Oliver_T5.2
Jung-Mitglied
- Registriert
- 12 Juli 2016
- Beiträge
- 19
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11.2009
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- GRA, Climatic, ParkPilot v/h, St-Hz, Tel, 2. Schiebetür, Fenster hi. zum Öffnen, el. Schnittstelle
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH210761
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603.ARJ
Liebe Gemeinde, mal wieder die Heckklappe sagt eigentlich schon alles. :-/
Einen Tag bevor meine Tochter sich den T5 für ein Camping Wochenende ausleihen wollte, ging mal wieder die Heckklappe nicht auf. Weder lässt sie sich mit den Funkschlüssel über Zentralverriegelung öffnen oder verschließen, noch lässt sie sich, am Griff außen oder der elektronischen Betätigung in öffnen. Über die Notentriegelung geht das Schloss auf.
Vor vier Jahren hatte ich das Problem schon mal und es hat sich wie von Zauberhand selbst repariert. Diesen alten Thread (Zentralverriegelung der Heckklappe defekt) bin ich noch mal durchgegangen und habe auch in diesem Forum plus YouTube so ziemlich alles durch was ich zum Thema Heckklappe und Zentralverriegelung finden konnte. der schöne Nebeneffekt ist, dass ich jetzt auch weiß wie ich meine, ebenfalls nicht immer reagierende Zentralverriegelung an der Beifahrertür reparieren kann. :-) Probleme mit dem Heck Schloss scheinen ja viele zu haben aber leider konnte ich für mein Problem keine Lösung finden.
Ich habe schon viel ausprobiert und ausgeschlossen. Mikroschalter Heckklappe außen und elektronischer Schalter innen funktionieren, denn wenn betätigt wird, kann ich Durchgang an den Steckern messen. Korrosion ist nicht zu finden Kabel Bäume wurden untersucht keine äußere Beschädigungen festgestellt, aber ich habe trotzdem mit dem Multimeter und der Nadel, mit der man in ein Kabel einstechen kann erfolgreich auf Durchgang gemessen. Am Schloss liegen auf PIN 3 12 V, in der Mitte Masse und auf PIN 1 liegt nichts an. Ist das richtig so? In meinem alten Thread lese ich, dass ich auch auf PIN 1 gegen Masse 12V hatte. Ich habe von Pin 1 am Stecker bis zum Knick oben links Heckklappe zur Karosserie Durchgang gemessen, aber dort oben auch nur 1,2V und keine 12V finden können.
Der zweipolige Stecker am Stellmotor ist das zweite große Rätsel. Muss da eine Spannung anlegen wenn ja, welche? Wahrscheinlich 12 V, aber wann? Logisch wäre ja, dass die 12 V anlegen, wenn man einen der beiden Schalter betätigt. Ich habe den Motor ausgebaut und an eine externe 12 V Stromquelle gehangen erarbeitet, wenn man ihn Bestromt. jetzt weiß ich zwar, wo das Problem liegt, beziehungsweise kann viele mögliche Probleme ausschließen aber reparieren konnte ich das Ganze bis jetzt noch nicht. Irgendwie raucht mir jetzt auch der Kopf und ich Blick gar nichts mehr. Logisch steht es für mich so aus, da der Motor sich bewegt. Wenn ich 12 V drauf gebe, dürfen diese ja nicht permanent anlegen. Sie sollten stattdessen immer Anliegen, wenn die Schalter betätigt werden. Die Schalter funktionieren, aber selbst wenn ich sie betätige, bekomme ich keine Spannung an dem Zweipolstecker der an den Stellmotor geht. hat jemand vielleicht den Teil des Kabelplans der die Verbindung zwischen diesen Schaltern und dem Stellmotor zeigt.
Da das viel Text ist nochmal die beiden Fragen:
1. Muss an Pin 1 am Heckschloss ebenfalls eine Spannung von 12V anliegen?
2. (Wann) muss am Stellmotor eine Spannung anliegen? Liege ich mit der Vermutung oben bzgl. Mikroschalter richtig?
