mikim

Jung-Mitglied
Ort
Baselland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
SCA 192 Aufstelldach, Ective CSI 10, Votronic VCC 1212-30, China 100Ah Lifepo4, DEFA Landstrom Anschluss, Ausziehbares Bett aus Aluprofilen und Holzlatten hinten, Dometic cfx3 45 Kühlbox, Option Air Lautsprecher
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Leute! Ich bin ganz frisch hier, versuche trotz Schlüsselbeinbruch mit dem Umbau vorwärts zu kommen, damit wir im July in die Ferien können! Deshalb liegt der Fokus momentan an der Elektroplanung. Ich habe meine Vorstellung versucht schematisch darzustellen inkl. spezifischen Komponenten und würde mich über euer Feedback freuen 🙏!

Bedarf:
  • Kühlbox
  • Wasserpumpe
  • ev. später Standheizung
  • LED Innen und Aussen
  • iPad/Smartphones/Macbook laden
  • Landanschluss
  • Autarkie für ca 2-3 Tage

Ich bin generell an eurer Meinung interessiert, besonders ob die Kabelquerschnitte, Sicherungen und Komponenten zusammen harmonieren. Danke!

Elektroplanung Camper.png
 
Da hast du aber bei der 230V Verkabelung ein paar Querschnitte weggelassen
 
Falls man die Komponenten im Schema nicht gut genug erkennen kann:
  • ECTIVE LC 120L 12V LiFePO4 Lithium Untersitzbatterie 120Ah (hoffe die passt unter Fahrersitz inkl. Sportskraft ABE Drehkonsole)
  • ECTIVE CSI 5 500W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät, NVS- und USV-Funktion
  • Votronic VCC 1212-30
  • Victron SmartShunt 500A/50mV
  • Victron Battery Monitor BMV-712 Smart
  • Victron SmartSolar MPPT 75/15 (12/24V-15A)
  • Offgridtec® FSP-2 195W Ultra faltbares Solarmodul
  • ABB FI-Schutzschalter 2-polig Typ A,"F202A" 25 A, 0,03 A
  • ABB LS-Schutzschalter S202 B10 AUTOMATISCHE 6KA 2P
 
Da hast du aber bei der 230V Verkabelung ein paar Querschnitte weggelassen
Ok ja, danke, die wären bis zum Verteilerkasten mit FI/LS-Schutzschaltern 2.5mm2 und danach könnten sie auch 1.5mm2 sein, da die LS-Schutzschalter auf 10A absichert meine ich.


Ich weiss jedoch nicht ob ein 3 adriges 2.5mm2 Stromkabel Platz hat um nicht gequetscht zu werden wenn es aus der Motorhaube geführt wird. Habe schon mit einem 2 adrigem 1.5mm2 am Ladegerät Probleme. Wäre es möglich ein 1m langes Kabel 1.5mm2 mit CEE Dose welches zum Verteiler geht aus der Motorhaube zu führen, wo ich dann das standard 2.5mm2 CEE Verlängerungskabel 25m anschliessen könnte? Wenn ich den T5 mal Freunden vermiete, dann möchte ich auch, dass die Installation den Vorgaben entspricht.
 
Den Fi/Ls von Abb gibts auch Kombiniert.
StartseiteHaustechnikVerteilerbauFehlerstromschutzschalterFI-Schutzschalter2CSR252140R1165
ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter 6kA, 2P, Typ A, 30mA
Da bist du auch Sicher wenn vor den Cee mal ein Schuko ist und damit auch mal verpolt.
Anbei noch Info zur Belastung von Kabeln.
Zu den 220v Kabeln im Auto gibts bestimmte Kabel was verbaut werden dürfen.
 

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    Kabelquerschnitt.png
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In deinem Plan fehlt die Erdung auf die Karosserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Yamaier

Ich habe Erdung in der Motorhaube und auch unter dem Beifahrersitz drin. Vielleicht habe ich nicht das korrekte Symbol benutzt, die vielen horizontale Striche untereinander?
 
Aber nicht nur von den Batterien aus. Sondern auch direkt von der Einspeisung aus mit einem 4mm² auf die Karosserie.
 
Soweit sieht das ganz gut aus. Was mir aber auffällt ist:

* 500W Wechselrichter. P/U=I macht 500W/13V=38A.
Wenn mann noch den Wirkungsgrad mit ein rechnet bist du weit über den 40A von deiner Sicherung. Zusätzlich nuckeln an der einen Sicherung ja noch all deine anderen Verbraucher. +7A Kühlbox, +3A Handy laden etc
*Wenn du eine größere Sicherung nimmst würde ich die 6mm² aber extra absichern. Finde 40A ist max.
*Angenommen du bist am fahren, der Ladebooster ist am Laden und dein Wechselrichter zieht 500W. Dann fließen rund 2*40A über das Kabel von der Verteilerschiene zur Masse. Wenn noch Solar dazu kommt oder andere Verbraucher summiert sich das mit auf. Also Querschnitt passend nehmen. (Hast du im Plan vergessen)
* Im Plan fehlt die + Verbindung vom Shunt.
*Die 230V-Seite beachte ich Mal nicht, da ich nicht die Verantwortung dafür mit übernehmen will und auch keinen Quark schreiben will.
 
Ja sorry, sieht man nicht gut, aber die grüne Ader von der Einspeisung ist ebenfalls direkt der Karosserie angeschlossen. Hast du @Yamaier das damit gemeint?
 
