Mal wieder die Alarmanlage...

Parasol

Top-Mitglied
Registriert
14 Aug. 2006
Beiträge
11.606
Reaktionspunkte
9.332
Punkte
75
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Geht's Euch auch so? Da sitzt man bei den heute vorherrschenden afrikanischen Temperaturen gemütlich auf dem Balkon beim zweiten Frühstück und schmunzelt beim Marmeladenbrötchen über die dämliche Alarmanlage vom Nachbarn, die mal wieder losgegangen ist :D.

Aber...hmm...das helle Geräusch...fiep-fiep-fiep...kenn ich doch?(!

Zwei mal durfte ich heute bereits mit dem Zündschlüssel in der Hand nach draußen stürzen und die Alarmanalge des unter der Hitze ächzenden MV abstellen. Sehr zur allgemeinen Erheiterung der grinsenden Nachbarschaft :evil:.

Frage an Euch: Liegt's an der Hitze, dass das gute Stück jetzt alle 5 Minuten losbellt? Irgendwelches Kleingetier oder Insektenpack im Innenraum kann ich jedenfalls ausschließen.

Kann man die Empfindlichkeit des Systems beim Freundlichen runterregeln lassen?

Klar: Ich könnte per Knopfdruck natürlich auch die Anlage ganz abschalten, aber das ist mir, ehrlich gesagt, jedes mal zu lästig. Und ich vergess's auch oft genug...

Dirk
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Dürfte die Innenraumüberwachung sein. Kenne das von billigen Zubehöranlagen. Daß das bei einer Werksausrüstung passiert, ist aber sehr armseelig. :( Vielleicht bietet die Fahrzeugdiagnose ja einen Eingriff.
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Moin,

man kann über VAG_COM an die Empfindlichkeit 'ran:

Steuergerät Anpassung

STG 45 (Innenraumüberwachung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Empfindlichkeit vorn)
Empfindlichkeit der Sensoren für Innenraumüberwachung vorn.

Wertebereich: 50 - 100 %
Werkseinstellung: 100 %

-> Kanal 02 (Empfindlichkeit hinten)
Empfindlichkeit der Sensoren für Innenraumüberwachung hinten.

Wertebereich: 50 - 100 %
Werkseinstellung: 100 %

-> Kanal 03 (Neigungssensor längs)
Empfindlichkeit des Neigungssensors längs zur Fahrtrichtung.

Wertebereich: 50 - 100 %
Werkseinstellung: 100 %

-> Kanal 04 (Neigungssensor quer)
Empfindlichkeit des Neigungssensors quer zur Fahrtrichtung.

Wertebereich: 50 - 100 %
Werkseinstellung: 100 %
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Möönsch Thilo und Jochen,

Ihr seid klasse:]!

Isch sach nuhr: :danke::danke::danke:

Und zu dem Kabel mit Bild:

Nee, als Mac-Freund habe ich (leider) kein zusätzliches PC-Laptop :mad:.

Hihi, meine Frau aber...

Äh, Schatzi, kann ich mal Dein Notebook....wieso nein??!! Schatzi, büdde....nur 'ne ganz klitzekleine Software aufspielen...
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

...
Hihi, meine Frau aber...

Äh, Schatzi, kann ich mal Dein Notebook....wieso nein??!! Schatzi, büdde....nur 'ne ganz klitzekleine Software aufspielen...

...und du hast auch gleich ein super Weihnachtsgeschenk in petto :D - ihren Gesichtsausdruck dann aber bitte unbedingt fotografieren, danach schnell ducken ;)
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

...und du hast auch gleich ein super Weihnachtsgeschenk in petto :D - ihren Gesichtsausdruck dann aber bitte unbedingt fotografieren, danach schnell ducken ;)

Jochen,

das sind aber noch 5 1/2 Monate... :(

Aber vorher hab' ich ja noch Geburtstag 8)

Schönes Wochenende ohne Fehlalarme wünscht

Dirk
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Ich hatte ähnliche Probleme vom ersten Tag an. In der Diagnose war nichts ersichtlich. Wir haben dann erstmal die Sensoren für die Innenraumüberwachung auf 70% gestellt. Negativ. Anschliessend auf 50%. Negativ. Als nächstes, Neigungssensoren auf 70%. Negativ. 50% Negativ.
Als nächstes habe ich mit Ausschalten der einzelnen Ueberwachungen rausgefunden, dass der Fehler von den Neigungssenoren kam (das hätte ich als erstes tun sollen). Letztendlich wurde das Steuergerät für die Neigunsssenoren ausgetauscht und alles funktioniert.

Gruss ZTH
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Also per Diagnose sind zuerst einmal die letzten Alarmquellen angezeigt! Da sollte man ansetzen.

Wenn es die Innenraumüberwachung war, sollte diese bei Dirk sowieso herunter gefahren werdne, da er eine Standheizung nachgerüstet hat. Bei Luftstandheizung sollte ein Wert von 50-70 eingestellt sein.
Werksmäßig sind 100 eingestellt. Bei Standheizung 80!
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Ich dachte immer, die Innenraumüberwachung wird automatisch abgeschaltet, sobald die Standheizung oder -lüftung aktiviert wird?:confused:
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Bei der WWZH ist das vielleicht auch so! Keine Ahnung.. aber die Luftheizung dev. nein!
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Wenn es die Innenraumüberwachung war, sollte diese bei Dirk sowieso herunter gefahren werdne, da er eine Standheizung nachgerüstet hat. Bei Luftstandheizung sollte ein Wert von 50-70 eingestellt sein.
Werksmäßig sind 100 eingestellt. Bei Standheizung 80!

Gut erkannt, Tom! Jetzt erinnere ich mich nämlich, dass die Alarmanlage auch mal im Winter losgegangen war, als ich die Standheizung per Handy eingeschaltet hatte. Vermutlich durch die Bewegungen der erwärmten Luft ging's dann los.

Also zum :D und Empfindlichkeit reduzieren lassen.

Danke für den Tipp!

Dirk
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

Also zum :D und Empfindlichkeit reduzieren lassen.

Oder bei mir vorbeikommen. Dann würde ich Dir präsentieren, dass selbst die Einstellung 50 völlig ausreichend ist!

Fenster kann man auflassen, aber beim Hineingreifen geht die Alarmanlage sofort los! So sollte es sein!
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

@ Tom:
Sorry an parasol für's OT:
Hast still und leise die 9000 geknackt, wow!
Und wie's geht wissen wir jetzt auch: Sonntags um 06:12 schon Beiträge schreiben :D - ich kann mir denken wer's war ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Mal wieder die Alarmanlage...

ups.. 9000... wie die Zeit vergeht!

Ja Jochen... 5 Uhr wars heute morgen. Lisa wollte spielen.
 

Anhänge

  • lisa4.webp
    lisa4.webp
    26,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben