Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

die Frage ist warum du nachbessern lassen möchtest bist du unzufrieden mit dem Fahrverhalten und welche Werte sind denn momentan eingestellt es wäre interessant zu wissen ?
Gruß Ronny
Die ganze Fuhre zieht nach rechts, tat es zuvor auch etwas, aber jetzt noch mehr. Reifen fahren sich einseitig außen auf der VA ab. Die Werte sind soweit ok mMn, doch sind das die passenden fragte ich mich. Kann dir das Protokoll gerne als PN schicken.
 
Hallo nochmal,

meine VW Werkstatt würde die Kalibrierung und Achsvermessung machen, allerdings übernehmen sie nach dem Fahrwerksumbau keine Haftung mehr für den ACC und SideAssist, weil man bei VW nicht weis, wie die Systeme mit dem geänderten Fahrwerk reagieren...

Mir wurde auch berichtet, dass sie schon 2 Fälle hatten bei denen dann die automatische Leuchtweitenregulierung der LED Scheinwerfer nicht mehr funktionierte. Gibt es hierzu Erfahrungen?

VG,
Ronny

Moin!
Gibt es bezüglich ACC Kalibrierung Erfahrungswerte hier?
Keine Haftung mehr ist ja die eine Sache, aber die FUNKTION ist ja entscheidend.
 
Hi zusammen, ich Link mich hier mal mit ein. Unser Bus soll auch etwas höher, da wir momentan mit dem Sportfahrwerk unterwegs sind und es auf Sardinien schon ab und zu sehr eng wurde. Nächstes Jahr ist eine längere Spanien/Portugal Tour geplant, da möchten wir einfach sicher sein.

Geplant wäre 225/65/17 Pirelli Scorpion AT Plus auf der original Thunder VW Felge und ein Schlechtwegefahrwerk. Damit müsste der Bus so ca. 7 cm höher kommen (2cm zum MV, 2cm zum Serienfahrwerk, 2cm zum Schlechtwegefahrwerk und ca. 1cm Reifenhöhe laut Reifenrechner).

Liege ich da richtig?

Momentan gibt es 2 Schlechtwegefahrwerke in der Bucht vom T6. Passt das problemlos auf meinen T5?



Hier mal die Links:









Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo giz02
ganz so einfach ist dies nicht . Zum einen sind 7cm mit deiner Wunschkombination illusorisch . Desweiteren ist es nicht einfach auf der Serienfelge auf LEGALE Art und Weise 225/65/17 getüvt zu bekommen ( daher sind bei echten AT Felgen diese Größe schon im Felgengutachten !) Eingetragen bringt nichts wenn dies nicht hieb und stichfest mit Gutachten nachweisbar ist - auch versicherungstechnisch. Desweiteren muss dein Tacho dann mechanisch angepasst werden, desweiteren kann es sein dass Du Spurplatten brauchst und bei den Fahrwerken kann Dir kein Mensch sagen wie diese Federn bei deinem Multivan mit deiner Konfiguration dann dastehen und fahren. Desweiteren müsstest Du darauf achten welche Vorderachsdämpfer Befestigung Du hast ( Klemm - oder Schellenbefestigung .....und desweiteren ist es Quatsch gebrauchte Verschleissteile einzubauen, bei welchen Du nicchtmal weisst ob diese tatsächlich fehlerfrei ausgebaut ( ohne Kratzer auf Kolbenstangen/ Schmutz in Simmeringen/ Verschlissen/ durchgeschlagen etc) sind, noch dazu da die Montage eines Fahrwerkes nicht billig ist, wenn man es richtig machen lässt und dann hast Du ein großes Fragezeichen für viel Geld montieren lassen OHNE Garantie und ohne Wissen wie die Fuhre am Schluss dasteht und wie sie fährt und wie lange das Material hält !?? Wenig sinnvoll.
VG
Stefan
 
