Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Onk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZFH167xxx
:help:
Hallo,

mein Cali geht mir zur Zeit ziemlich auf die Nerven. Zur Zeit befindet er sich mit einer netten Mängelliste (das meist im Ausbau) beim Freundlichen - zum zweiten mal binnen 4 Wochen und mit manchen Dingen auch schon zum dritten mal.
Für einen Anlauf auf Wandlung wird es aber kaum schon reichen und ich würde mir den Streß gerne sparen. Auf der andern Seite sehe ich da eine unendliche Geschichte auf mich zukommen...

Daher mal ein Frage in die Runde:
Was würdet Ihr als Aufpreis für einen Neuen für akzeptabel halten?

Der Alte:
- Baujahr 06/2008, ca. 28.000km derzeit
- Listenpreis ca. 58.000,-
- gekauft beim Tradeport aus WA-Leasing im Februar (war also nicht neu)
- Zustand gut/normal für Alter und Laufleistung
- normale Gebrauchsspuren, unfallfrei

Der gedachte Neue:
- vergleichbare Ausstattung, Listenpreis ca 58.500,-
- kauf beim Nutzfahrzeughändler, der sich derzeit auch mit der Mängelbeseitigung rumschlägt.


Freue mich über Einschätzungen, Tipps zum Umgang damit und noch mehr über Erfahrungen aus ähnlicher Sachlage
Viele Grüße

Gunther
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo,um welche Mängel handelt es sich denn? Mein Cali ist BJ 4/2008 und der Freundliche setzt sich gerade mit der Shunt-Problematik auseinander. Derzeitig wird eine Anfrage beim Hersteller gestellt. Es gibt doch nichts, was man nicht reparieren kann. Ich persönlich glaube aber, dass man bei ganz neuen Modellen den Fehlerteufel noch viel weniger ausschließen kann. Da würde ich noch etwas Zeit ins Land gehen lassen oder bezogen auf die Reparaturfälle bei dir, die Werkstatt wechseln. Gruß Schoschl
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Den jetzt zu verkaufen ist nicht gerade ein günstiger Zeitpunkt.

-Neues Modell im Anflug
-Saison zu Ende
-Krisenzeiten

Allein den Wertverlst eines Jahreswagens macht schonmal rund 20% aus.
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Den jetzt zu verkaufen ist nicht gerade ein günstiger Zeitpunkt.

-Neues Modell im Anflug
-Saison zu Ende
-Krisenzeiten

Allein den Wertverlst eines Jahreswagens macht schonmal rund 20% aus.

Ich persönlich sehe das neue Modell nicht als neues Modell sondern als Bugfix/Servicepack des alten. Insoweit erwarte/hoffe ich, dass nun endlich einige der alten Dauermängel in der Serie abgestellt werden.
Die Saison ist genauso für den Neupreis zu Ende ebenso wie für den ebenfalls die Krise da ist.
Bei einem reinen Verkauf würde ich Dir recht geben - aber ich denke ja über Inzahlung geben nach. Mir ist es wurscht was ich für den Alten kriege und welchen Nachlaß auf den Neuen - das was ich drauflegen muß zählt. Wenn das im Rahmen der niedrigeren hier diskutierten %-Sätze für Wandlung liegt wird's interessant.

Gruß

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo,um welche Mängel handelt es sich denn? Mein Cali ist BJ 4/2008 und der Freundliche setzt sich gerade mit der Shunt-Problematik auseinander. Derzeitig wird eine Anfrage beim Hersteller gestellt. Es gibt doch nichts, was man nicht reparieren kann. Ich persönlich glaube aber, dass man bei ganz neuen Modellen den Fehlerteufel noch viel weniger ausschließen kann. Da würde ich noch etwas Zeit ins Land gehen lassen oder bezogen auf die Reparaturfälle bei dir, die Werkstatt wechseln. Gruß Schoschl

Hallo,

die Werkstatt habe ich schon gewechselt. Die Alte durfte am Cali auch nicht alles machen, da den Leuten die entsprechenden Schulungen seitens des Werks fehlen. Lohnt für kleinere Werkstätten einfach nicht.
Jetzt bin ich bei einem großen Nutzfahrzeughändler, der das Auto eigentlich ganz gut kennt und im Gegensatz zur Alten bei vielen der auch hier im Forum diskutierten Problemchen nur wissend genickt hat...
Wenn jemand im Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt einen Freundlichen kennt, der wirklich fit ist mit dem Cali im Speziellen und gute Arbeit macht bin ich auch hier für einen Tip dankbar.

