mahlendes Geräusch in der Lenkung

svenotzer

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilerswist beim Phantasialand
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09,2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Touch phone Kit, zuheizer mit danhag-Modul aufgerüstet, zuziehhilfe Heckklappe alles dank dem Board :-)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H021XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC13
Hallo,

Ich benötige in punkto Lenkung Hilfe.
Der bus war letzte Woche beim freundlichen, wobei ein klackern im Motorraum beseitigt wurde. Das klackern war der Freilauf am generator. Wurde in einem anderen thread behandelt.
Als ich den bus zuhause abstellte, und im stand das Lenkrad nach links eingeschlagen habe, bemerkte ich ein mahlendes Geräusch, neben der bekannten mangelhaften Lenkung.
Heute auf die Suche gemacht und festgestellt, dass die Lenksäule im Bereich des Durchbruch im Fussraum Spiel hat. Es gibt dort eine Art Lager durch die eine Stange von unten hoch kommt. Die Stange steckt in einer Art Knebel an der Lenksäule und ist dort verschraubt. Dieser Knebel sitzt bei uns direkt auf dem Lager und verursacht beim einschlagen dieses Geräusch.
Meine Frage wäre an die Gemeinde ob bei euch auch dort ein gewisses Spiel zu spüren ist. Und ob bei euch der Knebel mit dem durchgehenden bolzen auch auf dem Lager sitzt, oder ob dort ein spaltmass erkennbar ist.
An die Spezies: wenn ich den Aggregatetraeger losschraube und ablasse, was bei dem freilauftausch wohl gemacht wurde, wo trenne ich das Lenkgetriebe von der Säule.
Ist das an der stelle bei dem Durchbruch.?

Für eure Hilfe jetzt schon ein fettes danke
Gruss Sven
 
Auch wenn es nicht so viele interessiert hat, hier noch ne schnelle Rückmeldung.
Das Teil auf dem der Knebel von der oberen Lenksäule sitzt, nennt sich zwischenwelle und ist in der Bucht als Original-vw Teil für 108€ zu bekommen.
Um diese Welle ist so etwas wie ein Lager, auch wenn der schrauber unseres freundlichen dies verneint. Dieses Lager sitzt in einer blechplatte mit Dichtung, die an drei Punkten mit dem Boden bzw. stirnblech verschraubt wird.
Das Lager war bei unserem derart ausgeschlagen, dass die Welle ordentlich Spiel hatte und nach unten gesunken ist.
Hierdurch lag der Knebel, also die Verschraubung der Lenksäule, auf dem festen Rand des Lagers auf und hat beim einschlagen dort geschliffen und für das mahlende Geräusch gesorgt.
Hinzu kam, das durch die fehlende Führung der Welle, diese in dem Lager eierte und das "schlagen" über das Blech auf die Karosserie übertragen wurde und so natürlich stark verstärkt wahrgenommen wurde. Hier entstand der Eindruck, zum Beispiel beim überfahren eine abgesenkten Bordsteins o.ä., das etwas am Fahrwerk lose wäre.
Ich hänge ein paar Bilder an, die das ganze verdeutlichen.
Für den Austausch der zwischenwelle reicht es das linke Vorderrad abzunehmen, und die beiden kleineren Kunststoffabdeckungen um die Antriebswelle zu entfernen. Die Welle selbst lässt stauchen und somit ganz gut Händeln.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153 KB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpg
    image.jpg
    174 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 136
hmm, hat sich danach eventuell auch was an den geräuschen der Lenkung getan?
Die T5 Lenkung macht ja schon gerne mal geräusche beim T5
 
Hmm, welche meinste denn jetzt genau?

Also dieses angestrengte stöhnen wenn die servopumpe arbeiten muss, bleibt.
Diese kreischen wenn man die Lenkung am Anschlag hält, hatte unser dicker nicht.

Das ruckeln in der Lenkung ohne gasgeben zB beim einparken ist weniger ausgeprägt.
Das poltern im vorderwagen beim überfahren kleinerer Kanten oder Bodenwellen ist wesentlich besser geworden.
Du wohnst doch im Raum eu richtig?
Kann sich ja mal treffen, dann kannste selbst mal dran drehen :-)

Gruß Sven
 
Hmm, welche meinste denn jetzt genau?

