MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

Frantz

Gesperrter Benutzer
Ort
Mittelbayern ;-)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Zitat: "... Mit der Übernahme der Mahag hat Volkswagen eine Insolvenz seines größten Händlers verhindert."
Quelle: VW-Vertriebsaktivitäten: MAHAG, PIA, ARG und VRG - AUTOHAUS online

Etwas ausführlicher wurde im Münchner Merkur berichtet:
"München - In der Branche wurde bereits über die wirtschaftliche Situation des Autohändlers Mahag spekuliert. Nun steht fest: Die 1923 gegründete Gruppe soll an den VW-Konzern verkauft werden.

Geplant ist die komplette Übernahme der Mahag mit bundesweit 30 Standorten durch die VW-Retail-Gruppe. Ob alle 1850 Angestellten, darunter rund 1100 in München, nach dem Verkauf weiterbeschäftigt werden, ist unklar ..."
Quelle: Volkswagen will Münchner Autohändler Mahag übernehmen - Nachrichten - Lokales - merkur-online

Ich habe ja selbst schon mit der Firma MAHAG (Moosfeld) zu tun gehabt ... und will jetzt nur sagen dass ich dort nicht Stammkunde geworden bin.
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

Hallo,

die Löhne der Angestellten dort werden wohl sinken - VW braucht ja Geld für ihre Expansionspolitik.
Gleichzeitig wird der Liter Öl dort noch teurer werden als er jetzt schon ist.

Bin mal gespannt, wie es dort in Zukunft mit Garantiearbeiten aussieht. Ansprechpartner ist ja immer der ausführende Betrieb. Wenn aber VW gleichzeitig den Laden führt, gibts da sicherlich so etwas wie Stallorder.

Soweit ich gelesen habe, ist die MAHAG wohl nur deswegen in finanziellen Schwierigkeiten, weil der holländische Mutterkonzern nicht mehr kann.

Michael
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

Zitat: "... Mit der Übernahme der Mahag hat Volkswagen eine Insolvenz seines größten Händlers verhindert."
Quelle: VW-Vertriebsaktivitäten: MAHAG, PIA, ARG und VRG - AUTOHAUS online

Etwas ausführlicher wurde im Münchner Merkur berichtet:
"München - In der Branche wurde bereits über die wirtschaftliche Situation des Autohändlers Mahag spekuliert. Nun steht fest: Die 1923 gegründete Gruppe soll an den VW-Konzern verkauft werden.

Geplant ist die komplette Übernahme der Mahag mit bundesweit 30 Standorten durch die VW-Retail-Gruppe. Ob alle 1850 Angestellten, darunter rund 1100 in München, nach dem Verkauf weiterbeschäftigt werden, ist unklar ..."
Quelle: Volkswagen will Münchner Autohändler Mahag übernehmen - Nachrichten - Lokales - merkur-online

Ich habe ja selbst schon mit der Firma MAHAG (Moosfeld) zu tun gehabt ... und will jetzt nur sagen dass ich dort nicht Stammkunde geworden bin.

Habe gestern noch mit @euroexpress darüber gesprochen. Der erzählte etwas vom Verkauf der MAHAG.
Ich konnte es gar nicht glauben...

Oben markierter Satz trifft für mich GENAUSO zu.
Ich wäre dort gern Stammkunde mit meinem Auto geworden, aber die Arroganz die einem dort in den meisten Fällen entgegen schlug, war nicht zu ertragen...
Habe ich meinen Wagen also woanders warten lassen.

Sicher, ich bin für die MAHAG nur ein kleiner Fisch, genauso wie Frantz.
Aber zusammen sind wir schon zwei kleine Fische. Und da es sicher viiielen anderen hier in M genauso geht oder ging... Allein vom Verkauf kann auch eine MAHAG nicht leben....