Den Smart Shunt hab ich mir gespart. Braucht nur unnötig kostbare Energie. Ein Voltmeter mit WechselSchalter für erste/aus/zweite Batterie und gut. Mit diesem Schalter wechsel ich auch welche Batterie gerade geladen wird.
 
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 14.38.04.png
Ich glaube das ist gemeint. Dort wo die Brücke ist, sollte eine Verbindung hin.
 
Soweit sieht das ganz gut aus. Was mir aber auffällt ist:

* 500W Wechselrichter. P/U=I macht 500W/13V=38A.
Wenn mann noch den Wirkungsgrad mit ein rechnet bist du weit über den 40A von deiner Sicherung. Zusätzlich nuckeln an der einen Sicherung ja noch all deine anderen Verbraucher. +7A Kühlbox, +3A Handy laden etc
*Wenn du eine größere Sicherung nimmst würde ich die 6mm² aber extra absichern. Finde 40A ist max.
*Angenommen du bist am fahren, der Ladebooster ist am Laden und dein Wechselrichter zieht 500W. Dann fließen rund 2*40A über das Kabel von der Verteilerschiene zur Masse. Wenn noch Solar dazu kommt oder andere Verbraucher summiert sich das mit auf. Also Querschnitt passend nehmen. (Hast du im Plan vergessen)
* Im Plan fehlt die + Verbindung vom Shunt.
*Die 230V-Seite beachte ich Mal nicht, da ich nicht die Verantwortung dafür mit übernehmen will und auch keinen Quark schreiben will.

Ok macht Sinn dann ersetze ich die 40A mit 50A Sicherungen und sichere die 6mm2 extra ab mit 40A.

Betreffend Kabel von Verteilerschiene zur Masse nehme ich ein 16mm2 und ich werde den Ladebooster separat auf die Karosserie unter dem Fahrersitz setzen dann fliessen nicht mehr so viel über die Masse unter dem Beifahrersitz.

+ Verbindung zum Shunt habe ich vergessen, danke
 
Anhang anzeigen 370135
Ich glaube das ist gemeint. Dort wo die Brücke ist, sollte eine Verbindung hin.
Ja ist verwirrend. Ich mache später ein bereinigtes Schema. Die Stelle die du rot markiert hast ist eine Brücke aber weiter unten direkt vor dem Massenpunkt ist keine und dort werden sie zusammengefügt.
 
Hier sollte eine Erdung hin. So nah wie Möglich bei der Einspeisung.
 

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Hi Mikim
Dein Plan sieht ganz ordentlich aus. Ich würde die Bordelektronik allerdings so einfach wie möglich halten.
Meine paxiserprobten Vereinfachungen/Optimierungsvorschläge:
- Shut und Batteriemonitor weglassen und dafür eine LFP-Batterie mit App-Schnittstelle verbauen (ist viel praktischer, z.B. beim Ausrichten des Solarpanels oder beim Fahren)
- Ein kleiner 300 W Wechserichter reicht (dünnere Kabel, kleinerer Platzbedarf)
- Keine Netzvorrangschaltung (vereinfacht die 230V Absicherung)

Gruss Roger

ps Bei einer LFP-Batterie benötigst du eine Ladungsbilanz, eine Spannungsanzeige alleine reicht nicht um den Ladezusatnd zuverlässig anzeigen zu können. Meine App ist dazu deutlich genauer als mein alter Batteriemonitor.
 
Hi Mikim
Dein Plan sieht ganz ordentlich aus. Ich würde die Bordelektronik allerdings so einfach wie möglich halten.
Meine paxiserprobten Vereinfachungen/Optimierungsvorschläge:
- Shut und Batteriemonitor weglassen und dafür eine LFP-Batterie mit App-Schnittstelle verbauen (ist viel praktischer, z.B. beim Ausrichten des Solarpanels oder beim Fahren)
- Ein kleiner 300 W Wechserichter reicht (dünnere Kabel, kleinerer Platzbedarf)
- Keine Netzvorrangschaltung (vereinfacht die 230V Absicherung)

Gruss Roger

ps Bei einer LFP-Batterie benötigst du eine Ladungsbilanz, eine Spannungsanzeige alleine reicht nicht um den Ladezusatnd zuverlässig anzeigen zu können. Meine App ist dazu deutlich genauer als mein alter Batteriemonitor.

Danke @PornX ! Würde ich auch gerne, aber ich habe lange nach einer passenden Batterie mit entsprechend viel Ah (120Ah in diesem Fall) gesucht, welche unter den Fahrersitz mit Sportscraft Drehkonsole passt! Leider scheint die ECTIVE LC 120L 12V LiFePO4 Lithium Untersitzbatterie 120Ah keine solche Funktion zu besitzen. Deshalb muss wahrscheinlich doch der shunt her?
 
Ich habe diese hier :
Die ist genau gleich gross wie meine alte AGM-Batterie und passt unter den original VW-Drehsitz.
Gruss Roger
 
Ich habe diese hier :
Die ist genau gleich gross wie meine alte AGM-Batterie und passt unter den original VW-Drehsitz.
Gruss Roger

Danke für den Vorschlag. Diese passt nehme ich an liegend oder? Und reichen dir die 100Ah gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch erst letztes Jahr meine Elektronik eingebaut habe: Wofür benötigst du 230 V? Bei Landstrom kann man logischerweise gleich eine Steckdose mit setzen. Aber sonst?
 
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