AW: Mal ehrlich: was kann der T5 besser als der T4 ???
Ich hatte ja schon so den einen, oder anderen Tx, vom T2 bis zum aktuellen T5, aber immer nur in Dehler, Westfalia, bzw. zuletzt VWN Camping Ausstattung ... deshalb hier ein paar subjektive Unterschiede T5 zu T4 ...
Vorteil T5:
Karosserie bzw. Außen:
Heckfenster mit größerem "Ausschnitt" für bessere Sicht nach hinten
Größeres Wischerfeld Hechscheibenwischer
3. Bremsleuchte
Geringere Verschmutzung Heckklappengriff
Gasrdruckdämpfer hält Heckklappe auch mit Fahrradträger (leer) zuverlässig oben (im Serienzustand) und ist auch von kleineren Mesnchen leicht bedienbar
Zuziehhilfe (elektr.) macht das Schließen der Heckklappe zum Kinderspiel
Seitenfenster aus Glas statt Kunststoff, ade Milcheffekt und Kratzersammlung nach Waschstraßenreinigung
Größere Seitenfenster mit geringerer Verschmutzung bei Schlechtwetter und besserem Sichtwinkel über die Schulter nach hinten
Größere Außenspiegel die deutlich weniger verschmutzen, effektivere Außenspiegelheizung, Spiegel anklappbar
Frontscheibe größer, besserer Blick auf hochhängende Ampeln
Größeres Wischerfeld mit besserer Wischwirkung (trotz Entfeinerung)
PKW typische Motorraum Öffnung vom Innenraum, Gasdruckdämpfer statt Aufstellstab für Motorraumklappe (nicht bei allen T5)
Bessere Zugänglichkeit Ölmeßstab und Öleinfüllstutzen mit seitlich Platz zum Gießen aus der Ölflasche ohne Trichter, etc.
Bi-Xenon Scheinwerfer ab Werk erhältlich. Schwinwererreinigungsanlage" reinigt deutlich effektiver
Stoßfänger nachgiebiger für Schadensminderung bei leichten Parkremplern
Nebelscheinwerfer in optimal niedriger Position
Innen:
PKW typisches Cockpit mit deutlich verbesserter Ergonomie und Haptik
Schaltung in optimaler Position, Durchgang nach hinten zwar schmaler, aber wegen fehlendem Ganghebel besser (auch für übergewichtige wie mich) nutzbar
Türbrüstungen in besserer, angenehmerer Höhe (für meine Körpergröße ... 1,79m)
Deutlich mehr Ablagen, Türablagen für 1.5 Liter Flaschen passend, Shell Atlas auch kein Problem, Handschuhfach, Kleingeldfach, Getränkehalter, 1.5l Flaschenhalter in Mittelkonsole einfach super
Brillenfach (Dachkonsole ... von mir für Homelink geopfert), Großes Fach mit Deckel mittig auf dem Armaturenbrett, usw.
Rollo, statt Knüpfbare Vorhänge an denen sich Frau mangels Kraft so manchen Finger (auch nach jahrelanger Nutzung) "stauchte und so mancher Nagel verloren ging, Faltverdunkelung Seitenfenster dito (leider ist die obere Halterung des Rollos am Innenspiegel nicht solide genug ausgeführt). Seitenfenster hinten dito, und endlich blickdicht. Seitenfenster links leider nicht mehr aufstellbar (es regnet - bei mir nur wenn bei Regen geöffnet - rein).
Navigationssystem höher angebracht (mehr Sicht auf Verkehrsgeschehen) und besser ablesbar, auch bei Sonneneinstrahlung, Bedienkonzept (im Vergleich zu T4) ein Quantensprung, obwohl immer noch nicht mit Audi und co. vergleichbar ...
Lederlenkrad mit Multifunktion griffiger und gut bedienbar
FSE Position oprimal in Armaturenbrett integriert
Mehr Platz für Hochtonlautsprecher
Besserer Verlauf Anschnallgurte
Dünnere Armlehnen eher negativ
Anzeigeoptionen CU umfangreicher (wenn auch nicht alle optimal nutzbar)
Anzeigeoptionen MFA umfangreicher (Bedienlogik VW typisch gewöhnungsbedürftig)
Leider immer noch blaue Beleuchtung KI (Nachtsicht nur bei rot nicht beeinträchtigt)
Leider immer noch nicht alle schalter und Ablagen beleuchtet (aber schon ein paar Funzeln mehr)
Tempomat regelt deutlich besser, insbesondere im Gefälle
ABS und EDS und Gespannstabilisierung
Antischlußfregelung ASR deutlich besser angepaßt, z.B. auf Sand und Schnee kein heißfahren von Bremsen mehr (grins)
4-Motion Regelung im Alltag (nicht Gelände) unproblematischer
Wendekreis deutlich kleiner
Deutlich geringere Einflüsse des Antriebs (trotz 174 PS und Synchro versus 4-Motion) auf die Lenkung
Immer noch Anfahrschwäche, leider sogar ausgeprägter
Subjektiv nicht ganz so agil, objektiv aber deutlich schneller unterwegs, deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, deutlich besseres Fahrwerk, subjektiv etwas zu Komfortorientiert (aber nicht mit der Stopuhr)
Campinkmöbel deutlich geräumiger (innen) und besser nutzbar (Schiebetürchen lassen Öffnen auch mit vorgezogener Sitzbank zu). Moderne, leicht zu reinigend, glatte Oberfläche, statt geriffelte Schmutzsammelstelle, Spüle etwas klein, Abfluß nach wie vor zu klein. Piezozündung am zwei Flammenkocher, Düsenabdeckung einzeln abnehmbar und ohne Angst um die Kunststoffstopfen abnehmbar, Abtropfblech fehlt leider, aber dafür Gasdruckdämpfer statt mechanischer Aufstellfingerdrinklemmgestänge, leicht zu reinigend unempfindliche Glasoberfläche dafür Bruchgefährdet, Besteckschublade (wenn auch verbesserungswürdig) serienmäßig, Gasverschluß auch bei voll beladenen Unterschränken gut erreichbar, Kleiderschrank deutlich weitere Öffnung, die man aber leider mangels nutzbarer Größe des Schranks überhaupt nicht braucht. Umbau Sitzbank zu Bett jetzt ein Kinderspiel, zuvor eher gefährlich und anfällig (zumindest bei mir), Sitzlehnenneigung jetzt verstellbar, Anschnallgurte sitzintegriert, d.h. Sitz kann auch für die Fahrt nach vorne gestellt werden, das Verschieben geht leichter, jetzt mit Durchlademöglichkeit, dafür aber leider kleinere Sitzbankschublade, Tisch jetzt endlich nicht mehr unter der Sitzbank (hielt dort immer schlecht und verklemmte sich auch gerne), sondern in der Schiebetür (die jetzt elektrisch geht - option die ich nicht mehr missen möchte ... nicht nur wegen der elitären Show, sondern wegen der Einkäufe ...) und zusätzlich ein superschnell verfügbarer kleinerer Tisch in Schienen gestaut an der Kühlbox, in die Kühlbox passen jetzt auch hohe Flaschen, Einhängekorb jetzt serienmäßig. Kopfstützen an der Sitzbank einfach umklappbar, statt nur im Weg. Klimaregulierung hinten mit guter Verstellbarkeit Luftstrom (bei 3 Kanal Climatronic), Dachstaukasten statt mini Gruft mit scharfen Metallkanten (Verschluß) jetzt weitöffnend, richtig viel Platz für 2-Wege system statt Minilautsprecheraussparung. Höhe Heckstauraum jetzt variabel und leicht entnehmbar, deshalb besser nutzbar, umständliche Frischwassertankentlehrung (Schraubenzieher) entfällt zugunsten eines soliden Abspreehahns, Frischwassertank rechts entfällt, deshalb wieder richtigen Wassereinfüllstutzen an der Fahrerseite (wie bei den T3, und frühen T4) statt genäßtes Zeug im "Heckstauraum". Fi Schutzschalter jetzt leider nicht mehr hinter Fahrersitz, sondern im Kleiderschrank hinten, besonders schlecht ist, daß die Campingsicherungen ebenfalls von hinter dem Fahrersitz (leicht zugänglich) unter den Fahrersitz (extrem schlecht zugänglich) gewandert sind.
Bett oben jetzt deutlich breiter, etwas länger, aber durch die größere Kopf- und Fussfreiheit deutlich "länger" nutzbar, dank Lattenrost und dickerer Matraze jetzt sehr bequem ... kein Vergleich. Elektro-hydraulisches Aufstellen des Daches ist kein großer Gewinn (auch wenn es funktioniert), das schließen ist aber toll, da man das Dach nicht mehr schief herunterziehen kann, keine Zeltreste eingeklemmt werden und das Dach deutlich besser (leiser) schließt.
so ... das war mein Plädoye für den T5, aber wichtig: immer noch besser einen T4 als keinen Tx.
solong
Gypsy