mahlende Geräusche vom Getriebe

TomV8

Jung-Mitglied
Ort
Hamweddel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
leicht tiefergelegt und 30mm Spurplatten/Achse
FIN
WV2ZZZ7HZ5H063XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,
falls einer von euch mahlende Geräusche aus Richtung vorne links hat,kann er sich schonmal auf ein neues Getriebe freuen.
Vorgeschichte :
Letzte Woche fielen mir leichte mahlende Geräusche von vorne links auf.Es wurde nach ein paar Tagen etwas lauter,also erstmal eine kurze Probefahrt mit einem Freund (VW-Mitarbeiter) gemacht und Geräusch lokalisiert.Sobald man die Kupplung tritt,geht es weg.Man hört es selbst im Stand,wenn man die linke Seite zu einer Wand stellt.
Gestern wurde es lauter,ich habe noch meine Tochter in den Kiga gebracht,Auto abgestellt und meine Frau wollte damit nachmittags einkaufen.Dann erhielt ich einen Anruf,das das Geräusch noch lauter geworden ist und die Kupplung ab und an wegsackt,sie komme wieder zurück.Ein paar Minuten später wieder ein Anruf "das wars,kein Vortrieb mehr!".Also mit dem V8 hin,Abschleppstange ran und erst nach hause und dann in unsere Werkstatt gezogen !
Eine halbe Stunde (17 Uhr) später dann das Ergebnis aus der Werkstatt :
Vorne links ist ein Deckel am Getriebe und dahinter ein Kugellager,das hat sich zerlegt,den Deckel rausgesprengt und sich der Getriebeflüssigkeit entledigt.
Also ein neues Getriebe muß her !
Das haben wir dann gleich bestellt inkl. Kupplung und Schwungscheibe und es wurde bis 21 Uhr angeliefert.In der Zwischenzeit haben wir das Getriebe ausgebaut und eine zerfetzte Kupplung vorgefunden,damit konnte er auch nicht mehr fahren.Wir erklären uns das so,das das Kugellager zerstört war,die Getriebewelle spiel bekommen hat und die Kupplung verkantet und abgerissen hat.
Nunja,dank unseres Freundes war das neue Getriebe bis 1 Uhr Nachts wieder drin,das alles mit neuer Kupplung usw. UND VIEL KAFFEE !
Nebenbei haben wir noch bemerkt,das die Schraube vom Schaltgestänge gelöst war,keine Ahnung warum,da war noch nie jemand dran,evtl. hat das Spiel auch zu dem defekt seinen Teil beigetragen.
Nun schaltet er knackig und präzise,noch etwas schwergängig,aber das wird schon.Die ganze Aktion vom liegenbleiben bis zum wieder fahrbereiten Auto in nur 10 std hätte ich ohne unseren Freund und die Unterstützung seiner Werkstatt nie geschafft,dafür nochmal einen schönen Dank:danke: !!
Über Geld wird ja nicht gesprochen,aber billig wird das nicht,ist ja klar !
Das neue Getriebe hat einen geänderten Verschlußdeckel,also ist das Problem schon bekannt,bzw. das Getriebe schon verbessert worden !
Als Anhang mal ein paar Bilder,viel Spaß !!
Gruß Tom

Edit : Bilder sind von der Vorschau zum einstellen verloren gegangen,wenn sie jemand findet,bitte hier einstellen ;-( !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mahlende Geräusche vom Getriebe

Hi,
dann versuche ich es mit den Bildern nochmal !
Genau diese Welle und dieser Deckel waren auch bei uns das Problem,beim neuen Getriebe ist der Deckel verschraubt.
Unser T5 hat aber gerademal 90Tkm !

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • DSC06430.JPG
    DSC06430.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 453
  • DSC06432.JPG
    DSC06432.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 424
  • DSC06435.JPG
    DSC06435.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 423
  • DSC06442.JPG
    DSC06442.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 425
  • DSC06443.JPG
    DSC06443.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 414
  • DSC06448.JPG
    DSC06448.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 416
AW: mahlende Geräusche vom Getriebe

Na ja, der verschraubte Deckel wird am Endzustand (Getriebe Totalschaden) nicht viel ändern. Es läuft vielleicht das Öl nicht raus.

Die Ursache ist ja nicht, daß der Deckel rausfliegt sondern daß sich das Lager der Eingang/Antriebswelle auflöst. Der Deckel fliegt dann raus, weil sich die Welle axial verschieben kann. Der starke axiale Versatz der Welle wird dann auch die Kupplung hinrichten.

Wobei ich vermute, daß Du bei der Kupplung Pech hattest - normal sollte die Mitnehmerscheibe durch die Verzahnung auf der Eingangswelle des Getriebes axial verschiebbar sein. Vielleicht war sie festgerostet oder hat sich verkantet als die Welle rausgerutscht ist - wohl auch durch das defekte Lager.

Gruß, Marcus
 
AW: mahlende Geräusche vom Getriebe

Hi,
ich habe ja geschrieben,das der Deckel vom zermahlenem Kugellager rausgedrückt wurde und die Welle durch ihr Spiel die Kupplung zerlegt hat.
Ich wollte mit diesem Post nur dafür sorgen,das der nächste ,der dieses Problem hat,gleich weiß,was auf ihn zukommt.
Mit verscheidensten Suchbegriffen konnte ich einen vergleichbaren Beitrag nicht finden.
Aber nun mit dem Link von GuzziTom ist es ja nicht der einzige Fall !

Die Änderung des Deckels könnte auch bedeuten,das es einen Rep.-Satz für die neueren Getriebe gibt,....könnte doch sein !?
Die Ursache ,das defekten Lager,verhindert es nicht,das ist klar.

Außerdem sollte das ein wenig Werbung für die Unterstützung und Kompetenz der Werkstatt sein,ebenso für die bereitstellung der Arbeitskraft bis 1 Uhr Nachts.

Gruß Tom
 
AW: mahlende Geräusche vom Getriebe

Hi Tom,

bei mir ist es bis dato nur ein Spiel der Welle, aber jetzt hab ich ein sehr gutes Bild.
Dank Marcus der mir den Link zu Deinem Problem geschickt hat!
Und Du hast Recht, es gibt einen Neuen Getriebedeckel/Gehäuse und Lager was Du im Rep.-fall verbauen kannst, ist mir angeboten worden... nur die Syncronringe werden in meinem Fall davon auch leider nicht besser...

Ach ja, aber sonst ne geile Karre so nen T5 auch wenn schon...........alles kaputt war ;o)

Gruß von hinter den Bergen,
Carsten
 
AW: mahlende Geräusche vom Getriebe

Hallo Thomas,

das Problem mit dem Spiel in Bild #3 ist mir nicht ganz klar.
Das ist die Schaltwelle. Diese wird zum Einlegen der Gänge nach oben bzw. unten verschoben. Dadurch wird der jeweilige Schaltfinger in Eingriffposition gebracht. Das Drehen der Welle bewirkt dann das Einlegen des Ganges. Und selbst bei korrekt eingestellten Schaltzügen hat dort mindestens 1mm Spiel zu sein. War das bei Deinem Getriebe mehr? Macht nur keinen Sinn, dies in ausgebautem Zustand (ohne angebrachte Züge) zu messen.

Cheers
Ralle
 
AW: mahlende Geräusche vom Getriebe

Hi,
die Mutter war etwa einen halben Zentimeter gelöst,dadurch war direkt die Aufnahme an der Schaltwelle locker !
Wir haben das nie bemerkt,muß von Anfang an gewesen sein.Komischerweise waren auch die Antriebswellen gefettet,allerdings stand in der Historie nichts von Getriebe oder Kupplungswechsel.
Wir haben den T5 mit knapp 10Tkm gekauft,Vorbesitzer war VW-Wolfsburg.
Gruß Tom
 
Hallo!

Ich stehe gerade in Südfrankreich und habe 30km vor dem Campingplatz ein leicht mahlendes Geräusch (vermutlich Getriebe Eingangswellenlager oder beim Getriebedeckel) im 1.2.3. Gang. Fängt auch leicht zu singen an bei höheren Drehzahlen.

Nun ist es trotz ÖAMTC Schutzbrief sehr schwierig hier wegzukommen.

Er läuft noch, aber die Frage ist wie lange?

Ich hab ca 750km bis Österreich. Dann wäre alles egal. Hier in Frankreich ist alles schwierig und mit bis zu 4 Wochen Heimtransport und Zugticket verbunden.

Wie lange seid Ihr vom ersten Fremdgeräusch bis Tod des Getriebes noch gekommen?
 
Hmm, diesen speziellen Fehler mit dem Eingangswellenlager gibt es beim 5 Gang Getriebe so nicht.

Generell sind Geräusche meist ein Lagerschaden. Normalerweise dauert es aber eine ganze Zeit, bis wirklich Schluss ist.

Es kann höchstens passieren, dass das Getriebe weiteren Schaden nimmt (z.B. wenn sich ein Lager im Sitz dreht). Das muss aber nicht der Fall sein.

Ich persönlich würde es riskieren - Garantie gibt es aber keine.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus!

Das gibt mir/uns Hoffnung!

Es wird sich wahrscheinlich eh auf ein Austauschgetriebe hin Einpegeln. Ich berichte jedenfalls nochmal!

Haltet mir den Daumen ;)
 
Hallo!

Kleines Update:

Ich hab noch am Campingplatz einen Getriebeöl Wechsel durchgeführt.

Natürlich sehr Vorsichtig, damit kein Öl daneben geht und sauber gearbeitet.

Das Geräusch blieb, aber wurde um einiges leiser.

Ich habe bergab einfach den Gang raus und laufen lassen, früh hoch geschaltet und wenns ging im 5. Gang gefahren - das rettete mich bis nach Hause. (Ca 1200km)

Bin auch noch selbstständig zur Werkstatt gekommen, da war das Lagergeräusch aber schon merklich lauter.

Neues AT Getriebe wird gerade eingebaut. Das alte wird zurück geschickt zum Lieferant.

Gratis Original VW Getriebeöl, Lieferung sowie retoursenden vom alten um 960€ für das 5-Gang Getriebe. 2Jahre Garantie-Top!

Mal schauen was der Einbau noch kostet. Spur einstellen muss ich auch wieder fahren. War erst im Februar :(

Danke nochmal für das Mut machen!
 
Zurück
Oben