mal wider falsches Öl

omega_prime

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Darmstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
Umbauten / Tuning
vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
FIN
WV2ZZZ7hzhh04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
So - ich war mal so frei und habe den Service nicht von VW machen lassen, sondern einer freien Werkstatt bei mir direkt um die Ecke - dort habe ich schon öfters Kleinigkeiten machen lassen und ich dachte wir probieren es mal.

Ergebnis: Beim checken der Rechnung zu Hause kam ich auf die Idee mal das verwendete Öl (Liqui Moly TOP TEC 4600) zu googeln und die Normen zu checken - und siehe da. Es erfüllt die VW-Normen VW 502 00 ; VW 505 00 VW 505 01 - aber nicht die für den 96kw TDI mit Dieselpartikelfilter geforderte Norm VW 507 00.
Ich habe kurz mit Liqui Moly telefoniert - diese bestätigen mir, das es das falsche Öl ist, meinen aber, man könne damit bis zu 15000 km fahren (halt kein Longlife). Wobei im Handbuch steht das auch für die nicht Longlife-Intervalle die Norm VW 507 00 benötigt wird.
Zu allem Überfluss muss ich Morgen eine Reise von 500-600 km antreten - hier wäre also die Frage ob es reicht, wenn das Öl danach ausgetauscht wird.
 
Naja,

Ölwechsel mit Filter und Ölablassschraube sollte in der Werkstatt nur so 30 Minuten dauern (wenn überhaupt).

ruf an und sag, dass die das falsche Öl eingefüllt haben. Bitte um Behebung, Du kommst heute Abend rein und die sollen das direkt machen. Ansonsten können Sie Dir aber auch gerne einen Leihwagen bezahlen :-D
 
Da du ja nicht ganz ahnungslos zu sein scheinst - warum hast du das nicht vor dem Ölwechsel abgeklärt?
 
Hallo,

....Longlife oder nicht - in diesem Fahrzeug darf nur 50700er gefahren werden.

Gruß
Claus
 
Also - die Werkstatt meint nun, es wäre das richtige Öl verfüllt worden (sie haben mir ein Foto der Verpackung gesendet - es ist ein Veedol Syntron Longlife III - dieses erfüllt tatsächlich die VW 50700) - das Öl wäre nur nicht in Ihrem Kassensystem gewesen, deswegen haben sie eins genommen was 5w30 hatte und vom Preis her hingekommen wäre ... *schulterzuck* ... Ich könne gerne vorbei kommen und es mir zeigen lassen ...
 
Hallo

...genau. Warte, ich kann Dir auch ein Foto von einem Nutellaglas schicken, deswegen ist es noch lange nicht auf Deinem Brot. :evil:
Sie haben also, nach deren Aussage, ein anderes Öl abgerechnet als sie eingefüllt haben, interessant.
Wahrscheinlich kostet das abgerechnet auch gleich doppelt so viel wie das eingefüllte.
Man könnte die ganze Aktion auch in den Bereich Betrug lenken....

Mir wäre egal was die sagen. Maßgeblich ist für mich das, was auf der Rechnung steht.
Ergo, bitte Öl wechseln und das richtige einfüllen.
Dabei würd ich auch daneben stehen.
Danach sieht mich diese "Fach"Werkstatt nie wieder!

VG
Andreas
 
Wennman mitr das biem Abholen sagt, "übrigens, wir haben 50700 eingefüllt, aber weil das nicht im Abrechungssystem ist, steht da ein anderes drauf mit gleichem Preis" würde ich es ncoh akzeptieren, obwohl mir nicht klar ist, warum ein 50700, das mittlerweile in allen neueren VWs drin ist , nicht "im System" sein sollte.
Wenn die Begründung nach Reklamation erst kommt, halte ich es eher für eine Ausrede. Da muss ich in der Werkstatt 50700 rumstehen sehen, um es zu glauben.
 
