Mal wieder beim Freundlichen

hoppen123

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK,Tempomat, Funkuhr
Umbauten / Tuning
PDC, Alarmanlage, selbstgebautes Multiflexboard für kurze Schienen
Ich hatte bemängelt das bei meinem T5 der 2. Gang schwer reingeht.

Der Meister hat probegefahren und alles für gut befunden, weil der Gang ja reinging.
Er hat aber einen Antrag an VWN gestellt.

Heute kam der Rückruf T5 für 2 Tage zur Verfügung stellen.
Ob ich ein neues Getriebe bekomme könnte mir die Dame von der Anmeldung nicht sagen.

Weis jemand ob die Getriebe aus 2003 etwas auffälliges haben?


Michael
 
Hallo Michael,
die normalen Schaltgetriebe haben eigentlich wenig Ärger gemacht, aber mit Beginn des Baujahres 05, gab es neue Schaltseile.
Bei unserem 04er hatten wir damals ein ähnliches Schaltproblem, welches jedoch die ersten vier Gänge betraf. Es gipfelte darin, dass er sich zum Schluß nicht mehr zurückschalten ließ. Man hatte die entweder im dritten oder vierten Gang zu bleiben oder das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen und erneut anzufahren. Mit Glück war dann für die nächsten 200 km alles wieder beim Alten, es blieb nur die Schwergängigkeit.
War bei uns einer der Wandlungsgründe und das Phänomen schien dem VW-Aussendienstler sehr wohl bekannt zu sein.

Liebe Grüße Klaus
 
Hi!

Du wirst sicherlich auch ein gewisses Rasseln beim Beschleunigen von der Schaltung her hören. Keine Angst, das ist nicht das Getriebe, sondern sind die Schaltseile.

Bei mir wurden ebenfalls die Schaltseile gegen "entkoppelte" getauscht, danach wurde das Schalten zur Präzisionssache, so gut wurden die eingestellt. Das Rasseln war ab da auch verschwunden.
 
Hallo,
hatte auch das Problem mit schwergängiger Schaltung. Im ersten und 2. Gang, manchmal auch im 3. war es oft mit einem Schabegeräusch verbunden. Der TA hat neue Schaltseile (die geänderten) bewilligt. Seit dem ist es wesentlich besser, wenn auch nicht optimal. Die nächste Stufe wäre Getriebetausch. Habe hier im Board mal rumgefragt. Die 2 Leute, welche das Getriebe getauscht haben waren nicht zufrieden.


Gruss
 
Also bei mir gehen 1. und 2. Gang schwer rein.

Ich denke die Steuerung wird neu eingebaut.
Werde Montag abend mal berichten

Michael
 
Hallo zusammen,

habe kürzlich ein neues Getriebe bekommen.
Bei mir gingen die Gänge sehr schwer rein - der zweite im kalten Zustand nur mit ordentlich Kraft - gekracht hat es fast immer.
Kurzum - total nervig.

Erst wollte man mich vertrösten und hat auf die zweijährige Garantie verwiesen - "schlechte Schaltbarkeit ist kein Mangel".

Ein Neuwagen in der Preisklasse sollte sich super schalten lassen - zumindest im Neuzustand.

Nach dem Getriebetausch flutschen die Gänge so richtig.


Michael
 
Hallo Michael
Nachdem bei unserem Cali das Getriebe ausgetauscht worden war (Rückwärtsgang, 2./3. Gang gingen sehr schwer rein), haben wir auch beim neuen Getriebe nicht den Eindruck von Qualitätsarbeit... Da wir aber nächste Woche einen 06er erhalten, geht mir das am Allerwertesten vorbei (bei unseren Momentan über 60 Mängeln fällt das im Übrigen auch gar nicht mehr ins Gewicht :evil:

Liebe Grüsse
Marc
 
Wir hatten auch das Rassel der Schaltseile. Nachdem wir endlich eine gute Werkstatt haben wurden diese sofort getauscht ! - und jetzt ist wieder Ruhe ! Die Schaltvorgänge sind jetzt auch "flüssiger"
 
Der Freundliche hat mir meinen T5 weggenommen und baut sofort ein neues Getriebe ein. Zusätzlich Spurvermessung.
Was mich stutzig macht ist das das Werk gleich ein neues Getriebe schickt, nur weil es sich schwer schalten lässt.

