Thome2309
Jung-Mitglied
- Ort
- Lüchow
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08.02.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE+Sound
- Extras
- Leder, elektr. Schiebetüren, Standheizung, Schiebedach, DVE, usw.
Hallo Leute,
vor einigen Monaten habe ich mein Automatikgetriebe reparieren lassen, inkl. überholten Wandler und neuem Schaltschieber hat mich der ganze Spaß knapp 5000€ gekostet.
Schon auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen, dass sich eigentlich nicht viel am Schaltverhalten geändert hat. Da mir der Chef jedoch sagte es kann bis zu 1000km dauern bis sich alles eingespielt hat, habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Aber auch nach 4000km war es noch nicht besser und ich habe die Firma aufgefordert nachzubessern. Dies wurde auch getan, sich stellten einen erneut defekt Schaltschieber fest.
Als ich aber Wochen später immer noch keine Besserung feststellte, bat ich um erneute Nachbesserung. Es kamen der Chef und Werkstattleiter und wir haben eine Probefahrt gemacht. Währenddessen und danach wollte man mir erklären das die folgenden Symptome normal seinen bzw. andere Ursachen haben als das Getriebe:
- rucken beim unterschalten von 3 auf 2
- beim hochschalten vom 2 auf 3 ist es, als ob man wie eine alte Oma mit dem Fuß auf der Kupplung steht. Wenn der Motor kalt ist besteht dieses Problem für die ersten 2-3km Fahrt und normalisiert sich dann
- sobald die Geschwindigkeit unter ca. 45km/h fällt, kuppelt das Getriebe aus und man rollt im Leerlauf
- seltener geworden ist das Problem mit dem Einkuppeln beim Losfahren, kommt aber von Zeit zu Zeit noch mal vor
besser geworden sind folgende Probleme:
- gleiches Problem wie von 2 auf 3, war auch bei 4 auf 5, das ist minimal und stört mich nicht weiter
- es war so, dass wenn das Getriebeöl warm war (so nach etwa 50km), der Wagen oft in den Notlauf ging. Dieses Problem war für einige Monate verschwunden, taucht dafür jetzt um so öfter auf.
Als mögliche Fehlerursache haben die beiden beim auslesen des Speichers, das unterschreiten des Ladedrucks und das ABS Steuergerät antwortet nicht. Außerdem wollte man mir klarmachen, dass ein Automatikgetriebe keine Motorbremse hat und deshalb es ganz normal ist, dass die Drehzahl im kalten Zustand und unterhalb 45km/h runterfällt auf die Leerlaufdrehzahl
Könnt ihr mir das so bestätigen, kommen diese Symptome tatsächlich bei allen Automatikgetrieben dieser Baureihe vor?
Danke für Eure Hilfe...
Gruß und frohe Ostern
Thome 2309
vor einigen Monaten habe ich mein Automatikgetriebe reparieren lassen, inkl. überholten Wandler und neuem Schaltschieber hat mich der ganze Spaß knapp 5000€ gekostet.
Schon auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen, dass sich eigentlich nicht viel am Schaltverhalten geändert hat. Da mir der Chef jedoch sagte es kann bis zu 1000km dauern bis sich alles eingespielt hat, habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht.
Aber auch nach 4000km war es noch nicht besser und ich habe die Firma aufgefordert nachzubessern. Dies wurde auch getan, sich stellten einen erneut defekt Schaltschieber fest.
Als ich aber Wochen später immer noch keine Besserung feststellte, bat ich um erneute Nachbesserung. Es kamen der Chef und Werkstattleiter und wir haben eine Probefahrt gemacht. Währenddessen und danach wollte man mir erklären das die folgenden Symptome normal seinen bzw. andere Ursachen haben als das Getriebe:
- rucken beim unterschalten von 3 auf 2
- beim hochschalten vom 2 auf 3 ist es, als ob man wie eine alte Oma mit dem Fuß auf der Kupplung steht. Wenn der Motor kalt ist besteht dieses Problem für die ersten 2-3km Fahrt und normalisiert sich dann
- sobald die Geschwindigkeit unter ca. 45km/h fällt, kuppelt das Getriebe aus und man rollt im Leerlauf
- seltener geworden ist das Problem mit dem Einkuppeln beim Losfahren, kommt aber von Zeit zu Zeit noch mal vor
besser geworden sind folgende Probleme:
- gleiches Problem wie von 2 auf 3, war auch bei 4 auf 5, das ist minimal und stört mich nicht weiter
- es war so, dass wenn das Getriebeöl warm war (so nach etwa 50km), der Wagen oft in den Notlauf ging. Dieses Problem war für einige Monate verschwunden, taucht dafür jetzt um so öfter auf.
Als mögliche Fehlerursache haben die beiden beim auslesen des Speichers, das unterschreiten des Ladedrucks und das ABS Steuergerät antwortet nicht. Außerdem wollte man mir klarmachen, dass ein Automatikgetriebe keine Motorbremse hat und deshalb es ganz normal ist, dass die Drehzahl im kalten Zustand und unterhalb 45km/h runterfällt auf die Leerlaufdrehzahl
Könnt ihr mir das so bestätigen, kommen diese Symptome tatsächlich bei allen Automatikgetrieben dieser Baureihe vor?
Danke für Eure Hilfe...
Gruß und frohe Ostern
Thome 2309