Aktuell habe ich:
- Wassereinbruch bei Regen im Bereich oberhalb der Spüle (entweder Seitenfenster oder schlimmeres)
- massive Probleme mit der Standheizung bei Betrieb von Batterie
- schlecht startende und rußende Brenner
- Das bekannte Serienproblem mit dem Sprengring/Dämpfer an der Kühlschrankklappe
- Das bekannte Serienproblem mit dem Rollo zum Dach - Fehlkonstruktion (immer noch, zum dritten Mal reklamiert und die Filze vorne kleben schon drin)
- einen klappernden Tisch in der Tür
- lose Magnete für die Rollos am Innenspiegel
- das bekannte Serienproblem Blinker: kurzes Blinken links nach dem Rückschlag des Hebels von Blinken rechts (VW tauscht hier die T5 Hebel gegen die etwas leichteren vom Polo, was das Problem reduziert, aber nicht dauerhaft löst.)
- einen immer noch nicht optimalen Wasserablauf in der Spüle

Mit der Heizung ist zum 2. Mal in der Werkstatt, mit dem Blinker zum 2. Mal, mit dem Rollo zum 3. Mal, Kühschrankklappe zum 2. Mal, Kocher zum 2. Mal etc.
Außerdem habe ich inzwischen eine neue Starterbatterie, einen neuen Geber im Frischwassertank, eine neue Servopumpe....
Das alles in ca. 8 Monaten.
Nicht reklamiert sind dann noch so die Quietsch und Klappergeräusche, deren Ursache ich selbst gefunden habe (lose bzw. schon verlorene Schrauben usw.).

Als Spaß und Qualität ist einfach etwas anderes. Es tut halt besonders weh, weil der T4 so zuverlässig war. Akzeptabel finde ich es keinesfalls für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.

Außerdem finde ich das Motorengeräusch ("rasselnder Atem") beim Beschleunigen unter Last zwischen ca. 1600 und 2000 U/min inakzeptabel. Kommt wohl vom Turbo mit der veränderlichen Schaufelgeometrie. Das klingt so kaputt, dass selbst technische Laien mich fragen ob ich nicht mal in die Werkstatt will... Dieses Geräusch ist aber wohl Standard. Das ist nicht Stand der Technik und wie sowas in Serie gehen konnte ist mir ein Rätsel. Der Meister nickte beim Vorführen nur und meinte, ich sei da weder der Erste noch würde ich der Letzte sein, der das bemängelt. Lösungsmöglichkeiten: Keine.
Die Servolenkung ist im Anschalg zu laut. Diesen Geräuschpegel hat mein T4 nach 6-7 jahren gehabt. Angeblich alles normal. So'n Krach macht nicht mal der Kangoo von Freunden.

Ich hoffe einfach, dass mit dem Facelift ein paar der Serienprobleme angegangen wurden. Es gibt Dinge, die sind konstruktiv schlecht und lassen sich nicht wirklich wegreparieren. Meine Erfahrung zeigt auch, dass ein Auto vom ewigen Schrauben in der Summe nicht besser wird. Am besten ist es, wenn es ab Werk in Ordnung ist und man die Dinge einfach montiert lassen kann. Viele der Verbindungstechniken die da heute mit Klipsen etc. eingesetzt werden leiden unter Demontage/Montage und sind dann in Zukunft wieder Quellen für Geräusch und andern Ärger.

Gruß

Gunther
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Moin!

Ich gehe mal ganz fest davon aus: Neues Modell=Neue Mängel!!!

Gruß Hendry
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo,

hab mir mal den Spaß gemacht und in der Rubrik Mängel von hinten bei Jahr 2004 gelesen.
Es hat ein Jahr gedauert, bis die ersten größeren Schwachpunkte aufgetaucht sind.

Dann aber jahrelang der gleiche rote Faden mit den üblichen Geschichten.

Gleiches dürfte wohl jetzt auch wieder passieren.

Michael
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Günther,
die Nutzungsentschädigung bei Wandlung wäre ca 6500 €, wenn dir da ein Freundlicher einen Neuwagen für anbietet.....

Wohlwollender Einkauf für das Sorgenkind 30k€, plus 6500 von dir macht locker 10k€ differenz zum Neuwagen ( mit geträumten 20% Nachlass ).

Das wird so wohl eher nichts. Wandeln oder durchreparieren, oder richtig Geld in die Hand nehmen.

Die Mängel die du nennst sind aber durchaus zu beseitigen, da kommt es nur noch auf den richtigen Freundlichen an.
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Califahrer,
ich war am Dienstag zu meinem 77 Werkstattbesuch beim Freundlichen und habe wie so oft ( ca 50 mal ) mit in der Werkstatt gestanden und auf meinen Cali aufgepasst und den Mechaniker/ Karosseriebauer auf die Hände geschaut. Mein Cali ist jetzt fast wie " NEU " und ich 200 Euro ärmer.
Den T 5.2 mit den neuen Motoren sollten doch bitte Andere testen, auch wenn ein neues Holzdekor und Polster locken...
Eine Tube 2 Komponentenkleber löst viele Probleme und ist immer mit an Bord....
Es grüßt ein glücklicher Califahrer wo nach 182.000 Km ALLES funktioniert, nicht klappert....
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Günther,
die Nutzungsentschädigung bei Wandlung wäre ca 6500 €, wenn dir da ein Freundlicher einen Neuwagen für anbietet.....

Wohlwollender Einkauf für das Sorgenkind 30k€, plus 6500 von dir macht locker 10k€ differenz zum Neuwagen ( mit geträumten 20% Nachlass ).

Das wird so wohl eher nichts. Wandeln oder durchreparieren, oder richtig Geld in die Hand nehmen.

Die Mängel die du nennst sind aber durchaus zu beseitigen, da kommt es nur noch auf den richtigen Freundlichen an.

Hallo,

Danke für die Zahlen!
Was die Wandlung angeht deckt sich das in etwa mit meiner Schätzung. Ich hab da mit 6500 bis 8000 gerechnet. Wie sich das ein Freundlicher für die Inzahlungnahme rechnet ist da schon schwieriger. Ich werde mir mal Zahlen nennen lassen und darauf achten, dass ich so sitze, dass ich nicht vom Stuhl fallen kann ;-)

Sicher, etliche der Mängel sollten sich durchreparieren lassen. Nervig ist das allemal.
Bei der Heizung hat die erste Werkstatt selbst mit dem Hinweis auf den richtigen Abschaltwert gesagt "alles in Ordnung" - worauf jetzt die zweite die Sache mit dem Shunt und dem Abschaltwert angeblich gemacht hat. Ich werde es am WE testen.

Zum Thema alles läßt sich durchreparieren:
- Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Nummer mit dem Kocher nicht in dem Griff kriegen - außer es kommt ein anderer Hersteller rein. Das wird mir also erhalten bleiben. ABgesehen von der schlechten Regulierbarkeit. Ich koche aber numal viel im Auto.
- Motorengeräusch und Servogeräusch sind bei Design, bleiben also. Ist mir dummerweise bei der Probefahrt damals nicht aufgefallen.
- Das Rollo zum Dach ist konstruktiv mangelhaft. Das wird nie dauerhaft funktionieren.
- Bei dem Blinkerthema sind sie mit dem Latein auch am Ende.

Endlose Werkstattaufenthalte kann und will ich mir nicht leisten. Ich hab' das Auto nicht nur zum Spaß sondern nutze es für alles und zum Teil auch als Arbeitswohnstätte. 7 Tage Werkstattaufenthalt in 4 Wochen sind nicht akzeptabel.
Was mir Sorgen macht, ist, dass es schon so losgeht und der Cali ja noch blutjung ist -wie soll das in den nächsten Jahre werden?

