Mal wieder ein Schwerlastauszug für bis zu 130kg und um die 150€ und 2-3h Arbeitszeit

@Numinis @dieselmartin

Ich denke, Ihr habt beide Recht. Es wäre sicherlich sinnvoll, die Befestigungswinkel im Profil der Schiene zu haben. Würde das einer machen, wäre das auch nicht sooooo teuer. Es wäre wohl ein relativ einfaches Werkzeug.

Zu Überlegen ist, welche Kraft auf die Schiene bzw. die hochstehenden Teile wirkt, wenn es ein "platter" Haltewinkel ist. Das Gewicht des MFB halte ich eher für nicht wesentlich. Das Gewicht eines vollen Auszugs kann über die Zeit bei entsprechender fahrdynamischer Verstärkung durchaus zu einer Verformung führen - unterstellt, die Schienen sind aus Alu.
Allerdings halte ich das für mäßig relevant, da
- das Profil kaum vollständig "platt" wird,
- der Auszug ohnehin ständig verbaut bleibt und man die Verformung faktisch nicht wahrnimmt (evtl. muss man mal "nachziehen"),
- bei einem Verkauf meist der Auszug gleich mitverkauft wird und der Käufer eine möglicherweise gequetschte Aluschiene nicht sieht,
- die durch die damit verbundene Erhöhung des MFB der Schlafkomfort bei umgeklappter Bank und aufgelegter Matratze kaum berührt wird und
- nach meiner Erfahrung nur in seltenen Fällen eine Cali- oder MV-Bank ganz nach hinten und damit in den "Einflussbereich" einer möglichen Kaltverformung gerät.

Deshalb wohl auch die "Ignoranz" der gewerblichen Anbieter. Bisher ist da im Board und wohl auch nicht im Caliboard irgendetwas in diese Richtung bekannt geworden - was entweder bedeutet, dass eine Verformung nicht eintritt oder meine Thesen zutreffend sind.
 
nach meiner Erfahrung nur in seltenen Fällen eine Cali- oder MV-Bank ganz nach hinten und damit in den "Einflussbereich" einer möglichen Kaltverformung gerät.
Das sowieso nicht, denn die 3er Bank "fährt" auch auf den Aussenbereichen der Schienen !
Nach dem alljährlichen Strandurlaub an den deutlichen Fahrspuren gut zu sehen.

Ansonsten stimme ich dir zu, @Nicolas1965
 
Ich hätte eher Angst (naja, Angst vielleicht übertrieben, aber wenigstens Bedenken), daß die hochstehenden Teile runtergedrückt werden, die offene Schienenbreite verengen und dann das MFB nicht mehr so einfach oder gar nicht mehr verschiebbar ist - wenn der Heckauszug nicht mit an Bord ist.
Ich fahre am Samstag mal zum Hersteller des Calidrawer, mir dort den 1000er anschauen. Die scheinen das ganze nur vorne unmittelbar hinter der Sitzbank zu befestigen. Mal sehen, was das gibt ...
 
Ja, der Calidrawer unterscheidet sich da von der Befestigung.
Da Du einen 1000er ins Auge fast: Es gibt gerade einen im Verkaufsbereich, Selbstbau von Parasol.
 
Bring uns bitte gaaaaaaanz vieeeeeele Fotos mit :)
 
@Numinis @dieselmartin

Ich denke, Ihr habt beide Recht. Es wäre sicherlich sinnvoll, die Befestigungswinkel im Profil der Schiene zu haben. Würde das einer machen, wäre das auch nicht sooooo teuer. Es wäre wohl ein relativ einfaches Werkzeug.

Zu Überlegen ist, welche Kraft auf die Schiene bzw. die hochstehenden Teile wirkt, wenn es ein "platter" Haltewinkel ist. Das Gewicht des MFB halte ich eher für nicht wesentlich. Das Gewicht eines vollen Auszugs kann über die Zeit bei entsprechender fahrdynamischer Verstärkung durchaus zu einer Verformung führen - unterstellt, die Schienen sind aus Alu.
Allerdings halte ich das für mäßig relevant, da
- das Profil kaum vollständig "platt" wird,
- der Auszug ohnehin ständig verbaut bleibt und man die Verformung faktisch nicht wahrnimmt (evtl. muss man mal "nachziehen"),
- bei einem Verkauf meist der Auszug gleich mitverkauft wird und der Käufer eine möglicherweise gequetschte Aluschiene nicht sieht,
- die durch die damit verbundene Erhöhung des MFB der Schlafkomfort bei umgeklappter Bank und aufgelegter Matratze kaum berührt wird und
- nach meiner Erfahrung nur in seltenen Fällen eine Cali- oder MV-Bank ganz nach hinten und damit in den "Einflussbereich" einer möglichen Kaltverformung gerät.

Deshalb wohl auch die "Ignoranz" der gewerblichen Anbieter. Bisher ist da im Board und wohl auch nicht im Caliboard irgendetwas in diese Richtung bekannt geworden - was entweder bedeutet, dass eine Verformung nicht eintritt oder meine Thesen zutreffend sind.

