Mal ehrlich: was kann der T5 besser als der T4 ???

• Ersteller Ersteller t5starter
  • Erstellt am Erstellt am
T

t5starter

Guest
Hallo,
die die schon länger mitlesen wissen dass ich erst mit dem T5 ins Bulli Lager eingestiegen bin ...

Meine Frage richtet sich an Leute die neben / vor dem T5 auch schon mal intentsiver Bekanntschaft mit einem T4 aus den letzten Baujahren gemacht haben ...
Was kann der T5 wirklich besser als der alte T4 ???

Hintergrund: ich hatte jetzt ein paar mal das Vergnügen einen 2002 er T4 2,5 TDI zu bewegen ... und kurz um: über Design kann man streiten (ist ja auch aus den 90ern) ... aber letztendlich frage ich mich in welchen Punkten der T5 eigentlich besser ist?

Natürlich hat der T5 stärkere Motoren bekommen ... aber nach meinen subjektiven Eindruck frisst das deutlich höhere Gewicht des T5 die zusätzliche Motorleistung wieder auf. Insbesondere auf einem kurvigen Alpenpass mit Serpentinen erschien mir der alte T4 deutlich wendiger ...

Also an diejenigen die T5 und T4 gut kennen ... wo seht ihr die Fortschritte des T5 ?
(Design und Motore bitte mal außen vor lassen)

AW: Mal ehrlich: was kann der T5 besser als der T4 ???

Ich weiß zwar, dass ich mit meiner Erfahrung recht allein auf weiter Flur stehe, aber keiner von meinen vorherigen 4 T4 war so unanfällig, wie der T5.
Ausgenommen vielleicht der T4 VR6, aber das lag wohl daran, dass ich den nur ein Jahr hatte.
Und selbst bei dem war 1x der LMM hinüber und 1x ein Stellmotor der Climatronic, beides teuer und jedes mal ein 2-3 tägiger Werkstattaufenthalt.
Beim T5 hatte ich bei z.Zt. 87Tkm noch nichts erwähnenswertes.
Die T4 haben mich zwar auch nicht wirklich im Stich gelassen, aber in die Werkstatt wollten sie schon ab und zu.
- Vorderachse in regelmäßigen Abständen (Spurstangen/Traggelenke)
- Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe
- Ölpumpe undicht
- ZMS
- Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe aufgelöst
- Vorglühanlage marode
- Batterie (regelmäßig und bei allen)
- Rost (auch bei den neueren Mj. 2000)
Der T5 hat bisher nur neue Filter und neues Öl bekommen, ab und zu mal eine neue Glühbirne und neue Bremsflüssigkeit. Diese vor ein paar Wochen vorfristig noch mal, da mir ein Marder den rechten, vorderen Bremsschlauch gekappt hatte.
Bei 82Tkm habe ich die Bremse kpl. neu gemacht (Scheiben und Beläge), das wars dann schon.
So stelle ich mir ein Nutzfahrzeug vor.
Der T5 ist gegenüber dem T4 durch den längeren Radstand und die (besonders hinten) unübersichtlichere Karosserie etwas unhandlicher geworden, aber daran gewöhnt man sich.
Dafür entschädigt er durch den durchzugskräftigeren Motor und das 6-Ganggetriebe.
Wenn man sinnig fährt, kann man auch die Verbrauchswerte des (leichteren) T4 hinbekommen, oder sogar unterbieten.
Gruß, Georg

Ich meinte ja mal abgesehen von Design und Motore ...
oder mal angenommen VW hätte deine aktuelle Motor/Getriebe Einheit in den T4 implantiert.

(die von dir erlittenen Mängel hatte ja offensichtlich fast alle im Bereich Motor ihren Ursprung ...)