Zum Wandeln werde ich noch sammeln müssen denke ich - davon wird das Wandeln aber nicht billiger. Dazu kommt die rechtliche Komplexität gegen wen ich dann eigentlich Wandel: Die Reparaturen werden jetzt von einer Werkstatt gemacht, die das Auto nicht verkauft hat. Das Fahrzeug war nicht neu sondern ein Werksangehörigenauto das bei einem VW-Tradeport gekauft wurde. Die haben aber keine Werkstatt. Nach meinem Verständnis müßte ich mit der belegten Mängelbeseitigungsorgie dann an den Tradeport als Verkäufer des Fahrzeugs herantreten. Fraglich inwieweit der mir da positiv gegenüberstehen wird da er als Gebrauchthändler meinen Wunsch nach einem Neuen erstmal nicht befriedigen kann.

Aber was klag' ich mein Leid - ich werd' mal sehen was der Freundliche morgen bei der Abholung sagt. Danach sehen wir weiter.

Gruß

Gunther
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Califahrer,
ich war am Dienstag zu meinem 77 Werkstattbesuch beim Freundlichen und habe wie so oft ( ca 50 mal ) mit in der Werkstatt gestanden und auf meinen Cali aufgepasst und den Mechaniker/ Karosseriebauer auf die Hände geschaut. Mein Cali ist jetzt fast wie " NEU " und ich 200 Euro ärmer.
Den T 5.2 mit den neuen Motoren sollten doch bitte Andere testen, auch wenn ein neues Holzdekor und Polster locken...
Eine Tube 2 Komponentenkleber löst viele Probleme und ist immer mit an Bord....
Es grüßt ein glücklicher Califahrer wo nach 182.000 Km ALLES funktioniert, nicht klappert....

Hallo,

Ich bewundere Deine Geduld - und das meine ich ernst.
Ich kann und will mich nicht jedesmal danebenstellen, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass das nötig sein könnte. Das kann ich mir zeitlich nicht leisten und wenn ich rechne was ich da nicht verdiene weil ich dann selbst nicht arbeite...
Die Anzahl Werkstattaufenthalte, die Du nennst, ist abschreckend. Mein T4 war in den knapp 8 Jahren und mehr als 200.000km max. 20 Mal in der Werkstatt - inklusive den üblichen Kleinigkeiten bei Auslieferung und Regelservice.

Bei den Motoren im "Neuen" habe ich weniger Bedenken. Der Block läuft ja schon eine Weile in andern Karosserien. Richtig ist allerdings, was an anderer Stelle schon erwähnt wurde: Die T5 spezifische Peripherie um den Block herum ist zumindest teilweise neu. Was da von andern Fahrzeugen übernommen wurde und was geblieben und was wirklich neu ist wissen nur die, die da tiefer drinstecken.
Polster und Schrankfarbe sind mir da eher egal. Auf den Polstern sind eh Schonbezüge und kämen auch wieder drauf.

Gruß

Gunther
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Günther,
das ist sicher nicht einfach einen Gebrauchten zu Wandeln, da würde ich einen Rechtsanwalt fragen.
Aber zu den Mängeln:
Wassereinbruch - vermutlich Schiebefenster - machbar
Standheizung - Shunt - sollte erledigt sein
Der SMV Brenner - taugt nichts ist aber im Neuen auch verbaut - da würde ich einen kompletten Spülentausch mit Cramerbrenner in Erwägung ziehen - auf eigene Kosten mit Beteiligung des Freundlichen, ist auch eine Investition in die Zukunft
den Kühlschrankdämpfersprengring kann man sich ins Auto legen
Das Dachrollo öffnet allein oder klappert es nur? - Filz etwas großzügiger verwenden
Der Tisch ist ist auch beherrschbar - etwas Filz und Schaumstoff -
Die Magnete sollte der Freundliche einfach verkleben - andere Spiegel sind auch nicht besser -
Der Blinker ist bei mir nach dem Austausch IO gewesen -
Zum Wasserablauf mußt du hier mal nachlesen was man ändern kann und welche Lösung dir am besten gefällt - so habe ich das gemacht und der Freundliche hat es umgesetzt -
Der Sound ist halt wie er ist, man mag ihn oder nicht.
Bevor du 15k€ in einen Fahrzeugwechsel investierst für ein neueres Fahrzeug aber mit fast unverändertem Innenleben nimm lieber noch eine Werkstattwoche in Kauf, gönne dir einen schönen Ersatzwagen und gib dem Cali noch eine Chance.