Hallo,

wenn Dir der Spaß der Gewissheit das Wert ist:
Lass es wechseln, mach eine Ölprobe und lass Dir sagen, was für ein Öl es ist (anhand der Probe). Wenn es 50700 ist, zahlst Du den zweiten Wechsel auch noch und die Analyse, wenn es kein 50700 ist, dann zahlst Du gar nichts.

Blöd ist: Wenn die Werkstatt drauf eingeht, dann ist wohl 50700 drin ;-)
 
Hallo,

Da ich auch Geschädigter der unsäglichen Ölstory bin, sehe ich die Aussage der Werkstatt auch äußerst skeptisch, denn da ich in letzter Zeit viel gelesen habe, wäre es schön komisch, wenn das VW 50500 / 50501 genauso teuer sein soll wie das VW 50700, denn das letztere ist im allgemeinen billiger...

Gruß
 
Hallo,

Das ist schon wirklich blöd, wenn man dieses Öl einfüllt und jenes auf die Rechnung schreibt. Ist ja fast so, wie wenn die Bremsen berechnet werden und der Auspuff gemacht wird.
Ich habe mir kürzlich eine neue Werkstattsoftware zugelegt und vorher einige Hersteller getestet. Da war keine dabei, wo man nicht frei irgendwelche Artikel eingeben kann. Geht anders garnicht.

Ich versuche ja immer bei Problemen die Sache aus Sicht der Werkstatt und aus Sicht des Kunden zu sehen, aber sowas ist schon etwas merkwürdig und wenn das mit dem Deklarationproblem auf der Rechnung stimmt, dann will ich nicht wissen, was die Werkstatt sonst für einen Stand von Serviceunterlagen und technischer Dokumentation hat...

Man sollte das Öl im Beisein des Kunden austauschen, daraus lernen und zukünftig das berechnen, was auch gemacht/eingebaut wurde.

Gruß
Daniel
 
Ich bringe ab sofort mein eigenes und somit das richtige Öl mit! Somit weiß man, was reinkommt und zudem sparst du noch gut die Hälfte!

Hättest mal den Serviceberater des :D sehen sollen, als ich ihm erklärte, das sie das falsche Öl eingefüllt haben. Hat der losgelegt, von wegen Internet und Forum und möchtegern Ingenieure usw. Würden alles besser wissen aber keine Ahnung haben. Als er dann fertig war habe ich auf meine Betriebsanleitung verwiesen und da meinte er, daß wäre im Rahmen der Weiterentwicklung von Öl und Motoren überholt und würde alles garnicht mehr Stimmen. Da war ich ja so richtig angespornt und fragte, wann er denn seine letzte Fortbildung bezüglich Öl und Motorenentwicklung hatte, dass er so etwas alles weiß :p Da kam er dann richtig aus der Kurve und musste sich zusammenreißen, das er nicht ausfallend wird. Sein Kollege schaute schon ganz aufgeregt und daaaaaann... zauberte ich eine email vom technischen Support vom VWN aus dem Hut wo ganz eindeutig drin stand, das dass eingefüllte Öl für mein Fahrzeug samt FIN das falsche war!

Er hat wie ein Luftballon ausgeatmet und dann fragte ich ihn, ob wir das intern klären wollen oder über VWN. Er war auf einmal ganz zugänglich und kooperativ... :cool:
 
Hallo omega_prime,
die Geschichte ist zweifellos blöd gelaufen und zeigt deutlich, dass auch in den hier vielfach lobgepriesenen freien Werkstätten nur mit Wasser gekocht wird.

Aber im Grunde geht es für dich jetzt um eine praktikable Lösung deines Problems. Ich fasse mal kurz zusammen:
1. Es könnte sein, dass wirklich das Veedol-Öl mit 5W30 nach vorgeschriebener VW-Norm 507.00 im Motor ist.
2. Es könnte sein, dass doch das LM TopTec 4600 mit 5W30 und VW-Norm 502.00, 505.00 und 505.01 eingefüllt wurde.

