AW: MAD Höherlegung, Erfahrungen?
Nun ja,
inwieweit die Geometrie des Fahrwerks beeinflusst wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich denke mal dass das kein Problem werden sollte.
Irgendeiner hier im Forum - ich glaube Werner - hat die Dinger verbaut und ist recht zufrieden damit.
Also um Platz für grössere Reifen zu schaffen sollte das langen.
Klar, ein richtiges Off-Road-Fahrzeug wird der T5 niemals damit.
Allerdings auch nicht mit Seikel, egal welche Ausbaustufe, auch nicht mit Portalachsen.
Da müssen dann schon andere Kaliber her wie Land Rover, Toyota Landcruiser, Mercedes G usw.
Die Weitec Scheiben kosten für die Vorderachse 79,- Teuros und für die Hinterachse 69,- Teuros. Also für jeweils 30mm höher wie Serie.
Der Einbau an der Hinterachse ist m. E. easy, an der Vorderachse dürfte die Sache aber ein gutes Stück aufwändiger werden.
Nach dem Einbau muss natürlich die Spur neu vermessen und gegebenenfalls neu eingestellt werden. Kostet nochmal ca. 70,- Teuros.
Und der TÜV will ja auch etwas vom Kuchen abhaben, also noch mal ca. 70,- Teuros.
In der Summe dürfte die Aktion ca. 300,- Teuros kosten, zuzügl. Einbau natürlich.
Die Höhe des Schlechtwegefahrwerks kann ich leider nicht messen, da keine einheitliche Messmethode vorliegt. Was ich aber messen kann ist z. Bsp. die Höhe von Radnabe zu Kotflügel. Das wäre dann zumindest ein Anhaltspunkt von vor dem Umbau - nach dem Umbau.
Sobald ich etwas mehr Zeit finde, werde ich aber noch mal mit dem Seikel sprechen.
Seine Lösungen scheinen doch sehr professionell zu sein, wenn auch zu einem enorm hohen Preis.
Aber wer hat das noch nicht erlebt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Schöne Grüsse aus der Rhön vom Schelm