Gleichzeitig solltest dir aber vor Augen führen das der Cali ein Camper ist, da wird mit massiven Eingriffen in das Grundfahrzeug die Behelfswohnung eingebaut. Es ist und bleibt ein Transporter mit Campingausbau, leider zum Preis einer Limo.
Wenn du mal zu den weßen Campern schaust wirst du feststellen das für noch wesentlich mehr Geld viel schlechteres verkauft wird.

Ich würde wohl eher eine kleine Summe in die Spüle/Kocherkombi und den Leihwagen investieren als die Tausender Bündelweise an VWN zu verschwenden. Dein Cali ist doch noch fast neu, sollte es nicht möglich sein die Probleme innerhalb der Garantie zu lösen kannst du dann immer noch den Neuen bestellen. Dann gibts auch schon Feedback über die dann aktuelle Qualität.
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Bogi,

danke für Deine differenzierte Einschätzung.
Es deckt sich im Grunde mit dem was mir mein rationales Hirn so vorrechnet - wenn ich den Bauch- und Nervfaktor mal aussen vor lasse ;-)

Hallo Günther,
das ist sicher nicht einfach einen Gebrauchten zu Wandeln, da würde ich einen Rechtsanwalt fragen.

Das sehe ich auch so. Einfach schon wegen der Berrechnung der Nutzungsentschädigung. Ansonsten ist die Sachlage nach meinem Stand jetzt klar:
Es ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nach erfolgloser Mängelbeseitigung und muß gegen den Verkäufer VW-Tradeport erfolgen.

Aber zu den Mängeln:
Wassereinbruch - vermutlich Schiebefenster - machbar
Standheizung - Shunt - sollte erledigt sein
Ich hoffe auch, dass die Sachen damit erledigt sind.

Der SMV Brenner - taugt nichts ist aber im Neuen auch verbaut - da würde ich einen kompletten Spülentausch mit Cramerbrenner in Erwägung ziehen - auf eigene Kosten mit Beteiligung des Freundlichen, ist auch eine Investition in die Zukunft

Ist der Cramer über VW noch zu bekommen? oder gibt's den woanders? Hat der auch eine große und eine kleine Flamme wie der alte im T4?


den Kühlschrankdämpfersprengring kann man sich ins Auto legen
Das Dachrollo öffnet allein oder klappert es nur? - Filz etwas großzügiger verwenden
Der Tisch ist ist auch beherrschbar - etwas Filz und Schaumstoff -
Die Magnete sollte der Freundliche einfach verkleben - andere Spiegel sind auch nicht besser -

Klar kann ich mir 'ne Kollektion Sicherungsringe ins Auto legen. Aber auch wenn ich heute meine Brötchen anders verdiene - meine Maschinenbauerseele rebelliert ob dieser kleinen, aber offensichtlichen Fehlkonstruktion.

Dachrollo öffnet. Filze sind ja auch nur ein Workaround - eine echte Lösung ist das nicht. Aber man kann zur Not damit arbeiten. Ist hal wieder kontruktiver Murks im Ansatz.

Original sind die Magnete geklebt - da hat der Kleber nicht gehalten. Klar geht das mit 2-Komponentenkleber. Ist nur ein weiteres Indiz für kleine Qualitätsmängel.

Der Blinker ist bei mir nach dem Austausch IO gewesen -
Zum Wasserablauf mußt du hier mal nachlesen was man ändern kann und welche Lösung dir am besten gefällt - so habe ich das gemacht und der Freundliche hat es umgesetzt -

Blinker ist definitv nicht i.O. Meiner Meinung nach für den nachfolgenden Verkehr echt nicht lustig.
Spüle ist besser seit dem letzten Versuch vom Freundlichen. Optimal ist anders. War im T4 auch besser. Ich werd' mir den ganzen Thread nochmal reinziehen. Hab schon beim letztenmal eine Sack vol möglicher Lösungen als Bildmaterial in die Werkstatt gegeben.


Der Sound ist halt wie er ist, man mag ihn oder nicht.