Hi Stefan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, wobei diese doch sehr ernüchternd ist.
Bezüglich dem Fahrwerk wollte ich eigentlich nur etwas höher. Seikel bzw. Bilstein/Eibach ist halt schon was anderes ( preislich/Höhe), aber evtl. läuft es dann auf das hinaus.
Das mit der Reifen/Felgen Kombi wundert mich aber etwas. Spurplatten sind mir bewusst. Aber das man diese Kombi nicht legal eingetragen bekommt? Gibt es dafür nicht die Einzelabnahme? Fahren hier im Forum nicht welche diese Reifengröße auf original VW Felgen?
Das mit der Tachoangleichung meine ich hier gelesen zu haben, sollte mehr oder weniger eine Punktlandung sein. Also dachte ich, dies wäre nicht notwendig?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe letzten Frühjahr auch meinen Bus, zwar T6, angehoben. Nach vorheriger Abstimmung mit Werkstatt und Dekra waren 7 cm Höherlegung kein Problem.
Ich hab von Eibach die Höherlegungsfedern mit den Seriendämpfern und AT-Reifen in 235 65R 17 auf den orignalen Stahlfelgen ohne Spurplatten oä verbaut. Eine Tachoanpassung und Tachoüberprüfung waren nötig. Der Tacho ist bei T5.1 jedoch nicht so einfach mit Vcds anpassbar. Das lässt sich auf der HP von Seikel recht gut abklären. Ich meine das waren damals 40€ bei T5.2 und T6 und 450€ beim T5. Dort gab es auch eine Tabelle mit den möglichen ReifenGrößen und den Anforderungen dazu. Sollte somit auch beim T5 klappen. Der Aufwand hielt sich in Grenzen.
Mein Umbau hat jetzt knapp 20tkm drauf und hat sich Super bewährt.
Gruß Torsten
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis auf die HP von Seikel. Leider ist dort die Reifengröße 225/65/17 nicht aufgeführt. Grundgedanke war eigentlich mit dieser Reifengröße einer Tachoangleichung aus dem Weg gehen zu können, da eben beim T5 leider nicht so einfach. Original Felgen sollten laut einem anderen Threads ja soweit funktionieren.

Ja, die Eibach Höherlegungsfedern wären für mich und mein Vorhaben perfekt. Funktioniert aber leider beim Sportfahrwerk nicht, da verkürzt Dämpfer verbaut sind. Diese müsste ich dann ebenfalls wechseln und somit kann ich gleich ein komplettes Fahrwerk verbauen. Darauf wird es nun wahrscheinlich heraus laufen.

Die Frage ist nun noch, brauche ich wirklich für die Reifengröße 225/65/17 eine Tachoangleichung?
 
Moin,
bei dem Eingriff den du vor hast, kann der Rat nur sein, sich vorher mal mit nem TÜV oder Dekra Prüfer zusammenzusetzen. Meist sind die ganz umgänglich und da du eh alles abnehmen lassen musst und das n Haufen Geld kostet, sind die 200€ für eine Tachoangleichung auch "fast" egal.
 
Das stimmt auch wieder :). Werde da demnächst nachfragen. Mal schauen was die so meinen. Danke erstmal für die Ratschläge.
 
Die Frage ist nun noch, brauche ich wirklich für die Reifengröße 225/65/17 eine Tachoangleichung?
Hat bei mir und vielen anderen auch ohne Tachoangleichung geklappt. Ne kompetente Werkstatt mit gutem Kontakt zum TÜVer und das ist gut machbar. Habe die Größe auf den Original Schwerlastfelgen eingetragen bekommen, dazu erstmal vorab gebrauchte Sommerreifen in der Größe besorgt, dann kannst du a) einschätzen ob die Größe für dich wirklich Sinn macht und b) den Tacho per Navi App etc. kontrollieren ob eine Angleichung notwendig ist.
 