Hallo,
also ich fahre VW-Busse, seit ich fahren darf.
Drei T1 - Rost an den Seitentüren, Kleinigkeiten; lahm, aber verlässlich; leicht und billig selbst zu reparieren.
Ein T2a - zuverlässig, kaum größere Reparaturen, aber ein großer Durst - bis zu 24l in der Stadt
Ein T3 - 50 PS Diesel, sehr lahm, aber unter 10l/100km keine weiteren Probleme
Zwei T3 Bluestar 70 PS TDI wunderbare Busse -Keine Probleme - beim Verkauf weg noch vor Inserat ;-)
Ein T4 Bj. 90 78 PS Diesel einige Konstruktionsprobleme z.B. zu schwache Heckklappenscharniere, Bremsen, Verarbeitungsqualität für das Geld zu schlecht - Motor unverwüstlich
Ein T4 Diesel LR 78 Ps dassselbe
Ein T4 TDI Bj 98 102 PS LR völlig verbesserte Verarbeitung - toll - leider kein Klimahimmel hinten
daher T4 TDI 102 PS LR Bj 99 der beste alller Busse - KEIN Rost trotz recht viel Schotter - zuverlässig in Ksar Ghilane wie in Inari, in Lissabon, Tallin, Athen oder Karparten jetzt 240 000 km -
2.mal Bremsscheiben neu, jetzt 1.Mal Auspuffanlage, Kupplung die alte erste, 1 Klimakompressor neu, 1LMM neu: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM - alles dicht , Fahrwerk B6, Stabi und 255-60-15 fährt damit besser als T5 - Verbrauch 7,5-9,5 kostete 60000 DM
und jetzt mehrere T5 zeitweilig gefahren (Schiebefenster, Lima,Verbrauch zu hoch,Fußraum Fahrer zu klein, Innenraum hinten zu klein, zu teuer, PPF und die üblichen Probleme, und alles ! in minderer Qualität -Kunststoffe, Polster, Stoßdämpfer, Lack, etc.
Ok , er ist innen leiser, thats it.

Hatte vorher einen T4 mit 111 KW. Ich fand schon, dass der Motor spritziger und elastischer war als der jetzige. Man konnte auch mal untertourig fahren. Ich habe noch nie so oft ein Auto abgewürgt wie den T5. Meiner Frau geht es genauso.
Für mich war ein ganz großer Mangel der riesige Wendekreis, man mußte öfter noch mal zurücksetzen um herumzukommen. Dann hat das Fahrzeug ewig gebraucht um den Innenraum aufzuheizen und die Verstellung der Sitze war sehr schwierig, weil die immer in den Schienen geklemmt haben. Auch konnte man die Rückbank nicht verstellen.
Diese Sachen finde ich wesentlich besser beim T5.

Aber mir machen beide Fahrzeuge Spass zu fahren. :rolleyes:

Viele Grüße an alle Bulli-Fans

Hallo,

bin zuvor 8 Jahre T4 111kw gefahren ... in der Stadt (was ich aber sehr wenig fahre) habe ich ihn etwas angenehmer empfunden, aufgrund der anderen Übersetzung. Beim T5 6 Gang ist mir der erste Gang doch etwas sehr kurz übersetzt.

Allerdings fahre ich zumeist Autobahn bzw. Langstrecke und da finde ich den T5 (in meiner Ausführung) doch sehr viel angenehmer als den T4. Er läuft im sechsten Gang zumindest in meinen Augen / Ohren wesentlich leiser und liegt (habe jetzt allerdings den langen Radstand) wesentlich "sanfter" bei Bodenwellen auf der Straße. Was ich weiterhin sehr angenehm empfinde, ist die andere Position des Schalthebels. Zudem habe ich nun auch wesentlich mehr Platz als Fahrer. Allerdings nur bei meinem Caravelle Cockpit. Eine Probefahrt mit einem MV hatte mich diesbezüglich total enttäuscht, aber ich wollte eh von vornherein wieder einen Caravelle ;-)

Viele Grüße

Peter

Nach meinen T3 Caravelle GL (Bj. 86, 70 PS Turbodiesel) und T4 MV (Bj. 92, 78 PS Diesel) ist mein jetziger T5 trotz "nur" 77 KW bei weitem der stärkste und schnellste, ohne sehr viel mehr zu verbrauchen. Mehr Leistung ist für mich persönlich unnötig.

Fahreigenschaften:
Finde ich beim T5 besser, besonders die Seitenwindempfindlichkeit ist geringer als beim T4.

