omega_prime
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nähe Darmstadt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
- Umbauten / Tuning
- vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
- FIN
- WV2ZZZ7hzhh04XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
So - ich war mal so frei und habe den Service nicht von VW machen lassen, sondern einer freien Werkstatt bei mir direkt um die Ecke - dort habe ich schon öfters Kleinigkeiten machen lassen und ich dachte wir probieren es mal.
Ergebnis: Beim checken der Rechnung zu Hause kam ich auf die Idee mal das verwendete Öl (Liqui Moly TOP TEC 4600) zu googeln und die Normen zu checken - und siehe da. Es erfüllt die VW-Normen VW 502 00 ; VW 505 00 VW 505 01 - aber nicht die für den 96kw TDI mit Dieselpartikelfilter geforderte Norm VW 507 00.
Ich habe kurz mit Liqui Moly telefoniert - diese bestätigen mir, das es das falsche Öl ist, meinen aber, man könne damit bis zu 15000 km fahren (halt kein Longlife). Wobei im Handbuch steht das auch für die nicht Longlife-Intervalle die Norm VW 507 00 benötigt wird.
Zu allem Überfluss muss ich Morgen eine Reise von 500-600 km antreten - hier wäre also die Frage ob es reicht, wenn das Öl danach ausgetauscht wird.
Ergebnis: Beim checken der Rechnung zu Hause kam ich auf die Idee mal das verwendete Öl (Liqui Moly TOP TEC 4600) zu googeln und die Normen zu checken - und siehe da. Es erfüllt die VW-Normen VW 502 00 ; VW 505 00 VW 505 01 - aber nicht die für den 96kw TDI mit Dieselpartikelfilter geforderte Norm VW 507 00.
Ich habe kurz mit Liqui Moly telefoniert - diese bestätigen mir, das es das falsche Öl ist, meinen aber, man könne damit bis zu 15000 km fahren (halt kein Longlife). Wobei im Handbuch steht das auch für die nicht Longlife-Intervalle die Norm VW 507 00 benötigt wird.
Zu allem Überfluss muss ich Morgen eine Reise von 500-600 km antreten - hier wäre also die Frage ob es reicht, wenn das Öl danach ausgetauscht wird.