Mal wieder Fragen zum Automatikgetriebe

Thome2309

Jung-Mitglied
Ort
Lüchow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Leder, elektr. Schiebetüren, Standheizung, Schiebedach, DVE, usw.
Hallo Leute,

vor einigen Monaten habe ich mein Automatikgetriebe reparieren lassen, inkl. überholten Wandler und neuem Schaltschieber hat mich der ganze Spaß knapp 5000€ gekostet.

Schon auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen, dass sich eigentlich nicht viel am Schaltverhalten geändert hat. Da mir der Chef jedoch sagte es kann bis zu 1000km dauern bis sich alles eingespielt hat, habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Aber auch nach 4000km war es noch nicht besser und ich habe die Firma aufgefordert nachzubessern. Dies wurde auch getan, sich stellten einen erneut defekt Schaltschieber fest.
Als ich aber Wochen später immer noch keine Besserung feststellte, bat ich um erneute Nachbesserung. Es kamen der Chef und Werkstattleiter und wir haben eine Probefahrt gemacht. Währenddessen und danach wollte man mir erklären das die folgenden Symptome normal seinen bzw. andere Ursachen haben als das Getriebe:

- rucken beim unterschalten von 3 auf 2
- beim hochschalten vom 2 auf 3 ist es, als ob man wie eine alte Oma mit dem Fuß auf der Kupplung steht. Wenn der Motor kalt ist besteht dieses Problem für die ersten 2-3km Fahrt und normalisiert sich dann
- sobald die Geschwindigkeit unter ca. 45km/h fällt, kuppelt das Getriebe aus und man rollt im Leerlauf
- seltener geworden ist das Problem mit dem Einkuppeln beim Losfahren, kommt aber von Zeit zu Zeit noch mal vor

besser geworden sind folgende Probleme:

- gleiches Problem wie von 2 auf 3, war auch bei 4 auf 5, das ist minimal und stört mich nicht weiter
- es war so, dass wenn das Getriebeöl warm war (so nach etwa 50km), der Wagen oft in den Notlauf ging. Dieses Problem war für einige Monate verschwunden, taucht dafür jetzt um so öfter auf.

Als mögliche Fehlerursache haben die beiden beim auslesen des Speichers, das unterschreiten des Ladedrucks und das ABS Steuergerät antwortet nicht. Außerdem wollte man mir klarmachen, dass ein Automatikgetriebe keine Motorbremse hat und deshalb es ganz normal ist, dass die Drehzahl im kalten Zustand und unterhalb 45km/h runterfällt auf die Leerlaufdrehzahl :confused:

Könnt ihr mir das so bestätigen, kommen diese Symptome tatsächlich bei allen Automatikgetrieben dieser Baureihe vor?

Danke für Eure Hilfe...
Gruß und frohe Ostern
Thome 2309
 
die veräppeln dich....ne andere Frage, aus welchem Grund hast du überholen lassen, wenn man für denselben preis ein neues Automatikgetriebe direkt bei vw bekommt?

Gruß,

Dödel
 
Bei VW wurde mir gesagt inkl. Einbau geht der Spaß bei etwa 7000€ los und dann kommen noch Kosten wie z. B. der Wandler, Schaltschieber und weitere Arbeitsstunden dazu.

Gruß
Thome2309
 
Hallo Thome2309,
oh oh...

Erst mal zu den Fakten:
Der aktuelle Kurs für ein original VW-AT-Automatikgetriebe (ich habe mal das 09K 300 035 LX genommen, das müsste bei dir drin - gewesen - sein) liegt derzeit bei exakt 5563,25€ incl. 19% Märchensteuer zzgl. Altteilsteuer (etwa 100€). Bei diesem AT Getriebe ist der Wandler und der Schieberkasten dabei, lediglich der Getriebeölkühler und die Leitungen dorthin kämen im Falle eines Falls extra. Plus A+E natürlich, aber die Aussage deiner VW-Werkstatt diente wohl offensichtlich dem Zweck "Achtung, Kunde droht mit Auftrag!"
Das ganze wäre dann wohl so auf ca. 7k€ rausgelaufen, du hättest dann allerdings völlig sorglose 2 Jahre VW-Gewährleistung auf Teile und Arbeit gehabt. Wie eine diesbezügliche Rechnung vor etwa 9 Jahren dazu ausgesehen hat habe ich dir als Anlage mal beigefügt!