Zu 1.: Kein weiterer Handlungsbedarf, einzig das "Vertrauen" in die Werkstatt ist dahin, aber da kannst du beim nächsten Wechsel mit den Füßen abstimmen!
Zu 2.: Das genannte LM-Öl ist ebenso wie das unter 1. genannte Öl teilsynthetisch und ist lt. LM:
Zitat Anfang:
"Einsetzbar für Benzinfahrzeuge und für Dieselfahrzeuge mit und ohne Dieselpartikelfilter.
Modernes Leichtlaufmotorenöl der Spitzenklasse für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) und Abgasturboaufladung."
Zitat Ende.

Damit kann man schon mal festhalten, dass dieses Öl zumindest kein billiger Ramsch wäre, den man vielleicht nur in anspruchslose Rasenmähermotoren reinfüllen würde!
Wichtig bei deinem R5 TDI mit BNZ-Kennung (also serienmäßigem DPF) ist vor allem ein Öl mi der richtigen Viskosität (5W30 -> also okl!) und ein aschearm verbrennendes Öl (ein sog. low ash-Öl), um den DPF nicht unnötig mit nicht regenerierbarer Ölasche zu belasten. Netterweise hat LM auf seiner Seite auch die Datenblätter der Öle zum download bereit, dort ist nachvollziehbar, dass der Anteil der Sulfatasche <= 0,8g /100g bei diesem Öl beträgt. Vergleicht man das mal spaßeshalber mit dem LM TopTec 4200 mit 5W30 und Norm 507.00 steht dort ebenfalls eine Sulfatasche von <= 0,8g/100g.

Ich schließe daraus mal, dass das unter 2. genannte Öl zumindest deinem DPF nicht schaden wird. Ebenso durfte der R5 TDI-Motor in seinen ersten beiden Modelljahren noch ohne Serien-DPF mit 96/128 KW als Shortlife-Füllung auch mit Öl 505.00/505.01 betrieben werden; da war dann max Fahrleistung des Öls 1Jahr/15tkm.

Das sind erst mal die Fakten zu diesem zweifelsohne besch***enen Problem. Ich möchte auch diese Art Öl-falsch-vielleicht-aber-ja-doch-richtig-Befüllung nicht gutreden, aber was willst du denn jetzt machen mit der Werkstatt die das jetzt so behauptet? Du kannst da einen Haufen Energie, Zeit und damit auch Geld reinstecken und die geraubten Nerven verkürzen deine Lebensfreude. Der gewisse Grad an Vertrauen zu der Werkstatt ist dahin und die Suche nach einer anderen besseren (?) Werkstatt wird dich auch wieder beschäftigen.

Mein Rat lautet: Lass die Suppe drin, fahr entspannt mit dem Wissen in den Urlaub, dass in beiden Fällen ein geeignetes Öl in deinem Motor seine Arbeit verrichtet. Das LM musst du nur etwas früher wechseln, aber viel weiter als 20tkm würde ich auch das 507.00er Öl nicht drinlassen, egal was die Bimmel sagt!

Scönen Abend wünscht
Jochen
 
Hallo,

....dann sollte man mal das Finanzamt auf diese Werkstatt einstimmen - bei Unternehmen muss das auf der Rechnung stehen, was verkauft wurde.
In jedem Abrechnungssystem kann ich mit sogenannten Sammelnummern wenn es sein muss andere Artikel deklarieren, jedoch allein schon aus rechtlichen Gründen muss dieser Sammelartikel dann genau umschrieben werden.
In Bezug auf das Finanzamt muss eine bestimmte eingekaufte Ware auch mit Bestandsnachweis entsprechend verkauft werden.

Im Falle eines Motorschadens hätte dieser Händler ein Problem - weil er nicht den Nachweis erbringen kann, was er eingefüllt hat - in diesem Fall auf dem Papier auf jeden Fall das falsche.

Hat der losgelegt, von wegen Internet und Forum und möchtegern Ingenieure usw.

Das musste ich mir auch schon anhören - dann habe ich mich mit dem schön hingesetzt und ihm gezeigt wie man in ELSAWIN - dem VW eigenen Service Programm - die entsprechenden Daten ganz einfach abruft und ohne Scheiße zu erzählen doch wesentlich weiter kommt.