Innenraum:
Der Durchgang nach hinten (also zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz) ist leider etwas schmaler als beim T4.
Toll finde ich, dass der Schalthebel nicht mehr im Weg ist, die Positionierung am Armaturenbrett neben dem Lenkrad ist optimal - besser geht´s nicht.
Generell finde ich allerdings das Innenraumkonzept des seligen T3 am besten (der hatte enorm viel Platz und war dabei gerade mal 4,59m lang - also nicht läger als seinerzeit ein Opel Rekord, was bei der Parkplatzsuche sehr praktisch war).

Verbrauch:
Etwas höher als bei meinem T4, aber der hatte weder Klima noch Standheizung, mit rd. 10l (bei 80% Kurzstrecke in der Stadt) ist das o.k.

Zuletzt bearbeitet:

Die verschiebbare Rückbank!

Wie sollten wir mit einem T4 zum Campen fahren?
Jetzt kommen die Einzelsitze raus und die Bank nach vorn. Wenn es ganz leise ist, hört man (unbeladen) hinten ein Echo 8).

Gerade die Lademöglichkeit macht das "Multi" aus. :pro:

Gruß Sören

(die von dir erlittenen Mängel hatte ja offensichtlich fast alle im Bereich Motor ihren Ursprung ...)

Rost bei allen 4 T4`s ,..............sagte er

Hallo!

So pauschal (Was kann der T5 besser als der T4?) kann man das nicht beantworten. Da gab und gibt es einfach zu viele Modell-Varianten und Ausstattungs-Umfänge.

Ich fahre seit dreißig Jahren T2, T3, T4 und jetzt den T5-Startline. Alle Fahrzeuge als erstes Familienauto ohne Garage. Alle mussten nach zehn oder mehr Jahren weg, weil der TÜV teurer als der Verkaufswert war. Dabei ging es immer um durchgerostete Türen, Schiebetüren, Heckklappe. Alle Wagen waren verlässliche Fahrzeuge ohne typische Probleme. Einzige Erfahrung: Vor dem dritten Winter wird die Starter-Batterie erneuert.
Unterschiede T4 – T5, die aber alle hier schon genannt wurden: - beim T5 geht es etwas enger im Fahrerhaus zu, vor allem für den linken Fuß des Fahrers
- der Durchgang nach hinten ist enger und weniger bequem (jedenfalls bei meinen Drehsitzen mit Armlehnen)
- der Blick durch den Innenspiegel nach hinten ist durch die verschiebbare Sitzbank stärker eingeschränkt, wenn die weiter hinten steht
- Insgesamt fährt sich der T5 noch ein wenig PKW-mäßiger als die früheren Bullies (was für mich kein Vorteil ist)
- die Joystick-Schaltung ist Geschmackssache

Insgesamt sind die Unterschiede gering und bleiben im Rahmen der normalen Modell-Entwicklung.
Insgesamt und unverändert: Ein großer, schwerer Wagen mit viel Platz und vielen Möglichkeiten, mit ausgezeichneter Sitzposition und bester Übersicht nach vorne und den besten Sitzen (im Fahrerhaus) am Markt. Und das (wenn man bei der Mehrausstattung bescheiden bleibt) zum Preis eines opulent ausgestatteten Golf bei vergleichbaren Unterhaltskosten.

Einziger bisher bekannter Nachteil des T5: Ich darf mit dem 3-Tonner nicht mehr in mein Stamm-Parkhaus. Mit dem leichteren T4 ging das noch ohne Knöllchen.

Gruß
vom

Brumm-Bär

Was man nicht vergessen sollte: Der T5 sieht besser aus, hat eine bulligere, kräftigere Erscheinung als der T4. Und die Möglichkeiten, den Komfort zu steigern, sind vermutlich auch größer. Ich kenne den T4 nicht so genau, aber gab es dort z.B. elektrische Schiebetüren, eine elektr. Zuziehhilfe der Heckklappe, DVD-Navi, Tip-Tronic, Luftfahrwerk, einen "Business" mit Rückfahrkamera und ähnlichen Gimmicks? Auch wenn man so etwas nicht wirklich zum Fahren braucht, alleine die Möglichkeit, so etwas zu ordern, erweitert die Variabilität doch.