Das nützt dir natürlich jetzt auch nichts mehr, daher noch zu deinen anderen Fragen:
1. Ruckeln darf beim Gangwechsel nichts!
2. Drehzahlerhöhung darf beim Hochschalten bei kaltem Motor/Getriebe passieren, da durch die dann bewusst offen gehaltene Wandlerüberbrückungskupplung das Getriebeöl schneller auf Temperatur kommt. Das muss aber nach spätestens 2/3 km erledigt sein; bei warmen Motor/Getriebe darf dieses "Durchrutschen" nicht auftreten!
3. Beim "Ausrollen" lassen bzw. im Schiebebetrieb des Fahrzeugs geht das Automatikgetriebe in Leerlauf, das ist m.W. nach auch richtig. Meiner macht das auch, sobald man aber das Gaspedal aber nur streichelt muss es wieder in den passenden Gang schalten, auch wenn man gar nicht richtig Gas gibt. Will man die Motorbremswirkung ausnutzen muss man in der manuellen Gasse die Gänge selber wählen. Das Verhalten dieser Getriebesteuerung ist außerdem noch abhängig davon, ob das Getriebesteuergerät Ebenenfahrt oder Bergan-/Bergabfahrt erkannt hat (lässt sich über VCDS wunderbar auslesen).
4. Wenn das Motorsteuergerät im Notlauf ist (z.B. wegen Ladedrucküber/unterschreitung) wird das Getriebe auch nicht sauber funktionieren. Kannst du sagen, ob das Getriebe oder der Motor im Notlauf ist?

Und die Gretchenfrage: Was wurde an deinem Getriebe (hoffentlich, oder hast du ein anderes bekommen?) repariert? Stell bitte die Rechnung ein, die hoffentlich mehr enthält als das beliebte "Getriebe revidiert und eingebaut"! Und bitte lass es keine Bielefelder Firma sein...
Deine Geschichte gibt es hier leider schon mehrfach: VW (angeblich) zu teuer, "Instandsetzer" macht den Schieberkasten und den Wandler neu und wechselt das Öl und baut den Murks wieder zusammen. Der neue Schieberkasten verstopft wegen der immer noch defekten/verschlissenen Reibscheibenlamellen in den einzelnen Kupplungen sofort wieder und ab da beginnt die Odysee, die im Regelfall durch Verkauf des "Sch***-Busses mit der Sch***-Technik" und mit erheblichem finanziellen Verlusten beendet wird.
Ist Verkehrsrechtsschutz und Durchhaltevermögen bei dir gegeben?

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • P1000632.JPG
    P1000632.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mit einem Baby ist die Zeit halt leider begrenzt ;)

Hier habe ich den Link meiner Rechnung: 2017-04-22 1.pdf

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Problem mit dem Notlauf wohl am Turbo liegen könnte, denn immer beim beschleunigen im 5. passiert es und davor ist immer so ein schlürfen zu hören, in einem anderen Beitrag habe ich davon gelesen und das mit der VTG Gymnastik ausprobiert und dabei festgestellt, dass das Druckrohr nicht richtig festsitzt. Ich konnte es einen knappen Zentimeter in Richtung Turbo drücken und es ist auch Öl an der Stelle zu sehen, was meines Erachtens rausgedrückt wurde. Jetzt muss ich erstmal feststellen, ob an der Stelle noch eine Schelle oder so sitzen muss oder ob es nur gesteckt ist.

Was Du meintest mit der Wandlerüberbrückungskupplung hört sich erstmal logisch für mich an, jedoch bleibt es beim schalten vom 2. in den 3. dabei, nur bei feuchtem Wetter meine ich mir einzubilden, das es dann besser ist :confused:

Beim runterschalten vom 3. in den 2. bleibt dieser Ruck und da meinte der Werkstattmeister, wo ich zur Reparatur war, das liegt am Schaltschieber. Der Schaltschieber wurde gegen einen neuen getauscht und war laut Werkstatt bei der ersten Nachbesserung im Dezember schon verantwortlich für die Probleme. Also glaube ich auch nicht, dass es vom ABS Steuergerät kommen kann, so wie er es mir nun erzählen will, nur weil sein Diagnosegerät nicht auf das Steuergerät zugreifen kann. Der Fehler tritt auch unabhängig davon auf ob ich während des Schaltvorgangs auf der Bremse stehe oder nicht.

