Mal noch eine Reifenfrage (Lastindex)

kleh

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin...

Bei einem angebotenen T6 sind 215/60 R17C 109/107T Doppelkennung 104H auf den RT56 Felgen montiert (3,2t Gesamtgewicht). Das steht auch so mit dem 104H in den COC-Papieren.

Könnte ich da auch zB nur 215/60 R17C 109/107T montieren und dann den üblichen "Winterreifen - Höchstgeschwindigkeit - Aufkleber" an das Armaturenbrett kleben?
Der Lastindex sollte ja nicht das Problem sein, nur die Höchstgeschwindigkeit, oder?
(Und 210 fährt der Bus eh nicht, selbst 190 dürften mit den 3,2t kaum machbar sein... ;))

Danke!
Kleh
 
Ich glaube im Multifunktionsdisplay gibt es eine einstellbare Winterreiffenwarnung.

Gruss, Vaniac
 
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht?
T ist der Geschwindigkeitsindex: die Reifen sind sind bis 190 km/h zugelassen.
Der in den COC Papieren angegebene Traglastindex darf nicht überschritten werden.
Bei WR gibt es die Ausnahme, das die zugelassene Höchstgeschwindigkeit gem COC unterschritten werden darf.
In diesem Fall ist ein deutlich sichtbarer Aufkleber im Sichtfeld des Fahrer anzubringen.
Ob der Geschwindigkeitswarner in der MFD ausreicht entscheidet im Grenzfall die Rennleitung oder die Versicherung.

Gruß
Hannes
 
Um was für ein Auto geht es denn genau? Motorisierung? Höchstgeschwindigkeit in den Papieren? Achslasten?

Mit diesen Informationen können wir dazu was sagen.
 
Klugscheissermodus an :D,
Tragfähigkeitsindex 104 bedeutet 900 kg max. zulässige Last je Reifen. Bei 800 kg wäre der Tragfähigkeitsindex 100.
Klugscheissermodus aus.
 
Keine groben Worte bitte, nicht deshalb...

Fzg im Blick: T6 LR 4M Trapo, 180PS, VA 1710kg, HA 1720kg, max 3,2t , 188kmh max. (Und, ja, T6 mit 180PS gibt's wirklich...)

Reifen lt COC 215/60 R17C 104H auf 7Jx17 ET56

Aktueller Reifen am Fzg, angeblich ab Werk, 215/60 R17C 109/107T Doppelkennung 104H.

Was also kann / darf / muss ich da ggf. drauf machen?

Kleh
 
Klugscheissermodus an :D,
Tragfähigkeitsindex 104 bedeutet 900 kg max. zulässige Last je Reifen. Bei 800 kg wäre der Tragfähigkeitsindex 100.
Klugscheissermodus aus.

Von sowas kommt sowas.
Natürlich, richtig; bzw. ich falsch!

Danke für die Korrektur. Ich kann es im Beitrag leider nicht mehr ändern.

Gruß

Hannes
 
Könnte ich da auch zB nur 215/60 R17C 109/107T montieren und dann den üblichen "Winterreifen - Höchstgeschwindigkeit - Aufkleber" an das Armaturenbrett kleben?

Das wäre kein Problem. Auch ein Reifen mit LI 104 (T oder H) wäre bei den Achslasten kein Problem.

Da es für Autos mit EZ nach dem 01.05.2009 keinen Sicherheitsaufschlag mehr gibt, wäre auch bei einem "T" Reifen kein Aufkleber nötig.

Wichtig: In Italien muss im Sommer (16. Mai - 14. Oktober) auch bei einem Winterreifen der Speedindex des Reifens dem Speedindex in den Papieren entsprechen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben