magnetische Ölablassschraube - sinnvoll oder nicht?

bobby_carbon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebedach, AHK, StdHz, Bi color
Hallo in die Runde. Beim Getriebe sind Magnete zum Binden von metallischen Spänen im Öl ja üblich, macht das an der Ölablasschraube des Motors nicht auch Sinn? Ich weiß beim Motor ist viel Alu/Kupfer usw, aber jeder metallische Span der abgefangen wird wäre ja hilfreich. Rüstet ihr Eure Ablassschrauben dahingehend nach? Wo bekommt man für den T6 2.0TDI 150KW eine magnetische Ölablasschraube? Evt auch für die Haldex?
Danke Euch! : )

Hallo bobby_carbon,

ich hatte mir das auch schonmal überlgegt aber bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht erforderlich ist. Auch beim Getriebe eigentlich nicht mehr, da die Filter hier saubere Arbeit machen und das was da an Teilchen durchgeht unbedenklich für die Mechanik ist.

Regelmäßiger Ölwechsel nebst Filter und gut ist es.

LG.

Frank.

Servus,
also ich habe beim letzten Ölwechsel eine solche Schraube verbaut und heute beim erneuten Ölwechsel nach ca. 10.000km ist hier das Ergebnis:
Also es bringt auf jeden Fall was, aber ob der Abrieb viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen.
Es handelt sich bei mir aber auch um den Problemmotor 2,0 BiTDI
IMG_0857.webp

Hier noch nachgereicht der Vergleich
Sauber / Mit Abrieb
Vergleich.webp

Was kann es schaden? Sehe keinen Nachteil, wenn verbaut. Ist in den Filtern ein Magnet verbaut? Außerdem, dass es zum Filter kommt, muss es ja zuerstmal durch die Pumpe!

Aua. Naja, wenig ist das definitiv nicht. Vor allem weil halt nur Eisen dran hängen bleibt, das eigentlich nur in homöpathischen Dosen anfallen sollte...

Aber letzten Endes kann man dagegen eh nichts tun.

Mfg

Hier noch nachgereicht der Vergleich
Sauber / Mit Abrieb
Anhang anzeigen 418423
Hallo RS4000,
hast du mal eine Ölanalyse gemacht? Hast Du einen erhöhten Ölverbrauch? Ich hatte eine Verbesserung der Laufruhe und im Ölverbrauch bemerkt, etwas mehr als eine Halbierung, bzw. Verdopplung der Fahrstrecke bis zur Notwendigkeit des Nachfüllens.
Beste Grüße vom Fishersfriend

Hallo RS4000,
hast du mal eine Ölanalyse gemacht? Hast Du einen erhöhten Ölverbrauch? Ich hatte eine Verbesserung der Laufruhe und im Ölverbrauch bemerkt, etwas mehr als eine Halbierung, bzw. Verdopplung der Fahrstrecke bis zur Notwendigkeit des Nachfüllens.
Servus,
ja, habe ich. Ergebnis war so mittelmäßig. Also es waren Aluminium-Partikel im Öl. Also die bekannte Thematik bei CFCA.
Allerdings hatte ich kein Diesel im Öl. Das war mit 140.000km. Jetzt bin ich bei ca. 175.000km
Ja, ich habe erhöhten Ölverbrauch. Stark abhängig von den Öl/Außentemperaturen und Autobahnfahrten.
Zwischen 5.000 km im Winter und 1.200 km auf Sommer-Urlaubsfahrt bis zum Nachfüllen von 1 Liter Öl ist alles dabei.
Was bei mir den Ölverbrauch verringert hat, war der Wechsel auf ein "dickflüssigeres Öl" und der Zusatz von Mathy VS.

Du hast bei dir eine Halbierung des Ölverbrauchs durch den Einsatz der Magnetschraube bemerkt?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da musst du noch was anderes umgestellt haben.

Naja. Ich fahre den Bus jetzt sehr schonend (nicht über 2.000 U/Min) und mach ca. alle 10k einen Ölwechsel. Ich hoffe, dass mich das lange über die Runden bringt, bis 210.000. Danach muss ich mir Gedanken machen, was ich mit dem Auto mache, weil dann auch der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ob ich das Geld dann in einen totgesagten Motor investieren will, weiß ich nicht. Aber soweit muss ich erstmal kommen.
Seit dem bin ich auch beim ADAC. Irgendwie fährt die Angst auf einen Motorschade immer mit...
Gruß

Wenn Motoren nie richtig heiß werden dürfen, verkoken die Ölabstreifringe und das führt zu erhöhtem Ölverbrauch.

Hallo RS4000,
:confused: 🤣

Auf die ursprüngliche Frage hin: nein, es ist nicht unbedingt sinnvoll, eine solche Schraube zu verbauen. Ein bekannter hat sich mal so eine gekauft, auf Amazon. Das waren Aluschrauben. Also ich hätte Angst, die richtig festzuziehen. War auch so eine Schwarze, wie auf den Bildern. Außerdem hast du einen Ölfilter. Wenn es Späne gibt, bleiben die auch im Filter hängen. Mit einer magnetischen Schraube hast du es dann ein wenig verteilt - einige Späne im Filter, einige an der Schraube. Aber technisch viel bringen tut das nicht.

Bevor es zum Filter kommt, ist da das Ansaugsieb dann die Pumpe und ob da Späne so gut sind?
Meine Meinung: Weg ist weg!

Servus,
ja, habe ich. Ergebnis war so mittelmäßig. Also es waren Aluminium-Partikel im Öl. Also die bekannte Thematik bei CFCA.
Allerdings hatte ich kein Diesel im Öl. Das war mit 140.000km. Jetzt bin ich bei ca. 175.000km
Ja, ich habe erhöhten Ölverbrauch. Stark abhängig von den Öl/Außentemperaturen und Autobahnfahrten.
Zwischen 5.000 km im Winter und 1.200 km auf Sommer-Urlaubsfahrt bis zum Nachfüllen von 1 Liter Öl ist alles dabei.
Was bei mir den Ölverbrauch verringert hat, war der Wechsel auf ein "dickflüssigeres Öl" und der Zusatz von Mathy VS.

Du hast bei dir eine Halbierung des Ölverbrauchs durch den Einsatz der Magnetschraube bemerkt?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da musst du noch was anderes umgestellt haben.

Naja. Ich fahre den Bus jetzt sehr schonend (nicht über 2.000 U/Min) und mach ca. alle 10k einen Ölwechsel. Ich hoffe, dass mich das lange über die Runden bringt, bis 210.000. Danach muss ich mir Gedanken machen, was ich mit dem Auto mache, weil dann auch der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ob ich das Geld dann in einen totgesagten Motor investieren will, weiß ich nicht. Aber soweit muss ich erstmal kommen.
Seit dem bin ich auch beim ADAC. Irgendwie fährt die Angst auf einen Motorschade immer mit...
Gruß
Hallo Rs4000,
Danke für die Details. Ich hatte irgenwie einen wichtigen Satz vergessen 🫢. Der Ölverbrauch ging bei mir mit Ceratec von Liqui Moly noch mal deutlich zurück. Der Vorbesitzer hatte den Ölverbrauch, VW hatte daher den Rumpfmotor bei 112000 getauscht. Ich habe leider keinen Kompressionsverhleich vorher nachher, aber ich führe den verringerten Ölverbrauch zumindest Teilweise auf die bessere Abdichtung der Kolben hin.
Irgenwann muss bei mir der Zahnriemen/Wasserpumpe etc. Auch neu.
Hoffentlich bekommst Du die Kolbendichtungen immer wieder durch geignete reinigende Zusätze und frühe Ölwechsel und frei von Ablagerungen, dass sie noch lange halten.
Ceratec könnte ein Versuch Wert sein, wenn es ein anderes Prinzip ist als Mathy VS.
Wurde der AGR getauscht?
Ich versuche ausserdem den Russeintrag zu reduzieren und die Verbrennung zu optimieren und experimentiere mit Aral Ultimate, alternativ HVO mit Zusätzen von Liqui Moly und russarmen Zeitaktöl wegen der Schmierung der Injektoren, und bin mit beidem sehr zufieden.
Immer gute Fahrt!

russarmen Zeitaktöl
Rußarm mag es sein. Aber es bleibt eine Zähe Paste zurück die nicht verbrennt.
Warum meinst du muss man bei einem Hochleistungszweitakter die Auspuffwolle Regelmäßig wechseln?

Rußarm mag es sein. Aber es bleibt eine Zähe Paste zurück die nicht verbrennt.
Warum meinst du muss man bei einem Hochleistungszweitakter die Auspuffwolle Regelmäßig wechseln?
Du meinst im Unterschied zum Common Rail Motor? Die Thermodynamik des hochverdichteten Selbstzünders erlaubt hoffentlich, das die Bestandteile der Zähen Paste noch vor der Kondensation im Abgastrakt in der Brennkammer in Feinststaub verwandelt werden.