Gruß

Peter

Hallo Garfield!

Schon richtig soweit. Ob der T5 besser aussieht ist Geschmackssache ("Rollender Geldschrank").
Und man kann jede Menge Geld für nette Zusatzausstattung vergraben.
Was ich allerdings nicht so gut finde:
- Die preisgünstigeren Ausstattungslinien wie den Startline gibt es nicht mit dem Aufstell-Schlafdach.
- Der T5 ist rollende Elektronik. Für alles und jedes gibt es ein eher geheimnisvolles Steuerteil. Da sind Eingriffe von Laien schon riskant. Bis zum T4 konnte jeder Anfänger seine Kabel und Strippen ziehen und das Fahrzeug selbst ein wenig nachrüsten. Das traue ich mich als Elektronik-Laie beim T5 nicht mehr.

Gruß

Brumm-Bär

Hi,

- Die preisgünstigeren Ausstattungslinien wie den Startline gibt es nicht mit dem Aufstell-Schlafdach.

Seit Ende diesen Jahres schon: Das Teil heisst California Beach und spielt in der selben Preisliga (Trapo) wie der Startline.

Der größte Unterschied bei mir zwischen meinem alten T4 (2.5l Sauger, 78PS) und dem T5 ist natürlich die Motorleistung (allerdings erst ab 1500 U/min).

Servus

Ralf

Im Vergleich T4 MV II TDI 111 kw - T5 MV TDI 128 kw
Pro T5:
leiser, Fahrwerk besser, Sicherheit (Airbags), "richtiges" Handschuhfach, Sitzverstellung hinten, Bedienung Drehsitze hinten, Verschiebemöglichkeit 3er Bank, auch als 5-Sitzer mit riesen Gepäckraum nutzbar, Schaltung, 6ter Gang, Komfort

Pro T4:
Platz vorn, Durchgang von vorn nach hinten breiter, jetzt stört Multifuntionstisch, wenn nicht ausgebaut, Tisch in Seitenverkleidung, der auch was vertragen konnte und mit zusätzlicher Stange nach unten abgestützt war, DICHTE SCHIEBEFENSTER, geteilter Kofferraum (Multiflexbord einfach, aber effektiv), Kofferraum mit Lademöglichkeit unter die 3er Sitzbank (die Schälchen im T5 sind kein Ersatz, zudem jetzt auch noch aufpreispflichtig), ca. 1 - 1,5 Liter geringerer Verbrauch, trotz "Minderleistung" nicht wesentlich langsamer (der T5 dürfte rund 300 KG mehr wiegen).

Ich hatte ja schon so den einen, oder anderen Tx, vom T2 bis zum aktuellen T5, aber immer nur in Dehler, Westfalia, bzw. zuletzt VWN Camping Ausstattung ... deshalb hier ein paar subjektive Unterschiede T5 zu T4 ...

Vorteil T5:
Karosserie bzw. Außen:
Heckfenster mit größerem "Ausschnitt" für bessere Sicht nach hinten
Größeres Wischerfeld Hechscheibenwischer
3. Bremsleuchte
Geringere Verschmutzung Heckklappengriff
Gasrdruckdämpfer hält Heckklappe auch mit Fahrradträger (leer) zuverlässig oben (im Serienzustand) und ist auch von kleineren Mesnchen leicht bedienbar
Zuziehhilfe (elektr.) macht das Schließen der Heckklappe zum Kinderspiel
Seitenfenster aus Glas statt Kunststoff, ade Milcheffekt und Kratzersammlung nach Waschstraßenreinigung
Größere Seitenfenster mit geringerer Verschmutzung bei Schlechtwetter und besserem Sichtwinkel über die Schulter nach hinten
Größere Außenspiegel die deutlich weniger verschmutzen, effektivere Außenspiegelheizung, Spiegel anklappbar
Frontscheibe größer, besserer Blick auf hochhängende Ampeln
Größeres Wischerfeld mit besserer Wischwirkung (trotz Entfeinerung)
PKW typische Motorraum Öffnung vom Innenraum, Gasdruckdämpfer statt Aufstellstab für Motorraumklappe (nicht bei allen T5)
Bessere Zugänglichkeit Ölmeßstab und Öleinfüllstutzen mit seitlich Platz zum Gießen aus der Ölflasche ohne Trichter, etc.
Bi-Xenon Scheinwerfer ab Werk erhältlich. Schwinwererreinigungsanlage" reinigt deutlich effektiver
Stoßfänger nachgiebiger für Schadensminderung bei leichten Parkremplern
Nebelscheinwerfer in optimal niedriger Position