Hallo,
bis jetzt nur stiller Mitleser, nun mein erster Beitrag... und mein erstes Problem:
Ich habe mit einem befreundeten KFZler die Eibach ProLift Federn und 235/70R16 BFG AT auf original Stahlfelge unter meinen VW T5.2 gepackt. Das original Fahrwerk ist erstmal drin geblieben.
Jetzt war ich beim TÜV zwecks Nachfrage Tachoangleichung und Einzelabnahme und mein Prüfer hat meine Reifen in der Luft zerrissen. Eintragung unmöglich. Abrollumfang prozentual zur Serienbereifung viel zu groß, fraglich ob meine Bremsanlage da mitspielt und ein neues Abgasgutachten wäre fällig... was im Gesamten die Kosten sprengt und sich nicht lohnt.
Ein Verweis auf Seikel, die sowas ja regelmäßig umbauen, hat ihn nicht interessiert bzw. die verstehen ihr Handwerk nicht, sowas geht nicht.

Bei Seikel angerufen, die verbauen natürlich nur Komplettfahrwerke, heißt ich müsste wieder meine Serienfedern einbauen und einen Komplettumbau bei denen machen lassen, was mein Budget aktuell auch sprengt.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich meine Kombination eingetragen? Kennt wer TÜV Prüfer in RLP, mit denen sich eher mal reden lässt? Bestenfalls zwischen Trier-Koblenz? Oder ist das wirklich unmöglich? Hat schon einmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Besten Dank und beste Grüße,
Patrick
 
Hallo,
bis jetzt nur stiller Mitleser, nun mein erster Beitrag... und mein erstes Problem:
Ich habe mit einem befreundeten KFZler die Eibach ProLift Federn und 235/70R16 BFG AT auf original Stahlfelge unter meinen VW T5.2 gepackt. Das original Fahrwerk ist erstmal drin geblieben.
Jetzt war ich beim TÜV zwecks Nachfrage Tachoangleichung und Einzelabnahme und mein Prüfer hat meine Reifen in der Luft zerrissen. Eintragung unmöglich. Abrollumfang prozentual zur Serienbereifung viel zu groß, fraglich ob meine Bremsanlage da mitspielt und ein neues Abgasgutachten wäre fällig... was im Gesamten die Kosten sprengt und sich nicht lohnt.
Ein Verweis auf Seikel, die sowas ja regelmäßig umbauen, hat ihn nicht interessiert bzw. die verstehen ihr Handwerk nicht, sowas geht nicht.

Bei Seikel angerufen, die verbauen natürlich nur Komplettfahrwerke, heißt ich müsste wieder meine Serienfedern einbauen und einen Komplettumbau bei denen machen lassen, was mein Budget aktuell auch sprengt.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich meine Kombination eingetragen? Kennt wer TÜV Prüfer in RLP, mit denen sich eher mal reden lässt? Bestenfalls zwischen Trier-Koblenz? Oder ist das wirklich unmöglich? Hat schon einmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Besten Dank und beste Grüße,
Patrick
Also ich würd mal sagen.. versuchs mal bei DEKRA, KÜS oder GTÜ ... nachfragen kostet nix und DIE dürfen das meines Wissens inzwischen genauso wie der TÜV der aber leider zu oft in anderen Spähren schwebt...
 
Hallo Zusammen,

ich habe das Eibach Höherlegungskit verbaut. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Seit ein paar Tagen habe ich ein metallisches Knallen (wobei Knallen viel zu laut erscheint) bei geringen Bodenunebenheiten.
Nun ist mir aufgefallen, dass die untere Federauflage hinten rechts etwas mitgenommen aussieht und es könnte sein, dass die Feder nicht mehr gut geführt/gehalten wird. LInks sieht es besser aus. Die Federunterlagen wurden natürlich beim Federeinbau neu gemacht. Aber ich zweifle etwas an der Qualität.
Hat jemand einen Tip für gute/top Qualität? Habe gesehen, dass es auch extra verstärkte gibt, die aber deutlich teurer sind, würden diese Sinn machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß,
Ronny
 
Zurück
Oben