toller Tip mit volkswagen erwin. Habe aber leider für meinen T5 nicht die originalen Schaltpläne gefunden. Nur die 2873 seitenstarke Grundstromlaufpläne und sonst noch ne Menge Daten für Bully.
Dentmen du hattest mir ja den Tip gegeben mit Tacho. Dieser hat ja die Nummer 7H5 920 872 L. In einem anderen Thread habe ich 7H5 920 872 A gelesen. Passt der von dir vorgeschlagene denn auch und was bedeutet das "L"?
Wenn der passt, würde ich natürlich sofort versuchen den zu ersteigern. Dann wäre der erste Schritt getan. Sind die Lenstockschalter eigentlich einzel austauschbar, da ich ja schon GRA habe.

Danke

Gruß
 
Ich habe auch vor mir eine MFA nachzrüsten. Ich weiß, dass ich einen neuen LSS brauche. Passt auch der vom T5.2 oder muss ich einen vom T5.1 kaufen? Außerdem iist mir auch bekannt, dass ich noch zusätzliche Kabel ziehen muss. Nun müsste ich noch wissen welche und von wo nach wo ich die Kabel ziehen muss
 
Hallo, leider muss ich dir mitteilen, dass ich da eigentlich noch nicht weiter bin. Habe mir zwar ein neues KI gekauft, aber noch keinen Lenkstockhebel. Da ich schon eine GRA habe muss das komplette Teil neu gekauft werden.
Ich denke im Frühjahr gehe ich mal dabei. Muss noch klären wie das Airbag etc. abgeschaltet wird.

Gruß
 
Zurück
Oben