Ich werde die Werkstatt die Tage noch einmal auffordern Nachzubessern, mal sehen womit sie mir dieses mal kommen.

Gruß
Thome2309
 
Hallo Thome2309,
danke für das Einstellen der Rechnung. So kann man mal prima vergleichen, wieviel man bei einem Instandsetzer "sparen" kann - alle aufgeführten Teile in der Rechnung sind auch bei einem AT-Getriebe bei VWN dabei (auch der Wandler und der Schaltschieberkasten), da wird dann allerdings die Arbeitsposition 1 ("Instandsetzung") incl. aller möglichen Einbaufehler für 1200€ nicht fällig. Und du hast 24 Monate Gewährleistung ohne km-Begrenzung und nicht nur 12 Monate resp. 100.000km.
Das nützt dir jetzt alles nix - aber vielleicht anderen, die Probleme mit dem Automatikgetriebe des T5 haben!

Erst mal tut Eile not: Deine Garantie läuft in wenigen Wochen ab, auch hier lohnt ein Blick in die Rechnung: Am 3.8. Fahrzeug gebracht, am 6.9. die Rechnung geschrieben, mhh, ab wann greifen jetzt die 12 Monate?

Du hast auf jeden Fall einen falschen Wandler eingebaut bekommen, in deinen AXE gehört ein TGCA-Wandler rein, die haben dir lt. Rechnung einen TDCA-Wandler eingebaut, der in einen AXD/BNZ mit 96KW reingehört. Das wird wohl seinen Grund haben, warum die Wandler unterschiedlich sind und da würde ich an deiner Stelle eisenhart auf Nachbesserung pochen. Der Wandlerkennbuchstabe ist übrigens auf dem Wandlergehäuse aufgedruckt, um da draufzuschauen muss aber das Getriebe noch mal raus. Egal, das übt ungemein!

Die Baustelle mit dem Ladedruck und mit dem ABS-Steuergerät solltest du unbedingt angehen. Das Getriebe kann bei fehlendem Ladedruck und auch bei fehlenden Signalen des ABS-STG mit Ersatzwerten hantieren, aber es leidet auf jeden Fall der Komfort und auf Dauer ist das nix. Vielleicht ist da schon ein Teil deiner Probleme mit eingefangen. Das Ladedruckrohr am Turbo ist nur gesteckt, besorg dir ein neues mit neuer Klammer und neuer Dichtung und dann wird es auch nicht mehr soviel Spiel an der Stelle haben. Zusätzlich kannst du das gebogene Alurohr, das auf der Zylinderkopfhaube auf diesem breiten Gummiring nur locker aufliegt, mit einem Kabelbinder etwas fixieren. Dann arbeitet die gesamte Ladeluftverrohrung/-verschlauchung vom Turbo zum Ladeluftkühler etwas weniger.

Wäre nett wenn du trotz Baby zeitnah weiter berichtest wie sich die Sache entwickelt - Henstedt-Ulzburg wäre jetzt bei mir erst mal nicht mit auf der Liste empfehlenswerter Tiptronic-Aufbereiter...

Viele Grüße
Jochen
 
Henstedt-Ulzburg wäre jetzt bei mir erst mal nicht mit auf der Liste empfehlenswerter Tiptronic-Aufbereiter...

Ähhhm - wer ist denn da bisher überhaupt drauf ;)

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
da legst du aus zweierlei Gründen den Finger tief in die Wunde:
1. wollte ich schon lange diese Liste aus den Berichten hier im Board mal erstellen - de facto existiert sie bisher nur in meinem Kopf :o

2. taucht da in der Tat nur eine Adresse in Frankfurt auf, wo auch Taxler ihre Getriebe machen lassen und in Berlin muss es da auch noch was empfehlenswertes geben. Und dann ist da noch eine Instandsetzungsfirma bei Karlsruhe, die auch Getriebespülungen nach T.E. machen, die wollte ich immer mal besuchen.

