Mal wieder 2. Batterie. Fraron Relais + Ctek Ladegerät so machbar ?

boecki1

Jung-Mitglied
Ort
OH
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Sitzheizung Fahrerseite, Anziehhilfe Schiebetür, AHK, Klima,
Moin moin,

ich möchte bei meinem Trapo eine 2. Batterie einbauen. Nach vielem Lesen hier im Forum bin ich auf das Fraron Relais gestoßen, was sich für mich "am einfachsten realisierbar" anhört. An die Zweitbatterie soll die gesamte Verbrauchselektrik für den Womoausbau rankommen. Zur Unterstützung würde ich gerne bei vorhandenen 230 Volt an die Zweitbatterie einen "einfachen" Ctek Lader (Nachbau) anschließen. Ich hatte allerdings hier mal im Forum gelesen, dass es da evtl. Probleme geben kann, wenn die 2. Batterie geladen wird. Oder wird damit idealerweise bei dieser Schaltung sogar die Startbatterie geladen, wenn die Wohnraumbatterie voll ist ?
 
hallo,
wollte mal fragen ob du nun ein info hast ob das fraron Cyrix-ct auch die starter batterie läd wenn an der zweitbatterie ein batterieladegerät angeschlossen wird?

grüße
steffen
 
Hallo. Ja die Starterbatterie wird geladen sobald 13V am Trennrelais/2. Batterie anliegen.

Ich habe selbst das Cyrix-ct mit Drucktaster für eine eigene Starthilfe verbaut. Super Sache!

Verbinden (V) Verzögerung Trennen (V) Verzögerung
V < 13 V Bleibt offen V < 11 V 0 s
13,0 V < V < 13,2 V 10 min 11,0 V < V < 12,0 V 1 s
13,2 V < V < 13,4 V 5 min 12,0 V < V < 12,2V 10 s
13,4 V < V < 13,6 V 1 min 12,2 V < V < 12,4 V 30 s
13,6 V < V < 13,8 V 4 s 12,4 V < V < 12,8 V 3 min
> 12,8 V bleibt verbunden
> 16 V Überspannungunterbrechung
 
Zurück
Oben