Magnetverschluss für Nordli

Flametamer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
moin,

Nordli ist drin aber beim Anfahren gehen die Schubladen auf. Es gibt verschiedene Magnetschlösser, ich suche eine Variante die ich seitlich in der Schublade verbauen kann.
Hat jemand von Euch Tipps und eventuell Bilder

Dankeschön
gruß
Immo
 
Aber muss der Magnet nicht direkt mit der Metallplatte übereinander sein?
Irgendwie hänge ich
 
Mach mal ein Foto einer geöffneten Nordli Schublade.

Dann mach ich Dir den Picasso und mal es rein, wie ich mir das einbilde :)
 
So ich hab mal 3 Bilder gemacht
Ich bin echt gespannt
 

Anhänge

  • 615998C2-AC7A-4018-8991-3EDA25921D7D.jpeg
    615998C2-AC7A-4018-8991-3EDA25921D7D.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 97
  • F66EC736-04C0-4765-8B29-577EAD4FE5E7.jpeg
    F66EC736-04C0-4765-8B29-577EAD4FE5E7.jpeg
    21,7 KB · Aufrufe: 99
  • 6C8BDB63-0571-41BC-8A13-8766A284C4FC.jpeg
    6C8BDB63-0571-41BC-8A13-8766A284C4FC.jpeg
    27,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

hab dein Bild mal etwas bearbeitet, so habe ich bei meinen "leichten" Schubläden die Verschluss - Magnetlösung gelöst...

das Problem bei der Magnetlösung ist, wenn sie so stark sind das sie während der Fahrt nicht aufgehen sollen,
bekommt man diese auch im Stand händisch sehr schwer auf...

bei meinen "leichten" Schubläden hab ich noch eine Bolzensicherung verbaut,
während der Fahrt bleiben die Schubläden zu, falls die Magnete (2 x 6kg Version) mal nicht halten, ist noch der Bolzen zur Sicherung da

bei den "schweren" Schubläden (Engel Kühlbox, große Schublade für Getränkeflaschen und Proviant) bin ich ein anderen Weg gegangen

Elektromagnete auf D+ Signal :

halten bis zu 60kg und funktionieren nur während der Fahrt, daher das D+
bei Motor aus, halten je 4 x 6kg Magnete die Schubläden zu, funktioniert perfekt auch im schweren Gelände

die Elektromagnete gibt es in unterschiedlichen Stärken...

auf die Idee kam ich, weil ich jeden Tag bei mein Arbeitgeber an einer Feuerschutztür vorbei muss,

die haben das gleiche Prinzip, bei Stromabschaltung / Ausfall fallen die Türen zu...


vielleicht hilft dir das weiter

Grüße

Rene´

PS: ich weiß nicht wie groß der Platz beim Nordli zwischen Schublade und Schrankrückwand ist, die Elektromagnete sind teilweise sehr groß...
 

Anhänge

  • 6C8BDB63-0571-41BC-8A13-8766A284C4FC.jpeg
    6C8BDB63-0571-41BC-8A13-8766A284C4FC.jpeg
    31,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo René
Danke für die ausführliche Beschreibung
Klingt interessant und logisch.
Nur mit dem Strom bin ich nicht ganz so auf Du und Du.
 
Nur mit dem Strom bin ich nicht ganz so auf Du und Du.

ach, wenn du wüßtest was ich in den Jahren meines Bus Ausbaues so alles gehimmelt habe ;)

jetzt weiß ich, das ein Kabel immer an Plus Pol kommt und das andere an Masse oder direkt auf den Minus Pol...

und immer schön auf die Kaberquerschnitte und Sicherungsstärke achten :)

und das mit dem D+ Signal... da hilft hier das Forum ungemein :danke:

was nur während der Fahrt (bzw. laufender Motor) Strom bekommen soll, (Sitzheizung, Schubladenmagnete u.v.a.m.) bekommt von mir das D+ Signal ;)

@dieselmartin:

Danke für die größeren Bilder, genau so habe ich das gelöst...


Grüße

Rene´
 
Zurück
Oben