Mal was für die Motorenflüsterer, T6.1 199PS

Tobi1506

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
8.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo, bekomme meinen T6.1 Transporter vorraussichtlich in 2-3 Wochen (mitte Februar bestellt).

Da ich schon viel zum T5 und T6 biturbo gelesen habe, möchte ich mir eine Motorvorwärmung von Defa zulegen. Bin bei uns in Österreich freiwillig im Rettungsdienst, diese T6 mit 150PS haben von Defa einen Kühlwasservorwärmer. Funktioniert ziemlich gut, hab da bissl nachgefragt, bis jetzt sind alle Turbos und Motoren, bis auf einen Zylinderkopf (Riss) heile geblieben und werden erst mit 300.000km abgegeben (2.7t Leergewicht, raus aus der Garage und "pedal to the metal" öfters am Tag).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Biturbo + Motorvorwärmung? Soll ich zusätzlich zur Wasservorwärmung mir auch noch eine Ölvorwärmung zulegen? Werde öfters mal Anhänger mit über 2t ziehen.
Ist es sinnvoll den "kalten", vorgewärmten Motor, um noch kurz 5 Minuten einzuladen laufen zu lassen oder schadet das dem Motor mehr als es ihm hilft?
Macht es sinn, in der Warmfahrphase den Motor manuell zu schalten oder sucht sicht sich das Getriebe selber den besten Gang beim Beschleunigen zum warmfahren?

Bin schon auf eine spannende Diskussion gespannt.
 
Gibt's keinen keinen Zuheizer beim Trapo? Geschweige denn ne WWZH?
 
Macht es sinn, in der Warmfahrphase den Motor manuell zu schalten
Mein DSG will nach Spielstrasse 1. und 2. Gang und erneutem Anfahren den ERSTEN Schaltvorgang 2->3 immer ewig hinauszögern, also hoch drehen.
Da tippe ich es meist hoch.

Das ist immer nur kalt gestartet an dieser einen 30er-Zone.

Elektrische Motorvorwärmer haben grob 500 W ... meine WWZH 5000 W.
So richtig viel kann der Vorwärmer dann nicht bringen. Oder eben 2 Stunden vorher starten.

GRüße
m;
 
Gibt's keinen keinen Zuheizer beim Trapo? Geschweige denn ne WWZH?

Gäbe einen Zuheizer, habe ich aber nicht mitbestellt, aufgrund der Motorvorwärmung. Wäre warscheinlich im nachhinein nicht so schlecht gewesen.
 
Mein DSG will nach Spielstrasse 1. und 2. Gang und erneutem Anfahren den ERSTEN Schaltvorgang 2->3 immer ewig hinauszögern, also hoch drehen.
Da tippe ich es meist hoch.

Das ist immer nur kalt gestartet an dieser einen 30er-Zone.

Elektrische Motorvorwärmer haben grob 500 W ... meine WWZH 5000 W.
So richtig viel kann der Vorwärmer dann nicht bringen. Oder eben 2 Stunden vorher starten.

GRüße
m;

Hab geplant, mit der Zeitschaltuhr die Vorheizung in der Nacht automatisch zu starten, fahr meist um 7 los.
 
Die Motoren sterben durch alles mögliche - aber sicher nicht durch die Kaltstarts.
 
Also ich muß auch gelegentlich mit schwerem Anhänger >3t morgens loszotteln... Da heißt es den Motor ca. 1min tuckern lassen und gemächlich losschleichen. Bei meinem DSG bringt der manuelle Modus in der Hinsicht nichts da das DSG vom 1. in den 2. partout nicht
vor 2.000U/min hochschalten will.
 
Gäbe einen Zuheizer, habe ich aber nicht mitbestellt, aufgrund der Motorvorwärmung. Wäre warscheinlich im nachhinein nicht so schlecht gewesen.
Richtig.
Im nachhinein wird alles teurer
 
Bei meinem DSG bringt der manuelle Modus in der Hinsicht nichts da das DSG vom 1. in den 2. partout nicht
vor 2.000U/min hochschalten will.

