Magnetschalter, Anlasser - keine Spannungsversorgung mit 12V

Bulli-Tschirner

Jung-Mitglied
Registriert
1 Juli 2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H073664
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXE, Getriebe: HGE
Hallo, nach diversen Recherchen und Beiträgen sichten hier im Board komme ich immer noch nicht weiter und erhoffe mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps.

Folgende Problematik: Neulich bemerkte ich das der Bus sich schwer tat zu starten. Erst nach dem 3-4. mal Zündschlüssel drehen kam eine Regung und er sprang anstandslos an und lief wie eine 1. Nun hatte ich den Anlasser, bzw. nach sichten des Boardes den Zündanlassschalter in Verdacht.

Darauf hin habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Anlasser aus dem Auto gewürgt (keine allzu angenehme Arbeit). es muss definitiv dem äußeren Anschein nach der erste Anlasser gewesen sein - diverse Grünspanbelege sprachen hier ihre Sprache. Den alten Anlasser habe ich probehalber einmal in ausgebautem Zustand getestet. Der Magnetschalter sprang beim Überbrücken sofort heraus. Ich denke im Nachgang wird es nicht am Anlasser gelegen haben.

Nachdem der neue Anlasser verbaut war, habe ich die Situation offensichtlich verschlimmbessert. Es ist zwar ein neuer Anlasser verbaut allerdings sprang der Bus nun gar nicht mehr an. Nach weiteren Recherchen und weil ich auf Verdacht auch den Zündanlassschalter gekauft habe, habe ich diesen als auch zwei Relais getauscht (Siehe Bild Relais 109 und 103), welche in direkter Verbindung zum Anlasser stehen sollen. Ebenso habe ich alle Sicherungen geprüft.

Keine Regung in keinster Weise.

Also nochmal alles durchgemessen. Die dicke Dauerplusleitung von der Batterie zum Anlasser wurde im letzten Jahr getauscht und hat einwandfreien Durchgang. Masse liegt ebenfalls an. 12V kommen am Magnetschalter jedoch beim Startversuch nicht an.

Nun habe ich Versucht den Weg der, nenne ich es mal 12V zurück zu verfolgen. Die Leitung führt direkt zum Relaisträger unterhalb der Batterie im Motorraum (Durchgang bis Relais gegeben, hierbei handelt es sich siehe Bild um das Relais unten links mit dem braunen Sockel) jedoch schaltet dieses offensichtlich die 12V nicht durch. Zündanlassschalter zu einem der getauschten Relais auf Durchgang geprüft, ebenfalls gegeben.

Nun stehe ich Ratlos da und kann mir nicht mehr helfen.

Zündanlassschalter -> Relais -> ??? -> Relais (brauner Sockel) -> 12 V Magnetschalter

Auf diesem Pfad ist irgendwas madig und ich bin leider mit meinem Latein am ende und weiß nicht was ich noch prüfen soll. Da mir eine 3. Hand fehlt ist eine Eigendiagnose und Spannungsmessung während des Startvorganges eher schwer umsetzbar.

Es findet sich jedoch auch kein eindeutiger Stromlaufplan woher die 12V am Magnetschalter kommen.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VCDS ergab ebenfalls keinerlei Ergebnis.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand eine Idee hat wie ich die 12V an den Magnetschalter bekomme und oder eine Idee hat woran es noch liegen kann.
 

Anhänge

  • 20260406_182411.webp
    20260406_182411.webp
    87,8 KB · Aufrufe: 13
Sehe du hast einen Automatik, daher muss vom Getriebe die Freigabe für den Anlasser erfolgen. Such mal über VCDS im Motor- bzw. Getriebesteuergerät auf die Anlasserfreigabe. Bestimmt kann dir hier einer bessere Auskunft geben nach was du genau schauen musst 👍
 
Moin,
das Relais für die Anlasssperre wird vom Motorsteuergerät gesteuert.

1. Ist SD36 in Ordnung?
2. Steht der Gangwahlhebel auf (P)?
3. Geht die Kontrolllampe für die Bremsbetätigung im KI aus bei Betätigung?
4. Hat J60 (Relais direkt neben dem Braunen) zündplus und zieht an ?
 

Anhänge

  • relais Anlasssperre.webp
    relais Anlasssperre.webp
    102,1 KB · Aufrufe: 12
Moin,
die SD36 habe ich schön öfter gelesen aber nicht gescheit orten können, da ich nur den Sicherungsträger im Motorraum und in der Mitte unterhalb des Armaturenbrettes habe.

Befinden sich sonst noch Sicherungen/ Relais im Bus? Ich habe weiter keine finden können.

Alle Sicherungen hatte ich in der Hand und habe diese geprüft die in diesen beiden Sicherungsträgern vorhanden sind.

Zu 2. Ja der steht auf P und um ein "schlechtes" Signal auszuschließen habe ich diesen auch vor den Startversuchen hin und her bewegt.

Zu 3. Ja es gehen alle Kontrollampen im KI aus wie sonst auch.

Zu. 4. Werde ich messen müssen - das ist aberein guter Hinweis - inwiefern hängt dieses Relais mit dem Anlasser zusammen?
 
Ich hatte letztes Jahr einen Kabelbruch zum Anlasser.
Die Fehlversuche häuften sich... bis nichts mehr ging.
 
Zu 2. Ja der steht auf P und um ein "schlechtes" Signal auszuschließen habe ich diesen auch vor den Startversuchen hin und her bewegt.
OK dann sollte ja auch P im KI stehen.

