Mal was anderes, eine Idee ...

Jumbalu

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
N/A
Es gibt ja wohl immer mehr Busse mit Flügeltüren und da fehlt der "Regenschirm" in Form der Heckklappe weg. Ich habe da mal eine Idee für flache Busse mit der Möglichkeit einen Dachgepäckträger zu installieren. Man könnte unter die Streben auf denen man Boxen, Koffer, Kisten, Boote usw transportiert und befestigt hat eine beschichtete Platte in Fahrzeugbreite/ Dachgepäckträgerbreite einschieben und arretieren. Steht man dann, kann man die Platte nach hinten herausziehen, es bleibt aber von der Länge noch genug in dem Haltesystem des Dachgepäckträgers. Nun hat man über seinen Flügeltüren quasi ein Dach und wenn man noch links und recht 2 Planenstreifen abklappt, kann man die Lücke zwischen Türenoberkante und Platte schliessen.

Ich habe das heute mal bei einem anderen Fahrzeug in Blender hingebastelt.

so sieht es normal während der Nichtbenutzung aus und auf dem 2. Bild dann in Aktion (ich habe die Seiten lang gelassen, weil ich bei dem 3D Modell keine Flügeltüren habe bisher ... ) connect.jpg connect2.jpg
 
Hallo,

solche ähnlichen Markisen gibt es bei verschiedenen australischen und südafrikanischen Offroad - Ausrüstern im Programm.
(OZtent, Rhino Rack, http://www.rhinorack.com/en-us/products/shade/awnings/foxwing-awning_31100 )
Die Qualität ist immer sehr gut und mit deutschen Produkten (kommen wahrscheinlich meistens aus China) nicht zu vergleichen!
Einheimische Offroad - Ausrüster haben diese im Angebot.

Grüße aus Münster
 
Ich würde dann doch der Markise an der Seite dem Vorzug geben. Ganz einfach, da ich beim campen immer an der Seite (Schiebtür) in das Auto rein und raus gehe. Das Heck öffen ich nur zum Be-/Entladen.

Es igibt auch reichlich Heckzelte für den T5 einfach mal die Google Bildersuche anwerfen.
 
Tja Jungs, genau da liegt das Problem.Ein Heckzelt für die Flügeltüren habe ich bisher noch nicht gefunden und das Foxwing für die rechte Seite ist ausverkauft und wird, soweit ich weiß, wohl auch nicht mehr nachproduziert.

Grüße,
Arne
 
Das ist ja keine Zeltplane bei meinem Bild, steht da auch im Text. Es ist eine wasserfeste Platte die IM Dachgepäckträger liegt und nur rausgezogen wird. Sie liegt auch UNTER der Ebene, auf denen mal Gepäck lagert. Markise an der Seite geht doch auch noch zusätzlich. Vorteil der Platte ist das NICHTdurchbiegen und das einfache wieder hineinschieben trotz eventueller Nässe. Ferner kann man an der Aussenkante eine Kederleister befestigen und dort noch eine Plane einschieben. Man könnte sogar oben eine "Sonnendusche" draufstellen, da die Platte an den Türen arretiert sein kann und damit stabil genug ist. Die beiden Seitenteile kann man auch mit der Platte verbunden lassen und mit in den Dachgepäckträger einschieben. Ich werde mir jedenfalls so ein Teil demnächst bauen auch wenn nicht auf einen T5 ... *seufz
 
Hallo @Jumbalu
diese Idee kam mir ebenfalls schonmal beim Heckauszugbau.
Wenn du das baust wird es sicher funktionieren und schneller sein denn jedes Heckzelt!
Mit den seitlichen Wänden finde ich ne coole Idee, und macht das ganze noch tauglicher.

Ich hatte die Idee verworfen da ich keinen Dachgepäckträger auf dem Bulli wollte, aber ziehe du es durch und präsentierte uns unbedingt Bilder.
gruss coop
 
Zurück
Oben