Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Ich werde dann wohl auch das normale Kit nehmen. Bei Bus ok scheint es das bisher beste Angebot zu geben...
Preis doch auch 665 €., denke das ist der Standard .
Ansonsten gerne auch Info per pn...
Grüße
 
... normal Eibach Pro Lift kit E21-HÖ-T5T6 richtig ist. Dieser kompensiert ja auch die schwere Schiebe Rückbank des Multivans inkl. 4 motion + AHK + 2 Schiebetüren und Dämmung und steht sogar dann noch ca 5-7 mm hinten höher als vorne. [...]

Habe genau das drin (im MV mit "allem" o.g.) und bin begeistert - so hatte ich es mir vorgestellt.

Gruss, mat
 
@vincent3 :
Kannst du das Set-up von dem gelben in Erfahrung bringen? Also welche Reifen und Felgen der gute Mann fährt? sieht ja ziemlich lecker aus....
 
@sven111
Meinst Du den gelben Engländer ? Der hat das normale Eibach Pro Lift Kit Art.Nr. E21-HÖ-T5T6 und die Biilstein grün B6 Komfort....habe noch irgendwo ein Foto vom Umbau........kommt gleich
 
Reifen und Felgen wären genial....

gruß
Sven
 
37339663xg.jpg



Hat ein englischer Händler von uns ( Chilli Jam Vans | Bespoke Volkswagen Camper Conversions Cornwall ) eingebaut. Betr. Rad Reifen Kombination kannst Du den mal direkt nachfragen.


Zu dem Thema Rad Reifen Kombination, hier mal eine Vorankündigung. Es werden von Twin-Monotube-Projekt richtig geniale , abgefahrene All Terrain 17 Zoll Felgen kommen , mit ca 1000kg Radlast, einer gescheiten ET und Größe damit man keine Spurplatten benötigt um Augenschmerzen zu vermeiden, mit echtem geschraubten , austauschbaren geschmiedeten Anfahrschutzring und MIT TÜV Freigabe von drei sehr beliebten AT Reifengrößen inkl. 2 BF Goodrich Größen ( !!) inkl. der Eibach Höherlegungsfedern Freigabe in einem rattenscharfen Design, was nicht so amerikanisch ist wie bspw eine KMC holeshot ( bei welcher der Schraubring nur Bluff ist !) welche wir nach unserem Geschmack eher auf einem Jeep oder Dodge sehen, aber auch nicht so schläfrig langweilig wie mancher deutsche Anbieter
Ca in 3 Monaten ! Preislich nicht billig, natürlich nicht billig da wir kein Billigkram machen, aber , sehr, sehr fair kalkuliert für eine Felge, die o.g. Kriterien erfüllt.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen und Felgen wären genial....

gruß
Sven

Bei den Felgen tippe ich auf die original VW Devenport. Gibts meines Wissens nach nur in Silber, sind also selbst lackiert.

$_1.JPG

Was die Reifengröße betrifft, tippe ich auf 235/65/17.
 
Könntest recht haben....
Meinst du 235/65/17? Sieht ganz schön groß aus....
 
Könntest recht haben....
Meinst du 235/65/17? Sieht ganz schön groß aus....

Der andere hat 245/65/17 drauf:

36616728uy.jpg

Und ich finde die füllen das Radhaus mehr. Kann aber auch an der Perspektive liegen.

37318066he.jpeg
 
245/65/17 ist nochmal knapp 2% mehr als 235/65/17 ( bzw. 255/55/18), da wird das mit eintragen schon ganz schwer.
Mit den 235/65/17 bleibt man ja noch knapp unter der ominösen 8 % Regel bzgl. Abgasgutachten,...
 
Falls es noch jemanden interessiert:
Hier die Antwort aus England zum gelben Bus

So they are Davenports powder coated in black mat and BFGoodrich all terrains; 245-65-17.


Hat eigentlich mal jemand die Standhöhe beim Kombi gemessen?
 
Moin,
Stelle hier jetztnochmal die Frage nach der Standhöhe vorne, speziell beim Kombi.
Habe grad gemessen, mein Kombi mit verstärkten Federn( +2cm ca., nicht Schlechtwege) kommt vorne auf ca 47 cm. Demnach wäre eher kein Zuwachs zu erwarten,...bzw. nur etwa 1cm.
Das Fahrverhalten ist natürlich wohl anders mit Eibach, zumal ich hinten zur Zeit MAD Zusatzfedern und eine weitere Federteller Unterlage fahre ( Standhöhe knapp 50cm).
Gruss
Sven
 
Moin moin Gemeinde, liebe Fachwissende,

ich hab auf meinem Bus auch 235 / 60 R17 Cooper - möchte aber gern noch höher hinaus. Das FW gefällt mir allerdings:

Wie machen die Antriebswellen das ganze auf Dauer mit. immerhin verändert sich der Anstellwinkel erheblich und ich glaube mich zu erinnern das der eine oder andere Seikelfahrer damit auch schon Schwierigkeiten hatte.

Gruss aus Albanien Marko
 
Laufen etwas schräger und die Kreuzgelenke können dadurch schon wärmer werden. Ein sofort vollstreckbares Todesurteil ist das aber sicher nicht.
Was mich interessieren würde: Die Dämpfer sind ja kaum länger als die originalen (oder es werden sogar die normalen erhalten). Da ist dann aber weniger Ausfederweg als bei Seikel und dementsprechend wird das Bein im Gelände noch früher gehoben, ja? Klingt irgendwie, als sei das mehr zum Anschauen als für den echten Einsatz...
Bei meinem Fahrwerk sind die Dämpfer 30mm länger, damit ich auch in der Offroad-Position noch Ausfederweg habe. Macht den Wellen in meinem Fall übrigens nichts, die meisten kms sind auf BAB und da fahre ich im Sportmodus mit recht geraden Wellen ;)
 
Moin,
Stelle hier jetztnochmal die Frage nach der Standhöhe vorne, speziell beim Kombi.
Habe grad gemessen, mein Kombi mit verstärkten Federn( +2cm ca., nicht Schlechtwege) kommt vorne auf ca 47 cm. Demnach wäre eher kein Zuwachs zu erwarten,...bzw. nur etwa 1cm.
Das Fahrverhalten ist natürlich wohl anders mit Eibach, zumal ich hinten zur Zeit MAD Zusatzfedern und eine weitere Federteller Unterlage fahre ( Standhöhe knapp 50cm).
Gruss
Sven

Hallo Sven
bei Multivans mit Schiebebank , 4 motion und AHK hatten wir und Eibach mit dem Eibach Pro Lift kit E21-HÖ-T5T6 ca 495mm Radmitte zu Kotflügelkante hinten. Also schon noch ein gutes Stück mehr. Aber wenn man hinten einen schweren Campingausbau drin hat ( oder eben einen California mit Küche) , dann würde es Sinn machen die mit Gewinden hinten höhenverstellbaren Eibach Lift kits (welche ca März ausgeliefert werden sollen) zu nehmen. Aber auch nur dann, da diese eben speziell für Californias bzw. schwere Campingausbauten von Eibach für uns entwickelt und getüvt wurden bzw. werden. Ist natürlich damit auch optimal die einseitig schwereren Busse mit bspw. Küche / Wassertank etc zwischen rechts und links auszugleichen hinten .
@gmsbus Die Eibach Pro Lift kits funktionieren sowohl mit den Serien-Standard (natürlich nicht gekürzte Sportdämpfer logischerweise) oder mit den etwas verlängerten Bilstein B6 Komfort welcche ebenfalls noch etwas mehr Ausfederweg bieten. Das allerwichtigste beim Höherlegungsfahrwerk ist aber meiner Meinung nach zum einen die höhere Bodenfreiheit um mehr Freiheit im Gelände oder schlechten Strecken zu haben ( weniger die maximale Verschränkungsfähigkeit bei ultra Extremgelände, bei der einem 15mm mehr Verschränkung wichtig sind - denn da kommst du bei unseren Radständen vorher schon an andere Probleme mit Aufsetzen) und zum zweiten genausowichtig, die bestmögliche Fahrdynamik inkl. Sicherheitsreserven und Komfort für höhergelegte Fahrwerke, denn genau wie du auch schreibst, werden natürlich die meisten KM auf AB bzw. Straßen gefahren . Und iviele Bullifahrer und auch ich sind auf die Dauer gesehen genervt , wenn man ein Höherlegungsfahrwerk hatte , was eigentlich für 99% der Strecke zu hart ist ( und damit auch auf Kurven mit unebenem Belag weniger Bodenkontakt hat und hoppeln kann) oder einer zu weichen Abstimmung was bei höherem Schwerpunkt für noch mehr Wanken sorgt. Daher ist es für mein Empfinden zigmal wichtiger neben der hohen Bodenfreiheit auch ein Top Fahrverhalten bei AB und Landtrassen zu haben, als bspw. 15-18mm mehr Ausfedern des Dämpfers . Erstrecht weil ich nie Offroadstrecken ( selbst in Ukraine, Mazedonien, Rumänien usw) mit dem T5 und T6 gefahren bin, wo 20mm mehr oder weniger Ausfedern das Limit gewesen wären, sondern das Limit war immer die Bodenfreiheit oder der Grip der Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem MV 4Motion das 2MH Dynamikfahrwerk drinne. Wir Intressieren uns aber für das Eibach Höherlegungskit. Der aktuell verbaute Dämpfer ist dann vermutlich ein kürzerer?! Da würde ja die Variante mit nur Feder tauschen rausfallen oder wäre das trotzdem machbar?
 
Hallo MaSa
hast Du wirklich wie in deinem Profil einen T5 ? Da ich der Meinung war, dass das sogenannte Dynamikfahrwerk erst ab T6 kam. Bei Tieferlegungsafhrwerk ab Werk, würde ich dir dann schon auch zum Dämpfertausch auf die längeren Bilstein grün raten, also das Komplettfahrwerk. Ausser du wüsstest dass in dem 2MH die gleichen Stossdämpfer verbaut sind wie im 1BA standard Fahrwerk, dann bräuchtest du die Stossdämpfer nicht zwingend die Stossdämpfer tauschen. Obwohl der B6 Komfort auch nochmal länger ist , als der 1BA Stossdämpfer, aber wie schon genannt funktioniert es technisch und tüvtechnisch auch mit den 1BA Stossdämpfern.
Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

ja es ist ein T5. Ich habe mir vorhin die PR-Codes bei VW drucken lassen, nachdem ich den Thread hier und den Hinweis mit den gekürzten Dämpfern entdeckt habe :D
Das Dynamikfahrwerk kursiert schon in diversen Beiträgen auch beim T5 z.B.: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Wie kann ich noch rausfinden, welche Dämpfer da nun wirklich drinne sind?
Meine Überlegung ist es aber trotzdem, das Komplettfahrwerk zu nehmen, da die jetzigen Dämpfer auch schon knapp 130TKm runterhaben...
 
Zurück
Oben