Und das ist das Ergebnis...
Da zeigt sich wieder mal, daß viele Probleme der Firmen hausgemacht sind...X(
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

Ich wollte meinen Bus eigentlich auch dort kaufen, naja es kam anders :D. 4 Wochen für einen Rückruf für einen Kaufvertrag waren dann doch etwas lang...
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

das ist doch bitte ein alter hut, der schon wochen alt ist-

mahag wäre angeblich pleite wg. ca. 20 mio verlust aus leasingrückläufern- die der vw-konzern mit 4-8% jetzt zumindest teil-ausgleicht.

deswegen wurde der grösste deutsche vw händler mit unzähligen fremdfabrikats-vertriebsverträgen von vw übernommen. was insbesonders daraus wird, weiss heute noch niemand...

das die kurzzusammenfassung mit update. :D

meinung: ich glaube nicht, dass es ihnen das genick gebrochen hätte- vw musste ohnehin stützen- ich glaube viel eher, die nachfolgefrage war so unbefriedigend geklärt, dass ein starker übernehmer hermusste, da haberl als gründer sein lebenswerk nicht fortgeführt sah...deswegen bedauerte er auch die übernahme...:mad:
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

Hallo,

na das sind ja schon fast olle Karamellen, das (Vorvertrag) war doch schon
im Oktober "bekannt" und jetzt sind Sie evtl. einen Schritt weiter.

Ich war und bin sowohl mit dem Vertrieb, als auch mit dem Service immer
sehr zufrieden gewesen und wichtig - die Insolvenz konnte - wenn Sie denn
überhaupt drohte (Münchner Merkur und Autohaus online sind ja nicht gerade
eine 1A Quelle für gut recherchierte Wirtschaftsthemen mit Insider Wissen)
abgewendet werden.

Hier steht - so die öffentliche Kommunikation - einfach ein Eigentümerwechsel
an und somit sind alle bestehenden Verträge unbeschadet weiterhin gültig, ganz
anders wäre dies im Fall einer Insolvenz. Insofern eine Kundenfreundliche Lösung.

Die VW Retail als neuer Eigentümer ist schon im Besitz einiger Autohäuser.

Bisher ist mir noch Nichts dahingehend bekannt geworden, dass dort - unter
VW Regie - der Kunde einen anderen Wert hätte, d.h. ich bleib bei Mahag, da
kenn ich die guten Leute und ich hoffe, dass sie allesamt auch Morgen noch einen
motivierenden Job haben.

Sollte sich unter VW Regie Wesentliches ändern ... ich werde es mangels neuem
Cali erst mal nur aus vertrieblicher Sicht mitbekommen, dann wird hier schon da-
rüber berichtet werden.


Gypsy
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

"einiger autohäuser"?-

na das ist wohl stark untertrieben-

der vw retail gehören die grössten vertriebskanäle in den deutschen grossstädten(u.a. schulz, mahag, winter)- damit sind die mit grossem und weitem abstand mittlerweile die stärkste vw-vertriebsmacht in deutschland... und ein ende ist nicht absehbar...

und nach der übernahme der pia -immerhin die grösste vw-vertriebsorga im osten- ist vw auch weltweit nr.1 im vertrieb der eigenen produkte- kaufpreis 3,6 mrd €... verkauft von den familien piech/ porsche...
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

Hallo,

naja ... das sind doch einige Autohäuser ...

aber insofern macht VW nur mit, was andere, z.B. Mercedes-Benz schon
seit Jahren verfolgen, eine Integration des Vertriebskanals in den Hersteller.

Dass die gegenwärtige Wirtschaftslage incl. überbewerteten Restwerten von
Leasing und Car-Credit Verträgen hier einen Beschleunigungsfaktor einbringt
und insofern auch eine VW teilweise eher Zeitzwängen folgt ... tja das wissen
wir hier nicht ...

Entscheidend ist doch eher, ob und in welchem Umfang VW Retail in der Lage
ist die Margensituation Ihrer Niederlassungen zu optimieren und andererseits
die Kundenorientierung zu verbessern ... ist ein Spagat, aber ein Spagat, dass
Unternehmen jeder Branche täglich üben ... das nennt man wohl Marktwirtschaft.


Gypsy
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

Der Trend ist ja nicht neu: Sowohl bei BMW als auch bei Mercedes gibt es in der Zwischenzeit fast nur noch Werksniederlassungen.

Die haben das allerdings anders gemacht: In vielen Städten wurden keine Autohäuser übernommen sondern einfach ein Glaspalast neu gebaut - mit entsprechenden Folgen für die alteingesessenen Händler ...

Gruß, Marcus
 
AW: MAHAG: VW rettet Deutschlands größten Händler vor Insolvenz

stimmt- ist der zug der zeit- daimler auch so, wobei da ein kleiner unterschied ist...- aber auch die ganzen importeure in den grossstädten...
 
Zurück
Oben