Da ich aber für meinen Hobel immer noch Beiträge für die lifetime-Garantie abdrücke (bitte keinen Spott, aber du kennst Muphy, der bei Kündigung sofort um die Ecke kommt? :tongue:) wäre meine erste Wahl immer noch VWN, und zwar exakt die Fa. die du in meinem obigen Beitrag mit gutem Grund erkennen kannst. Der Chef würde mich europaweit abholen, das ist geklärt...

Viele Grüße
Jochen
 
Da ich aber für meinen Hobel immer noch Beiträge für die lifetime-Garantie abdrücke (bitte keinen Spott, aber du kennst Muphy, der bei Kündigung sofort um die Ecke kommt? :tongue:) wäre meine erste Wahl immer noch VWN, und zwar exakt die Fa. die du in meinem obigen Beitrag mit gutem Grund erkennen kannst. Der Chef würde mich europaweit abholen, das ist geklärt...

Hallo Jochen,
da stimme ich Dir 100% zu. Das zeigt genau dieser Fall mal wieder ganz deutlich. Das war auch ein wenig der Grund meiner Frage - ich kann mich nicht an gute Erfahrungen mit überholten Getrieben erinnern.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mit einem Baby ist die Zeit halt leider begrenzt ;)

Hier habe ich den Link meiner Rechnung: 2017-04-22 1.pdf

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Problem mit dem Notlauf wohl am Turbo liegen könnte, denn immer beim beschleunigen im 5. passiert es und davor ist immer so ein schlürfen zu hören, in einem anderen Beitrag habe ich davon gelesen und das mit der VTG Gymnastik ausprobiert und dabei festgestellt, dass das Druckrohr nicht richtig festsitzt. Ich konnte es einen knappen Zentimeter in Richtung Turbo drücken und es ist auch Öl an der Stelle zu sehen, was meines Erachtens rausgedrückt wurde. Jetzt muss ich erstmal feststellen, ob an der Stelle noch eine Schelle oder so sitzen muss oder ob es nur gesteckt ist.

Was Du meintest mit der Wandlerüberbrückungskupplung hört sich erstmal logisch für mich an, jedoch bleibt es beim schalten vom 2. in den 3. dabei, nur bei feuchtem Wetter meine ich mir einzubilden, das es dann besser ist :confused:

Beim runterschalten vom 3. in den 2. bleibt dieser Ruck und da meinte der Werkstattmeister, wo ich zur Reparatur war, das liegt am Schaltschieber. Der Schaltschieber wurde gegen einen neuen getauscht und war laut Werkstatt bei der ersten Nachbesserung im Dezember schon verantwortlich für die Probleme. Also glaube ich auch nicht, dass es vom ABS Steuergerät kommen kann, so wie er es mir nun erzählen will, nur weil sein Diagnosegerät nicht auf das Steuergerät zugreifen kann. Der Fehler tritt auch unabhängig davon auf ob ich während des Schaltvorgangs auf der Bremse stehe oder nicht.

Ich werde die Werkstatt die Tage noch einmal auffordern Nachzubessern, mal sehen womit sie mir dieses mal kommen.

Gruß
Thome2309

Hi,

danke für das Einstellen der Rechnung. Ich habe mein Automatikgetriebe selbst überholt und finde es mal interessant die Preise zu sehen, die vom "Instandsetzer" so angesetzt werden. Ich muss, sagen, die Leben nicht schlecht. ;-)
So wie ich das sehe, können deine Probleme aus 3 Richtungen kommen:

1. noch eine anderer Fehler in der Motorregelung (Jochen sagte bereits was dazu) --> Fehlerspeicher checken und ggf. reparieren
2. ein falscher Drehmoment-Wandler kann das verursachen, Jochen hat völlig recht. Wegen der Kennbuchstaben kann ich da nicht weiterhelfen. Ich selbst habe die Buchstaben TDCA bei meinem Wandler abgelesen und den Gleichen in Karlsruhe bestellt.
3. Der Schieberkasten (Valve Body) ist beim Getriebe ein sehr heikles Präzisionsteil, ähnlich einer Schwiezer Uhr. Ich habe lange dazu recherchiert und letztes Angebote eingeholt. Deiner war zu günstig! Soll heissen, der ist wahrscheinlich nicht so überholt (Kolben, Bohrungen und Ventile ersetzen! Danach am Prüfstand einstellen), wie es sein sollte. Vielen Anbieter waschen die nur, basteln dran rum und verkaufen sie als neu. Meine Recherche hat ergeben, dass ein professionell überholter Schiberkasten von Sonnax oder ähnlich über 2000€ kosten würde. Dagegen kostet ein Originaler von VW, der vom Hersteller richtig überholt wurde 1000-1500€. Ich habe mich dann für den Originalen entschieden und mit dem VW-Händler etwas gehandelt. Der Tausch war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Schieberkästen sind empfindliche Diven und dieses Ganze Zeug, welches die englischsprachigen Webseiten da so als Reparturkits verkaufen ist meiner Erfahrung nach Bullshit. In deinem Fall behaupte ich, dass der nur so lala überholt wurde.

