Magnetkupplung Klimakompressor tauschen 1.9TDI

ampRepublic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo, als langjähriger Leser wird es jetzt mal Zeit für meinen ersten Post, da ich aktuell nicht mehr weiter komme. Fahre einen der ersten 1.9TDI/77kW (Bj. 2003). Ich hatte vor ein paar Tagen ein lautes Quietschen vom Keilrippenriemen und danach ein extrem lautes ungleichmäßiges Klackern und Scheppern aus dem Motorraum. Es hat sich angehört, als hätte jemand Schrauben in den Brennraum gekippt. Erste Idee war Lager der Spannrolle, da die deutliche Schwingungen zeigt. Hab die provisorisch gewechselt: Keine Änderung.

Hatte in der Werkstatt in der ich war einen Kfz Mechaniker gefragt und der meinte gleich: Magnetkupplung Klimakompressor. Machte dann auch Sinn, da das Geräusch weg war, sobald man die Klima deaktivierte.

Ich habe in der Bucht jetzt eine neue bestellt, aber bin mir nicht ganz sicher wie ich die jetzt tausche:
1. Man komm schon ran, aber viel Platz ist da an der Seite nicht.
2. Da wird bestimmt ein Abzieher gebraucht um die Kupplung von der Welle zu ziehen.

Muss ich den Klimakompressor ausbauen? Wenn ja, bin ich eh raus, da ich keine Möglichkeit habe das Kältemittel abzusaugen.

Habe bei ebay gesehen, dass allein dieser Verkäufer 330 dieser Kupplungen verkauft hat, aber ich finde im Netz nicht eine einzige Anleitung. Alles immer nur zum 5 Zylinder mit Gates.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Keiner eine Idee?!? Kann doch nicht sein, dass ich der erste mit so einem Problem bin...
 
Ich suche ebenfalls verzweifelt zweckdienliche Hinweise für den 4-Zylinder (Teilenummern, Explosionszeichnung). Hmmm ...
 
Zurück
Oben