Magnetventile oder Piezo-Elemente?

Mika

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
11-Sitzer
FIN
X und H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 KR 96 (112) kW, 6-Gang, EZ 10.2006
AW: Magnetventile oder Piezo-Elemente?

:danke: für den interessanten Link.
Da ist ua auch von Problemen zu lesen die in ähnlicher Form hier im Forum bezügl des T5 bereits diskutiert wurden.

ZB Leistungsverluste nach Software update
und Motorschäden infolge eingeschlagener PD-Elemente ...
X(

Zitat: "Auto.... berichtet außerdem von echten Motorschäden: Mit der Zeit arbeiteten sich die Einspritz-Elemente in den Zylinderkopf ein und zerstörten diesen. Laut Volkswagen handelt es sich hierbei jedoch um Einzelfälle, .... "

besonders das gefällt mir!!

Siehe hiezu auch im net: autobild.de: Hat VW ein Diesel-Problem? Motorschaden bei 79.000km aufgrund eingeschlagener PD-Elemente im Zylinderkopf.

T2-Fahrer

Hallo Norbert,

meines Wissens hat bei den VW PD Motoren nur der 2 Liter 170PS Motor Piezzo geregelte Einspritzdüsen. Das eigens für die breitere Einführung/Anwendung der Piezzo Elemente mit Siemens gebaute Werk in Ostdeutschland wurde bereits vor über zwei Jahren zusammen mit der grundlegenden Entscheidung für CR Einspritzanlagen beerdigt.

Gruß aus Bonn Ulli

Als unser R5 TDI auf den Markt als Derviat des damals als legendär bezeichneten V10 TDI PD auf den Markt kam, waren Piezoelemente noch in der Entwicklungsphase.

Piezoelemente hatten zunächst größere Probleme mit verschiedenen Temperaturbereichen im Fahrbetrieb, was die Einführung verzögerte.

Es war schon ein Novum, PD mit Magnetventilen bei mehr als 4 Zylindern zu betreiben.

Danke für die Antworten. Dann kann ich heute beruhigt einschlafen.

Gruß Norbert

Zurück
Oben