Ich mag ihn nicht. Klingt einfach kaputt. Jeder Konstrukteur der was mit Sounddesign zu tun hat (und sei's auch nur bei Rasierern oder Bohrmaschinen) würde schreiend wegrennen.

Bevor du 15k€ in einen Fahrzeugwechsel investierst für ein neueres Fahrzeug aber mit fast unverändertem Innenleben nimm lieber noch eine Werkstattwoche in Kauf, gönne dir einen schönen Ersatzwagen und gib dem Cali noch eine Chance.

Ich will an dieser Stelle ja auch erstmal die Situation ausloten um dann zu wissen wie es weitergehen könnte. Es fehlt sicher noch ein Schritt bis es wirklich soweit ist, aber ich mach mich einfach schonmal schlau. Mehr als noch einen Versuch bin ich nicht bereit zu dulden.

Gleichzeitig solltest dir aber vor Augen führen das der Cali ein Camper ist, da wird mit massiven Eingriffen in das Grundfahrzeug die Behelfswohnung eingebaut. Es ist und bleibt ein Transporter mit Campingausbau, leider zum Preis einer Limo.
Wenn du mal zu den weßen Campern schaust wirst du feststellen das für noch wesentlich mehr Geld viel schlechteres verkauft wird.

Das andere für mehr Geld schlechteres liefern mag sein, aber wenn ich sehe wieviel teurer ein T5 Cali im Vergleich zum T4 Cali geworden ist und das Ergebnis in der Qualität miteinander vergleiche ist das ernüchternd. Ich fahr ja schon seit vielen Jahre Cali.

Ich würde wohl eher eine kleine Summe in die Spüle/Kocherkombi und den Leihwagen investieren als die Tausender Bündelweise an VWN zu verschwenden. Dein Cali ist doch noch fast neu, sollte es nicht möglich sein die Probleme innerhalb der Garantie zu lösen kannst du dann immer noch den Neuen bestellen. Dann gibts auch schon Feedback über die dann aktuelle Qualität.

Danke für die vernünftigen Worte ;-)
Ich werde versuchen mich zu zügeln...
Nein im Ernst: Ich werde einfach mal mit dem Verkaufsleiter bei dem Freundlichen reden wo er jetzt bearbeitet wird. Danach werde ich zumindest eine bessere Einschätzung haben was geht und was nicht. Die haben aufgrund ihrer Größe sicher auch die ein oder andere Erfahrung mit fehlgeschlagener Nachbesserung und Rücktirtt.

Also Danke nochmal. Ich werde berichten wie's weitergeht.

Gruß

Gunther
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Gunther,
wir haben unseren 3. Cali.
Den 1. wollten wir nach ca 1 1/4 Jahr mit ca. 28.000 km wandeln, wegen unendlichen
Mängelgeschichten.
Unser immer noch wirklich Freundlicher hat uns vorgerechnet, was bei der Wandlung
angerechnet würde und dann ein Vergleichsangebot gemacht.
Eben nicht zu wandeln, sondern den Cali zurückzugeben, in Zahlung zu geben,
für einen neuen Cali. Da wir kein Geld, sondern einen neuen Cali wollten, war
sein Angebot 500 Euro besser als zu wandeln. Haben wir gemacht.
Den 2. Cali haben wir aus einem laufenden Leasingvertrag nach ca. 2 1/2 Jahren
zurückgegeben, wobei uns von der 10000 Anzahlung noch 7500 gut gerechnet
wurde und der neue Trotzdem mit einem guten %satz Abzug verkauf wurde.
Wir sind so 2x sehr gut rausgekommen. DAs geht aber nur, wenn man bei
gleichem Verkäufer wieder einen Cali kauft.
Im 2. Fall hat sich der monatliche Leasingbetrag trotz erheblich mehr
Sonderausstattungen z.B. Automatik, kaum verändert!
Wir können eine solche Aktion nur empfehlen, wenn man wieder einen Cali
haben möchte.