Innen:
PKW typisches Cockpit mit deutlich verbesserter Ergonomie und Haptik
Schaltung in optimaler Position, Durchgang nach hinten zwar schmaler, aber wegen fehlendem Ganghebel besser (auch für übergewichtige wie mich) nutzbar
Türbrüstungen in besserer, angenehmerer Höhe (für meine Körpergröße ... 1,79m)
Deutlich mehr Ablagen, Türablagen für 1.5 Liter Flaschen passend, Shell Atlas auch kein Problem, Handschuhfach, Kleingeldfach, Getränkehalter, 1.5l Flaschenhalter in Mittelkonsole einfach super
Brillenfach (Dachkonsole ... von mir für Homelink geopfert), Großes Fach mit Deckel mittig auf dem Armaturenbrett, usw.
Rollo, statt Knüpfbare Vorhänge an denen sich Frau mangels Kraft so manchen Finger (auch nach jahrelanger Nutzung) "stauchte und so mancher Nagel verloren ging, Faltverdunkelung Seitenfenster dito (leider ist die obere Halterung des Rollos am Innenspiegel nicht solide genug ausgeführt). Seitenfenster hinten dito, und endlich blickdicht. Seitenfenster links leider nicht mehr aufstellbar (es regnet - bei mir nur wenn bei Regen geöffnet - rein).
Navigationssystem höher angebracht (mehr Sicht auf Verkehrsgeschehen) und besser ablesbar, auch bei Sonneneinstrahlung, Bedienkonzept (im Vergleich zu T4) ein Quantensprung, obwohl immer noch nicht mit Audi und co. vergleichbar ...
Lederlenkrad mit Multifunktion griffiger und gut bedienbar
FSE Position oprimal in Armaturenbrett integriert
Mehr Platz für Hochtonlautsprecher
Besserer Verlauf Anschnallgurte
Dünnere Armlehnen eher negativ
Anzeigeoptionen CU umfangreicher (wenn auch nicht alle optimal nutzbar)
Anzeigeoptionen MFA umfangreicher (Bedienlogik VW typisch gewöhnungsbedürftig)
Leider immer noch blaue Beleuchtung KI (Nachtsicht nur bei rot nicht beeinträchtigt)
Leider immer noch nicht alle schalter und Ablagen beleuchtet (aber schon ein paar Funzeln mehr)
Tempomat regelt deutlich besser, insbesondere im Gefälle
ABS und EDS und Gespannstabilisierung
Antischlußfregelung ASR deutlich besser angepaßt, z.B. auf Sand und Schnee kein heißfahren von Bremsen mehr (grins)
4-Motion Regelung im Alltag (nicht Gelände) unproblematischer
Wendekreis deutlich kleiner
Deutlich geringere Einflüsse des Antriebs (trotz 174 PS und Synchro versus 4-Motion) auf die Lenkung
Immer noch Anfahrschwäche, leider sogar ausgeprägter
Subjektiv nicht ganz so agil, objektiv aber deutlich schneller unterwegs, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, deutlich besseres Fahrwerk, subjektiv etwas zu Komfortorientiert (aber nicht mit der Stopuhr)