Zu. 4. Werde ich messen müssen - das ist aberein guter Hinweis - inwiefern hängt dieses Relais mit dem Anlasser zusammen?
Wie man im Schaltplan sieht schaltet es eine Spannung für das Steuergerät des Automatischen getriebes
Kann sein wenn die Fehlt das das Steuergerät nichts an das MSG sendet und du keine Startfreigabe bekommst.
 
die SD36 habe ich schön öfter gelesen aber nicht gescheit orten können,
Da kommst du doch sogar ohne Ausbau der Batterie ran.
1776796084489.webp
da ich nur den Sicherungsträger im Motorraum und in der Mitte unterhalb des Armaturenbrettes habe.
Welchen von den Beiden hast du denn gefunden?
Befinden sich sonst noch Sicherungen/ Relais im Bus? Ich habe weiter keine finden können.
Ja, dein Bus hat ausstattungsbedingt mindestens 5 Sicherungskästen:

SA = unter der Batterie
SB = in der Mittelkonsole oben
SC = in der Mittelkonsole unten
SD = im Motorraum (siehe Bild oben)
SF = unter dem Fahrersitz

Gruß

Peter
 
OK dann sollte ja auch P im KI stehen.


Wie man im Schaltplan sieht schaltet es eine Spannung für das Steuergerät des Automatischen getriebes
Kann sein wenn die Fehlt das das Steuergerät nichts an das MSG sendet und du keine Startfreigabe bekommst.
Sehr gut, Danke. Dann werde ich dahingehend nochmal die Spannungsversorgung überprüfen. Müsste dann nicht ein Fehler innerhlab von VCDS abgelegt sein?
 
Da kommst du doch sogar ohne Ausbau der Batterie ran.
Anhang anzeigen 487732

Welchen von den Beiden hast du denn gefunden?

Ja, dein Bus hat ausstattungsbedingt mindestens 5 Sicherungskästen:

SA = unter der Batterie
SB = in der Mittelkonsole oben
SC = in der Mittelkonsole unten
SD = im Motorraum (siehe Bild oben)
SF = unter dem Fahrersitz

Gruß

Peter
Sehr richtig, diesen links vor der Batterie habe ich komplett überprüft sowie die beiden Steckfelder hinter dem Flaschenfach unter dem Amaturenbrett. Unter dem Fahrersitz habe ich lediglich eine 5A Sicherung gefunden ansonsten nur Steckverbinder.

Die Batterie habe ich ausgebaut um die großen Schraubsicherungen unterhalb der Batterie, sowie die Relais zu prüfen.

Gruß
 
Ich hab nun nochmal versucht die Startberechtigung auszulesen. Jedoch kommt von J518 keine Rückmeldung - zumindest interpretiere ich das VCDS Auslesebild dementsprechend. Alle Relais werden von Klemme 30 erreicht und alle Relais schalten auch.

Dies habe ich etwas umständlich messen können.
 

Anhänge

  • 20260424_115131.webp
    20260424_115131.webp
    174,7 KB · Aufrufe: 9
Ich hab nun nochmal versucht die Startberechtigung auszulesen. Jedoch kommt von J518 keine Rückmeldung - zumindest interpretiere ich das VCDS Auslesebild dementsprechend. Alle Relais werden von Klemme 30 erreicht und alle Relais schalten auch.

Dies habe ich etwas umständlich messen können.
 

Anhänge

  • IMG-20260424-WA0053.webp
    IMG-20260424-WA0053.webp
    138,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20260424-WA0047.webp
    IMG-20260424-WA0047.webp
    171 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20260424-WA0044.webp
    IMG-20260424-WA0044.webp
    146,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20260424-WA0028.webp
    IMG-20260424-WA0028.webp
    39,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20260424-WA0022.webp
    IMG-20260424-WA0022.webp
    73 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20260424-WA0019.webp
    IMG-20260424-WA0019.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20260424-WA0016.webp
    IMG-20260424-WA0016.webp
    36,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20260424-WA0012.webp
    IMG-20260424-WA0012.webp
    130 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20260424-WA0009.webp
    IMG-20260424-WA0009.webp
    83,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20260424-WA0006.webp
    IMG-20260424-WA0006.webp
    121,3 KB · Aufrufe: 11
Wie sieht es den bei getretener Bremse aus?
Ohne Bremse
IMG_20260424_133754.webp
Mit Bremse
IMG_20260424_133826.webp


Im Diagnoseinterface wird bei mir genauso wenig angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20260424_135026.webp
    20260424_135026.webp
    134,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20260424_135024.webp
    20260424_135024.webp
    143,1 KB · Aufrufe: 5
Sieht bei mir genauso aus :/
 
Dann heißt es jetzt Verbindung prüfen zündanlassschalter pin 5 zum Msg t18a/12
IMG_20260424_141316.webp

und natürlich MSG zu J207 Schaltung siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade nochmal am Magnetschalter selbst (1 Pin) gemessen. Bei drehen den Zündschlüssels kommt dort minimalste Spannung an, jedoch nicht ansatzweise 12V. Alle Relais bekommen 12V an Klemme 30, und alle schalten auch gemäß ihrer Beschriftung auf der Seite durch, jedoch teilweise auch mit solch einer minimalen Spannung, das diese kaum Messbar ist.

Wie ist das zu interpretieren?

Vielen Dank, das werde ich direkt mal messen.
 
Wie ist das zu interpretieren?
Erstmal Ausgang J207 messen 12V Vorhanden
Ja = Kabel zum Anlasser Prüfen
Nein = Spannung am Eingang J207 Prüfen
-- Spannung Da?
-- Ja = Steuerleitung J207 Prüfen
-- Nein = Sicherung plus Spannungspfad Prüfen
 
Zurück
Oben