Und, wo ist das Problem? Glaubst Du etwa 2000 U/min schaden dem kalten Motor????
 
Schaden vielleicht nicht - nur stören es mir schon. Und frage ich mich warum das DSG es nicht zulässt. Es ist egal ob ich das Gaspedal streichle oder etwas fester trete ( was hier verständlich wär). Ab dem 3. Gang kann ich bereits bei 1.500U/min hochschalten.
 
Schaden vielleicht nicht - nur stören es mir schon. Und frage ich mich warum das DSG es nicht zulässt. Es ist egal ob ich das Gaspedal streichle oder etwas fester trete ( was hier verständlich wär). Ab dem 3. Gang kann ich bereits bei 1.500U/min hochschalten.

Bei Drehzahlen unter 2000 U/min rumzueiern verlängert nur die Warmlaufphase - das hilft dem Motor nicht. Außerdem ist es schlecht für die Abgaswerte.
 
Bei Drehzahlen unter 2000 U/min rumzueiern verlängert nur die Warmlaufphase - das hilft dem Motor nicht. Außerdem ist es schlecht für die Abgaswerte.

Ein zu klein gewählter Gang, bei niedriger Drehzahl kann zu einem hohen Moment führen, welches der Motor aufbauen muss. Das ist nicht gut für die Lager, wenn der Motor kalt ist.

Nur kleine Drehzahlen sind also nicht das Optimum.
 
Moin,
ich habe beim DSG bis heute den Manuelen Modus noch nicht mal zum Probieren drin gehabt. Das schaltet kalt wie warm gefühlt gleich nach dem Losfahren in den 2 Gang. Überhaupt schaltet es immer recht früh. Wenn man mal weiter durchtritt und es dann wirklich mal später schaltet, schaltet es meist immer noch unter 3000u/min.
Nur bei absolut Vollgas kommt mir mal der Gedanke das es eventuell etwas früher schalten könnte um im maximalen Drehmoment zu bleiben und nicht nur mehr krach durch mehr Drehzahl ohne wirklich mehr Leistung zu Produzieren. Sonst scheint es schon im beriech in dem Drehmoment und verbrauch gut zueinander passen zu schalten.
Das Öl braucht wie bei jedem Motor länger zum warm werden wie das Wasser.
Eine Elektrische Vorwärmung bringt ohne Umwälzung des Wassers nicht viel, denke ich. Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter, es taugt super zum Wärme Transport, dafür muss es aber in Bewegung gebracht werden.
 
Hallo

In Scandinavien habe sehr viele einen elektrischen Zuheizer im Auto.Da funktioniert das doch auch. Warum sollte das in Österreich nicht gehen.Finde ich sogar besser,als eine WWZH die zur Standheizung aufgerüstet wurde.Die WWZH vergisst man ganz schnell einzuschalten und fährt trotzdem mit kalter Maschine los. Wenn das Auto an der Steckdose hängt hat man dieses Problem nicht und kann zusätzlich auch noch die Battrie,die kalt auch nicht mag, puffern.Ist auch nicht schlecht.
 
Das Öl braucht wie bei jedem Motor länger zum warm werden wie das Wasser.
Eine Elektrische Vorwärmung bringt ohne Umwälzung des Wassers nicht viel, denke ich. Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter, es taugt super zum Wärme Transport, dafür muss es aber in Bewegung gebracht werden.

Wenn ich mich nicht irre, hat das Wasservorwärmsystem von Defa eine Umwälzpumpe und erwärmt dann hoffentlich auch den Motorblock etwas mit.
 
In Scandinavien habe sehr viele einen elektrischen Zuheizer im Auto.Da funktioniert das doch auch. Warum sollte das in Österreich nicht gehen

Klar geht das - ist halt einfach überflüssig.

Wenn man morgens bei -30 oder -40°C den Motor anwirft, ist das was anderes als bei 5° oder -5° im Winter.
 
Zurück
Oben