Mal wieder Getriebe, diesmal Rückwärtsgang

redrooster41

Jung-Mitglied
Ort
zu Hause in Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nada
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Felgen/Tierferlegung
Werte T5 Gemeinde,

es scheint mich jetzt auch erwischt zu haben: der Rückwärtsgang läßt sich nur noch mit "Trick" zum Arbeiten motivieren. Aus dem Stand läßt er sich so gut wie gar nicht mehr einlegen, nur wenn man dann so gute 15 cm rückwärts rollt, geht der Gang rein. Ich habe den Eindruck wenn "Spannung" auf dem Getriebe ist, geht nichts. Da kann man den Hebel am Schaltknauf ziehen bis sonstwohin. Rollt amn kurz zurück und läßt den Wagen stehen, klappts auch sofort beim nächsten Start mit dem R-Gang.
Ist nicht unbedingt ein Spaß sich so zu stellen, daß man immer genug Platz und "Schräge" zu rollen findet.

Habe die Suchfunktion mehrfach bemüht, aber nicht die allumfassende Wahrheit gefunden. Einstellen der Schaltseile ist wohl der erste Schritt, dann Synchronringe tauschen mit OP am offenen Getriebe X(X(??

Probleme mit dem R-Gang scheinen nicht so häufig zu sein und alle anderen Gänge schalten sich wie Butter.

Können sich die Experten mal äüßern, ob ich da richtig liege?? :help:

:danke: schon mal vorab.
 
AW: Mal wieder Getriebe, diesmal Rückwärtsgang

servus "händal":));)

meiner, ez 05/2004 und wie deiner motorisiert, begann vor ca. 2 monaten bei rund
78 000 km ebenfalls beim einlegen des retourganges zu bocken. war noch nicht beim freundlichen und kenne die ursache daher nicht. bei mir geht der "rettich" bei kaltem motor allerdings problemlos rein. wenn ich auf betriebstemperatur bin, dann hilft meist nur noch auf der kupplung "pumpen". 3 bis 5 mal kupplung treten und rein mit dem rettich. scheint mir daher eher was mit druck zu tun haben, bin aber kein fachmann. muss eh demnächst zum service. schauen wir mal, was der freundliche sagt.
probiere doch auch mal die "pumpversion", vielleicht kannst dir dann das rollen sparen.

beste grüße
karl-heinz
 
Zurück
Oben