Campinkmöbel deutlich geräumiger (innen) und besser nutzbar (Schiebetürchen lassen Öffnen auch mit vorgezogener Sitzbank zu). Moderne, leicht zu reinigend, glatte Oberfläche, statt geriffelte Schmutzsammelstelle, Spüle etwas klein, Abfluß nach wie vor zu klein. Piezozündung am zwei Flammenkocher, Düsenabdeckung einzeln abnehmbar und ohne Angst um die Kunststoffstopfen abnehmbar, Abtropfblech fehlt leider, aber dafür Gasdruckdämpfer statt mechanischer Aufstellfingerdrinklemmgestänge, leicht zu reinigend unempfindliche Glasoberfläche dafür Bruchgefährdet, Besteckschublade (wenn auch verbesserungswürdig) serienmäßig, Gasverschluß auch bei voll beladenen Unterschränken gut erreichbar, Kleiderschrank deutlich weitere Öffnung, die man aber leider mangels nutzbarer Größe des Schranks überhaupt nicht braucht. Umbau Sitzbank zu Bett jetzt ein Kinderspiel, zuvor eher gefährlich und anfällig (zumindest bei mir), Sitzlehnenneigung jetzt verstellbar, Anschnallgurte sitzintegriert, d.h. Sitz kann auch für die Fahrt nach vorne gestellt werden, das Verschieben geht leichter, jetzt mit Durchlademöglichkeit, dafür aber leider kleinere Sitzbankschublade, Tisch jetzt endlich nicht mehr unter der Sitzbank (hielt dort immer schlecht und verklemmte sich auch gerne), sondern in der Schiebetür (die jetzt elektrisch geht - option die ich nicht mehr missen möchte ... nicht nur wegen der elitären Show, sondern wegen der Einkäufe ...) und zusätzlich ein superschnell verfügbarer kleinerer Tisch in Schienen gestaut an der Kühlbox, in die Kühlbox passen jetzt auch hohe Flaschen, Einhängekorb jetzt serienmäßig. Kopfstützen an der Sitzbank einfach umklappbar, statt nur im Weg. Klimaregulierung hinten mit guter Verstellbarkeit Luftstrom (bei 3 Kanal Climatronic), Dachstaukasten statt mini Gruft mit scharfen Metallkanten (Verschluß) jetzt weitöffnend, richtig viel Platz für 2-Wege system statt Minilautsprecheraussparung. Höhe Heckstauraum jetzt variabel und leicht entnehmbar, deshalb besser nutzbar, umständliche Frischwassertankentlehrung (Schraubenzieher) entfällt zugunsten eines soliden Abspreehahns, Frischwassertank rechts entfällt, deshalb wieder richtigen Wassereinfüllstutzen an der Fahrerseite (wie bei den T3, und frühen T4) statt genäßtes Zeug im "Heckstauraum". Fi Schutzschalter jetzt leider nicht mehr hinter Fahrersitz, sondern im Kleiderschrank hinten, besonders schlecht ist, daß die Campingsicherungen ebenfalls von hinter dem Fahrersitz (leicht zugänglich) unter den Fahrersitz (extrem schlecht zugänglich) gewandert sind.
Bett oben jetzt deutlich breiter, etwas länger, aber durch die größere Kopf- und Fussfreiheit deutlich "länger" nutzbar, dank Lattenrost und dickerer Matraze jetzt sehr bequem ... kein Vergleich. Elektro-hydraulisches Aufstellen des Daches ist kein großer Gewinn (auch wenn es funktioniert), das schließen ist aber toll, da man das Dach nicht mehr schief herunterziehen kann, keine Zeltreste eingeklemmt werden und das Dach deutlich besser (leiser) schließt.

