Eli5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 01/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Eeine Frage an die Tekkis unter euch: was wäre wenn? Und wenn, dann wie?
Bevor aber gleich losgeschimpft wird: Ich bin mir darüber bewusst, dass aufgrund von Behinderungen vonseiten der Politik und Industrie in Deutschland eine Umrüstung von Privatfahrzeugen auf eine Diesel-Beimischung von LPG (außer für EURO 1) noch nicht zugelassen ist. Außerdem ist mir klar, dass die Umrüstung aufwändig und teuer ist und sich darum erst nach Ewigkeiten amortisiert. Trotzdem werden die Umrüstungen von LKW bereits seit vielen Jahren durchgeführt. Die Firmen Prins und Landirenzo bieten komplette Umrüstungskits an, die aber auf LKW zugeschnitten sind und in Deutschland sowieso niemand in PKW verbaut.
Weniger als die Wirtschaftlichkeit ist für mein Traumszenario die Effizienz und ökologische Gesichtspunkte von Interesse. Bevor ich zu meiner Frage über das theoretische Diesel-Upgrade komme, liefere ich noch ein paar Beispiele, die zeigen sollen, warum ich überhaupt darauf komme.
Zum Beispiel: Durch eine Beimischung von LPG steigt die Verbrennungsrate des Diesel von ca 75% auf etwa 98%. Dadurch verrußt der Motor deutlich weniger, wodurch sich seine Langlebigkeit erhöht. Nach optimistischen Schätzungen verringert sich der Verbrauch um 20-25%; entsprechend steigt die Reichweite. Die Co2-Emissionen reduzieren sich entsprechend der Beimischungsrate des LPG, da es deutlich emissionsärmer verbrennt als der Diesel. Selbiges gilt – dies vor allem! – für Stickoxide, da der Diesel komplett verbrennt. Hier bestünden Aussichten auf EURO 6 und Umgehung eventueller Fahrverbote, was besonders für Handwerker interessant sein könnte. Natürlich erhöhrt sich auch die Motorleistung je nach Einspritzmenge um 10-30%.
Jetzt aber gehen wir endlich in's Reich der Hypothese und spielen das Szenario mal durch: Worauf müsste man achten, wenn man einen 96Kw Pumpe-Düse-Motor mit LPG anreichern wollen *würde*? Welche Risiken wären zu bedenken? Welcher Einspritzweg wäre der sicherste? Wie, ihr lieben Technikverständigen, müsste das ablaufen?
Hier noch ein bisschen Kontext aus meiner bisherigen Recherche:
Ich habe von der Firma Autgas (AC) dieses Steuergerät zur Einspritzdosierung des LPG in Pumpe-Düse Motoren gefunden STAG Diesel
Es regelt in Koordintation mit dem CAN-Bus und in Abhängigkeit zum Gaspedal die genaue Zuspritzmenge des LPG für jeden Zylinder.
Es wurde für PKW getestet und wird wohl auch in Osteuropa verbaut. Dort wohl aber mit sehr fragwürdigen Sicherheitsstandards.
Hier zur Orientung ein Montage-Video aus Polen:
Darin sehen weder die Schläuche, noch die Elektrik vertrauenswürdig aus. Ich denke, bloß der Controller wäre von Interesse. Alternativ gibt es auch den hier: OSCAR-N DIESEL SAS
Ebenso wie die Controller ist auch alles andere frei erhältlich: Produkte Archiv - fahrmitgas.de
Wenn wir zusammen stellen könnten, was alles auf die Wunschliste gehört und einen einigermaßen verlässlichen Plan darüber entwickeln würden, wie die Montage ablaufen müsste, dann wäre – theoretisch – ein effizienteres und emissionsärmeres Dieselfahrzeug greifbar. Oder baut man sich da eine Bombe zusammen?
Wer sich, wie ich, über diese Alternative ein paar Gedanken machen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, hier Vermutungen über den besten Weg einer Montage anzustellen. Ich finde das Thema faszinierend. Ein Freund von mir hat in Rumänien einen T5 96Kw stehen, würde dort aber nie einen Freundlichen ranlassen. Wenn wir die Einkaufsliste und eine sichere Montageanleitung zusammen bekämen, würde ich versuchen, das mit ihm mal in die Tat umzusetzen.