Gruß
Claus
 
Hallo elchbandit,
das ist in deinem Fall alles richtig - dein Motor ist ohne serienmäßigen DPF und braucht ein aschereiches Öl und hat ein aschearmes bekommen. Dieser Fall ist imho ganz anders zu bewerten als der hier vorliegende von omega_prime.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

Da hast du vollkommen recht, das ist mir auch bewusst. Es scheint ja hier der umgekehrte Fall wie bei mir zu sein, so dass sich bei der Nutzung des falschen Öl's es zur zusetzung des DPF kommen kann, oder?
 
@Jochen

Bezüglich meiner Öl Problematik dir noch einmal vielen Dank für deine Hilfe. Habe dem Serviceberater vom :D (nachdem er sehr zugänglich für meine Ausführungen war) mal das Forum gezeigt und u.a. die ein oder andere technische Erklärung hier im Board. hat dann erkannt, das hier einige mit mächtig viel Ahnung am Start sind...;)

Gruß

Michael
 
Ach ja... ich würde mich auch daneben stellen und kontrollieren, dass die den Filter auch wechseln.
mach ich auch immer!!!
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Hallo

...genau. Warte, ich kann Dir auch ein Foto von einem Nutellaglas schicken, deswegen ist es noch lange nicht auf Deinem Brot. :evil:
Sie haben also, nach deren Aussage, ein anderes Öl abgerechnet als sie eingefüllt haben, interessant.
Wahrscheinlich kostet das abgerechnet auch gleich doppelt so viel wie das eingefüllte.
Man könnte die ganze Aktion auch in den Bereich Betrug lenken....

Mir wäre egal was die sagen. Maßgeblich ist für mich das, was auf der Rechnung steht.
Ergo, bitte Öl wechseln und das richtige einfüllen.
Dabei würd ich auch daneben stehen.
Danach sieht mich diese "Fach"Werkstatt nie wieder!

VG
Andreas
...die Masche haben sie bei mir auch schon abgezogen. "Wir haben das richtige Öl eingefüllt aber im System ist das falsche drinne".

Ich hab dann solange dicke Backen gemacht bis sie einen kompletten Ölwechsel mit Filter auf ihre Kosten gemacht haben.

Besteh da drauf!!!
 
Ich bringe ab sofort mein eigenes und somit das richtige Öl mit! Somit weiß man, was reinkommt und zudem sparst du noch gut die Hälfte!

Hättest mal den Serviceberater des :D sehen sollen, als ich ihm erklärte, das sie das falsche Öl eingefüllt haben. Hat der losgelegt, von wegen Internet und Forum und möchtegern Ingenieure usw. Würden alles besser wissen aber keine Ahnung haben. Als er dann fertig war habe ich auf meine Betriebsanleitung verwiesen und da meinte er, daß wäre im Rahmen der Weiterentwicklung von Öl und Motoren überholt und würde alles garnicht mehr Stimmen. Da war ich ja so richtig angespornt und fragte, wann er denn seine letzte Fortbildung bezüglich Öl und Motorenentwicklung hatte, dass er so etwas alles weiß :p Da kam er dann richtig aus der Kurve und musste sich zusammenreißen, das er nicht ausfallend wird. Sein Kollege schaute schon ganz aufgeregt und daaaaaann... zauberte ich eine email vom technischen Support vom VWN aus dem Hut wo ganz eindeutig drin stand, das dass eingefüllte Öl für mein Fahrzeug samt FIN das falsche war!

Er hat wie ein Luftballon ausgeatmet und dann fragte ich ihn, ob wir das intern klären wollen oder über VWN. Er war auf einmal ganz zugänglich und kooperativ... :cool:
Sehr gut Elchbandit. Ich hab es auch so gemacht! Originalschreiben von VWN in dem klipp und klar drinsteht, daß meiner "ausschließlich" 506.01 bekommen darf. Das hab ich auch schon mal nem Meister unter seine Nase gehalten.

Und der Schrieb ist bei den Papieren immer an Bord!
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