Mängelstatus nach ca. 6 Monaten

wattsprinter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12-2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Gelassen läuft's
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Schiebdeach, Climatic, AHK, Kleinkram
Moin zusammen,

ich fahre meinen T5 Multivan jetzt seit gut 6 Monaten und bin mittlerweile entnervt.

Ich ware bereits vier Mal in der Werkstatt und der fünfte Besuch ist bereits sicher. Zuerst ist ein Luftausströmer im Fahrgastraum kaputt gewesen, dann falsch bestellt, dann (zu lange) Wartezeit beim Einbau. Irgendwann ist die Klimaanlage ausgefallen und es wurde richtig gemütlich warm im Auto. Der Fehlerspeicher hat Probleme mit den Stellmotoren ausgegeben, es wurde aber nur eine "Reset" gemacht, dann sollte ich "im Feld" prüfen, ob es wieder auftreten würde.
Mittlerweile ist die die Klimaanlage wiederholt ausgefallen und jetzt ist es die Defrosterklappe bzw. der Stellmotor. Dafür wird das ganze Amaturenbrett ausgebaut, im gleichen Schritt kann dann das Knistern abgestellt werden. ;)
Darüber hinaus quietschen bei mir auch die Bremsen, sobald diese etwas warm gefahren sind. Die angedachte Lösung war Fetten, hat aber nur zwei Tage gehalten, jetzt quietschen die fast wie vorher. Und als letztes klappert die Schiebetür, weil die Schließ-/Führungsbolzen justiert werden mussten. Aber auch das hat der :D nicht vernünftig hinbekommen.

Zum Knistern des Amaturenbretts und Quietschen der Bremsen habe ich hier schon einiges gelesen und werde das bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt anmerken.

Sind solche Mängel beim MV normal und ich mus mich damit abfinden?

Gruß
arne

AW: Mängelstatus nach ca. 6 Monaten

Hallo,

......bei mir bekommt der :D das Auto wenn überhaupt zur Fehleranalyse .....dann kann er sein Zeug bestellen und er bekommt das Auto wieder, wenn alles da ist.

Dazu muss ich anmerken, das mein T5 aus 04-2012 im Prinzip Mängelfrei ist (war) .....bis auf einen ab gerauchten Luftgütesensor hatte ich nix.

Was deine anderen Probleme betrifft, könnte ich mir vorstellen, das dein Händler einfach nur relativ doof ist .....die Probleme mit der Klima könnten an defekten Temperatursensoren liegen, das scheint beim T5.2 eine neue Baustelle zu sein - einige sind davon betroffen - wenn der Fehler allerdings mit Sachverstand analysiert wird, wurden die Probleme behoben.
Leider fehlt in der Regel der Sachverstand - da bei einigen Händlern die Fachkenntnisse dieser Fahrzeuge mit dem automatischen Fehler Auslesen endet.

Normalerweise hast du aber ja die Möglichkeit jetzt nach 6 Monaten den Wagen zu wandeln, wenn der :D die Probleme nicht beheben konnte.
Einen T5 fahren soll Spaß machen und einem nicht auf den Sack gehen :evil:
Oft hilft auch einfach ein Wechsel des Händlers.

Gruß
Claus

Hej Claus,

danke für deine Antwort. Jetzt habe ich den Händler gewechselt und es scheint besser zu werden ... Aber ich werde noch abwarten.

Gruß
arne

Servus.
Sind solche Mängel beim MV normal und ich mus mich damit abfinden?

Nunja... Ein Mangel ist nie normal.
Leider war ich, bevor ich eine sehr kompetente Anwältin "getroffen" habe, auch sehr blauäugig...
Dein Händler darf 3x nachbessern... Ist der Mangel dann nicht behoben kannst (und SOLLTEST) Du wandeln.
Es ist dabei unerheblich was das Werk dazu sagt.
Du hast einen Vertrag mit dem Händler gemacht und NICHT mit dem Werk.
Auf solche Sprüche wie "Wir müssen erst auf die Freigabe durch VW warten" musst Du gar nix geben, da es Dir vollkommen egal ist, was das Werk sagt.
Dein Händler hat die Garantie zu erfüllen und nicht das VW Werk.
Wenn der Händler die Garatiereparatur vom Werk bezahlt bekommt, so ist das toll für ihn... Wenn nicht, kann Dir das vollkommen egal sein.

Lass Dich nicht veräppeln... Du hast einen Haufen Kohle für Deine Karre bezahlt und der Händler ist nun in der Pflicht.

Stefan

Erstzulassung November 2012 und bis dato Mängelfrei
Null Problemo (Gott sei Dank):D

das liegt sicher an der angenehmen Umgebung in Südbaden; da fühlt sich der Bulli einfach wohler =)

Hmmm...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Bulli nur in einem schmalen Witterungsfenster wirklich wohlfühlt...
Und zwar bei trockenen Verhältnissen zwischen 15 und 19 Grad.
Bei Allem was darüber liegt zieht die Klimaanlage den Motor herunter und bei Allem was darunter liegt bekommt die Heizung das alles nicht gebacken.
Bei Nässe un einem vollen Bulli beschlagen vor Allem die Seitenscheiben an den Schiebetüren, da VW ja die Ausströmer an der B-Säule eintfeinert hat.

Stefan

Darüber hinaus quietschen bei mir auch die Bremsen, sobald diese etwas warm gefahren sind. Die angedachte Lösung war Fetten, hat aber nur zwei Tage gehalten, jetzt quietschen die fast wie vorher.

Bremsen fetten? aber nicht mit Öl oder so? finde ich etwas komisch ...
Meine Bremsen quitschen auch ... stört mich aber nicht ... ist wohl so ....

ach so sonst ist mein Dicker fehlerfrei :)

Hallo Stefan,

stimmt schon mit den entfeinerten Ausströemern für die mittleren Seitenscheiben.

Andererseits, gibt es nun ja zusätzliche Ausströmer (für die mittleren und hinteren Seitenscheiben) an den Enden der Lüftungsleisten im Komforthimmel. Wenn mich nicht alles täuscht, müssen die über die Climatronic separat angesteuert/eingeschaltet werden. Bei der Climatic hinten ist dies jedenfalls so.

Gruß Ulli

Zurück
Oben