Luftverteilregler

Hallo und besten Dank :danke:allerseits für die hilfreichen Informationen. Auch meinen Regler am Transporter hatte es erwischt. Ich habe den Seilzug gegen die hier verlinkte Variante Stahlseil ersetzt. Ging relativ problemlos!

Ich kann Jeden ermutigen, dieses Problem im Fehlerfall selbst anzugehen: Mit den Informationen hier und dem verlinkten Video in Beitrag #60 von @draussenmensch auf YT, ist das wirklich relativ gut machbar und auch vergleichsweise rasch geregelt. 😉 Die hier angesprochenen sonstigen Themen, Stichwort Schaumstoff oder schwergängige Klappen, waren bei mir allerdings kein Thema sondern auch "nur" das Stahlseil geknickt.

Ergänzende Informationen

a) zum original Bowdenzug (7H1 819 835 C)
  • Es handelt sich um 1,5mm Stahlseil
  • Der Original Bowdenzug ist etwa 50,7-50,8cm lang (gemessen vom Ende der Kugel bis zur Mitte der Öse)
  • Ringöse (Drehregler vorne) hat 5,7 mm Innen-Durchmesser
  • Durchmesser der Kunstoffkugel habe ich leider nicht gemessen. Diese relativ spezielle Kugel dürfte beim Nachbau oder Bestellung eines eigenen Bowdenzugs auch die größte Herausforderung sein.
b) zur „Lösung“ (passendes Stahldraht-Kit via Kleinanzeigen wie hier in #99 verlinkt)
  • ist ein 1,2mm Draht mit Überlänge der auf die korrekte Länge gekürzt werden muss.
  • Vom Originalzug wird die Kugel (Klappe, hinten) mit rund 2 cm Drahtseil übernommen und per mitgelieferter Verbindungsschelle mit dem neuen Stahldraht verbunden, sodass sich wieder die korrekte Länge des Gesamtzuges ergibt. (Tip: Bowdenzug irgendwo flach fixieren (kleine Schraubzwingen o.ä.…) zum Ausmessen und montieren sehr hilfreich.)
  • Für den Drehregler, vorne, ist der Draht passend als Spirale aufgerollt
  • Alte/originale Bowdenzughülle wird beibehalten (hab alles mit Ballistol gereinigt und abgeschmiert) Fazit: die „Lösung“ ist zwar kein drop-in-Ersatzteil und unspektakulär (Draht und Schelle) - aber funktioniert top.
c) zur (De-) Montage
  • ...gibts hier bereits viele gute Anleitungen und das erwähnte YT-Video mit allen Details: Entfernen der oberen Abdeckung/Ablagefach, des Radios und der Blende vom Radio/Klima sowie des linken Luftausströmerkanals.
  • Demontage doch alles eher halb so wild, man komt dann doch gut vom Fahrersitz aus an alles ran.
  • Es hilft aber, vorher oder zwischen durch, zur Orientierung, einen Blick auf die Reglerklappe zu werfen. Dazu mit geöffneter Türe von unten durch die Pedalerie nach oben schielen!IMG_1685.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich nun auch wieder drum kümmern. Ich hatte schonmal den grünen Bowdenzug hingebogen und mit etwas dünnem Stahl verstärkt. Das hat nur ein Jahr gehalten, also habe ich jetzt die Litze mit Silberlot versteift.
Der Bodenzug ist keine Ingenieurstechnische Meisterleistung, aber nicht die eigentliche Ursache. Schwergängige Klappen/Mechaniken führen dazu, dass der Zug wegknickt. Also habe ich versucht das Problem und nicht das Symptom zu behandeln:
  1. Dafür mit dem Endoskop reingeschaut. Die Klappen erstmal mit Silikonöl behandelt. Dafür habe ich an die Dose eine Verlängerung gesteckt.
  2. Es gab öfters die Meldung, dass ausquellender Schaumstoff das weisse, große Stellrad behindert. Das war bei mit nicht so. Das Rad habe ich einfach auf Verdacht geölt. Ohne den eingehängten Bowdenzug lässt sich das Rad auch ganz gut bewegen.
  3. Die Mechanik am Bedienteil habe ich genauso eingeölt. Hier geht es auch wieder ganz ok. Die Bowdenzughüllen von grünen und gelben Zug haben auch Silikonöl bekommen.
  4. Das Ende des gelben Bowdenzugs geölt. Geht ganz ok.
Alles einzeln geht ganz gut, aber 4 mal "ganz gut" macht ein mal "so naja". Also ich weiß ich nicht, was man noch gängiger machen sollte. Ein bisschen Reibung ist immer. Ich hätte auch lieber gefettet als geölt, wenn ich mehr Platz gehabt hätte.

Wenn es wieder hakt, bestell ich mir den Ersatz Bowdenzug aus Draht. Der Rest ist meiner Meinung nach irgendwann ausgenudelt, da hilft dann wohl nur die Drahtversion. Weil ich unterwegs einige Bilder gemacht habe, schmeiß ich die mal unten dran. Um das weiße Stellrad zu verstehen, hilft dieses Bild:
img_20201018_182733-jpg.309827


einfache Verlängerung der Silikondüse
Klappe von außen gefilmt
Klappen von innen gefilmt. Es gibt 2, die mit einer Welle bewegt werden.
Das weisse, große Stellrad, bewegt durch den grünen Bowdenzug.
Hubversatz von grünem (links) und gelben (rechts) Bowdenzug vor dem Ölen.
Es gibt noch ein paar mehr Bilder, die jetzt nicht sooo sinnvoll waren hochzuladen. Fragt aber gern wenn ihr was sehen wollt.
 
Alles einzeln geht ganz gut, aber 4 mal "ganz gut" macht ein mal "so naja". Also ich weiß ich nicht, was man noch gängiger machen sollte.
Update: nach ein paar Tagen geht alles butterweich. Ich denke, dass das Öl recht viel Zeit gebraucht hat, überall hinzukriechen. Dabei denke ich vor allem an die recht langen Bowdenzughüllen.
Also meine Empfehlung: gut Öl rein dort, aber nicht sofort mit einer Besserung rechnen.
 
Zurück
Oben