Also dieses angestrengte stöhnen wenn die servopumpe arbeiten muss, bleibt.
Diese kreischen wenn man die Lenkung am Anschlag hält, hatte unser dicker nicht.

Das ruckeln in der Lenkung ohne gasgeben zB beim einparken ist weniger ausgeprägt.
Das poltern im vorderwagen beim überfahren kleinerer Kanten oder Bodenwellen ist wesentlich besser geworden.
Du wohnst doch im Raum eu richtig?
Kann sich ja mal treffen, dann kannste selbst mal dran drehen :-)

Gruß Sven

Ja ich meine dieses angestrengte Stöhnen und das Ruckeln. Vorallem das ruckeln geht mir tierisch auf die Nerven.
Gerade mit großen Rädern scheint das extrem.
 
Jap,
Manchmal kann man garnicht so viel Essen wie kotz.... möchte.
 
Hier noch ein weiteres Beispiel einer defekten Zwischenwelle. Mensch....was lenkt der jetzt wieder präzise und geräuschlos
 

Anhänge

  • IMG_20180613_171015452.jpg
    IMG_20180613_171015452.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20180613_171052387.jpg
    IMG_20180613_171052387.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20180613_171110308.jpg
    IMG_20180613_171110308.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 83
Hier noch (m)ein Beitrag zum Thema Lenkzwischenwelle... das mahlende schrabende Geräusch -nur bei bestimmten Winkeln, z.B. von geradeaus auf links 45 Grad- und die fehlende Präzision und Gleichmäßigkeit beim Lenken war mir unangenehm aufgefallen.
Man kann das sehr gut prüfen, wenn man im Fußraum die sichtbare Manschette anfasst und daran wackelt. Falls da deutliches Spiel ist, freut sich der Ersatzteildienst, dass wir ihm mal eben rund € 180 hinlegen... nun fährt er wieder präzise. Die Reparatur war -wie oben geschrieben- gut machbar. (... an die selbstsichernden Muttern und neue Schelle denken und die Exenterschrauben gegen den Uhrzeigersinn gegenspannen beim Einbau !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufschlußreich, vielen Dank dafür!
 
Hier noch (m)ein Beitrag zum Thema Lenkzwischenwelle... das mahlende schrabende Geräusch -nur bei bestimmten Winkeln, z.B. von geradeaus auf links 45 Grad- und die fehlende Präzision und Gleichmäßigkeit beim Lenken war mir unangenehm aufgefallen.
Man kann das sehr gut prüfen, wenn man im Fußraum die sichtbare Manschette anfasst und daran wackelt. Falls da deutliches Spiel ist, freut sich der Ersatzteildienst, dass wir ihm mal eben rund € 180 hinlegen... nun fährt er wieder präzise. Die Reparatur war -wie oben geschrieben- gut machbar. (... an die selbstsichernden Muttern und neue Schelle denken und die Exenterschrauben gegen den Uhrzeigersinn gegenspannen beim Einbau !)

Hallo Nordbug,
kannst du mir sagen welche Manschette du meinst? Habe auch dieses unschöne Klötern beim Überfahren von Pflastersteinen etc...
Danke dir!
 
Moin Moin,

hast du dein Fahrwerk denn schon prüfen können? Es kommt ja auch das Domlager, Koppelstangen, Traggelenke in Frage.
Aber zu deiner Frage:
Im Fahrerfußraum siehst du bei den Pedalen eine Manschette, die das Gelenk der Lenkzwischenwelle dort gegen Schmutz schützt.
Da geht ja die Lenksäule von oben durch den Boden zum Lenkgetriebe und wird dabei durch die Lenkzwischenwelle im Winkel verändert.
Du kannst dort mal etwas fester hinfassen, direkt die Plastik-Manschette, dann spürst du dain der Manschette das Gelenk, und wenn sich das stark bewegen lässt,
dann ist vermutlich die Lagerung dort ausgeschlagen. Du siehst die Manschette auch auf dem Bild oben im Beitrag von "Onkelthorsten" vom 18.06.2018 (erstes Bild).

Hoffe, du kannst mit der Schilderung etwas anfangen... viel Erfolg !

Grüße aus´m hohen Norden
 
Zurück
Oben