MAD Höherlegung, Erfahrungen?

ersterbus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
IPOD Adapter, GroundZero 2150 MK II Verstärker, Emphaser ECP 28XT4,Zenec DVB-T
Hallo,

habe am Bus den Heckträger von Fiedler. Klaut ohne Ladung schon Bodenfreiheit, mit Moped und Gepäck wird es noch tiefer. Habt ihr schon Erfahrung mit dem Höherlegungssatz aus dem Board Shop?
Grüße
Ersterbus

AW: MAD Höherlegung, Erfahrungen?

Diese Frage würde ich auch interessieren, möchte daher das Thema noch mal "hochhieven".

Was meinen die Experten, ist das wohl eine (möglicherweise preiswertere) Alternative zu Seikel? Ist der Satz auch beim Trapo/Kombi zu verbauen bzw. beim MV mit Schlechtwegefahrwerk?

Experten, eure Inputs sind gefragt!!!

Gruß,
Z-Man

..scheint noch keinen Käufer zu geben. Spricht niicht unbedingt für die Losung.
Grüße
Ersterbus

..mal wieder nach oben ziehen. Keiner den MAD verbaut?
Grüße
Ersterbus

Scheint wirklich noch keiner drin zu haben, muss aber nichts mit der Quali zu tun haben. Sind ja immerhin Bilstein Dämpfer, wenn man das Set nimmt, und die sind eigentlich bekannt für Top-Quali (haben auch einen durchaus guten Ruf im 4x4 Bereich).

Wer betreibt denn eigentlich den Board-Shop, wen kann man da ansprechen?

Moin Z-Man,

gerade weil bei meinem Startline das sog. "Schlechtwegefahrwerk" verbaut ist, frage ich mich halt, ob eine komplette Fahrwerksumrüstung Sinn macht.

Will nur 235/65 R17 Reifen auf die Original-Stahlfelgen in Verbindung mit je 25mm Spurplatten montieren.

Z. Zt. liebäugele ich - auch aus Kostengründen - mit den Weitec Distanzblöcken, da sich das original Schlechtwegefahrwerk im Betrieb eigentlich sehr angenehm verhält.

Hatte bislang leider noch keine Gelegenheit mit Herrn Seikel zu sprechen.

Über die Reifengröße habe ich auch nachgedacht oder zumindest diesen Reifendurchmesser (lässt sich ja auch noch mit anderen Reifengrößen darstellen).

Inwiefern verändern denn die Distanzblöcke die Geometrie vom Fahrwerk? Waskosten die Blöcke als Satz? Hat da jemand Erfahrungen zu geschildert hier im Forum?

Welche Bodenfreiheit und Fahrzeughöhe hast du denn jetzt mit dem Schlechtwegefahrwerk?

Apropos Seikel: Bitte schildere mal, was man dir dort sagt, wenn du mit denen gesprochen hast, würde mich auch interessieren!

Nun ja,

inwieweit die Geometrie des Fahrwerks beeinflusst wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich denke mal dass das kein Problem werden sollte.
Irgendeiner hier im Forum - ich glaube Werner - hat die Dinger verbaut und ist recht zufrieden damit.
Also um Platz für grössere Reifen zu schaffen sollte das langen.

Klar, ein richtiges Off-Road-Fahrzeug wird der T5 niemals damit.
Allerdings auch nicht mit Seikel, egal welche Ausbaustufe, auch nicht mit Portalachsen.
Da müssen dann schon andere Kaliber her wie Land Rover, Toyota Landcruiser, Mercedes G usw.

Die Weitec Scheiben kosten für die Vorderachse 79,- Teuros und für die Hinterachse 69,- Teuros. Also für jeweils 30mm höher wie Serie.
Der Einbau an der Hinterachse ist m. E. easy, an der Vorderachse dürfte die Sache aber ein gutes Stück aufwändiger werden.
Nach dem Einbau muss natürlich die Spur neu vermessen und gegebenenfalls neu eingestellt werden. Kostet nochmal ca. 70,- Teuros.
Und der TÜV will ja auch etwas vom Kuchen abhaben, also noch mal ca. 70,- Teuros.

In der Summe dürfte die Aktion ca. 300,- Teuros kosten, zuzügl. Einbau natürlich.

Die Höhe des Schlechtwegefahrwerks kann ich leider nicht messen, da keine einheitliche Messmethode vorliegt. Was ich aber messen kann ist z. Bsp. die Höhe von Radnabe zu Kotflügel. Das wäre dann zumindest ein Anhaltspunkt von vor dem Umbau - nach dem Umbau.

Sobald ich etwas mehr Zeit finde, werde ich aber noch mal mit dem Seikel sprechen.
Seine Lösungen scheinen doch sehr professionell zu sein, wenn auch zu einem enorm hohen Preis.
Aber wer hat das noch nicht erlebt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Schöne Grüsse aus der Rhön vom Schelm

Moin!
Gibt es wohl inzwischen Erfarungen mit der MAD Höherlegung?
Ganz besonders würde mich interessieren, wie viel ein California tatsächlich in der Realität höher kommt?

Moin Moin, totes Tröt.
Trotzdem kommt hier ne Antwort:

Mein PanAmericana ist vorne durch Reifenwechsel und MAD Federn 6 cm hochgekommen.
Reifen von 215/60 R17 auf 235/70 R16,
Bilstein B6 Dämpfer,
MAD Federn.

Hinten 84 cm Kotflügelhöhe, Vorne 82 cm (grob gemessen)

WP_20131114_008.webpWP_20131114_004.webpWP_20131114_011.webpWP_20131115_001.webp
(Bild 1 - Zusatzfedern an der Hinterachse | Bild 2 - Federn Vorderachse | Bild 3 - Seite | Bild 4 - Seite again)

Hallo busFARN,

sieht doch gut aus;) Hast du nur die Verstärkungsfedern drinnen oder das Cross Country Set mit 10mm Gummiunterlage an der Hinterachse? Welche Serienfeder hast du hinten verbaut (Farbmarkierung)?

Beste Grüße

Zurück
Oben