Machen 20tkm und 3 Jahre den großen Unterschied bzgl. Verschleiß

pit67

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
GRA, ACC, MFL, WWZH, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Drehkonsole, AHK, Dachschienen, Küchenmodul, Dachträger mit Markise
FIN
WV2ZZZ7HZJH065xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H-VN75 (7E0) (laut VCDS)
Hallo in die Runde,
ich habe hier mal zwei Fahrzeuge verlinkt, wobei ich mir unsicher bin, ob ein Vergleich überhaupt angemessen ist.

Fahrrzeug A (150PS, 2016, 90tkm) in ein Comfortline, Zuheizer, den man sicher zur Standheizung ausfüsten kann, oder? Dazu die außerdem die Frage, ob man bei ACC auch automatisch eine GRA (Tempomat) hat? Tempomat wird in der Anzeige nicht genannt (habe noch nicht angerufen).

Fahrzeug B (150PS, 2019, knapp 70tkm) ein Trendline, wo der Zuheizer mit einem Webasto-Steuerungsmodul zur Standheizung aufgerüstet wurde (also keine echte Standheizung ab Werk). Schnickschanck wie Müdigkeitserkennung etc. brauche ich eigentlich nicht.

Jetzt stellt sich die Frage, ob knapp 20tkm und drei Jahre mehr so den großen Unterschied machen? Ich weiß, da ist natürlich viel Glaskugel-Reinschauen dabei, z. B. weil der bisherige Einsatz nicht ganz klar ist. Bei Fahrzeug B nannte mir der Verkäufer ganz klar Mischbetrieb, weil der Wagen vom Autohaus intern genutzt wird von Kurz- bis Langstrecke.

Hat jemand dazu ein paar Ratschläge?

Vorab 1000 Dank

Dazu die außerdem die Frage, ob man bei ACC auch automatisch eine GRA (Tempomat) hat?
ACC ist ja ein Tempomat. - Nur halt, dass er selbst bremst. Lässt sich allerdings nicht als normaler Tempomat nutzen - wüsste aber auch nicht warum man das wollte.

70 oder 90tkm macht sicher keinen großen Unterschied.

Die 3 Jahre schon eher. Vor allem, weil der 2016er wahrscheinlich noch den alten, rissanfälligen ZK hat.

wüsste aber auch nicht warum man das wollte.
Stau sowie Stop and Go habe ich sehr selten und zum normalen fahren ist MIR der normale Tempomat viel lieber.
ACC ist mir zu träge, zu vorsichtig, zu streng -> am liebsten wäre mir eine Variante wo man zwischen ACC und GRA hin und her schalten kann (so wie bei einigen Japanern).

Stau sowie Stop and Go habe ich sehr selten und zum normalen fahren ist MIR der normale Tempomat viel lieber.
ACC ist mir zu träge, zu vorsichtig, zu streng -> am liebsten wäre mir eine Variante wo man zwischen ACC und GRA hin und her schalten kann (so wie bei einigen Japanern).
Ich nutze verschiedene ACC von Audi jetzt seit über 10 Jahren. Ich fahre eigentlich bei Tempolimit nur mit ACC. Gerade die Systeme der letzten Generation funktionieren ziemlich perfekt. Stau / Stop & Go kommt da noch dazu. Das macht der Audi auch sehr schön.
VW habe ich nur mal das System in unserem Golf GTE ausprobiert - funktioniert ebenfalls sehr ordentlich. Lediglich im Stau bei Stop & go hält er für meinen Geschmack im Stand zu viel Abstand.

ach klar, danke! Dann lieber nicht

Bis wann gingen die rissanfälligen ZK?
Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Es hat vor allem 150kW getroffen, 150PS waren aber auch einige dabei.

Zuheizer, den man sicher zur Standheizung ausfüsten kann, oder
Aufrüsten ja.
Aber unter Standheizung verstehe ich etwas anderes.
Auch wenn es selbst bei Vw so heißt, aber Werbung/ Marketing ist halt alles.

Kommt drauf an was dir wichtig ist, der von 2016 ist ein siebensitzer z.b. und hat LED Scheinwerfer und ein "schöneres" armaturen Brett aussehen, und da war noch ein Satz Winterräder dabei...der erste von 2019 ist insgesamt etwas schlichter...

Mich schüchtern tatsächlich die o.g. möglichen ZK-Risse etwas ein ..

Ich habe vor einem Monat einen Generation Six gekauft , 2016 , 48 tkm gelaufen für 35500 Euro
Die Preise sind leider verrückt
Nur mal als Info für deine Preisvergleiche
Dirk

Guten morgen und schönen Vatertag, natürlich auch an die Damen der Schöpfung ;-)

Nachdem ich mir gesten einen T6.1 angesehen habe und von dem ganzen Elektronikkram erquickt war, kam über Nacht die Erkenntnis: braucht man's wirklich? Geht ja auch gerne mal was kaputt. Ok, das wusste ich bereits vorher, hab's als Langsamschalter nur verdrängt

Daher mentales "Downsizing" zum T6. Habe mir mal zwei Modelle rausgesucht und mit den Verkäufern telefoniert (1x Händler, 1x Privat). Beide wirken seriös.

Fahrzeug A: T6, 150PS, 4Motion, knapp 96tkm, EZ 11/2017
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=426771659

Fahrzeug B: T6, 150PS, knapp 60tkm, EZ 11/2019
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=424052571

4Motion muss nicht sein, nehme ich natürlich gerne mit, wenn's dabei ist. Ansonsten stellt sich die Frage, ob die 40tkm mehr Laufleistung und die zwei Jahre Altersunterschied wirklich relevant sind.... 🤔

Für Gedanken aus der Schwarmintelligenz heraus wäre ich echt dankbar. Man tut sich einfach schwer, wenn's um so viel Kohle geht...

A: 4M, GRA am Lenkrad mit Tasten + ACC, Disover Media Navi Gerät mit Carplay, AHK Vorbereitung, Standheizung, ich meine H7 Scheinwerfer (bin mir aber nicht zu 100% sicher)
B: 2M, GRA am Lenkhebel und keine Tasten am Lenkrad, kein ACC und kein Navi, sondern nur das VW Radio und ein "mobiles TOM TOM Navi?", AHK, Standheizung, ich meine H4 Scheinwerfer (nicht 100% sicher)

--> Ich würde bei A, falls Historie/Werkstattbesuche/Wartung nachweisbar sind, versuchen noch 1k rauszuhandeln oder 300-500€ + neuen TÜV und den nehmen.

Das VW Navi ist zwar nicht immer so toll, aber Carplay funktioniert zu 99% gut und das ist wirklich praktisch. Mit der AHK Vorbereitung lässt sich AHK einfach nachrüsten. ACC ist auch nicht verkehrt, gerade bei längeren Strecken auf der Autobahn vermissen wir es bei unserem schon, wir haben nur GRA.

Der erste scheint ein Startline zu sein, der 2. evtl. Edition 25, auf Comfortline basierend.
Das sollte man schon wissen oder abfragen.

Der erste scheint ein Startline zu sein, der 2. evtl. Edition 25, auf Comfortline basierend.
Das sollte man schon wissen oder abfragen.
Ups, was genau ist denn da der Unterschied? Ich dachte immer, Startline würde man an den nicht verkleideten C-/D- Säulen erkennen. Oder war das nur beim T5.2 der Fall?

Der erste hat hinten im Innenraum Rollos, der zweite nicht. Spricht das für eine "bessere" Ausstattungsvariante?

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal geblättert: das sollten beides Trendline sein. Unlackierte Griffe und Spiegelkappen sprechen dafür.

Zurück
Oben