Erfahrungsberichte und Bilder würden dann natürlich folgen!
Bevor aber gleich losgeschimpft wird: Ich bin mir darüber bewusst, dass aufgrund von Behinderungen vonseiten der Politik und Industrie in Deutschland eine Umrüstung von Privatfahrzeugen auf eine Diesel-Beimischung von LPG (außer für EURO 1) noch nicht zugelassen ist. Außerdem ist mir klar, dass die Umrüstung aufwändig und teuer ist und sich darum erst nach Ewigkeiten amortisiert. Trotzdem werden die Umrüstungen von LKW bereits seit vielen Jahren durchgeführt. Die Firmen Prins und Landirenzo bieten komplette Umrüstungskits an, die aber auf LKW zugeschnitten sind und in Deutschland sowieso niemand in PKW verbaut.
Weniger als die Wirtschaftlichkeit ist für mein Traumszenario die Effizienz und ökologische Gesichtspunkte von Interesse. Bevor ich zu meiner Frage über das theoretische Diesel-Upgrade komme, liefere ich noch ein paar Beispiele, die zeigen sollen, warum ich überhaupt darauf komme.
Zum Beispiel: Durch eine Beimischung von LPG steigt die Verbrennungsrate des Diesel von ca 75% auf etwa 98%. Dadurch verrußt der Motor deutlich weniger, wodurch sich seine Langlebigkeit erhöht. Nach optimistischen Schätzungen verringert sich der Verbrauch um 20-25%; entsprechend steigt die Reichweite. Die Co2-Emissionen reduzieren sich entsprechend der Beimischungsrate des LPG, da es deutlich emissionsärmer verbrennt als der Diesel. Selbiges gilt – dies vor allem! – für Stickoxide, da der Diesel komplett verbrennt. Hier bestünden Aussichten auf EURO 6 und Umgehung eventueller Fahrverbote, was besonders für Handwerker interessant sein könnte. Natürlich erhöhrt sich auch die Motorleistung je nach Einspritzmenge um 10-30%.
Jetzt aber gehen wir endlich in's Reich der Hypothese und spielen das Szenario mal durch: Worauf müsste man achten, wenn man einen 96Kw Pumpe-Düse-Motor mit LPG anreichern wollen *würde*? Welche Risiken wären zu bedenken? Welcher Einspritzweg wäre der sicherste? Wie, ihr lieben Technikverständigen, müsste das ablaufen?
Hier noch ein bisschen Kontext aus meiner bisherigen Recherche:
Ich habe von der Firma Autgas (AC) dieses Steuergerät zur Einspritzdosierung des LPG in Pumpe-Düse Motoren gefunden STAG Diesel
Es regelt in Koordintation mit dem CAN-Bus und in Abhängigkeit zum Gaspedal die genaue Zuspritzmenge des LPG für jeden Zylinder.
Es wurde für PKW getestet und wird wohl auch in Osteuropa verbaut. Dort wohl aber mit sehr fragwürdigen Sicherheitsstandards.
Hier zur Orientung ein Montage-Video aus Polen:
Ebenso wie die Controller ist auch alles andere frei erhältlich: Produkte Archiv - fahrmitgas.de
Wenn wir zusammen stellen könnten, was alles auf die Wunschliste gehört und einen einigermaßen verlässlichen Plan darüber entwickeln würden, wie die Montage ablaufen müsste, dann wäre – theoretisch – ein effizienteres und emissionsärmeres Dieselfahrzeug greifbar. Oder baut man sich da eine Bombe zusammen?
Wer sich, wie ich, über diese Alternative ein paar Gedanken machen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, hier Vermutungen über den besten Weg einer Montage anzustellen. Ich finde das Thema faszinierend. Ein Freund von mir hat in Rumänien einen T5 96Kw stehen, würde dort aber nie einen Freundlichen ranlassen. Wenn wir die Einkaufsliste und eine sichere Montageanleitung zusammen bekämen, würde ich versuchen, das mit ihm mal in die Tat umzusetzen.
Erfahrungsberichte und Bilder würden dann natürlich folgen!
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