Mängelabwicklung bei Kauf über EU-Reimporteur?

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo Forum,

wenn keine Problem auftauchen, hole ich die kommende Woche meinen Bus bei Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main ab. Natürlich gehe ich davon aus, daß Alles in Ordnung ist, aber wie geht man vor, wenn bei der Übernahme Mängel (z.B. Lackierung oder Funktionen) gefunden werden?

Gruß
T4FF
 
AW: Mängelabwicklung bei Kauf über EU-Reimporteur?

Das ist recht kompliziert.

Evtl. Mängel natürlich bei der Übergabe schriftlich dokumentieren.

Wie es dann weiter geht, hängt von der Vertragsgestaltung ab. Ist der Reimporteur nur Vermittler musst Du Dich an den Händler halten. Ist der Reimporteur Dein Vertragspartner muss er dafür sorgen, dass alles in Ordnung ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Mängelabwicklung bei Kauf über EU-Reimporteur?

Habe erst am Freitag unsern Bulli bei Herrn Millahn abgeholt. Der Bus wird nach Ankunft aus Riga von ona durchgecheckt und nebenan aufbereitet. D.h. Folien abziehen, waschen, usw. Er sah auch tiptop aus, erfreulicherweise.:)
Am Telefon hatte man mir vorher erklärt, dass wen etwas nicht in Ordnung sein sollte, Sie den Wagen in die örtliche VW-Werkstatt bringen.
Sobald Du Herrn Millahn kennen lernst, zerstreuen sich wahrscheinlich eh deine Bedenken. ;)
 
AW: Mängelabwicklung bei Kauf über EU-Reimporteur?

Reimporte sind garantieseitig nichts anderes als hier beim Händler gekaufte Fahrzeuge. Da gibt es null Probleme.

Lediglich eine Wandlung (Rückgabe) fällt mehr oder minder flach, falls das Auto eine totale Gurke ist, denn das muss nach landesüblichen Recht des ausländischen Händlers erfolgen. Wer diese Vollkasko-Sicherheit braucht, darf kein (vermittelten) Reimport kaufen.
 
Zurück
Oben