so ... das war mein Plädoye für den T5, aber wichtig: immer noch besser einen T4 als keinen Tx.

solong

Gypsy

Fahreigenschaften:
Finde ich beim T5 besser, besonders die Seitenwindempfindlichkeit ist geringer als beim T4.

also das mit der seitenwindempfindlichkeit habe ich genau anders herum in erinnerung. es war das erste und einzige, was mir beim t5 als massiv rückschrittlich aufgefallen war. da die angriffsfläche in etwa gleich ist, dachte ich an das fahrwerk.

bei meinem t4 hat mich immer sehr genervt, dass sofort die windschutzscheibe von innen beschlagen ist. aufgrund der ungünstigen anordnung der luftdüsen konnte ich das auch nicht wirklich jemals verhindern.

Noch habe ich täglich den Vergleich zwischen T4 (MV 1996 mit 57kW) und T5 . Nun, jeder hat so seine Vor- und Nachteile.
Seitenwindwempfindlicher finde ich den T5, die Federung emfinde ist unbeladen straffer und nervöser (aber es gibt ja so viele verschieden Fahrwerke), aber nicht schlecht. Trotzdem fahre ich diesbezüglich den T4 mit B6-Stoßdämpfern lieber.
Verbrauch ist in etwa gleich, Leistung natürlich deutlich mehr beim T5, im Alltag ist der Leistungsunterschied für mich fast nicht relevant, beladen und im Mittelgebirge sieht dass allerdings etwas anders aus.

Das beste am T5 für mich ist das 6-Gang Getriebe und die Ruhe auf der Autobahn. Bei Tacho 130 km/h nur noch 2400 Umin statt 3400. WIrkt sich leider beim Verbrauch kaum aus :(.

Insgesamt finde ich den T5 gelungen, und wenn ich vorher keinen T4 gehabt hätte, wäre ich begeistert :D. Aus dem alltäglichen Vergleich würde ich sagen, T5 kann man machen, muss man aber nicht. Ein gepflegter !!! T4 tuts auch sehr gut :).

Als Selberschrauber muss ich mich beim T5 nun auch in die Elektronik reinfummeln, was aber bei halbwegs guten Informationen (was aber das größte Problem ist :mad:) nicht so wild ist, da ich auch PCs schraube (dort ist die Informationslage aber um Lichtjahre besser).

Im Vergleich T4 MV II TDI 111 kw - T5 MV TDI 128 kw
Pro T5:
leiser, Fahrwerk besser, Sicherheit (Airbags), "richtiges" Handschuhfach, Sitzverstellung hinten, Bedienung Drehsitze hinten, Verschiebemöglichkeit 3er Bank, auch als 5-Sitzer mit riesen Gepäckraum nutzbar, Schaltung, 6ter Gang, Komfort

Pro T4:
Platz vorn, Durchgang von vorn nach hinten breiter, jetzt stört Multifuntionstisch, wenn nicht ausgebaut, Tisch in Seitenverkleidung, der auch was vertragen konnte und mit zusätzlicher Stange nach unten abgestützt war, DICHTE SCHIEBEFENSTER, geteilter Kofferraum (Multiflexbord einfach, aber effektiv), Kofferraum mit Lademöglichkeit unter die 3er Sitzbank (die Schälchen im T5 sind kein Ersatz, zudem jetzt auch noch aufpreispflichtig), ca. 1 - 1,5 Liter geringerer Verbrauch, trotz "Minderleistung" nicht wesentlich langsamer (der T5 dürfte rund 300 KG mehr wiegen).

Genauso sehe ich das auch. Da wir ausschliesslich mit dem Auto in den Urlaub fahren reizte mich der leisere Innenraum und die Verschiebkarkeit der Bank. Zum Heulen wird mich aber wohl der Verbrauch von meinem frisch erstanden T5 4motion bringen. Meinen T4 111kw Generation fuhr ich in Regel unter 9 Liter... Zudem habe ich ja ein wenig Muffensausen in Punkto Zuverlässigkeit. Da gab's in den 3,5 Jahren mit dem T4 NICHTS zu beanstanden...

Hallo,
Mein erster Bus war ein T4 Multivan "classic" Bj 1995.
Nun fahre ich einen T5 Multivan "twenty" Bj 2005.

Im T4 konnte ich die Sitze + Sitzbank recht schnell alleine ausbauen.
Im T5 werde ich die 3er Sitzbank wohl nie ausbauen, zum glück kann die 3er Bank verschoben werden.

Im T4 gab es eine Klimaanlage von der unsere Tochter auf der Rücksitzbank nichts spürte.
Im T5 sind dank Klimahimmel auch die hinteren Plätze gut klimatisiert.

Gruß

Jürgen

Im Vergleich zu meinem T4 Multivan ist der T5 Transporter:
-mit einem besseren Fahrwerk ausgestattet
-schluckfreudiger (+1l bei gleicher fahrweise)
-Mit besseren Bremsen Ausgestattet
-innen leiser
-schlechter Verarbeitet
-wesentlich teurer
-bessere Klimatisiert
-reparaturanfälliger

gruß

Fish

Zurück
Oben