Wissen kann man es evtl.erst nach einem vernünftigen kontrollierten Experiment ....
Ich frage mich tatsächlich ob es eines der Betriebsgeheimnisse von LiquiMoly ist, das Dieseladditiv vor allem aus aschearmem Zeitaktöl besteht 🤷
Ist es die Abwägung zwischen Schmierung der Injektoren und Schutz des Partikelfilters?
Die regenationsraten von 2 Taktölnutzern ( Jaso FC) scheinen eher runter zu gehen....

Die Thermodynamik des hochverdichteten Selbstzünders erlaubt hoffentlich, das die Bestandteile der Zähen Paste noch vor der Kondensation im Abgastrakt in der Brennkammer in Feinststaub verwandelt werden.
Das simmt allerdings.

Ein 2t hat ganz andere Abgas Temperaturen und auch immer etwas unverbrantes gemischt im Abgas. Das dürfte beim Diesel nicht der Fall sein.
Ob es wirklich etwas bringt beim Diesel 2t Öl beizumischen ist vermutlich eine Glaubens frage.
Um die wirklich zu beantworten müßten 2 gleiche Motoren unter gleichen Bedingungen auf dem Prüfstand über lange Zeit laufen.

Nochmal zu der Ablasschraube, um die es eigentlich ging. Was da an dem Magnet hängt, sind keine großen Späne sondern Abrieb. Die gehen locker durch das Sieb vor der Ölpumpe und durch die Ölmpumpe. Wenn du sich besser fühlst mit so einer Schraube, dann kauf dir aber eine aus Stahl und nicht aus Alu. Findest du für ein paar Euro bei Aliexpress.

Um Verkokungen zu beseitigen, würde ich kein 2 Takt Öl verwenden. Da gibt es das Liqui Moly Super Diesel Additiv (5Liter). Das ist gut für die Injektoren und den DPF. Ceratec oder MoS2 verwende ich grundsätzlich immer bei allen Motren. Das eine schließt das andere nicht aus.

Hallo Rs4000,
Danke für die Details. Ich hatte irgenwie einen wichtigen Satz vergessen 🫢. Der Ölverbrauch ging bei mir mit Ceratec von Liqui Moly noch mal deutlich zurück. Der Vorbesitzer hatte den Ölverbrauch, VW hatte daher den Rumpfmotor bei 112000 getauscht. Ich habe leider keinen Kompressionsverhleich vorher nachher, aber ich führe den verringerten Ölverbrauch zumindest Teilweise auf die bessere Abdichtung der Kolben hin.
Irgenwann muss bei mir der Zahnriemen/Wasserpumpe etc. Auch neu.
Hoffentlich bekommst Du die Kolbendichtungen immer wieder durch geignete reinigende Zusätze und frühe Ölwechsel und frei von Ablagerungen, dass sie noch lange halten.
Ceratec könnte ein Versuch Wert sein, wenn es ein anderes Prinzip ist als Mathy VS.
Wurde der AGR getauscht?
Ich versuche ausserdem den Russeintrag zu reduzieren und die Verbrennung zu optimieren und experimentiere mit Aral Ultimate, alternativ HVO mit Zusätzen von Liqui Moly und russarmen Zeitaktöl wegen der Schmierung der Injektoren, und bin mit beidem sehr zufieden.
Immer gute Fahrt!
Ceratec hab ich auch schon mal verwendet. Hat bei mir nichts messbares gebracht. Der Ölwechsel steht an. Ich werde dieses Mal eine Motorspülung machen (das erste Mal). Außerdem probiere ich dann nochmal Ceratec.
Der AGR wurde nicht getauscht.
Neue Turbos kamen mal rein. Aber das war schon bei 55.000. Das hatte meiner Meinung nach aber nichts mit der AGR-Thematik zu tun.
Richtig wissen tut es wohl keiner, was das richtige für den jeweiligen Motor ist. Ich hoffe, das meine schonende Fahrweise mit nie (und ich meine wirklich nie) über 2.000 Umdrehungen, die Lebensdauer verlängert.
Ich verstehe auch die Definition von einem kaputten Motor von vielen nicht. Wenn ich schonend fahre und auf 2-3.000 km einen Liter Öl nachkippe, dann ist meiner Meinung nach der Motor nicht kaputt, sondern dann, wenn der Motor nicht mehr läuft.

Ich verstehe auch die Definition von einem kaputten Motor von vielen nicht. Wenn ich schonend fahre und auf 2-3.000 km einen Liter Öl nachkippe, dann ist meiner Meinung nach der Motor nicht kaputt, sondern dann, wenn der Motor nicht mehr läuft.
Na, sagen wir: Der Motor ist (unheilbar) krank - aber noch nicht tot.

Zurück
Oben