Gerhard
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Gunther,
wir haben unseren 3. Cali.
Den 1. wollten wir nach ca 1 1/4 Jahr mit ca. 28.000 km wandeln, wegen unendlichen
Mängelgeschichten.
Unser immer noch wirklich Freundlicher hat uns vorgerechnet, was bei der Wandlung
angerechnet würde und dann ein Vergleichsangebot gemacht.
Eben nicht zu wandeln, sondern den Cali zurückzugeben, in Zahlung zu geben,
für einen neuen Cali. Da wir kein Geld, sondern einen neuen Cali wollten, war
sein Angebot 500 Euro besser als zu wandeln. Haben wir gemacht.
Gerhard

Hallo Sili,

vielen Dank für dieses Feedback!
Auf solche Erfahrungen hatte ich gehofft. Das ist die Richtung in die ich gerne gehen würde und in die ich im Moment verhandel. Ich bekomme da auch Unterstützung vom Freundlichen mit dem ich im Moment im Gespräch bin.
Das Ergebnis nach einer Wochenendausfahrt seit dem letzten Werkstattaufenthalt:

- Kocherproblem ungelöst (Der Freundliche stellt eine weitere Anfrage an Hannover...)
- Das Klappern entpuppte sich als eine Problem mit der Schere in der Dachmechanik und ist nach dem Wochenende auch schon wieder da.
- Am Rollo habe ich jetzt schon vier Filze vorne kleben. Das scheint zu halten, aber dauerhafte Lösungen sehen anders aus...
- Die Heizung benimmt sich endlich wie man es erwartet
- Blinkerhebel wieder gegen ein anderes Modell getauscht - abwarten...
- komplette Seitenscheibe mit Schiebefenster getauscht. Das sollte gelöst sein.

Gruß

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo allerseits,

ich möchte hier noch mal allen Danke sagen, die mir freundliche Tipps und auch einfach Ihre Einschätzung zu Kosten/Nutzen gesagt haben.
Das Thema ist durch und so ist die Sache ausgegangen:
Das Auto geht zurück. Meine Mängelserie riss weiterhin nicht ab. Es kommt einfach immer was Neues und ich bin es einfach leid. Ich mag das Auto so nicht mehr und das Vertrauen ist weg. Das ist halt' Psyche. Rein praktisch ist es aber auch nicht akzeptabel das Auto alle 2-3 Wochen für Tage in die Werkstatt zu stellen.
Ich werde VW mit dem 5.2 noch eine Chance geben. Ich hoffe einfach mal, dass es besser wird.

Die Fakten dazu:
Das Auto wird nicht wirklich gewandelt. Es wird in Zahlung genommen. Im Mix zwischen geschickter Verwendung durch den :) und Unterstützung der Rücknahme durch VW entspricht der ganze Vorgang von der Kostenseite einer Wandlung im normalen Rahmen. Mir bleibt aber der Aufwand einer Wandlung erspart. Unterm Strich bin ich damit zumindest die letzten 10 Monate doch recht günstig unterwegs gewesen und das Auto ohne großen Streß los.
Der Neue ist bestellt und kommt Ende Januar/Anfang Februar. Natürlich hat das richtig Geld gekostet. Das kann sich jeder abzählen der die Preise der Halbjährigen im Januar 09 kennt (als solchen habe ich meinen gekauft) und weiß, dass Rabatte bei Neuen nicht gegen unendlich gehen.
Insgesamt fühle ich mich aber vom :) in der Aktion hervorragend unterstützt.
Das ist auch einer der Gründe warum ich es überhaupt mit einem Neuen versuche und nicht doch erstmal ganz ernsthaft nach Alternativen suche.
Mein Fazit für alle die in ähnliche Situationen kommen:
Nur Mut! Redet Klartext - freundlich aber bestimmt. Da tun sich durchaus auch Wege auf die eine Lösung sein können.

Gruß

Gunther
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo,

gratuliere - hatte ähnliches vor zwei Jahren hinter mir. Aber mit Wandlung.
Hatte auch kurz gezögert, ob ich mir wirklich wieder einen VW in die Garage stellen soll.

Der neue läuft um Welten besser - kein Vergleich zu der vorigen Gurke (man verzeihe mir diesen Ausdruck).

Michael
 
AW: Mängelgenervt - was darf ein Upgrade auf 5.2 kosten?

Hallo Günther,
danke für die Rückmeldung und vieeeeel Freude mit dem 5.2.
Ich drück dir die Daumen.
 
Zurück
Oben