Nicolas1965
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
@Numinis @dieselmartin
Ich denke, Ihr habt beide Recht. Es wäre sicherlich sinnvoll, die Befestigungswinkel im Profil der Schiene zu haben. Würde das einer machen, wäre das auch nicht sooooo teuer. Es wäre wohl ein relativ einfaches Werkzeug.
Zu Überlegen ist, welche Kraft auf die Schiene bzw. die hochstehenden Teile wirkt, wenn es ein "platter" Haltewinkel ist. Das Gewicht des MFB halte ich eher für nicht wesentlich. Das Gewicht eines vollen Auszugs kann über die Zeit bei entsprechender fahrdynamischer Verstärkung durchaus zu einer Verformung führen - unterstellt, die Schienen sind aus Alu.
Allerdings halte ich das für mäßig relevant, da
- das Profil kaum vollständig "platt" wird,
- der Auszug ohnehin ständig verbaut bleibt und man die Verformung faktisch nicht wahrnimmt (evtl. muss man mal "nachziehen"),
- bei einem Verkauf meist der Auszug gleich mitverkauft wird und der Käufer eine möglicherweise gequetschte Aluschiene nicht sieht,
- die durch die damit verbundene Erhöhung des MFB der Schlafkomfort bei umgeklappter Bank und aufgelegter Matratze kaum berührt wird und
- nach meiner Erfahrung nur in seltenen Fällen eine Cali- oder MV-Bank ganz nach hinten und damit in den "Einflussbereich" einer möglichen Kaltverformung gerät.
Deshalb wohl auch die "Ignoranz" der gewerblichen Anbieter. Bisher ist da im Board und wohl auch nicht im Caliboard irgendetwas in diese Richtung bekannt geworden - was entweder bedeutet, dass eine Verformung nicht eintritt oder meine Thesen zutreffend sind.
Ich denke, Ihr habt beide Recht. Es wäre sicherlich sinnvoll, die Befestigungswinkel im Profil der Schiene zu haben. Würde das einer machen, wäre das auch nicht sooooo teuer. Es wäre wohl ein relativ einfaches Werkzeug.
Zu Überlegen ist, welche Kraft auf die Schiene bzw. die hochstehenden Teile wirkt, wenn es ein "platter" Haltewinkel ist. Das Gewicht des MFB halte ich eher für nicht wesentlich. Das Gewicht eines vollen Auszugs kann über die Zeit bei entsprechender fahrdynamischer Verstärkung durchaus zu einer Verformung führen - unterstellt, die Schienen sind aus Alu.
Allerdings halte ich das für mäßig relevant, da
- das Profil kaum vollständig "platt" wird,
- der Auszug ohnehin ständig verbaut bleibt und man die Verformung faktisch nicht wahrnimmt (evtl. muss man mal "nachziehen"),
- bei einem Verkauf meist der Auszug gleich mitverkauft wird und der Käufer eine möglicherweise gequetschte Aluschiene nicht sieht,
- die durch die damit verbundene Erhöhung des MFB der Schlafkomfort bei umgeklappter Bank und aufgelegter Matratze kaum berührt wird und
- nach meiner Erfahrung nur in seltenen Fällen eine Cali- oder MV-Bank ganz nach hinten und damit in den "Einflussbereich" einer möglichen Kaltverformung gerät.
Deshalb wohl auch die "Ignoranz" der gewerblichen Anbieter. Bisher ist da im Board und wohl auch nicht im Caliboard irgendetwas in diese Richtung bekannt geworden - was entweder bedeutet, dass eine Verformung nicht eintritt oder meine Thesen zutreffend sind.