Jetzt hab ich endlich das Problem kapiert, danke dafür :D

Das gilt ja für alles im Zubehörmarkt, was irgendwie in den Schienen befestigt wird, z.B. Kühlschrankhalterungen, Möbel, usw...
Ich seh das ähnlich wie du und halte die Verformung für vernachlässigbar. Mir ist noch kein Zubehörteil untergekommen, das solche Aufsatzpunkte nur an den Schienen-Seiten implementiert hätte (kann natürlich trotzdem sein, dass sich der eine oder andere Hersteller diesem Problem angenommen hat).

Aloha,
Reiner
 
Zwischen die Schienen und weiteren "Aufbauten" gehört meiner Meinung nach sowas:

abdeckung.png

Alles andere ist Pfusch. Bei Bösenberg gibt's die Teile, meine ich.
 
@GRR#6
Tolle Zeichnung - leider fehlt mir dabei die Bemaßung :)

Grüße
m;
 
Hm, wenn dieses bei Bösenberg gemeint ist:
Universaladapter für VW Multivan Schienensystem je ca 28 EUR
Hersteller: Bösenberg
sind das (bei mir notwendigen mindestens 8 Stück aufgrund des zusätzlichen Eigenbau-Brettes) nochmal 220 EUR dazu, dazu 250 EUR (900er mit 250kg) für Winkel und Auszüge, dazu noch die Platte und dort wieder Randverstärkungen und Begrenzungen - dann bin ich bei reichlich 500 EUR.
Vorteil: Ich habe was zum Basteln
Nachteil: es wird bei weitem nicht so schön und durchdacht wie evtl. der von Calitop o.ä.
Gleichstand: Preis +/-
Ich laß mich am Samstag von Calitop überraschen.
@dieselmartin : Ich werde aber vorher fragen, ob ich für´s Forum Bilder machen kann, aber eine bessere Werbung kann es eigentlich nicht geben.
 
Ich hab keinen Zugriff auf nen Drucker, der einigermaßen stabiles Material verarbeiten kann und aus PGV wollt ich's nicht haben.
Aber die Werkzeugbauabteilung meines Vertrauens ... ;)
 
Ich habe leider auch keinen Drucker.

Meine Idee war, MFB-Füsse lose bei VW zu kaufen und "zu protionieren", sprich in x cm lange Scheibchen zu schneiden.
Wie gut das Zeug zu verarbeiten ist, habe ich gemerkt, als ich die BEACH-Pins von den Füssen abgeflext habe, damit das MFB zu meinem MV passt.

Grüße
m;
 
Hat denn inzwischen jemand diesen Heckauszug mit dem original MFB umgesetzt?
 
Okay, bevor der Thread hier einschläft: Work in progress... Vorbereitung Montagewinkel WIBO 13053-680 für die Montage unter dem original MFB. Je Seite müssen Aussparungen für die 4 Führungsnasen und die Befestigungsschraube des MFB gebohrt/gefräst werden (optional noch eine weitere für eine zusätzliche Befestigungsschraube hinter dem MFB). Praktischerweise passen die Winkel nicht genau mittig unter das MFB, so dass man die vorhandenen Bohrungen der äußeren Reihe erweitern kann. An die Montagewinkel werde ich später 75er Auszüge und eine 80 cm lange Aluwanne anbringen.

IMG_0374.jpg IMG_0378.jpg IMG_0379.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand mit original MFB. Leider kriege ich die T-Schraube („Olive“) am MFB nicht mehr um 90 Grad gedreht, wenn die Montagewinkel drunter sind. Muss ich mir morgen nochmal anschauen, woran das liegt.

6F645E1A-6488-4E96-98AA-8383EB452AF4.jpeg 8DC7ED4D-451F-4E3A-97C3-FEE3C5440D29.jpeg C1D707C0-B645-4A28-8BFA-4536C6393913.jpeg 99EAEE8B-1268-4ABF-8481-EFFDCE51C2C1.jpeg
 
Nachtrag: Gerade diese Lösung von @dieselmartin für das Problem mit der MFB-Schraube gefunden (in den Kommentaren), probiere ich morgen mal aus.
 
Nachtrag: Gerade diese Lösung von @dieselmartin für das Problem mit der MFB-Schraube gefunden (in den Kommentaren), probiere ich morgen mal aus.


Ich hab's mit Zange und Hebelwirkung komplett drehen könnten, aber im Frühjahr schau ich mir die Schraube nochmal gemäß Martins Anleitung an
 
Leider kriege ich die T-Schraube („Olive“) am MFB nicht mehr um 90 Grad gedreht,
Dann kommt das T-Stück nicht tief genug in die Schiene und blockiert an den Haken, zwischen denen es sich festhalten soll.

Das Öffnung der Schwarzen Plaste Mutter kann die fehlenden mm bringen - aber viel gibt die nicht her, bevor sie dann ganz abgeschraubt ist.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben