Bulli-Tschirner
Jung-Mitglied
- Registriert
- 1 Juli 2022
- Beiträge
- 25
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 04.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Trendline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H073664
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor: AXE, Getriebe: HGE
Hallo, nach diversen Recherchen und Beiträgen sichten hier im Board komme ich immer noch nicht weiter und erhoffe mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps.
Folgende Problematik: Neulich bemerkte ich das der Bus sich schwer tat zu starten. Erst nach dem 3-4. mal Zündschlüssel drehen kam eine Regung und er sprang anstandslos an und lief wie eine 1. Nun hatte ich den Anlasser, bzw. nach sichten des Boardes den Zündanlassschalter in Verdacht.
Darauf hin habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Anlasser aus dem Auto gewürgt (keine allzu angenehme Arbeit). es muss definitiv dem äußeren Anschein nach der erste Anlasser gewesen sein - diverse Grünspanbelege sprachen hier ihre Sprache. Den alten Anlasser habe ich probehalber einmal in ausgebautem Zustand getestet. Der Magnetschalter sprang beim Überbrücken sofort heraus. Ich denke im Nachgang wird es nicht am Anlasser gelegen haben.
Nachdem der neue Anlasser verbaut war, habe ich die Situation offensichtlich verschlimmbessert. Es ist zwar ein neuer Anlasser verbaut allerdings sprang der Bus nun gar nicht mehr an. Nach weiteren Recherchen und weil ich auf Verdacht auch den Zündanlassschalter gekauft habe, habe ich diesen als auch zwei Relais getauscht (Siehe Bild Relais 109 und 103), welche in direkter Verbindung zum Anlasser stehen sollen. Ebenso habe ich alle Sicherungen geprüft.
Keine Regung in keinster Weise.
Also nochmal alles durchgemessen. Die dicke Dauerplusleitung von der Batterie zum Anlasser wurde im letzten Jahr getauscht und hat einwandfreien Durchgang. Masse liegt ebenfalls an. 12V kommen am Magnetschalter jedoch beim Startversuch nicht an.
Nun habe ich Versucht den Weg der, nenne ich es mal 12V zurück zu verfolgen. Die Leitung führt direkt zum Relaisträger unterhalb der Batterie im Motorraum (Durchgang bis Relais gegeben, hierbei handelt es sich siehe Bild um das Relais unten links mit dem braunen Sockel) jedoch schaltet dieses offensichtlich die 12V nicht durch. Zündanlassschalter zu einem der getauschten Relais auf Durchgang geprüft, ebenfalls gegeben.
Nun stehe ich Ratlos da und kann mir nicht mehr helfen.
Zündanlassschalter -> Relais -> ??? -> Relais (brauner Sockel) -> 12 V Magnetschalter
Auf diesem Pfad ist irgendwas madig und ich bin leider mit meinem Latein am ende und weiß nicht was ich noch prüfen soll. Da mir eine 3. Hand fehlt ist eine Eigendiagnose und Spannungsmessung während des Startvorganges eher schwer umsetzbar.
Es findet sich jedoch auch kein eindeutiger Stromlaufplan woher die 12V am Magnetschalter kommen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VCDS ergab ebenfalls keinerlei Ergebnis.
Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand eine Idee hat wie ich die 12V an den Magnetschalter bekomme und oder eine Idee hat woran es noch liegen kann.
Folgende Problematik: Neulich bemerkte ich das der Bus sich schwer tat zu starten. Erst nach dem 3-4. mal Zündschlüssel drehen kam eine Regung und er sprang anstandslos an und lief wie eine 1. Nun hatte ich den Anlasser, bzw. nach sichten des Boardes den Zündanlassschalter in Verdacht.
Darauf hin habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Anlasser aus dem Auto gewürgt (keine allzu angenehme Arbeit). es muss definitiv dem äußeren Anschein nach der erste Anlasser gewesen sein - diverse Grünspanbelege sprachen hier ihre Sprache. Den alten Anlasser habe ich probehalber einmal in ausgebautem Zustand getestet. Der Magnetschalter sprang beim Überbrücken sofort heraus. Ich denke im Nachgang wird es nicht am Anlasser gelegen haben.
Nachdem der neue Anlasser verbaut war, habe ich die Situation offensichtlich verschlimmbessert. Es ist zwar ein neuer Anlasser verbaut allerdings sprang der Bus nun gar nicht mehr an. Nach weiteren Recherchen und weil ich auf Verdacht auch den Zündanlassschalter gekauft habe, habe ich diesen als auch zwei Relais getauscht (Siehe Bild Relais 109 und 103), welche in direkter Verbindung zum Anlasser stehen sollen. Ebenso habe ich alle Sicherungen geprüft.
Keine Regung in keinster Weise.
Also nochmal alles durchgemessen. Die dicke Dauerplusleitung von der Batterie zum Anlasser wurde im letzten Jahr getauscht und hat einwandfreien Durchgang. Masse liegt ebenfalls an. 12V kommen am Magnetschalter jedoch beim Startversuch nicht an.
Nun habe ich Versucht den Weg der, nenne ich es mal 12V zurück zu verfolgen. Die Leitung führt direkt zum Relaisträger unterhalb der Batterie im Motorraum (Durchgang bis Relais gegeben, hierbei handelt es sich siehe Bild um das Relais unten links mit dem braunen Sockel) jedoch schaltet dieses offensichtlich die 12V nicht durch. Zündanlassschalter zu einem der getauschten Relais auf Durchgang geprüft, ebenfalls gegeben.
Nun stehe ich Ratlos da und kann mir nicht mehr helfen.
Zündanlassschalter -> Relais -> ??? -> Relais (brauner Sockel) -> 12 V Magnetschalter
Auf diesem Pfad ist irgendwas madig und ich bin leider mit meinem Latein am ende und weiß nicht was ich noch prüfen soll. Da mir eine 3. Hand fehlt ist eine Eigendiagnose und Spannungsmessung während des Startvorganges eher schwer umsetzbar.
Es findet sich jedoch auch kein eindeutiger Stromlaufplan woher die 12V am Magnetschalter kommen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VCDS ergab ebenfalls keinerlei Ergebnis.
Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand eine Idee hat wie ich die 12V an den Magnetschalter bekomme und oder eine Idee hat woran es noch liegen kann.



