Mal ein Lob für den 2,5er R5 (AXD)

Fauweh2003

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip-Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Tempomat
Edelstahlauspuff
Aluminiumfelgen
Umbauten / Tuning
Edelstahlauspuff
Chip Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600 3TB Bj. 1991
Hallo!

Wollte hier auch mal was positives berichten!

Fahre selbst einen AXD von 2003, also einen der ersten.

Gekauft mit 187.000km und 14Jahren,
Jetzt 218.000km.

Fahre ihn zwar erst seit einem Jahr, aber ich muss diesen Motor einfach loben.
Stirnradgetriebe, Plasmabeschichtung, 2,5l 5 Zylinder, das fährt sich einfach geil.

War schon immer und ist nach wie vor ein Baustellenfahrzeug, jedoch gibt es auch vernünftige Handwerker die ökonomisch denken und ihr Auto pflegen. Mein Glück ist auch dass der Vorbesitzer ehemaliger KFZ -Meister ist, dementsprechend pfleglich mit dem Auto umgegangen ist. Für 14Jahre Baustelle sieht er erstaunlich gut aus (Stand immer unter'm Carport), wurde gewaschen und nicht jede Pullerfahrt mit ihm gemacht.

Soweit ich weiß, wurden schon gefühlt so ziemlich alle teuren Teile gewechselt (gut für mich ;) )

Bei mir bekam er einen neuen LLK und die Keile von Bastelgarage für die PDE's.

Natürlich bin ich auch so positiv eingestellt weil ich quasi mit einem durchreparierten AXD umher fahre, aber dieses Fahrgefühl, -ich liebe es.

Bin vorher den AAB 2,4l SD gefahren, der war auch geil, aber wie ruhig der AXD im Vergleich dazu ist. Ich kann absolut nicht verstehen wie manche den 2,5er als 'Rumpeldiesel' bezeichnen können, ich meine das ist ein Transporter mit großem Motor. Bei 120/130kmh höre ich den Motor nichtmal und ich fahre keinen gedämmten Multivan.
Naja, Luxusprobleme. :-)

Das war's dann erstmal von mir,

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo Tobsen,

ich wünsche Dir weiterhin viele tolle und erlebnisreiche Kilometer mit dem Wagen!

Damit das so bleibt, möchte ich nur kurz die Ölproblematik ansprechen: Ist immer das 506.01 reingekommen?

Zweitens: Was soll das Chip-Tuning am Motor??? ;)


Ansonsten, hau rein! :)
 
Hallo Globerocker,

Das kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen, bei mir jedenfalls kommt nur das 506.01 rein.
Beim Kauf standen unter der Sitzbank zwei 15W40 Ölflaschen, da hab ich schon die Krise bekommen. Der AAB hätte damit kein Problem gehabt. ;-)
Da die Flaschen aber ungeöffnet waren und dazu schon etwas älter, mache icg mor da keine Sorgen. Aber Gewissheit habe ich nicht.

Die Aussage des Verkäufer's war dass immer das richtige Öl drinn war, aber wir alle wissen ja was das bedeuten kann.

Jedenfalls schnurrt er wie ein Kätzchen.

Da ich den Verkäufer auch persönlich kenne,vertraue ich ihm auch.
Das Chip Tuning war schon dabei, da ich eh nie die volle Leistung brauche und selten über 140km/h unterwegs bin, mache ich mir da keine Sorgen.

Er soll jetzt die Leistung des AXE's haben (der zieht auf jeden Fall wie nix gutes), ich frage mich ob dann auch der große Turbo verbaut wurde.


Liebe Grüße
Tobsen
 
Ja, auf dem Steuergerät.
Das hab ich ganz am Anfang (210K auf dem Tacho), in so ner Hinterhofbude in Polen machen lassen. Völlig ahnungslos, aber mein Sattler dort hatte schon Erfahrung mit der Werkstatt und selbst einen Peugeot Bus und einen Sprinter machen lassen. Nach zwei Stunden hab ich ein anderes Auto abgeholt.
Erst im Nachhinein habe ich hier viele Bedenken gelesen. Mittlerweile hat er 368K drauf und läuft nach wie vor wie ne Eins.
Angeblich soll er 40 Nm und 30 PS mehr haben. Ich wollte, habe es aber nie prüfen lassen. Aber mein tägliches Grinsen sagt mir, daß es stimmt. :tongue:

Das war vielleicht meine sinnvollste Umgestaltung . :rolleyes:

Grüßle
 
Hallo ,

218tkm sind doch nix für ein Auto von 2003 ? Mein 2005er 96kw kraxelt bei 282tkm rum und läuft immer noch perfekt , allerdings ungechipt :) wäre mir jetzt bei 282tkm zu heiss , obwohls verlockend wär.

GRuss Mirco
 
Ich glaube auch dass das Chip Tuning beim AXD nicht so belastend ist wie das beim eh Leustungsstärkeren AXE.
Letztendlich eine Frage des Fahrverhaltens.

Jedenfalls bin ich damit glücklich, aber ich hätte es auch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Ich nochmal, wegen dem Turbo.
Kann man das irgendwie erkennen welcher Turbo verbaut ist? Also unterscheiden sich die Turbo's des AXD vom AXE optisch?

Liebe Grüße
Tobsen
 
Zurück
Oben