Tobi1506
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 8.2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo, bekomme meinen T6.1 Transporter vorraussichtlich in 2-3 Wochen (mitte Februar bestellt).
Da ich schon viel zum T5 und T6 biturbo gelesen habe, möchte ich mir eine Motorvorwärmung von Defa zulegen. Bin bei uns in Österreich freiwillig im Rettungsdienst, diese T6 mit 150PS haben von Defa einen Kühlwasservorwärmer. Funktioniert ziemlich gut, hab da bissl nachgefragt, bis jetzt sind alle Turbos und Motoren, bis auf einen Zylinderkopf (Riss) heile geblieben und werden erst mit 300.000km abgegeben (2.7t Leergewicht, raus aus der Garage und "pedal to the metal" öfters am Tag).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Biturbo + Motorvorwärmung? Soll ich zusätzlich zur Wasservorwärmung mir auch noch eine Ölvorwärmung zulegen? Werde öfters mal Anhänger mit über 2t ziehen.
Ist es sinnvoll den "kalten", vorgewärmten Motor, um noch kurz 5 Minuten einzuladen laufen zu lassen oder schadet das dem Motor mehr als es ihm hilft?
Macht es sinn, in der Warmfahrphase den Motor manuell zu schalten oder sucht sicht sich das Getriebe selber den besten Gang beim Beschleunigen zum warmfahren?
Bin schon auf eine spannende Diskussion gespannt.
Da ich schon viel zum T5 und T6 biturbo gelesen habe, möchte ich mir eine Motorvorwärmung von Defa zulegen. Bin bei uns in Österreich freiwillig im Rettungsdienst, diese T6 mit 150PS haben von Defa einen Kühlwasservorwärmer. Funktioniert ziemlich gut, hab da bissl nachgefragt, bis jetzt sind alle Turbos und Motoren, bis auf einen Zylinderkopf (Riss) heile geblieben und werden erst mit 300.000km abgegeben (2.7t Leergewicht, raus aus der Garage und "pedal to the metal" öfters am Tag).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Biturbo + Motorvorwärmung? Soll ich zusätzlich zur Wasservorwärmung mir auch noch eine Ölvorwärmung zulegen? Werde öfters mal Anhänger mit über 2t ziehen.
Ist es sinnvoll den "kalten", vorgewärmten Motor, um noch kurz 5 Minuten einzuladen laufen zu lassen oder schadet das dem Motor mehr als es ihm hilft?
Macht es sinn, in der Warmfahrphase den Motor manuell zu schalten oder sucht sicht sich das Getriebe selber den besten Gang beim Beschleunigen zum warmfahren?
Bin schon auf eine spannende Diskussion gespannt.