Mal wieder Abgasnorm!

Vivant

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, Anhängekupplung, PDC, GRA, MFL, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo zusammen!
Hier im Forum war ich vor langer Zeit als Fahrer eines T5.1 letztes Mal aktiv.
Jetzt steht der Kauf eines Generation 6 an, da könnte ich Hilfe gebrauchen.
Es irritiert mich da die Abgasnorm.
Beim Wunschmotor 2,0 TDI, 110Kw, 4Motion, 6 Gang wird die Abgasnorm Euro 6d-Temp-EVAP-ISC angezeigt, die meines Wissen nach nicht mehr aktuell ist.
Beim selben Motor mit DSG ist die Abgasnorm die aktuelle Euro 6d-ISC-FCM.

Händler und Hotline konnten die Frage bis wann der alte Motor eingebaut wird nicht abschließend beantworten.

Daher frage ich hier:
a. Ist es nur ein Fehler im Prospekt und Konfigutator?
b. Falls nicht, bis wann wird der alte Motor eingebaut?
c. Ist es egal welche Norm und man bestellt einfach?
d. Oder wartet man bis es sicher ist, oder man nimmt DSG damit man sicher die neue Abgasnorm bekommt?

In der Preisliste steht die alte Abgasnorm außer bei dem oben genannten Motor auch bei den großen Motoren. Im Konfigurator erscheint bei denen schon die neue Norm.

Gruß Dieter
 
Für in 2020 vollständig gebaute (einschließlich der Qualitätskontrolle) Fahrzeuge gab es Ausnahmegenehmigungen vom Kraftfahrbundesamt, mit denen EU 6d-temp Fahrzeuge auch noch in 2021 zugelassen werden dürfen.
Autos, die jetzt in 2021 gebaut werden, müssen demnach über die aktuelle Abgasnorm verfügen.
 
Ich gehe davon aus das wir von einer Neubestellung sprechen.

Der alte Motor wird angezeigt da der neue noch keine Freigabe vom KBA hat und die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist.

Einen alten bekommst du 100%ig nicht mehr aber wirst eventuell eine sehr lange Lieferzeit haben. 6Gang 4M wurde ganz hinten angestellt und erhält die Freigabe zum Schluss.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Bin leider erst heute Abend dazu gekommen mir den Kaufvertrag komplett durchzulesen.
Dort wird bestätigt was ihr geantwortet habt. Der Motor wird ab 2021 mit Euro 6d-ISC-FCM geliefert.
Dadurch wird das Fahrzeug 25 kg schwerer.

Eine spätere Lieferung stört mich nicht. Warum die Hotline so eine Frage nicht beantworten kann verstehe ich jedoch nicht.
 
Warum die Hotline so eine Frage nicht beantworten kann verstehe ich jedoch nicht.

Ist das deine erste VW-Bestellung? Gewöhn dich dran, frag lieber hier im Board, statt in der VW-Hotline... da bekommst du zwar keine offiziellen, dafür aber richtige Antworten... besser für den Blutdruck...
 
Hallo!
Ist die erste Neuwagenbestellung bei VW. Ich habe in Erinnerung das man vor ein paar Jahren noch in Hannover anrufen konnte und im Werk weiterverbunden wurde, aber ist leider nicht mehr so.
Auf jeden Fall habe ich noch so einen "Dinosaurier" bestellt. Generation 6 mit Allrad und Handschalter.
Hauptgrund ist, das der Nachfolger kein Bulli mehr ist und es dieses Jahr noch den 6.1 als Multivan gibt.

Bleibt nur noch die Überlegung ob ich den T5 Atlantis von 2007 (96 Kw, Allrad, 110000 km) schweren Herzens verkaufe, oder ihn ein Jahr zur Seite stelle und hoffe das die Kinder Lust darauf haben.
 
Bleibt nur noch die Überlegung ob ich den T5 Atlantis von 2007 (96 Kw, Allrad, 110000 km) schweren Herzens verkaufe, oder ihn ein Jahr zur Seite stelle und hoffe das die Kinder Lust darauf haben.

DITO; AUFHEBEN, falls du auf das Bargeld oder Transportmittel nicht angewiesen bist.
Normalerweise sollten die Lütten ja jetzt wissen, ob Sie einen geilen T5 fahren wollen... Mein Großer ist jetzt 9, und der wusste seit EZ 2018, dass er den T6 später selbst fahren will... hat die erste Nacht vor 3 Jahren gleich im Bus in der Garage gepennt :)

Nix ist draus geworden, hab den T6 diese Woche schweren Herzens, aber alles andere als unter Wert, privat verkaufen können. Es gab seeeehr sehr viele Interessenten. Ausschlaggebend war vor allem die 3-Jahres-Anschlussgarantie ab Werk. Wo sind jetzt all diejenigen, die vor paar Monaten noch den Restwert eines Diesels anzweifelten....

Egal, aus den gleichen Beweggründen wie du (letzer richtiger Multivan, den wir dann bis zum St.-Nimmerleinstag fahren) hab ich mir gestern einen T6.1 GenSix bestellt... warte jetzt auf die AB. Diesmal ein T6.1 in schwarz, statt dem vorher weißen T6..

Grüße
 
Zurück
Oben