Ich hoffe nur die bekommen alles wieder zusammen.

Ich werde wieder berichten. Es soll so zwei die drei Tage dauern.

Weiss zufällig jemand was ein Getriebe kostet und wie hoch die Einbaukosten sind?

Michael
 
Original von amha
... Da wir aber nächste Woche einen 06er erhalten, geht mir das am Allerwertesten vorbei (bei unseren Momentan über 60 Mängeln fällt das im Übrigen auch gar nicht mehr ins Gewicht :evil:

Hallo Marc, sei dir da nicht so sicher, habe einen 06er und der zweite geht trotzdem schwer rein. War noch nicht beim Freundlichen, werde es aber bald tun.

Tschüss Jörg
 
Hallo,

bezüglich Getriebetausch wurde mir ein Preis von €4000,- zuzüglich Arbeitszeit genannt.
Vermutlich ist das aber der Preis für Endkunden - intern wird es deutlich billiger.
Arbeitszeit ein Manntag - da die Vorderachse raus muss.

Michael
 
Ich hab ihn wieder und der erste Gang geht jetzt auch bei 50 km/h rein ohne bei getretener Kupplung Zahngeräusche zu machen.

Interen Preis für ein Getriebe:

Neu ca. 7.000 €
Grundüberholt 2.500 €

Ich habe ein Grundüberholtes Getriebe bekommen.
Ich hoffe nicht das der Vorgänger damit 300.000 km gefahren ist.

Nun weiss ich aber auch das mein Fahrwerk 100 % richtig steht. Kopie der Vermessung habe ich bekommen.

Was mich stutzig macht ist jedoch die Aussage vom Werkstattmeister das man routine im Getriebewechseln hat.

Ist das Gut oder Schlecht?

Michael
 
Original von hoppen123
Neu ca. 7.000 €
Grundüberholt 2.500 €

Ich habe ein Grundüberholtes Getriebe bekommen.
Ich hoffe nicht das der Vorgänger damit 300.000 km gefahren ist.

Moin!
Da kommt man doch glatt ins Grübeln, welchen Anspruch hat man wann auf die Beschaffenheit der Austauschteile..... ?(

Wie ist denn da so die Lage / Erfahrungen:
- in den ersten 6.Monaten
- 7-24 Monate
- Ab Beginn der "Kulanz".....Zeiten

Wobei ich persönlich kein Problem mit grundüberholtem Getriebe hätte, da besteht durchaus die Gewähr, daß da einer sich ganz persönlich um die Wiederinstandsetzung & Einhaltung der vorgegeben Toleranzen bemüht hat.....oder ist das nur ein Irrglaube?

Zur Aussage des WM: manchmal verplappern sich die Burschen :D
Wenn der Freundliche über eine große NutzFZ-Abteilung verfügt, dann haben die Schrauber auch reproduzierbare Erfahrungen, welche Art von Murks regelmäßig auftaucht....
 
@pille
Dieser Freundliche in DO macht zu 90 % Nutzfahrzeuge.

Ich Glaube der kennt sich aus.

Ich würde sagen das jetzige Getriebe ist schlechter als das vorhergehende.

Ich werde nochmal vorbeimüssen und das vorführen. Zuvor wäre es gut wenn ich einen Vergleich mit einem anderen T5 hätte.

Wer kann in DO oder Umkreis hat die Möglichkeit kurzfrstig die Schaltung von 2 T5 zu vergleichen.
Bitte melden.

Michael
 
Hallo Michael,
ist das etwa Hülpert???
Die haben zum schluß die Garantiearbeiten an meinem alten Cali probiert.
Ausser der E-Tür haben die aber auch nicht viel geschafft.
Mein Schalter ist leider weg sonst hättest du testen können denn die Schaltbarkeit war Spitze. Wenn sonst was ist bis nach Lünen ist ja nicht so weit.
 
Zurück
Oben