Falls 1 mit ja beantwortet werden kann ist die Frage, ob ich mir einfach von woanders die 12V holen kann und wo ich die am Besten abgreife. Sie liegen ja oben am Knick bereits nicht vor uns der Kabelbaum ist nicht beschädigt.
Danke für Ideen!
Einen Tag bevor meine Tochter sich den T5 für ein Camping Wochenende ausleihen wollte, ging mal wieder die Heckklappe nicht auf. Weder lässt sie sich mit den Funkschlüssel über Zentralverriegelung öffnen oder verschließen, noch lässt sie sich, am Griff außen oder der elektronischen Betätigung in öffnen. Über die Notentriegelung geht das Schloss auf.
Vor vier Jahren hatte ich das Problem schon mal und es hat sich wie von Zauberhand selbst repariert. Diesen alten Thread (Zentralverriegelung der Heckklappe defekt) bin ich noch mal durchgegangen und habe auch in diesem Forum plus YouTube so ziemlich alles durch was ich zum Thema Heckklappe und Zentralverriegelung finden konnte. der schöne Nebeneffekt ist, dass ich jetzt auch weiß wie ich meine, ebenfalls nicht immer reagierende Zentralverriegelung an der Beifahrertür reparieren kann. :-) Probleme mit dem Heck Schloss scheinen ja viele zu haben aber leider konnte ich für mein Problem keine Lösung finden.
Ich habe schon viel ausprobiert und ausgeschlossen. Mikroschalter Heckklappe außen und elektronischer Schalter innen funktionieren, denn wenn betätigt wird, kann ich Durchgang an den Steckern messen. Korrosion ist nicht zu finden Kabel Bäume wurden untersucht keine äußere Beschädigungen festgestellt, aber ich habe trotzdem mit dem Multimeter und der Nadel, mit der man in ein Kabel einstechen kann erfolgreich auf Durchgang gemessen. Am Schloss liegen auf PIN 3 12 V, in der Mitte Masse und auf PIN 1 liegt nichts an. Ist das richtig so? In meinem alten Thread lese ich, dass ich auch auf PIN 1 gegen Masse 12V hatte. Ich habe von Pin 1 am Stecker bis zum Knick oben links Heckklappe zur Karosserie Durchgang gemessen, aber dort oben auch nur 1,2V und keine 12V finden können.
Der zweipolige Stecker am Stellmotor ist das zweite große Rätsel. Muss da eine Spannung anlegen wenn ja, welche? Wahrscheinlich 12 V, aber wann? Logisch wäre ja, dass die 12 V anlegen, wenn man einen der beiden Schalter betätigt. Ich habe den Motor ausgebaut und an eine externe 12 V Stromquelle gehangen erarbeitet, wenn man ihn Bestromt. jetzt weiß ich zwar, wo das Problem liegt, beziehungsweise kann viele mögliche Probleme ausschließen aber reparieren konnte ich das Ganze bis jetzt noch nicht. Irgendwie raucht mir jetzt auch der Kopf und ich Blick gar nichts mehr. Logisch steht es für mich so aus, da der Motor sich bewegt. Wenn ich 12 V drauf gebe, dürfen diese ja nicht permanent anlegen. Sie sollten stattdessen immer Anliegen, wenn die Schalter betätigt werden. Die Schalter funktionieren, aber selbst wenn ich sie betätige, bekomme ich keine Spannung an dem Zweipolstecker der an den Stellmotor geht. hat jemand vielleicht den Teil des Kabelplans der die Verbindung zwischen diesen Schaltern und dem Stellmotor zeigt.
Da das viel Text ist nochmal die beiden Fragen:
1. Muss an Pin 1 am Heckschloss ebenfalls eine Spannung von 12V anliegen?
2. (Wann) muss am Stellmotor eine Spannung anliegen? Liege ich mit der Vermutung oben bzgl. Mikroschalter richtig?
Falls 1 mit ja beantwortet werden kann ist die Frage, ob ich mir einfach von woanders die 12V holen kann und wo ich die am Besten abgreife. Sie liegen ja oben am Knick bereits nicht vor uns der Kabelbaum ist nicht beschädigt.
Danke für Ideen!