Die Punkte 1 und 2 kannst du gut abklären. Das mit dem Schieberkasten ist eher schwieriger. Eventuell irre ich mich ja auch.

Gruß,
Yogi
 
Moin,

Fehler im Fehlerspeicher war Ladedruck überschritten (P0234) und das ABS Steuergerät hat nicht geantwortet, aber es gab von dort keine Fehlermeldung.
Aber es geht ja hauptsächlich um den 2. und 3. Gang, wenn irgendwas damit wäre, sollten dann die Fehler nicht auch in den anderen Gängen vorkommen und dies war ja auch schon vor der Reparatur so.

Ich habe mich jetzt um das Problem mit dem Turbo bemüht und habe festgestellt, dass eine Klammer vom Turbo zum Druckrohr fehlt. Beim Teilehändler meines Vertrauens hätte ich ein neues Rohr bekommen können, doch leider nicht diese Klammer.
Hab ihr evtl. eine Idee außer bei VW und wenn es nur bei VW geht evtl. eine Teilnummer o. ä.?

Das mit dem Wandler und Schaltschieber werde ich dann mit der Werkstatt klären, wenn ich das Turboproblem gelöst habe, obwohl ich mir auch hier nicht die Ursache der Problem beim Schalten vorstellen kann.
Denn wie gesagt, dass war ja auch alles vor der Reparatur des Getriebes schon so und die meisten Problem die das Getriebe gemacht hat, sich ja auch verschwunden.

Gruß und ein schönes Wochenende
Thome2309
 
Ich bin hier über Umwege reingestolpert, da ich immer mal wieder den Fehlercode "P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten" im LOG stehen habe.

Aber zuerst mal an Jochen ...
... 2. taucht da in der Tat nur eine Adresse in Frankfurt auf, wo auch Taxler ihre Getriebe machen lassen und in Berlin muss es da auch noch was empfehlenswertes geben. Und dann ist da noch eine Instandsetzungsfirma bei Karlsruhe, die auch Getriebespülungen nach T.E. machen, die wollte ich immer mal besuchen. ...
In Frankfurt hatte ich bis 2013 mal Kontakt zu AGF - vor Ort macht es einen angenehmen Eindruck, zumal neben den TAXIs auch diese blau/silbernen Fahrzeuge standen. Und nachdem ich mit dem sehr netten Herrn mal durch die Werkstatt geschlappt bin und von ihm auch das eine-oder-andere gezeigt und erklärt bekam, kann ich deine Aussage von "empfehlenswert" nur teilen.
Da mir dann aber 2014 das Getriebe in Berlin den Urlaub versauen wollte, wurde es bei AGS überholt. Was sie genau gemacht haben, weiß ich bis heute nicht, nur habe ich die Firma, wo neben AUDI, SMART usw eigentlich auch alles auf dem Hof stand, zum Glück nie mehr wieder gesehen!
Und das meine ich jetzt nicht negativ - bisher rollt er ohne Probleme! (mal schnell auf Holz-klopf ;) )


@Thome2309 das mit den Klammern ist wohl wirklich so blöde, daß man die nicht einzeln bekommt. Aber schau mal im ZAP ob du anhand der Nummern nicht doch was im Netz findest. Vlt kannst du dem :D ja mit der Nummer auf die Sprünge helfen.
(Aber ich vermute du hast das eh schon erledigt, sind ja schon über 2 Monate rum)
 
Hallo Leute,

mal ein kleiner Zwischenstand, eigentlich habe ich schon längst vor gehabt zu schreiben und dieses Thema damit quasi schließen zu können, aber denkst!
Das Problem mit dem Turbo konnte weitestgehend behoben werden, denn die Klammer war nicht weg, sondern nur verrutscht und das Rohr saß dann wieder fest an seinem Platz. Aber besser geworden ist es dadurch auch nicht.

Nun steht der Bus wieder beim Instandsetzer und das seit geschlagenen 7,5 Wochen!!!
Es wurde mittlerweile der 3. Schaltschieber und der 2. Wandler verbaut, soweit mir berichtet wurde. Jedoch läuft es immer noch nicht rund.
Meine letzte Info lautet, dass nun ein anderes Getriebe besorgt wird und dieses dann instand gesetzt wird, um es in meinem Bus zu verbauen. :confused: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finde.

Aber ich bin zuversichtlich das die Jungs das schaffen werden, der Kontakt ist wirklich sehr freundlich und ich fühle mich trotz der langen Wartezeit immer noch in guten Händen und sie geben sich auch wirklich Mühe das Getriebe wieder zum laufen zu bringen.

So, so viel erst mal dazu wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.
Gruß
Thome
 
leider mal wieder eine von den Geschichten, die den üblichen Rat, ein neues Getriebe bei VW zu kaufen, bestätigt.

Dir noch gute Nerven und denk dran, dass man die Reissleine VOR dem Einschlag ziehen muss. ...vielleicht geht das ja noch?

Gruß,

Dödel
 
Da kann ich wohl von Glück sprechen, daß mein Automat in B kaputt gegangen ist - denn der läuft immer noch! :p (klopfeweiteraufHolz)
 
Puh.....
Überleg mal, was du am Ende haben wirst..... Ein verbasteltes Getriebe mit dem sich kaum jemand auskennt...... Und der Bus wird vom dauernden Getriebe Aus- und Einbau auch nicht besser. Und das für den Preis eines neues Getriebes......
In deren Arbeitszeugnis steht bestimmt freundlich und stets bemüht....

Mal im Ernst, Reissleine ziehen.

Gruß, Yogi
 
...Nun steht der Bus wieder beim Instandsetzer und das seit geschlagenen 7,5 Wochen!!!
Es wurde mittlerweile der 3. Schaltschieber und der 2. Wandler verbaut, soweit mir berichtet wurde. Jedoch läuft es immer noch nicht rund...


@Thome2309

Thome, sei mir bitte nicht böse, aber siebeneinhalb Wochen!!!???!!!???

In der Zeit restaurieren andere einen Bus in Museumsqualität!!!

Dein Leistungsdatum und damit Ablauf der Garantie war der 06.09., ich hoffe, das haben die auch alles richtig erfaßt!?

Also ich könnte nicht so lange auf den Bus verzichten, trotz vorhandenem Drittfahrzeug....

Aber so lange für ein Getriebe.... Unvorstellbar :(:(
 
Hallo Leute,

hier mein update:
Nach genau 3 Monaten habe ich meinen Bus nun endlich wieder!!!!
Zufrieden bin ich aber immer noch nicht, z.B. hat sich das Problem des Ruckens von 3 in 2 nun auf 6 in 5 und 5 in 4 verlagert :confused:
Außerdem finde ich den Gangwechsel oft etwas ruppig, das war vorher nicht so und bei "männlicher Fahrweise" ist es ab dem 3. Gang wieder so, als ob man beim hochschalten noch kurz mit bei Fuß auf der Kupplung steht, wie beim Schaltgetriebe.
Aber ansonsten läuft er, es soll wohl ein komplett anderes Getriebe samt neuen Wandler, Schalterschieber, Ölkühler, Leitungen usw. verbaut worden sein. Wenn dem so ist, warum zickt es dann immer noch so :eek:

Naja, ich weiß noch nicht was ich machen werde, eigentlich habe ich echt keiner Lust mehr mich darum zu kümmern, anderseits will ich ein funktionierendes Getriebe. Vielleicht sollte ich mal mit einem anderen T5 mit Automatik eine Probefahrt machen, um mal einen Vergleich zu haben.
Jetzt muss ich mich aber erstmal um meine Standheizung kümmern ;)

Gruß
Thome2309
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben